Schelchte Performance mit SSD im Raid 0 (SB850)

dammi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Monaten eine Mushkin Chronos mit 120GB gekauft und damaligen Lese/Schreibwerten von 350 - 480 MB/s (Seq). Da mir die Platte nun allmählich zu klein wird, habe ich mir eine zweite dazugekauft und diese via Raid 0 (SB850 Chipsatz) verbunden.

Seit dem habe ich nur noch lächerlich geringe Werte:

TypLesenSchreiben
Seq292 MB/s86 MB/s
4K11 MB/s39 MB/s
4K-Thread21 MB/s66 MB/s

Infos zu den Komponenten:
- SSD 2x Mushkin Chronos 120GB
- Mainboard: Gigabyte 890-GPA-UD3H (SB850)

Ist diese schlechte Performance dem RAID Treiber verschuldet? Oder einem schlechten SB850 Chipsatz? Oder spielen noch andere Punkte eine ausschlaggebende Rolle?
Wäre klasse wenn hier jemand von Euch seinen Senf dazu geben könnte! Vielleicht auch jemand der Erfahrung mit dem Chipsatz hat :-(

Viele Grüße,
Aleks

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tekkno_Frank:
Oh sorry und danke fürs verschieben!

@*******:
Hey, wär klasse wenn Du mir danach berichten könntest! Und viel Erfolg

Vielleicht macht bei mir auch die "Menge" an Laufwerken die Performance aus? Ich die beiden Hübschen am Wochenende mal an den Gigabyte SATAII Controller dran.
Hab neben den beiden noch 2x 2TB und 1x 320GB.

Hey wie hast Du das gemacht ? Von welchen Treibern reden wir bei nem Windows RAID ?

hi
@*******
hmm. was ist bei dir c? mit ner ssd hat das bei mir nicht geklappt. Aber ich hatte ein raid aus hdd und wollte die ssd als bootplatte.

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh