Schadenbilder und Fehleranalyse: Aufnahmen zeigen Defekte in Ryzen-Prozessoren

Um beurteilen zu können, ob die Fallzahlen marginal/vernachlässigbar sind, braucht man valide Statistiken. Wer ohne solche Statistiken Marginalität behauptet, ist eine Schwätzer.
Und selbst wenn die Fallzahl äußerst gering wäre, ist das vorliegende Problem nicht eines unter vielen, wie bspw. verbogene Sockel bei LGA 1700 oder Verbindungsabbrüche bei I225/226V Ethernet-Controllern. Das Schadensausmaß, welches für den typischen Anwender (Consumer) entstehen kann, ist nämlich ungleich höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja krass, jetzt brennen schon Wohnungen. Was kommt als nächstes?

Achtung - Eilmeldung aus dem Intel-Lager
Mit der 9ten Ryzen 7000 Schmelze steht nun der asiatische Kontinent in Flammen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Wohnung abbrennt weil dein Sockel in Flammen aufgeht, dann kann man definitiv von heiß gekocht sprechen. Sobald Elektronik potenziell in Flammen aufgeht, finde ich nicht dass man dabei noch irgendwas entspannt sehen sollte.
Abgebrannt in dem Sinne, dass es gebrannt ist es ja nicht, macht nochmals nen Unterschied. Hätte man dann bei dem Graka Dilemma auch sagen können oder der aktuell 40er Serie mit dem Stecker.... da wars aber anscheinend nicht so tragisch/wild wie hier es nun handgehabt wird...
Abwarten wie viele es tatsächlich sind und erst dann kann man sich ein Bild machen. Ich vermute und mutmaße mal, dass es wenige sein werden.
Alles andere wird man noch erfahren.

Ja krass, jetzt brennen schon Wohnungen. Was kommt als nächstes?

Achtung - Eilmeldung aus dem Intel-Lager
Mit der 9ten Ryzen 7000 Schmelze steht nun der asiatische Kontinent in Flammen!
Man bist du dumm. Echt nicht mehr Feierlich. Und jetz kommt er gleich wieder mit "aber Intel macht doch xy"

brandgefahr ist kein Spaß.

Da ist der Vergleich mit die Sicherheitslücken von Intel ein witz.

Wobei man nicht vergessen sollte, das ein Schaden aus Sicherheitslücken wirtschaftlich gesehen deutlich höher ausfallen kann als ein Brandschaden.

Wie ist es
brandgefahr ist kein Spaß.
Wie jetzt? Interessant sind in diesem Zusammenhang deine Meinungen zum Nvidia Stecker. Kostprobe?
Kabel hat man sowieso nie auf Zug, völlig Wurscht ob es das Ding ist oder ein Schukostecker. Wo ist das Problem einfach vernünftig mit dem Zeug umzugehen?
Genau das ist das Problem. Aber das Kabel is ja Schuld und nicht der Nutzer.
Bei so viel Unfähigkeit kann auch kein Stecker mehr schuld sein, wenn die Bude abfackelt.

Auf die Aussage, mehr Sorgfalt, wegen Brandgefahr, weiß @Infin1tum folgendes:
mir ist auch schon ein 4-pin Molex abgefackelt. Und man braucht auch keine Fachkenntnis dafür. Es ist ein Stecker und kein Schweißgerät.
warum ist jetzt der Stecker daran Schuld und nicht die Leute, die auf Press alles in ihr zu kleines Gehäuse stopfen und das Kabel auf Zug haben weil wegen cablepr0n?
https://www.hardwareluxx.de/communi...vermieden-werden.1325528/page-4#post-29513653

Wobei man nicht vergessen sollte, das ein Schaden aus Sicherheitslücken wirtschaftlich gesehen deutlich höher ausfallen kann als ein Brandschaden.
Aber doch nicht bei einer normalen Person. Bleib mal aufm Teppich.

Die Sicherheitslücke sitzt in solchen Fällen zu 99% vor dem Bildschirm und hat ahnungslos einen verseuchten Mailanhang geöffnet.

und wo beißt sich das jetzt mit der Aussage, dass Brandgefahr kein Spaß ist? Völlig unerheblich, ob der Nutzer zu dumm ist, einen Stecker vernünftig einzustecken oder ob die CPU in einem Sockel bei 1000C wegfackelt.
Und besagter 4-pin Molex war ein Billigkabel von Amazon. Den Fehler werd ich sicherlich nicht zweimal machen.
Wieviel offtopic willst du eigentlich noch hier reinbringen?
Ich seh schon, lieber forstest du Monate an posthistorie durch anstatt mal dazu zu stehen, dass du scheisse laberst. lol.

wo beißt sich das jetzt mit der Aussage, dass Brandgefahr kein Spaß ist?
Diese Frage verstehe ich natürlich. Denn dein Thema der Brandgefahr wegen Ryzen 7000 ist natürlich aus deiner Sicht eine Warnung wert. Das ein anderer User bezüglich des Steckers eine mögliche Brandgefahr sieht, ist natürlich nicht ein Thema für dich und hast diese Möglichkeit der Brandgefahr nicht bejahen können. Steht ja auch Nvidia drauf bei diesem Thema.

Kann man doch nur positiv werten, wenn ein Intel Bios Ingeneur keine 20 Stunden nach Bekanntwerden eines Sicherheitslecks ein MC-Update in den Verteiler gibt.
Die scheinen sich also um die Sicherheit ihrer Kunden doch zu sorgen. Vorbildlich! (y)

ps: ..wie lange brauchte und braucht AMD noch einmal, um ein Stück Grillkohle vor Selbstentzündung zu schützen? ..ach stimmt ja, sorry, die basteln ja noch. Mein Fehler!

..vieleicht wirds ja doch noch was die nächsten Wochen. Ansonsten halt so wie immer -> Plug & Pray and make my Day! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch nur positiv werten, wenn ein Intel Bios Ingeneur keine 20 Stunden nach Bekanntwerden eines Sicherheitslecks ein MC-Update in den Verteiler gibt.
Die scheinen sich also um die Sicherheit ihrer Kunden doch zu sorgen. Vorbildlich! (y)

ps: ..wie lange brauchte und braucht AMD noch einmal, um ein Stück Grillkohle vor Selbstentzündung zu schützen? ..ach stimmt ja, sorry, die basteln ja noch. Mein Fehler!

..vieleicht wirds ja doch noch was die nächsten Wochen. Ansonsten halt so wie immer -> Plug & Pray and make my Day! :bigok:
Ich denke bis man etwas öffentlich aufmacht, wird das erstmal so weiter geleitet und dann erst öffentlich weitergegeben.

p.S Dank Intel spart man sich schon seit Jahren die Heizung im Gamingroom. AMD ist nur auf den Trend aufgesprungen und hat dabei zu viel Gas gegeben :rofl:

Keine Ahnung was Intel etc. Beispiele mit dem aktuellen Thema zu tun haben. Wäre super beim Thema zu bleiben + würde mir wünschen nicht immer gefühlte 4 Threads (CPU, MB, AGESA etc.) durchsuchen zu müssen. Noch ein Wort zum Thema "Abfackeln"/ Feuer. Will das Thema jetzt nicht schön reden. Ob ein Bauteil verschmorrt oder in Flammen aufgeht ist ein sehr grosser Unterschied. Für elektronische Bauteile gibt es zumindest in der EU ganz klare Vorgaben bzgl. verwendeter Materialien/ Risikoanalysen um eben zu vermeiden, dass durch "offenes" Feuer/ Flamme Häuser etc. "mit-" abbrennen. Gehe einmal davon aus, dass sich daran auch ASUS/ AMD etc. halten (müssen) da man ohne entsprechende Tests/ Nachweise etc. nicht einmal in die EU liefern dürfte.

Will das Ganze nicht schönreden und bin auch etwas angefressen, da wieder einmal grüne Bananen an Kunden verkauft wurden. Bei meinem ASUS ROG Strix 650E-F ist seit dem letzten und auch offiziellen BIOS die SOC bei unter 1,25V. Das auch zum Thema "wie lange" eine Lösung von z. B. ASUS gedauert hat. Keine Ahnung ob das Thema damit sicher und endgültig gelöst wurde oder nicht, weiss vermutlich niemand. Bei den Videos von z. B. GN kann ich z. B. trotz deren aufwändigster Analyse auch sehr wenig Neues für mich erkennen. Auch die Videos bzgl. ASUS Kommunikation/ Beta Bios etc. benötige ich persönlich nicht. Die Kommunikation/ Umgang mit diesem Thema von ASUS ist "Scheisse. Weiss ich auch ohne Youtube. Zumindest gab es sehr zeitnah ein offizielles BIOS welche die SOC redzuziert hat.

Sollten bitte objektiv bleiben. Intel/ NV Vergleiche sind meiner Meinung nach grundsätzlich nicht relevant, helfen definitiv nicht weiter.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Intel etc. Beispiele mit dem aktuellen Thema zu tun haben. Wäre super beim Thema zu bleiben + würde mir wünschen nicht immer gefühlte 4 Threads (CPU, MB, AGESA etc.) durchsuchen zu müssen. Noch ein Wort zum Thema "Abfackeln"/ Feuer. Will das Thema jetzt nicht schön reden. Ob ein Bauteil verschmorrt oder in Flammen aufgeht ist ein sehr grosser Unterschied. Für elektronische Bauteile gibt es zumindest in der EU ganz klare Vorgaben bzgl. verwendeter Materialien/ Risikoanalysen um eben zu vermeiden, dass durch "offenes" Feuer/ Flamme Häuser etc. "mit-" abbrennen. Gehe einmal davon aus, dass sich daran auch ASUS/ AMD etc. halten (müssen) da man ohne entsprechende Tests/ Nachweise etc. nicht einmal in die EU liefern dürfte.

Will das Ganze nicht schönreden und bin auch etwas angefressen, da wieder einmal grüne Bananen an Kunden verkauft wurden. Bei meinem ASUS ROG Strix 650E-F ist seit dem letzten und auch offiziellen BIOS die SOC bei unter 1,25V. Das auch zum Thema "wie lange" eine Lösung von z. B. ASUS gedauert hat. Keine Ahnung ob das Thema damit sicher und endgültig gelöst wurde oder nicht, weiss vermutlich niemand. Bei den Videos von z. B. GN kann ich z. B. trotz deren aufwändigster Analyse auch sehr wenig Neues für mich erkennen. Auch die Videos bzgl. ASUS Kommunikation/ Beta Bios etc. benötige ich persönlich nicht. Die Kommunikation/ Umgang mit diesem Thema von ASUS ist "Scheisse. Weiss ich auch ohne Youtube. Zumindest gab es sehr zeitnah ein offizielles BIOS welche die SOC redzuziert hat.

Sollten bitte objektiv bleiben. Intel/ NV Vergleiche sind meiner Meinung nach grundsätzlich nicht relevant, helfen definitiv nicht weiter.

l. G.
Karl
Bei GN ging es darum das der vermeintliche FIX von Asus mit einem Garantieverlust/Haftungsauschluss einhergeht. Kurz zusammen gefasst. Es ist halt dreist mir einer Lösung für ein technisches Problem um die Ecke zu kommen und das ohne Gewähr zu übergeben.
In Deutschland hätte das keine Gewichtung, zumindest haben wir noch ein logisches Rechtssystem.

• The ASUS AM5 motherboard warranty also covers all AMD EXPO, Intel XMP, and DOCP memory configurations.
  • All recent BIOS updates follow the latest AMD voltage guidelines for AMD Ryzen 7000 series processors.

Oh danke ASUS😄

Das sind mal gute Neuigkeiten.
Ich konnte es beim ersten Lesen kaum glauben:

We want to address the concerns that have been raised by our users about whether recent BIOS updates will impact the warranty of ASUS AM5 motherboards. We would like to reassure our customers that both beta and fully validated BIOS updates for ASUS AM5 motherboards are covered by the original manufacturer's warranty
War der Druck (von wo auch immer) doch zu groß.
Da werden die übrigen Hersteller wojl mitziehen müssen.
Fehlt noch eine klärende Aussage seitens AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt:)
Da wäreja mal ein Gegentest interessant, wo die MB-Hersteller ähnlich übertreiben auf den LGA1700er Boards und man heizt dem intel ebenfalls ein...
oder gab es solche Versuche schon?:unsure: 8-)

Aber mal ein blödes Beispiel..
CPU=Fleisch MB=Mensch
Wenn der grillmeister weiss, dass das Fleisch ab Dauer xyz das Fleisch in ein Brickett verwandeln könnte, kann da das Fleisch was zu, wenn er es verkokeln lässt? Als wenn ein Metzger jedem sagen muss, dass das Fleisch nur bis zu einem gewissen Grad/Dauer gegrillt werden dürfte...
So,genug mit der schlechtesten Analogie aller Zeiten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es im Übrigen nicht zielführend, darauf hinweisen dass Intel...
Schöner wäre gewesen, dass du es nicht zielführend siehst, wenn Leute daherkommen und meinen, bei Intel wäre alles so schön. Dann muss auch niemand die Fehler kommunizieren, die Intel auch hatte.

CPU=Fleisch MB=Mensch
Nun bei diesem Beispiel steht man wohl hoffentlich am Herd und stellt nicht die Pfanne drauf und schaut ~10 Minuten später nach.
Mit EXPO werden mehrere Spannungen angehoben und jemand der keine Ahnung hat, weiß nicht wie die Standardwerte sind und welche Spannungen überhaupt angezogen wurden.

Bedank dich lieber mit einer Spende bei Gamers Nexus, denn ohne deren Bericht/Rant-Video würde es anders aussehen.
Das war ironisch gemeint😉 Natürlich hat GN Steve den Spass losgetreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schöner wäre gewesen, dass du es nicht zielführend siehst, wenn Leute daherkommen und meinen, bei Intel wäre alles so schön. Dann muss auch niemand die Fehler kommunizieren, die Intel auch hatte.

Nun bei diesem Beispiel steht man wohl hoffentlich am Herd und stellt nicht die Pfanne drauf und schaut ~10 Minuten später nach.
Mit EXPO werden mehrere Spannungen angehoben und jemand der keine Ahnung hat, weiß nicht wie die Standardwerte sind und welche Spannungen überhaupt angezogen wurden.
Wurden denn irgendwelche Standardspannungen für AM5 je offiziell kommuniziert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh