Slurm_McKenzie
Semiprofi
- Mitglied seit
- 19.06.2007
- Beiträge
- 2.651
sobald mein hdmi>DVI adaper angekommen ist kann ich das gerne mal testen.
Doch ist es relativ egal was die karte macht, mit RBE kann man der karte ja ganz einfach sagen was sie wann machen soll
Wenn einen die 20W wirklich stören sind die 2min fürs flashen wohl kaum zuviel aufwand.
Habe 2 Monis daran, 1x DVI und 1x HDMI/Adapter auf DVI - Taktraten sind dann 400/1000 und das verhindert lästiges Flackern. Ich gehe davon aus, dass das bei Mehrfachbelegung über DP dabei bleibt.
Taktet die Karte ganz runter, flackert es unangenehm und soll afaik für die gesamte Range der ATI-Karten gelten, unabhängig vom Ref.-Design oder Custom-PCB (?)...
Tante Edit:
- bei 400/1000 liegen dann 1,00V an...in meinem mies belüfteten Gehäuse ist die Temp Idle dann bei ~55°C...
Beobachtung:
Ich betreibe meine im Dual-Monitorbetrieb - daher liegt der idle-Takt bei 400/1000. Sobald ich den Takt auch nur anrühre, 1Mhz reicht und egal mit welchen Hilfmitteln (CCC, Afterburner, TriXX), springt der 2D-Takt nach "apply" auf die default-Werte des Single-Monitorbetrieb (137/300) und ich habe eine nette Flackerorgie...
Trifft mich jetzt nicht wirklich - bleibt sie halt @default - aber hat noch wer mehrere Monitore dran und beobachtet das gleiche?
d.h. du kannst effektiv nur im bios übertakten?
wäre ja fatal wenn trixx iwan die spannungs erhöhung ünterstützt...
Takten geht schon ohne Probleme mittels Progrämmchen (CCC, Afterbruner, TriXX). Der Takt geht auch fein wie eingestellt hoch, hatte einfach einmal 800/1100 - aber sobald ich wieder auf dem Desktop war, lag der singel-Monitor-Takt idle an (137/300) und nicht 400/1000 wie es braucht, damit es mit zwei oder mehr Monitoren nicht flackert...
Wenn Du immer 2 Monitore an der GK betreibst, kannst Du doch gleich die 400/1000 als Minimum im Bios eintragen und für 3D die 800/1100. Dann kannst Du übertakten und trotzdem 2 Bildschirme betreiben. Garantie ist dann zwar offiziell weg, aber wenn man eh übertakten will, spielt das auch keine Rolle.
Ansonsten kannst Du doch auch 2 Profile anlegen (2D und 3D) mit den geänderten Taktraten. Geht auf jeden Fall im CCC und bei Afterburner. TriXX kenne ich nicht.
Danke für eure Erfahrungen. Soweit ich es den Tests bei ht4u entnehmen kann, verhällt es sich im Rahmen wie von euch aufgezeigt. Dass sich Schwierigkeiten bei minmaler Änderung des Takts aufzeigen - die Karte taktet im Dual-Monitor-Betrieb auf Single-Werte - ist unglücklich.Wenn ich den höheren Takt "brauchen" würde, würde ich wohl ein entsprechendes BIOS flashen - ich war aber eigentlich nur neugierig und die gebotene Leistung @default langt für mich voll und ganz. Eve Online ist nicht so Graka-lastig...;-)
So bleibts jetzt einfach @stock und gut ist...
Es gibt im Prinzip für mich noch paar offene Fragen: Wie verhällt es sich, wenn beide Monitore die gleiche Auflösung und Latenzen haben? Bei NV funktionieren die geringeren Taktraten.
Wie verhält es sich, wenn der 2. TFT über DP (nativ und/oder Adapter) angesprochen wird - bzw. spielt die Art des Anschlusses überhaupt eine Rolle?
Sobald Software die Veränderung der Spannungen voll unterstützt, wäre schon mal einiges gewonnen. Hat sich einer bereits die Mühe gemacht und versucht die minimale Spannung für 400MHz heraus zu finden?
Grüße