Schafft Ihr ohne Fehler den Einbürgerungstest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben den Test bestanden!
Sie haben 27 Fragen richtig und 6 Fragen falsch beantwortet!

Muttersprache Deutsch, Bundesland Bayern.
 
Für einen Einbürgerungstest halte ich manche Fragen dann aber doch für etwas überzogen. Klar, sollte man sich etwas mit der Geschichte eines Landes auseinandergesetzt haben, aber zu wissen, welche Parteien zur SED Zwangsverschmolzen wurden, halte ich für übertrieben.
Grundkenntnisse des demokratischen Apparates halte ich da schon für wichtiger. Aber bei solchen Fragen versagen sogar deutsche Schüler. Wie setzt sich der Bundesrat zusammen, wer wählt den Bundeskanzler, wie lang sind die Legislaturperioden, was ist eine Opposition usw.
 
30 richtig, 3 falsch. Und die falschen betrafen den Wahlmist. Da blick ich eh nich durch :d

die ein oder andere Antwort war richtig geraten ^^
 
Ich hatte 5 falsch, als Ösi :)

falsch hatte ich irgendwelche Fragen zu Landkreisen und iwas mit den Parteien...
 
1 Fehler..
 
easy going, alles richtig :d

bin aber auch "Made in Germany"

btw. ich musste bei einer Frage echt nachdenken:
Wer in seiner Heimat wegen seiner politischen Meinung verfolgt wird und deshalb nach Deutschland flieht, kann was beantragen?

Begrüßungsgeld/Asyl/Arbeitslosengeld/Rente :lol::lol::lol::lol:
 
...Comhi ...

mittlerweile doch alles von denen ... und dazu noch Kindergeld, Hartz IV bis XXIV und und und ;) bei unserm "bück-dich-Staat" darf doch jeder mal drübber ;)
 
Für einen Einbürgerungstest halte ich manche Fragen dann aber doch für etwas überzogen. Klar, sollte man sich etwas mit der Geschichte eines Landes auseinandergesetzt haben, aber zu wissen, welche Parteien zur SED Zwangsverschmolzen wurden, halte ich für übertrieben.
Grundkenntnisse des demokratischen Apparates halte ich da schon für wichtiger. Aber bei solchen Fragen versagen sogar deutsche Schüler. Wie setzt sich der Bundesrat zusammen, wer wählt den Bundeskanzler, wie lang sind die Legislaturperioden, was ist eine Opposition usw.

Als Deutscher hat man alle diese Themen in der Schule behandelt.. also zumindest ich hatte das alles mal in Sozialkunde/Geschichte/Erdkunde irgendwann. Muss man sich als Einwanderer wohl alte Schulhefte von Deutschen besorgen. :3

@Jack
Muss das jetzt hier auch noch sein, mit deiner unsozialen Ader? Spar dir das doch bitte fürs Weltgeschehen, ist da schon engstirnig genug.
 
zu spät :d

...is ja nur die Wahrheit ;) die Rente gibts bald gar nicht mehr - muss bei den Fragen dann bald ersetzt werden ^^
 
unsoziale Ader ? LOL ...klar. Viel sozialer sind dagegen jene die mir und dem Rest der Steuerzahler auf der Tasche liegen und sich von der Gemeinschaft der Steuerzahler durchfüttern lassen ... wie hochgradig sozial das doch ist :d
 
jackbauer: kannst du bitte deine hier unnötige, abermals wiederholte diskussion unterlassen?

hier geht es lediglich um den test. punkt!

willst du dennoch diskutieren, such dir einen anderen fred oder eröffne einen. danke :)
 
32 richtig ... aber woher soll man den wissen, wer die deutsche Hymne komponiert hat? :confused:

p.s: hab nur temporär in Deutschland gewohnet (ca. 20 Jahre)
 
@ cerubis: Nicht alles, was im Lehrplan steht, ist bei den Schülern auch abrufbar. Merkt man doch bei diesen spontanen Quizfragen in Fußgängerzonen im Fernsehen. Was da oft für Unwissen herrscht, da kann man sich nur an den Kopf packen.

Ich hab die Themen auch alle durch. Grad wenn du im Leistungskurs Geschichte einen Lehrer hast, der die Stunde Null als Kind noch selbst erlebt hat, weißt du, was die 3 Jahre bis zum Abi auf dich zukommt :d

Deswegen denke ich, ist es wichtiger, dass ein Zuwanderer, der womöglich aus seiner Heimat nur ein völlig anderes Staatsbild kennt, sei es eine Diktatur oder Staat nach islamischer Wertvorstellung, begriffen hat, wie der Staat seiner Wahlheimat und die politik dort funktioniert. Und darüberhinaus, das kann der Test allerdings nicht abfragen, sollte er diese Gegebenheiten auch akzeptieren.
 
Lebe schon seit immer in Deutschland, auch meine Eltern sind deutsche.
Von daher: 31 von 33 Fragen richtig beantwortet. Kanzler der Einheit war Helmut Kohl und nicht Helmut Schmidt (bin 1994 geboren, wusste das daher nicht.) und der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt, nicht vom Bundesparlament.
 
33 richtig...
 
33 / 33

Ich bin aber schon länger der Meinung, dass die Fragen zu wenig differenziert sind und nur wenige Themengebiete abdecken. Zu schwer finde ich das Ganze allerdings auf keinen Fall... für die Leute die den Test ernsthaft bestehen müssen ist das so oder so zum großen Teil auswendig lernen. Da könnte man mMn auch einen kleinen Teil mit selbst zu formulierenden Antworten einbauen.
 
@ cerubis: Nicht alles, was im Lehrplan steht, ist bei den Schülern auch abrufbar. Merkt man doch bei diesen spontanen Quizfragen in Fußgängerzonen im Fernsehen. Was da oft für Unwissen herrscht, da kann man sich nur an den Kopf packen.
Selbst ich mit meinem "beschränkten historischen Wissen" (O-Ton SoWi-Lehrerin) habe die Geschichtsfragen durch bloßes "intelligent guessing" richtig beantworten können. Ein paar Fehler bei der Geographie muss ich aber eingestehen.
 
Also wenn man sich nicht vollkommen desinteressiert zeigt, dann stellt der Test keine grosse Huerde zur, zumindest formalen, Einbuergerung da - seht ihr dies genau so oder kontraer?
Mich wuerde ja die Meinung der (falls hier vorhanden) Immigranten interessieren...
 
schwer is der sicher nicht.. ich hab den halt in 3min durchgeklickt.
lernt eh alles in der Schule bzw. weiß man, wenn man gelegentlich mal nicht nur den Sportteil liest.
 
siM•Luxx;19565770 schrieb:
finde ihn viel zu einfach um ehrlich zu sein

Jo ...dachte bei den 33 auch schon "hä ?! und nun ?". Hätte nun auch mehr Fehler meinerseits erwartet - aber bei den Fragen irgendwie nicht möglich
 
einen Fehler: wer Schöffe sein darf (und das obwohl ich mal mit Jura 6 Semester meiner Zeit vertan hab, Asche auf mein Haupt)

Bundesland: Thüringen

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh