[Sammelthread] Satisfactory

Jein, ich war zu faul diese zu wechseln, wollte lieber schnell die Aufgaben erledigen. Mittlerweile habe ich aber eingesehen, dass das auf Dauer eine schwachsinnige Idee ist und baue um. Die Map würde ich als übernächstes freischalten, dann muss ich wenigstens meine Sachen nicht mehr suchen gehen.
Ich verstehe deinen Ansatz, ja anfangs läuft noch vieles zumindest zum Teil manuell.
Mein Ansatz ist immer möglichst schnell auf den MK1 Miner umzustellen aber da tut auch noch jeder Zentimeter Förderband weh weil man einfach noch sehr wenig Material hat.

Positiv sind mir jedoch die Änderungen an den Rezepten aufgefallen.
Vorher wurde für den Manufaktur noch Schwere Rahmen benötigt, das ist jetzt weggefallen.
Ja definitiv, es wurden einige Rezepte dahingehend angepasst dass Gebäude günstiger / früher zu bauen sind.
Soweit ich weiß braucht man auch für den Treibstoffgenerator keine Computer mehr etc. Da sind ein paar Anpassungen gemacht worden die ich sehr begrüße.

Vieles was dazu kam (im Grunde die komplette Quantentechnologie) ist ja rein fürs Endgame interessant, ich finde aber ein paar Technologien oder zumindest Maschinen etwas früher leichter zugänglich zu machen eine gute Entscheidung. Der Spielbeginn ist mühsam genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöd in die Runde gefragt: Gibt es irgendwo eine Synopsis, welche Rezepte sich im Vergleich zur EA geändert haben?
 
Leider hat man immer auch in 1.0 es noch nicht gefixt das die Gasschwaden trotz Zerstörung dieser Steintürme anschließend weg sind.
 
Das mit den Gasschwaden hatte ich in Update 8 auch immer mal wieder.
In 1.0 kann ich noch nichts dazu sagen.

Verursachen die dann eigentlich noch Schaden oder sind sie nur sichtbar?

Dass das Game sich nicht auf deutsch umstellen lässt hatte ich übrigens anderswo auch gelesen heute, das ist wohl ein Problem im Zusammenhang mit Steam.
Das wird hoffentlich auch zeitnah gefixed, bei mir gehts allerdings auf deutsch.
 
Ich verstehe deinen Ansatz, ja anfangs läuft noch vieles zumindest zum Teil manuell.
Einen richtigen Ansatz habe ich gar nicht. Ich habe mir vorher kein Lets Play oder irgendwelche Videos angeguckt, die mir sagen, wie ich spielen soll. Ich finde es am liebsten einfach selbst heraus. Kostet eben nur viel Lehrgeld (Zeit). Ich hatte nun mühselig alles auf diesen MK1 Förderdingens umgestellt, mit Schmelzofen und mich dann gefreut als es endlich fertig war und lief...

3 Sekunden später dann gesehen, Förderer 120 Kupfererz pro Minute, aber Schmelzofen nur 30 pro Minute... da können scheinbar mehr Schmelzöfen dran... also Freude nur kurz gewesen, nun probiere ich mit diesen Förderbandaufteiler herum und versuche mehr Öfen dran zubekommen :d
 
Verursachen die dann eigentlich noch Schaden oder sind sie nur sichtbar?

Ne, das sieht dann halt nur blöd aus. Hab schon einige weg gemacht und der Fehler kommt echt oft vor.

3 Sekunden später dann gesehen, Förderer 120 Kupfererz pro Minute, aber Schmelzofen nur 30 pro Minute... da können scheinbar mehr Schmelzöfen dran... also Freude nur kurz gewesen, nun probiere ich mit diesen Förderbandaufteiler herum und versuche mehr Öfen dran zubekommen :d

Das ist eigentlich schon der ganze Trick, immer drauf achten was der Miner liefert und dann passend dazu den Rest Bauen. Das ja jetzt nur der Anfang, das Eskaliert später völlig. Nach den ersten Basic Bauten sollte man gucken das man halbwegs Ordnung rein bringt und nach und nach alles Automatisieren.

Hab jetzt so langsam das Cloud Lager auf Max, eine Stufe fehlt noch. Ist alles ziemlich Teuer. Die Somersloop teile finden sich auch nicht so leicht. Hab aber das Kraftwerk damit gebaut und das bringt schon einiges weil es einfach so Strom liefert. Klein wenig ÖL hab ich auch schon laufen für Gummi und Plastik. Bei den Motoren dauerts jetzt wieder ewig. Für die Bänder geht auch ständig das Material aus. So langsam muss wieder alles viel viel größer werden. :d
 
Gab einen Patch mit 1,5GB. Trotzdem ist immer noch alles nicht deutsch, obwohl das sein sollte. Naja.

Habe mal etwas die Cloud gefüllt. War ja so faul und habe mein volles Lager mit 270 Container mitgenommen. Nur die Teile die ich für den Lift brauche wie nukleare Pasta habe ich leider nicht.

Unbenannt.jpg
 
Einen richtigen Ansatz habe ich gar nicht. Ich habe mir vorher kein Lets Play oder irgendwelche Videos angeguckt, die mir sagen, wie ich spielen soll. Ich finde es am liebsten einfach selbst heraus. Kostet eben nur viel Lehrgeld (Zeit).
Absolut OK, hab ich auch so gemacht.
Klar macht man mal Sachen die man so nicht wiederholen würde aber so lernt man.
Ich finde dass das Spiel in Sachen Lernkurve auch gut gemacht ist.
 
Gestern gabs noch einen Hotfix, unter anderem für die das Problem mit den Kohle Kraftwerken

BUG FIXES

  • Fixed an issue where Coal Generators would stop working after interacting with them in some scenarios
  • Fixed a crash when chainsawing certain foliage
  • Please note that some foliage cannot be removed with the chainsaw currently, but it is removable by the Nobelisk
  • Removed the remaining functionality to take high-res screenshots while using photo mode since it was previously broken and causing crashes
  • Fixed two crashes related to AbstractInstance that could occur when joining specific saves in Multiplayer or Dedicated Servers
  • Fixed several crashes related to both hosting and joining multiplayer sessions


UI

  • Removed the suggested driver version popup for AMD drivers
  • Added a new tooltip on the Language selection menu
    • Some community translated languages are missing due to new and rewritten content for 1.0 that hasn’t had time to be translated yet. These will be added over time as more gets translated. If you’d like to help with translations, please join our Discord!


DEDICATED SERVERS

  • Fix for Dedicated Server Manager/HTTP API not binding to the correct bind address when there is only one network adapter in the system or multihome active, resulting in Server Manager not working.
 
Cool dann ist das Kohlekraftwerk gefixed bevor ich in meinem neuen Spiel das erste gebaut habe :-)
 
Ich habe nun auch das Kohlekraftwerk freigeschaltet und bin fleißig an Mats sammeln, um das zu bauen. Scheint mir die Energie Sache dann etwas angenehmer zu machen. Außerdem muss ich scheinbar zum 4-mal meine Fabrik umbauen... ist schon wieder ein Chaos und so ganz optimal läuft das ganze auch wieder nicht mehr...

Aber mal zum Verständnis:

1. Bei den Verteilern für die Bänder steht keine Zahl dran. Ich nehme mal an, das liegt dann einfach an die Fließbänder, die angeschlossen sind? Z.B. MK2 Fließband mit 120 Teile/min geht rein. Dann kommen, wenn alle drei auf der anderen Seite angeschlossen sind, jeweils 40 Teile/min pro Anschluss wieder raus. Wären es nur zwei, die angeschlossen sind, wären es dann 60 Teile/min pro Fließband, richtig?

2. Eisenstangen pro Minute 15 Stück, sagt er, dahinter ist eine Maschine, die am Eingang 20 Eisenstangen pro Minute stehen hat. Bedeutet es würden 5 Eistenstangen pro Minute fehlen für eine perfekte Auslastung. Wenn ich jetzt zwei Eisenstangenmaschinen dort anschließe, wären es 30 Eisenstangen pro Minute und somit 10 zu viel, ist doch auch richtig gedacht, oder?


Ansonsten habe ich immer noch Spaß... mir gefällt der Humor ein bisschen... um zu testen, ob es sich um Wasser handelt, empfehlen wir anfassen. Wenn es flüssig ist und der Anzug nicht verätzt wird, dann handelt es sich vermutlich um Wasser :d


Nachtrag:
Eine 3. Frage vergessen. Kann ich den Weltraumlift und den Hub wieder abbauen und woanders aufbauen, ohne dass irgendwas am Fortschritt verloren geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch das Kohlekraftwerk freigeschaltet und bin fleißig an Mats sammeln, um das zu bauen. Scheint mir die Energie Sache dann etwas angenehmer zu machen.
Kohlekraftwerke (und alle folgenden) machen das Thema Energie erheblich angenehmer weil du dich im Prinzip nicht mehr darum kümmern musst.
Außer natürlich weiter ausbauen wenn dein Energiebedarf steigt.

Um das Risiko von Stromausfällen wegen kurzer Lastspitzen deutlich zu vermindern kannst du dann auch Stromspeicher bauen. Die laden sich mit einer festen maximalen Rate aus dem Stromüberschuss in deinem Netz auf und können bei Überlastung der Kraftwerke im Grunde beliebig viel Leistung liefern, aber halt nur bis sie leer sind. Das gibt dir aber idr genug Zeit zu reagieren bevor die Sicherung fliegt.

1. Bei den Verteilern für die Bänder steht keine Zahl dran. Ich nehme mal an, das liegt dann einfach an die Fließbänder, die angeschlossen sind? Z.B. MK2 Fließband mit 120 Teile/min geht rein. Dann kommen, wenn alle drei auf der anderen Seite angeschlossen sind, jeweils 30 Teile/min pro Anschluss wieder raus. Wären es nur zwei, die angeschlossen sind, wären es dann 60 Teile/min pro Fließband, richtig?
Richtig, die Splitter und Merger selbst haben kein Durchsatzlimit das liegt rein an den Bändern.

2. Eisenstangen pro Minute 15 Stück, sagt er, dahinter ist eine Maschine, die am Eingang 20 Eisenstangen pro Minute stehen hat. Bedeutet es würden 5 Eistenstangen pro Minute fehlen für eine perfekte Auslastung. Wenn ich jetzt zwei Eisenstangenmaschinen dort anschließe, wären es 30 Eisenstangen pro Minute und somit 10 zu viel, ist doch auch richtig gedacht, oder?
Ja das ist die Kunst dabei.
Du kannst dann natürlich mit 4 x 15 = 60 Produktion und 3 x 20 = ebenfalls 60 Input arbeiten oder du nutzt die Möglichkeit Maschinen zu unter- oder übertakten.
Dafür musst du in der MAM die Energieschnecken erforschen.
Beim übertakten wird der Energieverbrauch exponentiell (glaube ich) höher, beim untertakten entsprechend niedriger. Wenn das gut abgestimmt ist hast du auch einen ausgeglicheneren Energieverbrauch.

Eine 3. Frage vergessen. Kann ich den Weltraumlift und den Hub wieder abbauen und woanders aufbauen, ohne dass irgendwas am Fortschritt verloren geht?
Ja kannst du. Du bekommst immer auch sämtliche Rohstoffe zurück wenn du etwas abbaust.
 
Kohlekraftwerke (und alle folgenden) machen das Thema Energie erheblich angenehmer weil du dich im Prinzip nicht mehr darum kümmern musst.
Außer natürlich weiter ausbauen wenn dein Energiebedarf steigt.
Jap wäre zu schön um war zu sein... aktuell ist die nächste Kohlequelle rund 800 Meter entfernt... ich muss mir da noch etwas überlegen... :)
 
Jap wäre zu schön um war zu sein... aktuell ist die nächste Kohlequelle rund 800 Meter entfernt... ich muss mir da noch etwas überlegen... :)

Einfach ein Band Bauen. Früher oder später muss man eh weiter weg und einige Vorkommen sind nicht direkt in der nähe.
Bei den vorkommen lohnt es sich auch immer die zu Übertakten, bekommt man viel mehr raus und gerad bei Kohle kann man damit dann mehr Strom machen. Für Stahl brauch man aber auch noch Kohle, also nicht alles für den Strom verplanen. Das Alien Kraftwerk kann man auch schon recht früh bauen wenn man das in der NAM Erforscht hat. Liefert viel Strom und Boostet alles andere nochmal Extra.
 
So früh im Spiel ist ein Förderband im Grunde die einzige Option.
Später kann man das dann umbauen, ist nicht schlimm.

Beim Übertakten bin ich dabei, natürlich vorausgesetzt man bekommt die Menge transportiert und auch verbraucht. Ich übertakte eigentlich die meisten Miner.
 
So, nachdem ich die config Datei gelöscht und das Spiel neu gestartet hatte konnte ich auch auf deutsch umstellen. Lange genug rumgesucht.
 
Bekommt man mit den Geothermal Generatoren eigentlich nen Linearen Stromverbrauch hin?

Hab das jetzt mit den Energiespeichern versucht aber das hilft auch nix. Mit nem Schalter kann man da auch nix anfangen bzw. ein extra Stromnetz mit bauen das nur x liefert.
Mit den Spitzenwert der teile kann man ja so ziemlich wenig Anfangen.
 
Ich hab die Nacht noch bis weit nach 4 Uhr versucht, mein erstes Kohlekraftwerk zum Laufen zu bekommen. Irgendwie sprang das beim Einschalten immer direkt auf 175 MW Verbrauch und die Sicherung ist dann geflogen. Am Ende hatte ich 3 Kohlekraftwerke in Reihe und es ist immer noch das Gleiche. Direkt beim Einschalten eine Last von 175MW und die Sicherung fliegt heraus. Mittlerweile hängt auch nichts mehr dran. Bzw. Ich habe ein Biomassengenerator, der die Pumpe und den Miner in über 800 Meter Entfernung mit Strom versorgt.

Die Kohle kommt, das Wasser kommt auch, aber wieso die Sicherung ständig fliegt habe ich bis zum Ende nicht herausbekommen. Wenn ein einzelnes Biomassekraftwerk die zwei Teile versorgen kann, dann sollten das drei Kohlekraftwerke ja auch schaffen...

Vermutlich hab ich in der Nacht wegen der späten Uhrzeit irgendwas übersehen... ich werde mir das Morgen nochmal in Ruhe angucken, irgendwo muss ja der Wurm drin sein...
 
Vermutlich hab ich in der Nacht wegen der späten Uhrzeit irgendwas übersehen... ich werde mir das Morgen nochmal in Ruhe angucken, irgendwo muss ja der Wurm drin sein...

Muss irgendwo was Falsch sein. Das Kohlekraftwerk hat keinen Verbrauch, das erzeugt nur Strom. Das springt aber erst an wenn ein Stromkabel dran ist. Eventuell hängt da was mit am Strom was dann Startet.
Sicherung fliegt ja nur wenn der Verbrach zu hoch ist, Notfalls alle Maschinen trennen bzw. die Hauptleitung.

So allgemein muss man den Strom beim Bauen immer im Auge haben. Wird ganz schnell mal eng und die großen Maschinen braucht teils auch sehr viel Strom. Übertakten Kostet auch sehr viel Strom, vielleicht ist da irgendwo der Fehler?
 
Einfach mal weiter im Black Mesa Projekt. Schade das es immer noch Foundationformen nicht gibt. Allein Rundungen wie ich es hier provisorisch mit den großen Pilars gemacht habe. Halbrundungen wie auf Bild 1 wären schöner. Aber ok. Das Game ist ja nicht auf Architektur und schönbauen ausgelegt. Auch solche Personentransporte wären nett.

HL_BlackMesa_007.jpg


Screenshot20240914-20110700000.png
Screenshot20240901-15503200000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man mit den Geothermal Generatoren eigentlich nen Linearen Stromverbrauch hin?

Hab das jetzt mit den Energiespeichern versucht aber das hilft auch nix. Mit nem Schalter kann man da auch nix anfangen bzw. ein extra Stromnetz mit bauen das nur x liefert.
Mit den Spitzenwert der teile kann man ja so ziemlich wenig Anfangen.
Du meinst eine gleichmäßige Erzeugung? Nein das geht nicht. Ist denke ich auch irgendwie Absicht weil die Energie im Gegenzug ja quasi "umsonst" ist.

Die Stromspeicher helfen schon, die laden sich mit dem Strom auf den du nicht verbrauchst und springen ein sobald dein Verbrauch die Produktion deiner Kraftwerke übersteigt.

Schalter kannst du was das betrifft vergessen, die sind eigentlich nur sinnvoll um bestimmte Segmente bewusst vom Netz zu trennen, z.B. um Fabriken abzuschalten wenn du sie nicht benötigst oder wenn du wegen einer geflogenen Sicherung alles nach und nach wieder hochfahren willst.

Muss irgendwo was Falsch sein. Das Kohlekraftwerk hat keinen Verbrauch, das erzeugt nur Strom. Das springt aber erst an wenn ein Stromkabel dran ist. Eventuell hängt da was mit am Strom was dann Startet.
Sicherung fliegt ja nur wenn der Verbrach zu hoch ist, Notfalls alle Maschinen trennen bzw. die Hauptleitung.

Da wird sicherlich irgendwo ein Verbraucher dabei sein (oder eher viele) die dir mehr Strom ziehen als die Kraftwerke liefern können.
Da reicht eine kurze Spitze.
Solang die Kraftwerke genug Wasser und Kohle haben laufen die.
 
So, habe Tier 3+4 fertig und bin auf dem Weg zu Tier 5+6 im Weltraumlift freizuschalten.....kann mir einer Sagen, warum ich bei jedem neuen Spielstand es vergesse, die 3mal verda"§"%$en modularen Rahmen zu bauen?? :wall:

Das erste Mal, das ich die großen Strommasten einsetzte
10.jpg
11.jpg


Hab sogar eine unreine SAM-Quelle angezapft, um das Quantenlager freizuschalten
9.jpg


Und habe sogar das Übertakten mit Sommersloop freigeschalten (wobei der Stromverbrauch vervierfacht wird, aber man bekommt doppelt soviele Teile raus)
12.jpg
14.jpg
 
kann mir einer Sagen, warum ich bei jedem neuen Spielstand es vergesse, die 3mal verda"§"%$en modularen Rahmen zu bauen?? :wall:
Ich mag die Dinger nicht, find am Anfang die verstärkten Eisenplatten und Rotoren schon umständlich genug :ROFLMAO:

Das erste Mal, das ich die großen Strommasten einsetzte
Bin ein großer Fan von den Teilen.
Aus optischen Gründen setze ich die meistens auf ein 4x4 Betonfundament. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Für die wirklich langen Leitungen sind die großen Masten super, die kleinen nutze ich dann fast nur noch innerhalb der Fabriken.

Hab sogar eine unreine SAM-Quelle angezapft, um das Quantenlager freizuschalten
Da hab ich mir auch schon sehr früh im Spiel eingeschnappt, einen Konstruktor dahinter gebaut und befülle damit einen Container.
Ist dann auch mein nächstes Ziel nach den Kohlekraftwerken und meiner ersten Stahlproduktion.

Und habe sogar das Übertakten mit Sommersloop freigeschalten (wobei der Stromverbrauch vervierfacht wird, aber man bekommt doppelt soviele Teile raus)
Doppelt so viel Output ist schon genial.
Der Input an Teilen bleibt ja gleich, richtig?
Gerade bei den komplexeren Produktionsketten ist das es ja dann immer noch weit effizienter die Maschine am Ende mit dieser Methode zu übertakten als die komplette Produktionskette zu verdoppeln oder auf traditionellem Weg mit Energieschnecken auf 200% zu übertakten.
 
Der Hype hat mich jetzt auch gepackt! Bisher habe ich keine Erfahrung mit solchen Spielen, aber diesen Herbst/Winter werde ich mich endlich auch mal daran wagen!
 
Der Input an Teilen bleibt ja gleich, richtig?
Ja, der bleibt gleich aber der verbraucht dann 60MW anstatt 15MW, also vervierfacht den Stromverbrauch. Werde das erstmal nur bei den Weltraumlift Teile machen, denn gerade am Anfang hatt man ja kaum Teile.
 
Ich kämpfe immer noch mit meinen blöden Kohlekraftwerken... der Fehler wegen den plötzlichen 175MW habe ich gefunden und beseitigt. Nun bin ich mit der Wasserversorgung beschäftigt. Die bricht nämlich immer wieder zusammen und dann stehen die Kraftwerke wieder still...

Wenn, eine Pumpe ein Kraftwerk versorgt, kein Problem... aber wenn dann so ein Verteiler dazwischen kommt und zwei Kraftwerke versorgt werden sollen... dann ist das Rohr bis zum Verteiler voll. Die beiden Rohre, die dann dort weggehen, sind dann immer leer... bzw. manchmal bekomme ich es für einige Minuten zum Zucken... aber dann sind die wieder leer. Auch eine extra Pumpe dazwischen ändert nichts...

Ich hab mir auch schon einige Videos bei YouTube mittlerweile angeguckt... die waren aber alle immer 3 bis 4 Jahre alt. Aktuelles hatte ich nicht gefunden. Und die haben es dort auch immer nur mit einer Pumpe pro Kraftwerk gebaut. Aber normal sollten mehr Kraftwerke dran gehen...

Naja, das Spiel wird mich über kurz oder lang in den Wahnsinn treiben :shot:
 
Du meinst eine gleichmäßige Erzeugung? Nein das geht nicht. Ist denke ich auch irgendwie Absicht weil die Energie im Gegenzug ja quasi "umsonst" ist.

Ja genau! Hab ich mir schon gedacht. Naja, ich bin jetzt wieder beim Turbotreibstoff angekommen und werde da jetzt wieder was hochziehen. Neben dem Rezept für den Mixer hab ich noch eins für die Abfüllanlage wo das nochmal mit Wasser Gemischt wird. Muss ich mir noch mal genauer anschauen ob da vielleicht noch mehr bei raus kommt. Kohlekraftwerke hab ich diesmal garn nicht so viel gebaut, damit Stahl machen bringt wohl mehr und so viel Strom kommt mit Kohle ja eh nicht raus.

modularen Rahmen zu bauen??

Das sind auch meine Freunde, nicht! :fresse2:
Am Wochenende hab ich ne Produktion für die Verstärkten gebaut ( hat noch ihre Schwächen ) und kann mit nem Haufen aufwand jetzt zwei Maschinen damit laufen lassen. Kommt natürlich nicht wirklich viel raus.
Jetzt brauch ich langsam die Alu Rahmen... Die teile Steigern sich ins noch mehr Nervige. :d

Hab sogar eine unreine SAM-Quelle angezapft, um das Quantenlager freizuschalten

Hab ich auch schon früh am Laufen. Das Lager lohnt total weil man Praktisch nie mehr teile holen muss.
Das Sammeln dauert bissel aber von den teilen gibt es echt viele. Hab da jetzt alles Updates durch, die teile die ich so brauch werden direkt Nachgefüllt und hab noch über 50 Stück im Lager.

Ja, der bleibt gleich aber der verbraucht dann 60MW anstatt 15MW, also vervierfacht den Stromverbrauch. Werde das erstmal nur bei den Weltraumlift Teile machen, denn gerade am Anfang hatt man ja kaum Teile.

Das ja noch Human, bei der Manufaktur kam ich auf über 800MW :fresse2:
Da kommen auch 4 Stück rein, so viel kann man damit also gar nicht machen. Hab ich auch nur mal für die Lift teile benutzt, alles andere wäre zu Teuer.
Hab damit zwei der neuen Kraftwerke gebaut und die Dinger haben auch nen Eingang. Mit irgendwas kann man die also Füttern und dann wohl noch mehr Strom mit raus holen. Denke der Strom wird im Endgame ausreichend Verfügbar sein. Schnecken kommen mir auch mehr vor als früher. Hab die wie immer in die Miner gepackt und noch ca. 400 in ner Kiste.

Wenn, eine Pumpe ein Kraftwerk versorgt, kein Problem... aber wenn dann so ein Verteiler dazwischen kommt und zwei Kraftwerke versorgt werden sollen... dann ist das Rohr bis zum Verteiler voll. Die beiden Rohre, die dann dort weggehen, sind dann immer leer... bzw. manchmal bekomme ich es für einige Minuten zum Zucken... aber dann sind die wieder leer. Auch eine extra Pumpe dazwischen ändert nichts...

Da muss man auf die Werte achten. Das Normale Rohr kann nur 300L, der Extraktor macht 120L also sind 3 schon zu viel für ein Rohr. Beim Kohlekraftwerk hab ich die Zahl nicht im Kopf, glaub ein Extraktor kann keine 2 Versorgen. Denke mal du rennst da ins Limit der Rohre, da muss man meist so einige von legen. Die lassen sich auch nicht in Reihe schalten, da kommen immer nur Maximal 300L raus, egal wie viel man rein Pumpt.

Hab noch ein Bild von nem Uralt Aufbau von mir. Da rennen auch paar Rohre. :d

20200828234401_1.jpg
 
Denke mal du rennst da ins Limit der Rohre, da muss man meist so einige von legen.
Laut Internet soll eine Pumpe drei Kraftwerke versorgen können. Die Info scheint aber nicht mehr ganz zu stimmen, die Rechnung geht nämlich nicht auf. Aber zwei sollte so eine Pumpe normalerweise schaffen. Bei mir ist das Problem aber auch eher der Verteiler. Sobald ich dort ein zwischen stecke und dann nur ein weiteres Rohr dranklebe... kommt durch das Rohr nichts mehr. Vor dem Verteiler, Rohr voll. Hinter dem Verteiler, Rohr leer. Ich gehe jetzt davon aus, dass nicht unbedingt überall ein Rohr dran muss und das da wo keines ist, einfach zu ist.

Ich versuche mich nachher nochmal dran... der Mist muss doch irgendwie zu lösen sein :d
 
Wenn, eine Pumpe ein Kraftwerk versorgt, kein Problem... aber wenn dann so ein Verteiler dazwischen kommt und zwei Kraftwerke versorgt werden sollen... dann ist das Rohr bis zum Verteiler voll. Die beiden Rohre, die dann dort weggehen, sind dann immer leer... bzw. manchmal bekomme ich es für einige Minuten zum Zucken... aber dann sind die wieder leer. Auch eine extra Pumpe dazwischen ändert nichts...
Da musst du mal schauen ob die Kapazität deiner Rohre und das was die Extraktoren liefern können zur Anzahl deiner Kohlekraftwerke passt.
Mit dem einschalten der Kraftwerke warte ich auch immer erstmal bis sie komplett mit Wasser und Treibstoff gefüllt sind, dann muss man im Auge behalten ob genug nach kommt.

Kohlekraftwerke hab ich diesmal garn nicht so viel gebaut, damit Stahl machen bringt wohl mehr und so viel Strom kommt mit Kohle ja eh nicht raus.
Ja ich denke auch dass die Kohlekraftwerke eher so eine Übergangstechnologie sind.
Ich nutze sie dann am Anfang der Ölproduktion noch um den Petrolkoks los zu werden, später lässt sich das dann eigentlich sinnvoller in Treibstoff umwandeln und in Treibstoffgeneratoren zu Strom machen.
Mangels Wasserbedarf finde ich die auch etwas dankbarer zum bauen und betreiben.
Laut Internet soll eine Pumpe drei Kraftwerke versorgen können. Die Info scheint aber nicht mehr ganz zu stimmen, die Rechnung geht nämlich nicht auf. Aber zwei sollte so eine Pumpe normalerweise schaffen. Bei mir ist das Problem aber auch eher der Verteiler. Sobald ich dort ein zwischen stecke und dann nur ein weiteres Rohr dranklebe... kommt durch das Rohr nichts mehr. Vor dem Verteiler, Rohr voll. Hinter dem Verteiler, Rohr leer. Ich gehe jetzt davon aus, dass nicht unbedingt überall ein Rohr dran muss und das da wo keines ist, einfach zu ist.

Ich versuche mich nachher nochmal dran... der Mist muss doch irgendwie zu lösen sein :d
Was den Verteiler betrifft hast du Recht, das "offene" Ende stört nicht. Wenn du da kein Wasser abzapfen willst musst du nichts dran hängen.

Von den Mengen weiß ich's gerade nicht, werde vermutlich heute Abend selber meine ersten Kohlekraftwerke in 1.0 bauen. Kannst ja mal ein paar Screenshots von deinem Aufbau posten.
Was bei Flüssigkeiten ein Thema sein kann ist der Höhenunterschied. Insgesamt (keine Ahnung wie es jetzt in 1.0 ist) haben sich Flüssigkeiten gelegentlich aber auch gerne etwas buggy verhalten.
 
Ich habe mal drei Bilder gemacht, ich hoffe, ich kann die hier hochladen. Sind relativ groß und ich habe keine Ahnung, wie ich die am Mac kleiner bekommen kann...

Aber für mich sieht das irgendwie schon nach Bug aus. Ich sitze da bestimmt schon 6 oder mehr Stunden dran. Wenn, ich die Rohre neu ziehe, funktioniert es seltsamerweise für eine kurze Zeit. Nur sind dann irgendwann wieder Rohrsegmente auf einmal ohne Wasser. Wenn ich diesen Teil dann wegmache und wieder neu mache, läuft es wieder einige Minuten... bis dann wieder irgendein Segment leer ist und der Spaß von vorne losgeht. Ich wüsste nicht, wo ich einen Fehler habe. Ich habe auch eine Förderpumpe testweise mit eingebaut. Macht aber keinen Unterschied, ob mit oder ohne... Aktuell ist auch nur ein Kraftwerk angeschlossen. Und eine Pumpe sollte wohl für ein Kraftwerk reichen.

Das erste Bild zeigt den Anfang inkl. Pumpe. Wie man sehen kann, sind die Rohre alle voll.
Beim zweiten Bild ist dann oben angekommen, wie man sehen kann ist hier wieder ein Segment ohne Wasser.
Das dritte Bild ist dann der Verteiler, wo es ins Kraftwerk geht.

Nun geht der Spaß so weit, dass immer wieder Segmente kein Wasser haben und das Kraftwerk leerläuft. Ich kann das Segment löschen und neu bauen, dann läuft es für 1 bis 3 Minuten. Dann geht wieder irgendein Segment leer und das Kraftwerk läuft dann leer. Es sind immer unterschiedliche Segmente, wo das Problem auftritt. Ich wüsste nicht, was ich falsch mache. In den Videos, die ich gesehen habe, bauen die auch so... nur nicht ganz so schief wie ich :d


PS. Etwas OT, aber weiß jemand wie ich Screenshots am Mac von PNG in JPG wandeln kann, damit die etwas kleiner werden?


Nachtrag: Ich bin so ein Vollidiot, bestimmt über 6 Stunden verplempert mit der Sch.... die Pumpe muss natürlich nach unten, damit sie hochpumpt... und nicht oben hin, wo kaum noch was ankommt... scheinbar läuft es jetzt, wo ich die Pumpe nach unten verfrachtet habe... Die Idee kam mir beim Betrachten meiner eigenen Bilder... das es ja irgendwie keinen Sinn machen kann, die Pumpe nach Oben zu packen.... :shot:
 

Anhänge

  • Satisfactory 2024.09.16 - 13.09.30.00.png
    Satisfactory 2024.09.16 - 13.09.30.00.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • Satisfactory 2024.09.16 - 13.10.43.01.png
    Satisfactory 2024.09.16 - 13.10.43.01.png
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • Satisfactory 2024.09.16 - 13.12.05.02.png
    Satisfactory 2024.09.16 - 13.12.05.02.png
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh