Schäppchen bei Alternate? Lohnt es sich zu zuschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@crazyluxx, meines wissens nachhaben sie geschriebend ass sie keienn einfluss auf die spannung hatten. Daher wird es entweder ein selektierter chip gewesen sein und/oder man hat ihnen eine karte gechipt die mehr spannugn out of the box bietet.

Irgendwie komme ich mit dieser (ati) karte garnciht zurecht. Seit 5 jahren war ich ein heimlicher ati fan welcher jedoch immer aus dem ein oder anderen grudn auf nvidia gesetzt hat (und soweit voll zufrieden damit war).

Nun habe ich wieder eien ati karte in der hand und irgendwie bin ich nichtmehr so ganz überzeugt davon.

Die treiber bei nvidia gefallen mir besser (mag aber auch gewöhnungssache sein), aaber was mich vielmehr nervt ist das komige bios.

Bei nvidia konnte man alle möglichen werte easy eintragen udn wurden auch alle so umgesetzt.

Auch hab eich nun eine ganze reihe unerklärlicher bluescreens.

Nun bei dieser ati kann ich keine spannung ändern, falls ich das tue fährt er nurnoch im video takt mit 400/900mhz (also total durch den wind), dann habe ich garde versucht den lüfter anders regeln zu lassen via bios > garkeine änderung unter windows feststellbar.

Irgendwie kann man (ich) an dieser karte nciht so schön rumbasteln wie ich es bisher gewohnt bin.
Das einzige was ich machen kann ist unter windows 6% zu übertakten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin am überlegen ob ich mir auch eine Zulegen soll, habe zurzeit die 5770
4gb ram, p2 965@stock, win7 64bit....
ich weiss allerdings nicht ob sich das lohnt und wie bf3 laufen wird ;D wo ich mir eigentlich zum rls eine neue graka zulegen wollte zocke zurzeit bfbc2 auf 1680...
könnte dann wohl locker auf fullhd zocken.
 
ich weiß nicht welche anforderungen BF3 haben wird, aber ich kann crysis 2 mit der DH5850 nicht auf max zocken.
 
echt nicht? auflösung full hd?
lohnt sich wohl nicht so der Umstieg dann warte ich noch bis BF3 da wirds wohl auch gute Angebote geben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: muss man denn wirklich unbedingt alle Einstellungen auf Max haben, um ein Spiel ordentlich spielen zu können? Reicht nicht auch ein klein wenig schlechtere Grafik (die bei einer Radeon HD 5850 natürlich nie grottenschlecht sein wird), wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach bombig ist?

Mal abgesehen davon wirst Du mit der 5850 eine deutliche Verbesserung gegenüber der 5770 erleben, das habe ich ja schon mit meinem uralten Athlon X2 5050e gemerkt, da wirst Du das mit einem Phenom II X4 965 erst recht merken, dass die 5770 gebremst hat.
 
@Ajan: Was für nen Rechner hast du denn?

Nen i5 2500k @4 Ghz, das flackern ist n Bug beim Overdrive. Weil der Treiber den Speicher der karte soweit runtertaktet im 2D dass es zu besagtem Flackern kommt, auch unter windows. Und besonders wenn man mehr als nur 1 Bildschirm angeschlossen hat.

Hilft wohl nur die Werte für 2D/3D fest ins Bios zu flashen .. das problem gibt es wohl schon seit jahren .. da frage ich mich allerdings warum AMD da nicht endlich mal hand anlegt ?!

Kann man inzwischen bei dieser karte Taktraten flashen ´?

Außer diesen doch sehr nervenden Fehler, bin ich recht angetan von der gebotenen Leistung.
 
man sollte ein Dual Core System nicht mit einen Quad Core System vergleichen
das passt überhaupt nicht aleine die Min Fps sind beim 2er im Keller bei heutigen Games also keinen Falschen Infos streuen die 5850 steht noch gut im Saft kommt nur auf den unterbau an ;)

PS: den unterschied des unterbaus kann man gut im HD5850 OC Thread vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
echt nicht? auflösung full hd?
lohnt sich wohl nicht so der Umstieg dann warte ich noch bis BF3 da wirds wohl auch gute Angebote geben ;D

weder FHD noch 1680x1050 packt sie bei max setting in crysis 2.
In 1920x1200 und auf dem 2. höchsten (fortgeschritten) läuft es aber recht gut(50-60fps).
reicht mri auch völlig.

BTW für alle die es interessiert:
sapphiere hat mir soeben bestätigt dass es definitiv ein update für trixx geben wird womit man die spannung einstellen kann.
 
weder FHD noch 1680x1050 packt sie bei max setting in crysis 2.
In 1920x1200 und auf dem 2. höchsten (fortgeschritten) läuft es aber recht gut(50-60fps).
reicht mri auch völlig.

BTW für alle die es interessiert:
sapphiere hat mir soeben bestätigt dass es definitiv ein update für trixx geben wird womit man die spannung einstellen kann.

könnte aber auch an deiner schwachen cpu liegen...
 
Pack dich mal an der eigenen Nase. Das kann man nicht pauschalisieren weil es einfach nicht stimmt.

wat wer bis du den :fresse2::d

kann man schon ich kann es sogar belegen habe,einige Tests gemacht.
habe meine 6er PII 1055T dafür genutzt und im Bios die Kerne ausgeschaltet
d.h 4er 5er und 6Kerner verglichen daher kann ich des schon sagen :p

und ich habe es nur gemacht weil ich mal Wissen wollte ob man heute mehr als 4 Kerne nutzen kann und ja die meisten Games und Aps mögen das Kerne plus schon,so genug off geblabert :wink:

PS:ich seh es erst jetzt du hast ja auch einen 2 Kerner fühlst du dich etwa angegriefen *kindisch wen ja....


edit: ist aber so,daran kannst du nichts ändern heute sind schon 4 Kerne Pflicht wen man ordentlich Spielen möchte,selbst die Graka treiber nutzen Multicore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich weiss nur wovon ich spreche. Schau mal die Tests, die ich gemacht habe, in meinem Sysprofil an. Hab da eine nette Tabelle erstellt. Man kann nicht einfach sagen "Mit einem DC sind bei allen neuen Spielen die MinFPS im Keller", weil es wie schon gesagt nicht stimmt.

Würdest du schreiben ein DC mit 2Ghz und 1MB Cache sähe es anders aus - aber du pauschalisierst es einfach, und machst damit das was du selber anprangerst - nämlich Falschaussagen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich überleg mir auch schon seit ein paar Tagen ob ich mir die 5850 xtreme bestellen soll, klar der Preis ist absolut unschlagbar,

aber ich bin Vapor-X verwöhnt (erst 4870, jetzt 5770), mein ganzes System ist sehr sehr leise, ohne Wasserkühlüng oder sonstiges,

es soll auch so bleiben, deswegen frage ich mich, ob die 5850 auch so leise ist wie ne Vapor-X,

hat da jemand schon vergleichen können, danke schonmal

mfg
 
Ich habe zwar keinen Vergleich, allerdings kann ich sagen, dass ich den Lüfter im Leerlauf aus meinem geschlossenen System nicht heraushöre, da sind die beiden WD20EARS lauter. Unter Last wird der Lüfter wie schon öfter gesagt lauter, aber unter normalen Umständen auch kaum hörbar, nur wenn man die Karte richtig quält (FurMark), wird die deutlich hörbar.
 
also mit 2 5850 extrem im CF erreicht man 580gtx niveau? ich glaub dann werd ich mir wenn der bulli raus kommt ein sli board + 2 5850er zulegen.
 
Hat hier jemand den "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro" auf der HD 5850 verbaut?
Und falls ja, muss man hier auch - wie bei der alten 5850 - am DVI-Port einige Lamellen des Passivkühlers stutzen?
Danke! ;)
 
habe ich zuerst auch gedacht, doch:
graka setting runterstellen = fps im v-sync bereich
graka oc wird 1:1 in mehr fps umgesetzt.

D.h. liegt es definitiv an der graka.

Also ich kann Crysis 2 mit Graka settings hardcore in 1680x1050 mit ca 40fps avg spielen (OC 850/1150). Wobei ich sagen muss, das ich erst am Anfang bin. Kann sich später noch ändern. In Full HD wirds dann denke ich knapp, kann ich aber nicht testen :fresse:

Hi, ich überleg mir auch schon seit ein paar Tagen ob ich mir die 5850 xtreme bestellen soll, klar der Preis ist absolut unschlagbar,

aber ich bin Vapor-X verwöhnt (erst 4870, jetzt 5770), mein ganzes System ist sehr sehr leise, ohne Wasserkühlüng oder sonstiges,

es soll auch so bleiben, deswegen frage ich mich, ob die 5850 auch so leise ist wie ne Vapor-X,

hat da jemand schon vergleichen können, danke schonmal

mfg

Also ich habe zwar noch keine Vapor X gehabt, aber wenn du etwas höhere Temps in kauf nimmst, kannst du den Lüfter auch unter Last runter regeln.
Die automatische Kurve ist auch für mich etwas laut, aber kein Vergleich zur Palit 275GTX LOL. Sie hält die GPU bei Vollast konstant bei knapp 70°C und der Lüfter dreht dabei bis zu 56% auf bei mir. Ich habe bei 70°C 50% eingestellt mit Trixx und bei spielen wird sie auch nicht viel wärmer. Wenn du ihr Temps bis sagen wir 80°C zutraust, was noch locker im grünen Bereich ist, kann ich dir heute abend bescheid geben, wie viel % Lüfter das sein wird und wie leise. Ich nehme mal an das ich irgendwo bei 45% Lüfter oder darunter landen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß einer von euch, wie es bzgl. des Energieverbrauchs bei mehreren Monitoren ausschaut? Die Graka ist ja alles andere als Referenzdesign. Wenn ich es richtig verstanden habe, taktet die Karte dann nicht komplett runter und die Speicherspannung wird garnicht und die GPU V zum Teil gesenkt. Trifft dies eiegentlich auch zu, wenn über DP ein Monitor angesteuert wird - bzw. ist dies immer der Fall sobald mehr als ein Ausgang Verwendung findet?

Grüße
 
Ich hänge mich mal hier dran.
Würde gerne demnächst meine Grafikkarte austauschen.

Es ist eine BFG GTX-275 - 896MB ab Werk schon übertaktet
Core 648MHz statt 633MHz
Shader 1440MHz statt 1404MHz
Memory 2304MHz statt 2268MHz

System:
NT Corsair 520W
ASus P5Q (Sockel 775)
Intel Quad Core Q9550 2,8MHz
6GB RAM - DDR2-800MHz
Windows 7 64Bit
Display - 24" 1920x1200

Ich spiele fast nur Battlefield Bad Company 2 und im November... was wohl :d BF 3

Habe die Auflösung und Schattendetails reduziert auf 1680x1050, da die GTX sonst schlapp macht. Spiele es auch nur mit DX9 und deaktivierten Bloom Effekten.

Setting soll dann für BF BC2 folgendes sein:

1920x1200
4xAA
16xAF
evtl. Ambient Occlusion Mapping zuschalten.

Welche Karte würde hier am meisten Sinn machen, DX11 soll dann bei BF 3 auch genutzt werden. Eine GTX570 oder GTX580 ist mir zu teuer und eine GTX460 oder GTX470 dürfte von der Leistung her nicht soviel Unterschied zur GTX275 bringen ?

Hersteller ist willkürlich gewählt, habe einfach nach dem günstigsten Preis rausgepickt.

GigaByte HD6950 OC.........209,90€
PowerColor HD6870..........157,90€
Sapphire HD6850.............139,90€
GigaByte GTX 560OC........199,90€
SAPPHIRE HD5870...........159,90€

- Welche Karte würde am meisten Sinn machen ?
- Was bekommt man noch für die GTX 275 896MB so im Schnitt... 100 EUR (OVP ist alles noch vorhanden) ?
- Ist AF immer noch so flimmrig bei ATI ?

Danke für Eure Empfehlungen. :wink:
 
Hallo,

weiß einer von euch, wie es bzgl. des Energieverbrauchs bei mehreren Monitoren ausschaut? Die Graka ist ja alles andere als Referenzdesign. Wenn ich es richtig verstanden habe, taktet die Karte dann nicht komplett runter und die Speicherspannung wird garnicht und die GPU V zum Teil gesenkt. Trifft dies eiegentlich auch zu, wenn über DP ein Monitor angesteuert wird - bzw. ist dies immer der Fall sobald mehr als ein Ausgang Verwendung findet?

Grüße
sobald mein hdmi>DVI adaper angekommen ist kann ich das gerne mal testen.
Doch ist es relativ egal was die karte macht, mit RBE kann man der karte ja ganz einfach sagen was sie wann machen soll ;)
Wenn einen die 20W wirklich stören sind die 2min fürs flashen wohl kaum zuviel aufwand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

und eine GTX460 oder GTX470 dürfte von der Leistung her nicht soviel Unterschied zur GTX275 bringen ?
Eine GTX470 ist deutlich schneller, grade mit oc gehen diese gut ab.

GigaByte HD6950 OC.........209,90€
PowerColor HD6870..........157,90€
Sapphire HD6850.............139,90€
GigaByte GTX 560OC........199,90€
SAPPHIRE HD5870...........159,90€
Wenn eine von denen, dann würde ich die 6950 nehmen, aber dann bitte die 2GB version udn dieser zur 6970 flashen. Doch ist es fraglich ob einem die geringe mehrleistung zur HD5850 100% aufpreis wert sind.
- Was bekommt man noch für die GTX 275 896MB so im Schnitt... 100 EUR
nichtsmehr ;)
ebay 50-60Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich hab mir nun ne 5830 bestellt.. ich denke für 87€ ist das teil genauso unschlagbar wie ne 5850 für 110€ .. zumal ne 5770 schon mehr kostet
 
Oh mann, der Preis ist mal richtig fett, für die Leistung ^^
 
Hallo,

weiß einer von euch, wie es bzgl. des Energieverbrauchs bei mehreren Monitoren ausschaut? Die Graka ist ja alles andere als Referenzdesign. Wenn ich es richtig verstanden habe, taktet die Karte dann nicht komplett runter und die Speicherspannung wird garnicht und die GPU V zum Teil gesenkt. Trifft dies eiegentlich auch zu, wenn über DP ein Monitor angesteuert wird - bzw. ist dies immer der Fall sobald mehr als ein Ausgang Verwendung findet?

Grüße

Habe 2 Monis daran, 1x DVI und 1x HDMI/Adapter auf DVI - Taktraten sind dann 400/1000 und das verhindert lästiges Flackern. Ich gehe davon aus, dass das bei Mehrfachbelegung über DP dabei bleibt.

Taktet die Karte ganz runter, flackert es unangenehm und soll afaik für die gesamte Range der ATI-Karten gelten, unabhängig vom Ref.-Design oder Custom-PCB (?)...

Tante Edit:
- bei 400/1000 liegen dann 1,00V an...in meinem mies belüfteten Gehäuse ist die Temp Idle dann bei ~55°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon die ganze zeit am überlgen ob ich mir die 5850 holen soll... würde meine 4850 ersetzen!

Bin mir nur nicht sicher, weil hier in den news was gestanden ist, dass weitere modelle der extreme serie bald folgen sollen... was meint ihr, bringt sapphire noch ne spottbillige 5870 extreme raus? Würd mich ja sehr ärgern, jetzt eine 5850 bestellen und in einem monat gibts ne 5870 für 20€ mehr...
kann mich einfach nicht entscheiden :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh