Schäppchen bei Alternate? Lohnt es sich zu zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst meine haben^^aber du wirst die nich haben wollen da keine Garantie mehr drauf und so denk ich,ich kuck gleich selber mal,aber ich denk du wirst ja schon selber genug gesucht haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, lass' mich kurz überlegen...
- Der selbe Grafikchip
- Die selben Taktraten
- Gleiche Speicherausstattung

Wieso sollte die auch nur einen Deut langsamer oder schneller sein? :confused:
 
Keine Ahnung :d
 
Und ich hab mir die Graka noch nich soo genau angekuckt,dachte die hätte wenigstens andere Taktraten,wieso dann Extreme? :d
 
Wieso Extreme? Kann ja nur auf die kurze Verfügbarkeit und den Kampfpreis zurück zu führen sein..., keine Ahnung.

Wie schauen denn bei den anderen die Temperatur-Werte aus?

Wenn ich es richtig sehe, kann man den Lüfter bís minimal 20% absenken. Weniger wird zwar laut TriXX und GPU-Z übernommen, allerdings bleibt laut GPU-Z die Lüfterdrehzal bei etwa 1050 rpm.

Grüße
 
Im Leerlauf wird bei mir 44/45°C angezeigt, unter Volllast (FurMark) bei Normaltakt höchstens 69°C, da dreht der Lüfter auf ca. 2500 U/min auf.

Den Lüfter kann ich auch auf minimal 1050 U/min absenken, das wird eine Sicherheitsschaltung sein, sonst brät die im eigenen Saft. ;)
 
Wenn du vergleichen mit der Extreme meinst ist das doch die selbe Karte,nur anderes Emblem/Marke drauf,auf deutsch gesagt anderer Aufkleber,und die Extreme wird wohl höhre Taktraten haben,aber jenachdem wie gut die dann geht,kann man das auch selber mit den MSI Afterbruner machen,hab übrigens die selbe Karte,und die ist sehr leise:)

Extreme steht in diesem Fall wohl für extrem Günstig. (aus der PCGH geklaut :fresse:)
 
Also die 1000Mhz wird meine nicht knacken, 950Mhz@1.2V sind nicht game stable. Eben in Halo CE schön einen "Monitor goes to sleep" bekommen ^^

Bin mir nicht sicher ob der Minikühler mehr als 1.2V dauerhaft aushält. Bin jetzt ja schon bei 75°.
Also runter mit den Mhz :(

Speicher hatte ich auf 1150Mhz, denke nicht das das zu viel war. Mal weiter testen.

Edit: 940Mhz ist gamestable bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann sie ja nicht mehr bei Alternate kaufen daher hat das Topic sowieso keinen Sinn mehr :P


Naja ich denke da wird es schon ein paar Rückläufer usw geben daher die Tage mal die Zack Seite beobachten für die die noch Interesse haben.
 
und wenn die 5850er Regale leer sind , kann man sich ja vielleicht auf nen 5870er Extreme freuen...mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit der Karte: der riesige Kühlaufbau blockiert einen SATA Stecker (MB: MSI K9A2 Neo-F), so dass ich ein DVD LW abklemmen muss, damit sie rein passt. Wenn ich das mache, fährt Win 7 aber nicht hoch (warum auch immer). An der Karte liegt's nicht, unter XP läuft sie ganz normal.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Ahh Spannungserhöhung funzt. Darauf habe ich ja nur gewartet. Heute aber keine Zeit mehr zum groß Testen. Ab morgen melde ich mich dann wieder.

Ach was solls. Ich konnte es doch nicht lassen und habe die 1.2V und 1Ghz eingestellt. Leider lief der 3Dmark 11 nicht sauber durch. 1Ghz und 1.219V allerdings liefen im Bench mit nicht mehr wie 66°C bei 22°C Raumtemperatur und 63% Lüfter.

P4649 3DMarks

Mit meinem Q9550 auf 3,83Ghz.

So nun aber wirklich erst morgen mehr in Sachen gamestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man... diese werte tun weh... ich brauch 1,25V um 938mhz stabil zu bekommen:fresse:
du wirst vermutlich bei dieser spannng die 1ghz game stable haben....
 
Nope leider nicht. Ich habe aber doch noch etwas Zeit gefunden.

Getestet habe ich bisher nur Crysis 2, da es bisher bei mir am heftigsten reagiert hat mit den VPU recovers. Erste Tests ergeben 1Ghz gamestable bei ca. 1.242V~1.250V. Bin mir da aber noch nicht so sicher ob 1.242V tatsächlich auf dauer gamestable sind. 1.250V dann wahrscheinlich schon.

Eine kleine Übersicht, die sich noch den Dauertests unterziehen muss. Raumtemperatur sind etwa 22,5°C. Ermittelt habe ich die Werte mit dem Afterburner und Trixx für die VDDC.

GPU/RAM/VDDC/Temp/Lüfter Auto

1000/1195/1,242V/77°C/68%
950/1180/1,188V/73°C/63%
925/1180/1,164V/72°C/57%
900/1180/?/?/?
850/1180/1,102V/71°C/55%

Mehr wie 1.2V wollte ich auf dauer sowieso nicht geben und ich glaube die Werte für 925Mhz sehen ganz gut aus für den 24/7 Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update in blau bei etwas kühleren 21,5C


GPU/RAM/VDDC/Temp/Lüfter Auto

1000/1195/1,242V/77°C/68%
975/1181/1,219V/79°C/57%
950/1181/1,188V/73°C/63%
925/1181/1,164V/72°C/57%
900/1181/1,142V/71°C/53%
875/1181/1,125V/70°C/53%
850/1181/1,102V/69°C/51%
835/1181/1,088V/69°C/51% (max OC in Crysis 2 ohne VPU recovery mit stock V)

Man kann schön sehen wie sie mit der Spannung skaliert in Mhz, in °C und % Lüftergeschwindigkeit.

€dit:

Die Werte sind alle mit Vorsicht zu genießen. Heute benimmt sich die Karte etwas anders. Es darf minimum eine VDDC Stufe hinzugerechnet werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein problem mit der karte um die es in diesen thread geht. ich hab die aktuellen catalyst treiber drauf, habe nach paar std zocken etwa 53°C im treiber angezeigt. standardtakt.
der bildschirm wird ab und anmal komplett schwarz für 5-6 sek bevor er wieder da war. dieser fehler trat sowohl im spiel als auch am dekstop auf. beide stromstecker sitzen richtig drauf.
 
ich hab ein problem mit der karte um die es in diesen thread geht. ich hab die aktuellen catalyst treiber drauf, habe nach paar std zocken etwa 53°C im treiber angezeigt. standardtakt.
der bildschirm wird ab und anmal komplett schwarz für 5-6 sek bevor er wieder da war. dieser fehler trat sowohl im spiel als auch am dekstop auf. beide stromstecker sitzen richtig drauf.

gleiche Problem bei mir auch. bloß habe das nur beim spielen(etwa nach 1 stunde spielzeit) manch mal und nicht am desktop und bei mir dauerts etwa 3 sekunden lang.
 
dann probiert es mal als erstes mit einem älteren treiber...
kommt denn da auch eine meldung dass der anzeigetreiber wiederhergestellt wurde?
 
es kommt keinerlei meldung, bildschirm wird schwarz und nach paar sekunden ist das bild wieder da. vor der windows neuinstallation lief alles bestens bei der selben treiberversion. das einzige was es noch sein konnte wären fehlende directx treiber die ich erst später manuell dazugepackt habe. seitdem hatte ich keinen fehler mehr, allerdings konnte ich auch noch nichts testen.
 
Hi Jugs,

baue gerade in PC und dort soll ne Karte vom Schlage HD5850 oder HD6870 rein, welche würdet ihr für Full HD Nehmen? Es soll natürlich OC betrieben werden:), CPU ein Phenom X4 @ 4100Mhz. Ich bin iwi der Meinung das die HD5850@ OC in richtung 900-950Mhz schneller sein wird als eine HD6870 mit vll 1GHZ Core Takt, hat jmd ein Test in dem beide Karten mit OC betrieben werden??

Was würdet ihr machen?


Gruß

Eagleone
 
Ich habe auch darüber nachgedacht meine HD4850 gegen eine neue Karte zu tauschen. Preislich ist die HD5850 sehr interessant, aber leistungstechnisch ist das doch kein Vergleich zu einer 6950 (bzw. @6970), oder? Ich meine WENN, dann muss sich der Umstieg auch lohnen. Btw. es geht um 1920x1080 ...

Auch wenn sie etwas langsamer ist (teils) dachte ich auch über eine 560ti nach. Aus einem einzigen Grund (bei ATI ist das P/L nämlich besser): Die läuft auch unter Linux mit Wine wirklich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch darüber nachgedacht meine HD4850 gegen eine neue Karte zu tauschen. Preislich ist die HD5850 sehr interessant, aber leistungstechnisch ist das doch kein Vergleich zu einer 6950 (bzw. @6970), oder? Ich meine WENN, dann muss sich der Umstieg auch lohnen. Btw. es geht um 1920x1080 ...

Auch wenn sie etwas langsamer ist (teils) dachte ich auch über eine 560ti nach. Aus einem einzigen Grund (bei ATI ist das P/L nämlich besser): Die läuft auch unter Linux mit Wine wirklich super!


Hi @ Stock ist die 6950 rund 14-20% schneller, je nach auflösung und AA/AF

Eagleone
 
Ich habe auch darüber nachgedacht meine HD4850 gegen eine neue Karte zu tauschen. Preislich ist die HD5850 sehr interessant, aber leistungstechnisch ist das doch kein Vergleich zu einer 6950 (bzw. @6970), oder? Ich meine WENN, dann muss sich der Umstieg auch lohnen. Btw. es geht um 1920x1080 ...

Auch wenn sie etwas langsamer ist (teils) dachte ich auch über eine 560ti nach. Aus einem einzigen Grund (bei ATI ist das P/L nämlich besser): Die läuft auch unter Linux mit Wine wirklich super!

Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 18) - 30.09.2009 - ComputerBase

Also ich habe mit der 5850 extreme meine Asus 4850 512mb ersetzt! wenn man um 100 euro die fast doppelte leistung bekommt und damit leben kann dass man 15-20% unter einer 6950 liegt, die aber auch das doppelte kostet, dann sollte man schon zuschlagen! In kombination mit einer guten cpu wirst du sehr sehr zufrieden sein mit der karte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 18) - 30.09.2009 - ComputerBase

Also ich habe mit der 5850 extreme meine Asus 4850 512mb ersetzt! wenn man um 100 euro die fast doppelte leistung bekommt und damit leben kann dass man 15-20% unter einer 6950 liegt, die aber auch das doppelte kostet, dann sollte man schon zuschlagen! In kombination mit einer guten cpu wirst du sehr sehr zufrieden sein mit der karte! ;)



Äm eine HD5850 ist im Schnitt keine 100% schneller wie eine HD4870 das beläuft sich eher auf 40-50% ;)

Eagle

€dit: Oh mann iss ja ne 4850 ^^ da sind schon um die 70-90% mehr Leistung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Kurze Frage: Mit aktivem Displayport-Adapter ist es ohne weiteres moeglich, einen DVI-, einen HDMI und einen DP-DVI-Adapter-Monitor gleichzeitig zu betreiben, oder?
 
Hey!

Kurze Frage: Mit aktivem Displayport-Adapter ist es ohne weiteres moeglich, einen DVI-, einen HDMI und einen DP-DVI-Adapter-Monitor gleichzeitig zu betreiben, oder?



Das sollte 1A funktionieren:)
 
Bitte ändere endlich den Titel auf SchNäppchen. Ich werde halb wahnsinnig wenn ich das ständig lesen muss :motz:
 
Das sollte 1A funktionieren:)


Suuuuuuuuuuuppppper!

Dann war's auf jeden Fall richtig nicht die GTX580 zu nehmen, die Mehrleistung haette ich wahrscheinlich eh nur "zum Rumspielen" genutzt und ein aktiver Adapter liegt hier schon seit Wochen herum, nachdem ich den falschen zur HD6950 (DP statt Mini-DP) gekauft hatte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh