[Sammelthread] Satisfactory

Was bei mir komisch ist.
Ich habe 1 Ölpumpe die förder 240 aktuell, dann 4 Rafinnerien, die sollten 120 Granulat machen und 160 Treibstoff.
160 TReibstoff verfeuer ich in 8 Treibstoffkraftwerk. Die 120 Granulat sollen in einer Rafinnerie für Kunstoff und Gummi verbraucht werden die brauchen 100 Granulat.
Dachte ich mir die übrigen 20 einfach in den Shredder. Aber beide Rafinnerien krebsen dauernd am unteren Granulat Minimum rum.
Die Treibstoffkraftwerke laufen aber volle Pulle, wo könnte da mein Denkfehler liegen? Bzw wie schöpfe ich die übrigen 20 am besten ab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache das idR mit intelligenten Splittern, wo ich auf einen Ausgang den Überschuss lege.
 
Gegner respawnen abhängig davon, ob und wie viel in ihrer unmittelbaren Nähe gebaut wurde.
Witzig, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Ist das mit 1.0 neu? Bin nicht sicher was ich davon halten soll, ich war früher eigentlich immer ganz froh wenn Ruhe war wenn ich einmal aufgeräumt hab.
Wird wohl Zeit mal den Schwefelbaum zu erforschen und mir das Gewehr zu bauen.

Kann man Festplatten irgendwie scannen dass man die besser findet?
Ich nutze tatsächlich auch immer die Map. Da kannst du deinen Spielstand rein laden und bekommst dann alle Festplatten die noch rum liegen angezeigt incl den Anforderungen um sie zu holen.
Die "offizielle" Ingame Lösung wäre mit dem Handscanner. Aber der peilt halt nur an was halbwegs in deiner Nähe ist.

Dachte ich mir die übrigen 20 einfach in den Shredder. Aber beide Rafinnerien krebsen dauernd am unteren Granulat Minimum rum.
Ich vermute auch dass das hier die Lösung ist:
Ich mache das idR mit intelligenten Splittern, wo ich auf einen Ausgang den Überschuss lege.

Wenn du einen normalen Splitter hast der zwischen Raffinerien und Schredder verteilt hast du nämlich immer das Thema dass der ja zu gleichen Teilen aufteilt, da landet dann vermutlich zu viel im Schredder.

Was man bei Rezepten mit Nebenprodukten auch beachten muss ist dass man regelmäßig mal in die Ausgänge der Raffinerien schaut ob auch alle Ausgangsprodukte tatsächlich weg gehen, Wenn du aus irgendeinem Grund einen Stau in einem Ausgang der Raffinerie hat hält die Produktion an bis in allen Ausgängen wieder genug Luft ist.
 
Stimmt nur nicht. Am Miner stellt man einfach ein Container dazwischen und somit werden alle Kohlekraftwerke voll laufen. Zumal das auch nichts mit Reihe zu tun hat, sondern von der Geschwindigkeit es Hauptförderbandes zu tun hat. Wenn diese nicht passt dann funktioniert eine Parallelschaltung genauso wenig.

Mal angenommen der Miner macht 480 Items und am ende Verbraucht man die 480 Items. Wie soll dann der Container dauerhaft voll laufen?
Mach ich jetzt Bänder die schneller laufen kommt man mit Reihe etwas länger aus, es wird aber an den ersten Splittern zum Rückstau kommen und hinten die laufen eben auch. Der Container würde schneller leer laufen als er sich füllt.
Damit hat man sein Problem dann nur Verschleppt und es dauert anstelle 1h vielleicht 5h bis es wieder zum gleich Problem kommt. Es werden nicht durch Zauberhand mehr Items nur weil man nen Container oder Schneller Bänder baut. Die Splitter teilen das immer noch so auf. Also von 480, 240, 120, 60, 30, 15, 7,5, 3,75 usw. Beim achten Verbraucher in der Reihe wird man also schon dick Probleme bekommen den zu Füllen.
Fällt besonders auf umso mehr Teile gebraucht werden.

Das lässt sich auch schön bauen wenn man einfach ne Etage drunter die Splitter baut und dann einfach nen Lift an die Maschinen hängt. Mehr sauber geht's nicht weil man ob dann nicht ein Band sieht.

Die Treibstoffkraftwerke laufen aber volle Pulle, wo könnte da mein Denkfehler liegen? Bzw wie schöpfe ich die übrigen 20 am besten ab?

Für sowas am besten den Smart Splitter nehmen und auf Überschuss einstellen, der führt dann die 20 Items ab. Da ist das Verhältnis meist 2/1 aber auch mal 3/1 muss man aufs Rezept achten.
 
Ist das mit 1.0 neu?
Nein, das kam schon vor einer ganzen Weile... Update 5? Bin mir nicht ganz sicher.

Kann auch jedenfalls keine Änderung feststellen. Um meine Fabriken habe ich keine neuen Gegner, bei meinen Erkundungstouren aber so manchen Spucker bestimmt drei Mal erlegt :haha:
 
Witzig, kam mir bis mindestens Update 7 noch nicht so vor als ob die Gegner respawnen.
Kann aber auch Zufall sein dass es mir so vorkommt weil ich diesmal relativ viel quer in der Rocky Desert unterwegs bin und außer ein paar Stromleitungen über die Fläche noch kaum was gebaut habe.
Gibt dann immerhin Nachschub für den Schredder.
 
Hab gerade nachgeschaut: Mit Update 6 kamen die aktuell gültigen Änderungen. Seither muss in einem gewissen Radius um den Spawn-Point etwas gebaut sein, damit dieser inaktiv wird.
 
Ich habe jetzt auch zugeschlagen und die ersten 3 Stunden Spielzeit hinter mir! Das Tutorial habe ich geschafft, aber ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn ich sehe, was für Meisterwerke hier teilweise gebaut wurden... und ich habe meine drei Anlagen stehen, ein unheimliches Wirrwarr aus Stromleitungen, und bin völlig überfordert, was als Nächstes getan werden soll.

Herrlich, dieses Spiel! Es wird mich sicher noch wunderbar durch den Herbst und Winter begleiten.
 
Die intelligenten Splitter habe ich leider noch nicht :-(
 
Die intelligenten Splitter habe ich leider noch nicht :-(
Lohnen sich dringend zu erforschen!

Bis dahin kannst du natürlich auch von Hand das richtige Verhältnis splitten. Ist halt aufwendig...
 
Was bei mir komisch ist.
Ich habe 1 Ölpumpe die förder 240 aktuell, dann 4 Rafinnerien, die sollten 120 Granulat machen und 160 Treibstoff.
160 TReibstoff verfeuer ich in 8 Treibstoffkraftwerk. Die 120 Granulat sollen in einer Rafinnerie für Kunstoff und Gummi verbraucht werden die brauchen 100 Granulat.
Dachte ich mir die übrigen 20 einfach in den Shredder. Aber beide Rafinnerien krebsen dauernd am unteren Granulat Minimum rum.
Die Treibstoffkraftwerke laufen aber volle Pulle, wo könnte da mein Denkfehler liegen? Bzw wie schöpfe ich die übrigen 20 am besten ab?
Bau noch ne Raffenerie und drossel beide bis die Rate passt
 
Mal angenommen der Miner macht 480 Items und am ende Verbraucht man die 480 Items. Wie soll dann der Container dauerhaft voll laufen?

In dem man den Miner und Container zuerst baut, Vorlaufzeit.

Mach ich jetzt Bänder die schneller laufen kommt man mit Reihe etwas länger aus, es wird aber an den ersten Splittern zum Rückstau kommen und hinten die laufen eben auch. Der Container würde schneller leer laufen als er sich füllt.

Da kommt es zu keinen Rückstau


Damit hat man sein Problem dann nur Verschleppt und es dauert anstelle 1h vielleicht 5h bis es wieder zum gleich Problem kommt.


Da gibt es kein Problem, denn in Reihe laufen immer alle Maschinen voll, bis auf die letzte, aber auch die funktioniert. Ohne Cointainer gehen dann immer alle folgenden Maschinen kurz aus, aber immer wenn diese ausgehen fördert der Miner mehr, so das alle Maschinen letzendlich volllaufen.
Der Cointainer ist nur dazu da um durch ein Vorlauf das abschalten der Maschinen in der Volllaufphase zu unterbinden. Man kann das auch einfach unterbinden in den man die Maschinen zuerst manuel füllt.

Es spielt keine Rolle ob Reihe und Parallel beides funktioniert und da läuft nichts leer.

Das lässt sich auch schön bauen wenn man einfach ne Etage drunter die Splitter baut und dann einfach nen Lift an die Maschinen hängt. Mehr sauber geht's nicht weil man ob dann nicht ein Band sieht.

Sieht bei 100 oder 200 Kraftwerken auch nicht mehr schön aus, da man eine riesige Fläche benötigt. Kann natürlich jeder so machen wie er möchte, aber Reihe funktioniert und deine Aussagen stimmt halt einfach nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was einem aber immer klar sein sollte ist dass solche Puffer wenn Verbrauch und Input konstant sind eigentlich unnötig sind.

Die Puffer sind nur dazu da um schnell die Maschinen bei Reihe in der Vollaufphase aufzufüllen. Wenn der Miner die gleiche Fördergeschwindigkeit wie die Maschinen hat, braucht man keine Puffer.
 
Herrlich, dieses Spiel! Es wird mich sicher noch wunderbar durch den Herbst und Winter begleiten.
Noch jemand infiziert, sehr gut :banana:

Die intelligenten Splitter habe ich leider noch nicht :-(
Die lohnen sich auf jeden Fall!
Die erforscht du über die MAM, ich weiß gerade auswendig nicht in welchem Baum. Ich glaube Caterium. Die Teile sind Gold wert, spätestens wenn man dann mal mit Öl und Zügen anfängt.

Bau noch ne Raffenerie und drossel beide bis die Rate passt
Wäre tastsächlich an der Stelle die effizienteste Option.
 
Witzig, kam mir bis mindestens Update 7 noch nicht so vor als ob die Gegner respawnen.

Die Aussage stimmt auch nicht. Bis Update 8 sind die Gegner nicht mehr respawnt. Das wurde bei Update 6 wieder geändert, dass die Gegener nicht mehr respawnen. Bei 1.0 ist es nun so das alle Gegener sehr schnell respawnen und auch selbst wenn in der der Nähe Ressourcen erschlossen wurden.
 
OK dann spinn ich doch nicht komplett :geek:
Mir war das "alte" Verhalten eigentlich ganz recht, also dass die Gegner nicht respawnen, aber dann muss ich halt großflächiger bauen.

BTW, ich habe den Startpost zu diesem Thread mal aktualisiert, das Game ist ja nun nicht mehr EA.
 
Übertakten geht natürlich genauso, kommt finde ich stark drauf an wie man strommäßig aufgestellt ist.
Meine ungeschriebene Regel lautet dass ich erstmal die Miner, Ölförderpumpen etc übertakte damit ich maximal viel aus den Nodes raus bekomme. Bei den Maschinen kommts dann drauf an.
Durch die Möglichkeit mit den Somersloops den Output an Material zu erhöhen ohne den Materialinput erhöhen zu müssen kommen da ungeahnte Möglichkeiten auf uns zu.
 
Ich bin jetzt zur 1.0 auch nach sicherlich 2-3 Jahren mal wieder angefangen zu spielen:

Das Spiel hat sich ziemlich gut entwickelt muss ich sagen.
Vor allen viele Kleinigkeiten/QoL die man früher nur über Mod hatte sind jetzt im Spiel eingebaut.

Vorallen die Karte hat sich auch wirklich extrem weiterentwickelt.

Etwas negative empfinde ich das das Kämpfen mitlerweile sehr extrem viel und schwer geworden ist und man bestimmte Mobs mit normalen Skill und ohne speziellen Taktiken kaum noch killen kann.
Aber man kann ja die Mobs in den Optionen auf passive stellen dann ist Ruhe.

Das Key feature der 1.0 mit den 'Cloud' Speicher ist wirklich für die die gerne viel Bauen ein Gamechanger.

Der Sommersloop Buff in den Maschinen ist in meinen Augen einfach zu krass 100% mehr Output ist absolut heftig auch wenn dann ein einzelner gebuffter Manufaktor mal eben 738MW braucht.

Ich spiele diesmal etwas anders habe jetzt Phase 3 abgeschlossen und auch schon praktisch alle Forschungen der Stage 7+8 sind auch durch.
Auch das Spährenlager/MAM Forsungen sind fast auf max.

Geschafft habe ich das Primär durch die Festplatten suche dort liegen soviel 'Absturzteile' rum das das fast für die Forschung ausreicht.

Aber ich habe bislang noch keinerlei Öl aufgebaut also weder die Öl Generatoren noch Plastik/Gummi aufgebaut (für ca. 20 Schredder marken habe ich mir Plastik und Kunststoff für die Forschung gekauft).

Ich habe angefangen mit 3 Bio Generatoren und bin dann direkt auch Geothermal Energie gewechselt wo ist jetzt ca. 4 GW habe.
Und ich will jetzt direkt auf die Ökologischen (ist ja von der EU so bestätigt) Atomkraftwerke.
 
Also bei Öl bin ich schon aber wie stelle ich denn dauerhaft Biokrafstoff her ohne dauernd selber sammeln zu müssen?
Fürs Jetpack finde ich die 200er stacks halt schon besser
 
Mein Problem aktuell ist, ich kann mich nie entscheiden, was ich zuerst machen will. Irgendwie will ich immer alles gleichzeitig haben. Ich brauche unbedingt eine dritte Kohlequelle für mehr Stahl... die 8 Kohlekraftwerke müssen bald wohl auch aufgestockt werden, wenn das so weitergeht. Außerdem habe ich dieses Zeug für Sand gefunden, aber auch das ist 1,3 Kilometer weg... das müsste ich allerdings auch dringend haben für die Forschung. Und jetzt ganz neu dazu gekommen.... Öl, auch etwa 1,3 Kilometer weg....

Probleme über Probleme :d

Zudem kann ich einfach keine SAM Quelle finden, mir fehlt da bis jetzt komplett die ganze Forschung... irgendwo muss das Zeug doch aufzutreiben sein... Was ein stressiges Spiel :shot:

Ach und ganz nebenbei würde ich meine Kraftwerksplatform gerne neu bauen...
 
Man könnte den Spielablauf auch wie folgt beschreiben.
Wochenende
8:00 Uhr PC an und Satisfactory starten
Oh schon wieder 22 Uhr...
 
@Falo999 Ja das Spiel hat sich wirklich ganz schön gemacht. Was die Gegner angeht muss ich auch sagen dass es schwerer ist als früher, wobei ich damit eher die Zeit um Update 6-7 meine.
Wobei ich bisher mit der Nagelpistole noch relativ gut klar kam. Allerdings ist das Gewehr und die spezielle Munition die es dazu gibt inzwischen auch deutlich mächtiger als früher.
Ich sehe den Kampf aber auch nur als absoluten Nebenschauplatz.

Die Map wurde vor allem im Bereich der Spire Coast komplett umgebaut (schon mit Update 8), ist jetzt richtig schön.
Mit 1.0 wurden aber vor allem einige Höhlen nochmal deutlich überarbeitet.

@voaddi Der Biotreibstoff ist im Grunde nur für die Anfang gedacht, das Ziel ist es dann eigentlich möglichst schnell auf Kohlekraftwerke umzusteigen. Bin da in meinem aktuelle Game selber gerade dabei, das entspannt die Energieversorgung schon eheblich.
Die Treibstoffgeneratoren kann man als Puffer erstmal stehen lassen weil die automatisch einspringen sobald die anderen Kraftwerke nicht genug Power liefern, sobald man dann Stromspeicher hat wird's aber uninteressant. Dann nutze ich die höchstens noch als Starthilfe für die Wasserextraktoren von Kohlekraftwerken falls der Strom mal komplett weg bricht.

@Yasha Das ist völlig normal, so geht's mir seit dem ersten Durchlauf in Satisfactory immer wieder. Auch aktuell.
Kohle und Stahl läuft langsam, die blöden modularen Rahmen habe ich immer noch nicht automatisiert, ein paar Stromspeicher wären nicht schlecht zu haben und ich brauche unbedingt mehr Mercer Sphären um zum einen die Uploadrate vom dimensionalen Depot zu erhöhen und zum anderen deutlich mehr Uploader zu bauen.
Außerdem habe ich natürlich noch Rezepte frisch freigeschaltet die ich noch automatisieren muss wie Statoren, Motoren, schwere modulare Rahmen (in der Kette will ich dann auch von den modularen Rahmen genug produzieren dass was abfällt).
Außerdem würde ich gerne noch den Cateriumbaum erforschen und mit Quarz anfangen.
Was die Entfernungen angeht habe ich inzwischen immerhin den Traktor und das Exoskelett. Was mir fürs Erkunden noch schmerzlich abgeht ist das Jetpack.

Die neuen Weltraumlift Teile für die zweite Stufe habe ich noch gar nicht angefangen. Das erste Teil ist ja identisch mit der ersten Weltraumliftstufe und produziert entspannt vor sich hin, beim letzten Mal habe ich den Rest auch eher halbautomatisch gebaut und die Manufaktoren einfach über Container mit den passenden Items befüllt.

Festplatten wollte ich auch noch sammeln, so manches alternative Rezept macht einem das Leben schon leichter.
 
Die neuen Weltraumlift Teile für die zweite Stufe habe ich noch gar nicht angefangen. Das erste Teil ist ja identisch mit der ersten Weltraumliftstufe und produziert entspannt vor sich hin, beim letzten Mal habe ich den Rest auch eher halbautomatisch gebaut und die Manufaktoren einfach über Container mit den passenden Items befüllt.

Hatte die auch Halbautomatisch gemacht, man braucht das zeug aber auch wieder für die weiteren Stufen. Man kommt also nur schlecht drum rum. Man will halt immer schnell alles frei schalten um überhaupt mal was auf die Beine zu stellen.

Ich hab gestern noch festgestellt das ich mein Alu Rezept für die Normale Schmelze schon hatte. :fresse:
Also schnell noch das Alu angeworfen und mittlerweile geht es schlag auf schlag. Das Chaos sieht nicht gut aus aber es baut jetzt 12 Supercomputer die Minuten. Kühlsysteme und Funksteuereinheiten.
Verschmolzene Rahmen könnte ich da auch noch machen, brauch nur nen Zug zum liefern. Magnetfeld Generatoren für den Lift lass ich so nebenher vom Überschuss bauen, geht nicht schnell aber bis der Rest überhaupt mal gebaut ist, sollten die fertig sein. Da könnte ich dann so langsam mal Lift teile Bauen.

Ich hab in der Fabrik dafür so einiges über Überschuss laufen was am ende ziemlich Praktisch ist um die ganze Teile mal in Produktion zu haben.
Muss mal gucken was ich noch so machen muss und vielleicht mal meine Start Base neu Bauen und von da aus zusätzliche Teile liefern oder so.
 
Mein Ziel wäre eigentlich den ganzen Kram für den Weltraumlift wieder in einer extra Fabrik "vom Erz weg" herstellen zu können.
Zumindest was Eisen und Kupfer betrifft. Alles was aus Stahl, Öl oder Aluminium ist kommt von idr extern, genauso wie Computer etc., für solche komplexen Produkte baue ich meistens lieber einfach eine große Fabrik die genug abwirft um neben meiner Bautätigkeit auch andere Fabriken mit versorgen zu können.

Man muss die Fabrik für den Weltraumlift dann halt regelmäßig umbauen und erweitern. Ich finde umbauen immer schlimmer als neu bauen.
 
Mein Ziel wäre eigentlich den ganzen Kram für den Weltraumlift wieder in einer extra Fabrik "vom Erz weg" herstellen zu können.
Zumindest was Eisen und Kupfer betrifft. Alles was aus Stahl, Öl oder Aluminium ist kommt von idr extern, genauso wie Computer etc., für solche komplexen Produkte baue ich meistens lieber einfach eine große Fabrik die genug abwirft um neben meiner Bautätigkeit auch andere Fabriken mit versorgen zu können.

Man muss die Fabrik für den Weltraumlift dann halt regelmäßig umbauen und erweitern. Ich finde umbauen immer schlimmer als neu bauen.

Da gibt's immer viele Wege die Lift teile zu bauen.
Ich versuch jetzt erstmal so gut es geht die Vorkommen zu nutzen. Ist ja erstmal nicht wichtig wie schnell was gebaut wird, Hauptsache es wird mal was gebaut.
Es wird halt jetzt wieder Kompliziert die ganze teile zusammen zu bekommen. Da auf den Ölfelder kann man ziemlich viel machen aber da müssten jetzt auch Motoren und so zeug hin damit ich daraus Lift teile Bauen kann. Turbomotoren brauch ich auch noch aber die Fressen auch ganz schön Items.

Ich denk mal ich lasse die Teile in der nähe bauen und lasse es dann mit dem Zug bringen. Die Lift teile werde ich so machen das man die Kette dafür dann einfach Abschalten kann. Ich geh schwer von aus das man für die letzte Stufe dann endlos viel Zeug braucht. Das kann dann ruhig so lange laufen bis ein Container voll ist. Hatte mal an Drohen gedacht aber die sind auch wieder so Teuer.

Für die Teile die man zum Bauen braucht hau ich immer nen Splitter rein der mir das Cloud Lager Automatisch voll macht. Ist ja egal wo man die hin Baut. Das schon ziemlich Luxus immer alles zu haben. Nur die doofen Eisenstangen hab ich irgendwie vergessen. :d

Hab eben für Kupfer ein scheinbar Neues Rezept Laufen mit der Gießerei. 50 Kupfer und 50 Eisen rein und es kommen 100 Kupfer raus. Hab davon 6 stück auf 200% laufen. Mach 1200 Kupfer. Denke das ist Ideal für den Kupfersand. :d
 
*Kopfkratz* Ich pumpe nun Rohöl und mache daraus Treibstoff plus dieses Poly irgendwas. Letzteres brauche ich, um bei den Aufgaben weiterzukommen. Ich brauche nämlich Gummi. Aber was kann ich mit dem Treibstoff machen, der auch entsteht? Der blockiert jetzt alles, weil ich nicht weiß, wohin damit. Kann direkt zur Stromerzeugung benutzt werden, ich habe die Kraftwerke aber noch nicht? Wohin damit?

Ich muss das Gummi weiter produzieren können :)

Ich versuche es jetzt erstmal mit so einem Flüssigkeitsbehälter. In der Hoffnung, dass er den Treibstoff dort hineinpumpt und ich das Gummi weiter machen kann. Aber vielleicht übersehe ich etwas und ich kann jetzt schon mit dem Treibstoff etwas machen?


Nachtrag: Der Flüssigkeitstank funktioniert erstmal als Notlösung. Nur irgendwo muss ich mit dem Zeug hin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh