Schadenbilder und Fehleranalyse: Aufnahmen zeigen Defekte in Ryzen-Prozessoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip wird mehr und mehr deutlich, dass es sich bei den defekt gegangen CPUs um unglückliche Fälle gehandelt hat aber eben kein generelles Problem besteht.

Wer sollte denn von der besagten "Öffentlichkeit" darauf wie, warum und in welcher Form reagieren? Mit welcher Reaktion denn? Verstehe ich jetzt nicht so ganz. :unsure:

Das ist ein Artikel mit Kommentarfunktion (bis dato 102 Beiträge), diese wird genutzt. Ist doch Reaktion genug.
Oder erwartest du jetzt da einen CEO Fight Lischen vs. Patty und das die sich gegenseitig mit ihren Markenlogo beklebten DMM bewerfen? :haha:

Im Prinzip wird mehr und mehr deutlich, dass es sich bei den defekt gegangen CPUs um unglückliche Fälle gehandelt hat aber eben kein generelles Problem besteht.
Hast du da Fakten zu? Ich meine, dass es nur ein paar Einzelfälle sind. Vieleicht RMA Quotalisten von AMD, den Händlern usw.?
Oder hast du eine globale Umfrage bei den ca. 150mio. anderen Ryzen7xxx Käufern ausgewertet die das bestätigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wei eben kein Fall mehr öffentlich geworden ist nach den ersten bios Updates .....

Weil der auch schon mal daneben gelegen hatte.
Mords Klickbait ausgelöst und zu viel Spekulatius verteilt.
Möglicherweise deswegen springt keiner auf.
Für mich liegt es an den übermäßigen Spannungen, die durch EXPO @6000 in die CPU gestopft werden.
Vielleicht einfach weils komplett an der eigentlichen Problematik vorbei geht, also im Bezug auf die toten CPUs.
Wie ich schon schrieb. Diese krassen Spannungen und bei manchen sogar 1,45V auf den Speicherkontroller. Zudem die feinere Strukturgröße und knall, machen es einige CPUs nicht mehr mit.
Und wenn wir nun der Zeitbombenverschwörung nachgehen, die auch besagt, dass 1000te kein Wissen um diese Story haben und keine BIOS Update gemacht haben, gibt es trotzdem jetzt keine weiteren Fälle.
ComputerBase macht auch nicht mit bei ständigen News darüber und überhaupt ist dort eher keine Diskussion darüber, so wie hier auf HWL.

Oha! Ein CB Checker! (y)

..wenn dich das Thema langweilt oder nicht interessiert bzw. du denkst das sei keinerlei Diskussion wert.. ..warum beteiligst du dich dann so munter daran mit deinen eigenen Verschwörungstheorien? :unsure:

ps: Außerdem ist der Artikel in der Urform auch nicht von Igor, sondern von Aris, lesen bildet.
Mein Dank geht an den Gastautor, dessen Erkenntnisse ich natürlich gern teile. Wer mehr zu Aris, hwbusters.com (hier erschien auch dieser Artikel als Erstveröffentlichung) und Cybenetics erfahren möchte, dem seien die jweiligen Homepages ans Herz gelegt. Man findet dort einzigartigen Content, der auf echten und unabhängigen Messungen basiert. Ich empfehle auch den neuen Powenetics V2 PMD bzw. die Lektüre zum Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wei eben kein Fall mehr öffentlich geworden ist nach den ersten bios Updates .....
Das bedeutet nicht, dass es "unglückliche Einzelfälle" waren. Sondern im Zweifel erstmal nur, dass das Problem entsprechend angegangen wurde. Sehr zu Ungunsten der Overclocker übrigens. Unglücklich sind da nur Deine steten Deeskalationsposts, wo es überhaupt keine Eskalation gibt.

Viel braucht Intel im Refresh dann nicht nachlegen.

Von Einzelfällen hab ich doch nicht gesprochen.
Einige Fälle aus der Zeit wo die besagten Spannungen noch hoch waren, aufgrund fehlerhafter Biose.

Viel nachlegen kann Intel aktuell garnicht, der Raptor ist doch schon fast am limit angekommen.

Der Ref bringt maximal Allcore OC von 6,0 GHz und etwas mehr Cache.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in Indien, China und wer weiß noch wo in lokalen Foren ähnliche Fälle durch gekaut werden, nur halt nicht so an die große Glocke aufgehangen werden.

Wären das nur die paar Einzelfälle - würde das AMD jucken? Warum dann der ganze Aufriss?

AMD wird das/die Problem/e garantiert nachgestellt haben und bestimmt nicht nur an einer CPU sondern mehreren, optimalerweise aus verschiedenen Chargen (das weiß aber niemand).
AMD wird auch niemals öffentlich kommentieren das und ob denen nicht selbst CPUs abgeraucht sind (würde Intel auch nicht) - so dumm kann niemand sein.
Wäre es dort nicht zu Auffälligkeiten gekommen, warum dann AGESA Updates? Warum dann die "Empfehlungen" an die Boardpartner? Warum die Hinweise in die Öffentlichkeit?

..wegen meinetwegen 10 abgerauchten CPUs? Sorry, dass ist nicht nur lächerlich, dass ist.. ..keine Ahnung was. :haha:

dass in Indien, China und wer weiß noch wo in lokalen Foren ähnliche Fälle durch gekaut werden, nur halt nicht so an die große Glocke aufgehangen werden.
Ach so und dort gibt es kein Indernet oder Reddit, ich bleibe dabei, solange keine neuen Fälle dazu kommen, kann davon ausgegangen werden, dass die Kuh vom Eis ist.

Holzmann, auch du, lesen bildet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass in Indien, China und wer weiß noch wo in lokalen Foren ähnliche Fälle durch gekaut werden, nur halt nicht so an die große Glocke aufgehangen werden.

..ich bleibe dabei..
Das solltest du auch! (y)

..alles andere wird halt die Zukunft dann mal zeigen. Lassen wir uns überraschen ob das Thema überhaupt in 2-3 Monaten noch aufrecht erhalten wird wenn sich, meiner bescheidenen Meinung nach, die Fälle häufen dürften. Ist ja auch immer noch so eine Sache -> juckt es da noch wem? ;)

Dich dann sowieso nicht mehr Holzi, du bist ja dann wieder in blauen Wolken gebettet in Gottes Gnadenschoß (der ehemals abtrünnigen Illoyalisten) unterwegs und hast Erzengel Raphael endgültig den Rücken gekehrt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ach so und dort gibt es kein Indernet
Es gibt deswegen aus Indien und vielen anderen Länder keine Meldungen, in denen IT Fachkräfte sitzen mit perfekten Englischkenntnisse, weil die zwar High-End PCs haben, aber die Datenpakete kommen nicht übers Internet, sondern per Amazon :d

Es gibt deswegen aus Indien und vielen anderen Länder keine Meldungen, in denen IT Fachkräfte sitzen mit perfekten Englischkenntnisse, weil die zwar High-End PCs haben, aber die Datenpakete kommen nicht übers Internet, sondern per Amazon :d
Du musst vorher eine Paket Größe/Art Definieren und das Protokoll, USB-Stick, HDD oder SSD. Mit Einschreiben, ohne Einschreiben oder Einschreiben mit Rückschein.
:banana:

@n3cron
Wie USB-Stick? Bei dir spielt wohl die Uhr eine falsche Melodie :-)
Wenn Datenpakete mit der Deutschen Bahn kommen, werden die Nullen und Einsen mit der Zentrifuge extrahiert und dann in die LAN-Buche injiziert.

Das sehen die Ingenieure von AMD bestimmt anders^^.Die werden das def. beheben in der nächsten Rev..
Für dich als User mag das keine große Rolle spielen, das ist richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh