SB: 56°C idle - bedenklich ?

hypo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.549
meine southbridge ist bei offenem case und im idle zustand bei 56°
welche auswirkungen könnte das haben, ist eine kühlung zwingend notwendig, wenn ja mit was (reichen grakaramkühler) ?

hab das nf7-s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein meine ich nicht :hmm:
wenn ich draufpacke ist er lauwarm, wenn ich mit dem sensor rangehe sagt der mir 56°C..

edit: senfu temperatursensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hypo
wenn ich draufpacke ist er lauwarm, wenn ich mit dem sensor rangehe sagt der mir 56°C..
edit: senfu temperatursensor
Womit wohl die "Qualität" dieses Sensors bewiesen wäre:
56°C ist deutlich mehr als "lauwarm", da zieht man normalerweise recht zügig den Finger wieder weg...:fresse:
 
hab gerade mal meine graka unter last laufen lassen und dabei den MR VGA auf 5v gestellt - ca. 50°C. gemessen an der rückseite der karte wo die GPU sitzt - ich konnte da problemlos meinen finger draufpacken.
kühlt der mr auf 5v auch so gut, das er kaum warm wird oder hab ich was an den fingern? :(
 
OK, es soll auch grobmotorischer angelegte Menschen geben! ;)
Z.B. das "heisse Wasser" bei uns am Wasserhahn hat ~60°C und ich kann mal nicht eben die Flossen richtig lange 'drunterhalten!

Aber um nochmal auf die SB zurück zu kommen:
Da in der SB der "Sound 'drinsteckt" (;)), macht sich eine zu heisse SB z.B. auch durch Aussetzer im Sound unter Last bemerkbar. Ist dem bei dir denn so?
 
na hab keine probleme mit dem sound, deswegen hats mir ja gewundert das sie so heiss ist :fresse:

das senfu ist ziemlich empfindlich, reagiert auch auf luftzüge - vielleicht liegt es an der oberfläche - wasser leitet die wärme ja effektiver als das plastik (?) der PCB's/oberfläche der SB.

oder vielleicht sollte ich mal zum arzt gehen :d
 
Da gab's doch mal 'was mit dem Dolby-Kram:
Wenn man den im CP ausschaltet, dann soll die SB angeblich deutlich kühler rennen...
Aber da ich eh' die Sparvariante des NF7 habe, kann ich es nicht ausprobieren! :(
 
versuch mal mit nem andern thermometer, 56°@SB sind eigentlich ziemlich ungewöhlich...
 
bei meiner "unbehandelten" SB vom abit kam mir das auch vor ... also die wurd schon schön warm. jetzt hab einen eine kühlkörper mit 38x38x10mm drauf und sie wird nicht wärmer als 35 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh