[Sammelthread] Satisfactory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Laufbänder sehen immer noch nicht voll aus teilweise, aber der Durchsatz stimmt trotzdem.
Ab und zu haben wir immer noch Probleme mit den Rohren das sie nicht richtig dargestellt werden, aber nur beim bauen.
Die Syncro beim bauen ist in Ordnung. Man kann ohne Probleme zu zweit an einem Objekt arbeiten. Wird sofort durchsichtig angezeigt was der andere am bauen ist.

Die Züge kommen immer an ihren Ziel an, aber biegen erstmal falsch ab an der Kreuzung, 2-3 Sekunden später warpen sie auf das richtige Gleis und fahren dort weiter.
Wenn der Server am Speichern ist, kann man sich zwar weiterhin bewegen aber nichts bauen in der Zeit. Ab und zu fällt man dann auch von einer großen Höhe herunter weil für den Server bist du weiter gelaufen obwohl man die W Taste lange nicht mehr gedrückt hat. Also zum Zeitpunkt des Speicherns gehen ist manchmal mit einer Überraschung verbunden.

Fühlt sich wie ein mega Lag an, aber gefühlt kommen die meisten Probleme nur wenn der Server gerade das Savegame speichert.

Also es ist Spielbar, gar nicht mal so schlecht, aber der Netcode ist trotzdem noch Käse. Da müssen sie noch viel Zeit investieren.
Ich finde mit mehreren auf einem Server dadeln und große Fabrikkomplexe aufbauen macht viel mehr Spaß als alleine. Ich weiß gar nicht ob ich es als reines Solo Spiel so viel Zeit drin investiert hätte.
Das jetzige Savegame ist aktuell bei 1273 Std. Ich selber war da ca 300 Std drauf.

Auf einem anderen Savegame habe ich auch schon ca 400 Std, der lief aber ohne Server, ich war immer der Host und alle haben sich bei mir rauf connectet. Das war noch als Update 4 oder 5 gerade frisch war. Das lief aber noch viel viel schlechter als jetzt mit dem Server.

Gruß
 
Ja dann wird es doch mal Zeit für nen Luxxserver :)
 
@zitterhand
Hostet ihr privat oder bei einem kommerziellen Hoster?
Falls ersteres: Was frisst denn der dedicated Server bei entsprechend großen savegames so an Leistung? Ich bin versucht, meinen aktuellen Anlauf ebenfalls auf einen Server zu schieben, habe aber nicht allzu viele Resourcen gerade über :fresse:

@Wolfpack
Mir Euch zusammen spielen, fände ich wirklich geil, auch wenn ich vermutlich eine sehr kleine Leuchte gegen so manchen hier bin :haha:
 
Aktuell noch bei einem kommerziellen Hoster, aber nicht mehr lange.
Wir wollten es eigentlich von Anfang an auf einem Rechner spielen der bei mir steht.

Ich habe hier noch ein Tiny Rechner mit einem 9400T Intel Sechskerner, in dem sind 16 GB RAM und eine kleine SSD nur für BS und den dedicated Server.
Ich habe da mal ein altes Savegame mit ca 500 Std drauf gepackt und es lief gut, gab kein unterschied zum externen Hoster.
Der Rechner ist an einem Strommessgerät angeschlossen, im Leerlauf wenn ich nicht auf dem Server war, hat er so um die 7-8 Watt aus der Dose gezogen.
Mit mir drauf ging der Verbrauch auf ca 18 Watt rauf.
Der dedicated Server frisst aber ca 9 GB RAM, ansonsten schmiert der Host ab und Singelcore Leistung ist glaube ich auch noch wichtig.

Das größte Problem am Anfang war aber das meine Kollegen sich nicht bei mir rauf connecten konnten. Habe hier zwar eine Glasfaser Leitung die auch sehr gut ist, habe aber keine Öffentliche IPv4 und 6 Adresse.
Bei der IPv6 bin ich mir noch nicht so sicher, aber die Jungs konnten da nicht drauf connecten, aus dem internen LAN ging es ohne Probleme. Bei IPv6 steige ich aber noch nicht so ganz durch.
Wir haben es jetzt mit Hamachi geschafft das sie rauf kommen. Bis zu 5 Teilnehmer im Netzwerk ist es Kostenlos.
Jetzt warten wir noch ab bis die Aktuelle Miete für den Server ausläuft und wechseln dann zu mir.

Gruß


Edit:

Aber zu dritt oder mehreren zusammen auf einem Server zu Spielen bedeutet auch Chaos :fresse2:

Da wird teilweise echt wild Kreuz und quer gebaut.


EDIT 2:

Im LUXX wurde doch gerade ein 1U Server von ASROCK getestet.

Asrock Satisfactory Dedicated Server

Der wäre ideal als dedicated Server :fresse2::fresse2:

Denn könnte uns @Don doch Sponsoren und ans Luxx Netzwerk anklemmen, nur für uns. :liebkuck: 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ist doch dass es Spaß macht!
 
@MrWahoo
Ich bin auch keine größere Leuchte :d

Poste heute Abend mal Bilder meiner aktuellen Baustelle.
Schwefel- und Salpetersäure ist nun Einsatzbereit, da werde ich heute Abend den Rest für nicht spaltbares Uran bauen.
Dann können auch meine AKW´s in Betrieb gehen, kommt endlich der Müll weg :d


Wie verarbeitet ihr denn euren Uranabfall? Zu PLutoniumpellets verarbeiten und weiter zu Plutoniumbrennstäben?
Oder kann man diese Schreddern?
Diese komplexität der Spiels kann einem manchmal echt auf den Sack gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verarbeitet ihr denn euren Uranabfall? Zu PLutoniumpellets verarbeiten und weiter zu Plutoniumbrennstäben?
Oder kann man diese Schreddern?
In meinem letzten Game hab ich den Uranabfall zu Plutoniumbrennstäben weiterverarbeitet und die dann in den Schredder gesteckt.
 
Wie verarbeitet ihr denn euren Uranabfall? Zu PLutoniumpellets verarbeiten und weiter zu Plutoniumbrennstäben?
Oder kann man diese Schreddern?
Kannst den Müll leider nicht direkt schreddern. Musst ihn aufbereiten zu Plutoniumbrennstäben und dann in den Schredder.
Könntest auch weitere Akw's damit betreiben, den Müll daraus, kannst aber nicht wieder aufbereiten.

Gibt auch Leute, die den Müll in Container leiten und die dann per Editor löschen.
Diese komplexität der Spiels kann einem manchmal echt auf den Sack gehen
Awas, genau das machts doch interessant.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Awas, genau das machts doch interessant.:banana:
Seh ich auch so.

Kernenergie ist in Satisfactory schon ziemlich komplex.
Die Aufbereitung vom Uranabfall zu Plutoniumbrennstäben habe ich auch erst später, also nach dem Erscheinen von Update 5, auf die vorhandene Uranbrennstabproduktion oben drauf gesetzt. Das ist auch nochmal ein ganz schöner Aufwand.
Aber genau das macht's eben auch aus.

Noch cooler wäre es aus meiner Sicht wenn man die Urananreicherung mittels Zentrifugen ins Spiel bringen würde, ähnlich wie bei Factorio. Allerdings ist die Herstellung der Brennelemente dort insgesamt weniger komplex und der Atommüll lässt sich soweit ich mich erinnern kann vollständig wiederverwerten, das finde ich wiederrum nicht so realitätsnah.
 
Schade halt, dass man den entstehenden Plutoniumabfall nicht receyclen kann.
Ja aber irgendwo halt auch konsequent.

Man könnte sich ja auch irgendwo ein Endlager bauen, entweder am Kartenrand oder irgendwo in einem Loch in der Map weit unten. Aber ich wollte das dann irgendwie doch nicht machen und hab die Plutoniumbrennstäbe dann nur produziert um sie vernichten zu können.
Mit den Punkten die's dafür gibt kann man dann im Endgame halt auch nicht mehr viel anfangen.
 
Endlager ist was für @AK0511.
Hier kann er einen schicken Betonunker bauen :)

Die Idee ist Styletechnisch gar nicht mal so blöd
 
Endlager ist was für @AK0511.
Hier kann er einen schicken Betonunker bauen :)

Die Idee ist Styletechnisch gar nicht mal so blöd
Danke für die Vorschusslorbeeren. Aber nee an AKW's gehe ich noch nicht ran. Zumindest nicht solange alles mehr strahlt als meine SureFire :ROFLMAO: Haben die endlich mal Steine die Strahlung absorbieren bin ich gerne bereit da was zu machen, aber ohne dem NÖ. Ausser ich nutze einen Mod, was aber auch doof ist da es ja nicht Sinn und Zweck des Games ist.

Hier mal wieder was von Fluxo. Mehr genial geht fast nicht. Twitchstream immer genial da zuzugucken.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal kurz abgelichtet. Schon krass wie sich da alles verteilt. Knapp 10MB Savegame.
Screenshot20221018-19570300000.png
Screenshot20221018-19571100000.png
Screenshot20221018-19571600000.png
Screenshot20221018-19573100000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Tiny Rechner mit einem 9400T Intel Sechskerner, in dem sind 16 GB RAM und eine kleine SSD nur für BS und den dedicated Server.
Ich habe da mal ein altes Savegame mit ca 500 Std drauf gepackt und es lief gut, gab kein unterschied zum externen Hoster.
Der Rechner ist an einem Strommessgerät angeschlossen, im Leerlauf wenn ich nicht auf dem Server war, hat er so um die 7-8 Watt aus der Dose gezogen.
Mit mir drauf ging der Verbrauch auf ca 18 Watt rauf.
Der dedicated Server frisst aber ca 9 GB RAM, ansonsten schmiert der Host ab und Singelcore Leistung ist glaube ich auch noch wichtig.
Danke für die Info!
Dann habe ich leider aktuell zu wenig Power frei... zumindest wenn es Energiesparend sein soll und ich nicht den DualXeon reaktiviere :fresse:
Das größte Problem am Anfang war aber das meine Kollegen sich nicht bei mir rauf connecten konnten. Habe hier zwar eine Glasfaser Leitung die auch sehr gut ist, habe aber keine Öffentliche IPv4 und 6 Adresse.
Wäre DynDNS eine Option?
So nutze ich meinen VPN-Zugang ins Heimnetz...
Aber zu dritt oder mehreren zusammen auf einem Server zu Spielen bedeutet auch Chaos :fresse2:

Da wird teilweise echt wild Kreuz und quer gebaut.
Stelle ich mir auch spannend vor, das zu koordinieren. Irgendwie muss man sich da aufteilen. Das kann sicherlich schon wild werden :haha:
Im LUXX wurde doch gerade ein 1U Server von ASROCK getestet.

Asrock Satisfactory Dedicated Server

Der wäre ideal als dedicated Server :fresse2::fresse2:

Denn könnte uns @Don doch Sponsoren und ans Luxx Netzwerk anklemmen, nur für uns. :liebkuck: 8-)
Ich kann ja mal nachfragen :haha:
Wie verarbeitet ihr denn euren Uranabfall? Zu PLutoniumpellets verarbeiten und weiter zu Plutoniumbrennstäben?
Oder kann man diese Schreddern?
In meinem letzten, weitesten Savegame habe ich den Müll aufgearbeitet und verschrottet. Ein Endlager wird schließlich immer doch irgendwie voll.
Kernenergie ist in Satisfactory schon ziemlich komplex.
Aber halt auch wirklich stark, ich freue mich schon, wenn ich bei meinem aktuellen Lauf so weit bin :bigok:
Mal kurz abgelichtet. Schon krass wie sich da alles verteilt. Knapp 10MB Savegame.
Optisch wirklich erste Sahne!
Bin richtig begeistert, chapeau! :love:
 
So jetzt hab ich mal ein paar Sachen geschreddert und endlich mal wenigstens die Fensterwände frei geschaltet, die Strommasten für die Wand und noch irgendwas das ich schon wieder vergessen hab.

Sieht noch etwas wild aus, aber das da hinten ist meine Fabrik für die modularen Rahmen.

20221018221235_1.jpg



Ansonsten bin ich gerade erst dabei anzufangen dass irgendwas nach was aussieht.
Bisher stehen 2 Kohlekraftwerke die noch einem langen Förderband versorgt werden, ich glaube 8 Treibstoffgeneratoren und meine Produktionsstätten sind halbwegs in der Gegend verteilt.
Das was man rechts sieht ist die Fabrik für die Rotoren, noch weiter östlich steht die für die verstärkten Eisenplatten und die für Kupferdraht und Kabel.

Ein paar hundert Meter hinter der Fabrik für die modularen Rahmen steht die Fabrik fürs Kupferblech, die ist logistisch noch nicht angebunden, d.h. ich muss das Zeug noch manuell holen gehen.

An Ausrüstung hab ich immerhin schon das Exoskelett.
In Sachen Fortschritt muss ich noch Fabriken für 2 von den Weltraumliftteilen bauen, dafür muss ich dann aber auch erstmal passende Rohstoffvorkommen finden.
Die einfachen Stahlproduktion hab ich gerade freigeschaltet, ich denk mein erstes Stahlwerk kommt wieder hinter den großen Felsbogen östlich in den Grassfields wo oben auf dem Berg das Kohlevorkommen und unten 2 Eisenminen sind.

Damit ich wirklich ansehnlich bauen kann fehlen mir jetzt in erster Linie noch Wanddurchführungen für Förderbänder, die Deckendurchführungen für Förderlifte und Türen.
Wahrscheinlich sollte ich ein paar grundlegende Produktionslinien dann auch nochmal neu aufbauen, aber ihr kennt es ja sicher: Man ist so auf den nächsten Fortschritt fixiert dass zum schöner bauen von Produktionslinien die schon laufen kaum Zeit ist.

Was ich sehr cool finde ist dass die Map inzwischen von Anfang an verfügbar ist.
Die Möglichkeit auf der Map Markierungen zu setzen ist ziemlich cool gemacht.
Bin heute auch schon ein wenig rum gekommen, einmal durch die Uranhöhle, quer durch die Rocky Desert und über den Strand zurück

Eine wirklich schöne Basis hab ich mir leider noch nicht aufbauen können, irgendwie hat jedes Mal wenn ich angefangen hatte kurz danach wieder das Höhenniveau nicht gepasst.
Vielleicht pack ich mir mal ein paar Materialien ein und baue in der Rocky Desert eine neue Basis auf, die Ecke hat mir im letzten Game schon sehr gut gefallen.
 
Mal ein paar neue Eindrücke vonr mir.



20221018195332_1.jpg
20221018201240_1.jpg
20221018223719_1.jpg
Screenshot (112) (Groß).png
Screenshot (113) (Groß).png
Screenshot (115) (Groß).png
Screenshot (116) (Groß).png
 
Hat sich ja ordentlich was getan.
War das ein Neuanfang oder noch die Map auf der ich auch rumgewerkelt hab?
 
@Ragou
Ja genau, dieses Savegame ist es. Du stehst hier auch noch iwo rum :d
Erlich gesagt, habe ich mir aber die Baukosten deaktiviert, ich will einfach in Ruhe bauen ohne ständig iwo Mats holen zu müssen.
 
Erlich gesagt, habe ich mir aber die Baukosten deaktiviert, ich will einfach in Ruhe bauen ohne ständig iwo Mats holen zu müssen.
Kann ich tatsächlich auch irgendwo verstehen.
Ich hab irgendwann immer meinen Bauzug dabei gehabt, aber auch das was da rein ging hatte ich dann irgendwann immer recht schnell verbaut gehabt. Und dann über die halbe Map zurück zur Basis fahren, wieder auffüllen, zurück zur Baustelle und dann hat man was wichtiges vergessen... :devilish:
 
Wenn man einen Bau-Zug benutzt, kann man diesen eigentlich automatisiert die Sachen holen gehen, wenn sie an Bahnhöfe angebunden sind. Durch das neue Zug-Menü kann man ja genau einstellen, welche Komponenten geholt werden sollen. Im schlimmsten Fall entzieht man damit halt kurzzeitig der Produktion ein paar Teile, aber meistens hat man ja eh mehr als genügend Zufluss.
 
Wie ist das eigentlich mit den Drohnen. Kann ich da iwo einstellen wieviel sie mitnehmen?
Aktuell habe ich auch auch pro Drohnenplatz nur eine Ware, bei mehreren habe ich ja die Gefahr, das es verstopft weil eine Ware aktuell nicht gebraucht wird.
 
Wie ist das eigentlich mit den Drohnen. Kann ich da iwo einstellen wieviel sie mitnehmen?
Aktuell habe ich auch auch pro Drohnenplatz nur eine Ware, bei mehreren habe ich ja die Gefahr, das es verstopft weil eine Ware aktuell nicht gebraucht wird.
Verstehe ich es richtig du willst mit einer Drohne zum Beispiel 5 Batterien, 10 Eisenplatten und sagen wir mal 5 Schrauben von einer Drohnenplattform abholen und zur nächsten transportieren wo es gebraucht wird. Richtig ? Also das geht leider nicht. Es kann gut sein wenn du verschiedene Materialien in einer Plattform hast das die gemischt werden beim laden, aber die Anzahl kannst du nicht einstellen.
 
Ja so hatte ich das gemeint.
Mehrere Waren funktionieren so lange, bis eine bei nicht gebrauch alles verstopft.
Lag ich also richtig immer eine eigene Platform zu nutzen.

Danke dir
 
Hmm, wenn du einen konstanten Fluss aller Waren hast, ließe sich das schon realisieren, aber eben sehr aufwendig. Über die Förderbandverschmelzer kannst du ja schon gewisse Teilungen als Eingang in einen Bahnhof bzw. Drohnen-Port vorgeben. Wichtig wäre dann aber auch, dass am Zielhafen die Ware schnellstmöglich komplett entleert wird, also in externe Lager und das ohne Rückstau, also im Zweifel durch verschreddern.

So wirklich praktikabel ist das aber nicht...
 
Tatsächlich hab ich in meinem letzten Spielstand auch auf einen konstanten Warenfluss gesetzt und Überschüsse einfach per intelligentem Splitter abgezweigt und direkt geschreddert.
Andernfalls müsstest du den Transport so aufbauen dass sortenrein transportiert wird und ein Stau an keiner Stelle im System zu Problemen führt.
 
@Ragou
Das kennst ja noch :)

20221019224739_1.jpg





Hab mich dann doch auch mal an einem End-/Zwischenlager versucht :)

20221019230134_1.jpg
20221019230817_1.jpg
20221019232233_1.jpg
20221019233004_1.jpg
20221019233358_1.jpg
20221019234151_1.jpg
 
Bin mir noch nicht sicher ob ich den Wall weiterziehe oder ganz abreiße. Es stört mich das die Übergänge in den Winkeln nicht sauber aussehen da ich ja keine geraden Wände genommen habe. Das würde aber auch blöd aussehen. Die Schräge muss schon sein.
Screenshot20221020-11463200000.png
Screenshot20221020-11503000000.png
 
Von mir auch mal ne kleine Fortschrittsanzeige:

1666297467759.png



Ich steh grad am Hub, sehr nah am Startpunkt. Direkt daneben über dem kleinen See laufen die ersten beiden Kohlegeneratoren, die Kohle nehm ich von dem Kohlevorkommen südlich, da sieht man auch das Förderband das da noch hin läuft.
Vom Hub nach Osten recht klein erkennbar der Weltraumlift, noch weiter östlich dann die Fertigung für die ersten Kupferprodukte (Draht und Kabel) und die verstärkten Eisenplatten. Ganz im Südosten hab ich die große Grube zugebaut mit in erster Linie Betonproduktion und Biomasseverarbeitung, außerdem stehen da aktuell 8 Biomassebrenner.

Etwas nördlich vom Weltraumlift steht die Produktion für die modularen Rahmen, die erste Fabrik die auch Wände und Zwischenstockwerke für die Logistik hat, nochmal leicht nordöstlich davon an einer Klippe produziere ich aus einer Kupfermine raus Kupferplatten.

Gut zu sehen ist die Stromleitung die dann nach Norden in den Dschungel führt, die geht bis zur Höhle mit den beiden Quarzvorkommen an denen ich gerade dabei bin je eine Produktionslinie für Quarzkristall und Quarzsand zu bauen.
Quarzsand ist jetzt ja schon relativ früh interessant für die Wände mit Fenstern. Das lässt sich mit der Kettensäge auch gut aus den steinählichen Auswüchsen im Southern Forest "ernten", die Mengen sind mittelfristig aber eher überschaubar.

Mein Expansionplan wäre die Stromleitung zeitnah von der Quarzhöhle aus durch den Tunnel nach Norden in die Rocky Desert zu verlängern, ich spiele immer noch mit dem Gedanken meine Basis dahin zu verlegen.
In den Grassfields ist das was ich gebaut hab irgendwie etwas zu fragmentiert und ich weiß gerade nicht ob ich Lust hab das quasi im laufenden Betrieb nochmal zu konsolidieren. Ein Neubau in der Rocky Desert wäre vermutlich einfacher, dann reiß ich den alten Kram einfach irgendwann später mal weg sobald die neue Basis läuft. Aber mal schauen.

Einen kleinen Bug hatte ich heute, nämlich war mein Fahrzeug das ich in der Quarzhöhle stehen gelassen hatte nachdem ich vom Stromleitungen verlegen wiederkam plötzlich weg, obwohl es lt. Karte noch mitten in der Höhle hätte stehen sollen.
Im Mapeditor bekam ich dann relativ absurde Z-Koordinaten angezeigt, vermutlich war das plötzlich irgendwie oberhalb der Höhle.
Ich hab die Z-Koordinaten dann kurzerhand im Mapeditor auf den gleichen Wert gesetzt wie die der Fliebandteiler die sich in der Quarzhöhle befinden, mal schauen ob ich mein Fahrzeug beim nächsten Besuch dort wiederfinde.

Aktuell fehlt's mir noch ziemlich an Rotoren und verstärkten Eisenplatten, da nervt vor allem beim Bau der MK2 Förderbänder.
Historisch gesehen verwende ich die immer relativ sparsam und gehe dann relativ bald zu MK3 über, noch hab ich aber keine Stahlproduktion. Die bau ich vermutlich irgendwo über / um die Grube im Südosten, das ist eigentlich ein relativ guter Platz für die erste Stahlproduktion wenn man da unten startet weil Kohle und Eisen relativ nah beieinander sind.

Mal schauen was am Wochenende passiert. Gefühlt komm ich langsam wieder rein.
Tatsächlich finde ich dass man schon früh recht viele Entwicklungsmöglichkeiten hat und sich wirklich entscheiden muss welche man zuerst verfolgt. Ich könnte schon auf die erste Fernkampfwaffe hin arbeiten, die längeren Transportwege per Fahrzeug automatisieren oder mich der Stahlproduktion widmen.
Für die nächste Weltraumliftstufe fehlen mir noch komplett 2 komplexe Teile. Noch weiß ich aber nicht ob ich den Weltraumlift überhaupt da stehen lasse wo er aktuell steht oder ob ich ihn ggf. mitsamt der Basis verlegen soll.
Was sich für mich beim letzten Durchlauf bewährt hat war eine eigene Fabrik nur für die Weltraumliftteile zu bauen.
Sobald man eine Produktionsstraße dann mal nicht mehr braucht kann man die Teile direkt in den Schredder leiten um Punkte zu sammeln und die Fabrik um die Produktionslinien für die nächsten benötigten Teile zu erweitern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh