[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wie "sicher" ist das Ganze? Hattest du je Probleme mit den Anschlüssen oder den Tubes?
Hab die Acrylrohre jetzt seit Dezember drin, bisher alles problemlos funktioniert. Die Rohre sind noch so klar wie zu Beginn.

Bei den Anschlüssen das gleiche. Hatte davor Edelstahlrohre verbaut und die Anschlüsse sind immer noch 100% dicht.

PS: Was macht deine Frau sonst noch mit einem Heißluftfön? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so genau kann ich dir das nicht sagen. auf einen liter des. wasser waren es ca. 2 verschlusskappen. es war auch nur so ein einfacher korroschutz. der ist blau, und nach dem entleeren war das wasser pink.
 
Mal abwarten, was die anderen Tester in einigen Wochen berichten, die tauglichen Zusatz verwenden :fresse: Bei Zusätzen wird imo oft am falschen Ende gespart
 
Stellt sich mir nur noch die Frage wie ich meiner Frau erkläre was ich mit Ihrem Fön vorhabe. :fresse:

Wie "sicher" ist das Ganze? Hattest du je Probleme mit den Anschlüssen oder den Tubes?

Mit einem haarföhn kommst du da nicht weit. Heissluftföhn ist empfehlenswert.
Die bp crytal links haben soviel ich weiss nur 1 o ring, die vergeben keine grossen fehler. Die ekwb hd adapter haben 2 o ringe und sind daher toleranter wenn das rohr schräg geschnitten wurde. Die primochill ghost sind ähnlich wie kompressionsanschlüsse aufgebaut die dürften wohl am einfachsten sein.
Ich hab allerdings nur erfahrung mit den ekwb teilern

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Die BP Teile haben auch 2 O-Ringe, sowohl die C47 Serie, als auch die neuen breiteren mit Überwurfmutter
 
Inno ist schon ein aggressives Zeug.. ^^ Primochill LRT nach 4Monaten IP + Mayhem Dye. Mit AC DP + Mayhem ist mir das nie so extrem vorgekommen:

mobile.188v1spy.jpg


Oben offensichtlich ein unbenutztes Exemplar
mobile.187hbun2.jpg
 
So extrem ist es doch auch gar nicht. Ist es dir im Betrieb etwa aufgefallen, dass der Schlauch nicht mehr 100% klar ist?
Hast du den Schlauch gespült oder bleibt da wirklich nix vom Dye hängen? Hab mir auch Dye geholt und bin schon ganz gespannt wie das dann nach einer hoffentlich längeren Zeit Nutzung aussieht ;D
 
Hallo,
ich werde mein System auf weiße Kühlflüssigkeit umrüsten und binn nun auf der Suche nach klaren 16/10er Schläuchen.
Welche sind denn besonders zu empfehlen? Tygon? Und wenn Tygon, dann R oder E?
 
Wenn du ihn findest dann Tygon R3603. Schätze aber mal du meinst Mayhems Pastel, da reagieren der Tygon und die Flüssigkeit scheinbar und der Schlauch verfärbt sich blau (laut Mayhems). Dann lieber der Primochill LRT. Sehr klar, aber härter als Tygon und damit weniger Weichmacher ;)
 
Okay danke für den Hinweis! Dann nehme ich den Primochill, falls er zu hart ist, kann ich ihn ja vor dem Verschlauchen
einfach etwas erwärmen. :)
 
Also mit dem E3603 kann ich , in Verbindung mit Mayhems Pastel , keinerlei Verfärbungen des Schlauches feststellen. Also nichts was man nicht als normales Abfärben der Flüssigkeit nennen könnte...
 
Das klingt gut, ich habe momentan den Tygon wieder verbaut, weil der LRT n9icht lieferbar war. Aber ich werde den LRT sicherlich mal im Mai bestellen und evtl einbauen.
 
Ich wollte den Schlauch intern und extern zu meinem Radi verlegen, deswegen spielt die Biegbarkeit doch eine Rolle.
Ich binn immer noch unentschlossen. :d Angeschlossen wird er übrigents an mattschwarze Bitspower Fittings.
 
Und für extern kann man ruhig den billigsten Schlauch nehmen (da ist Härte ja eher besser als schlechter), ob er nun dann noch Weichmacher enthalten soll oder nicht, ist dann ja ne andere Frage.
 
Ich kann halt nur sagen was Mayhems auf der Produktseite schreibt. Erfahrungswerte wie die von P$ycho sind nie verkehrt ;)
Also mein R3603 lässt sich super verlegen, weil er eben sehr biegbar ist :)
 
Bei mir kommt demnächst auch wieder der LRT rein, kann den schwarzen ZMT nicht mehr sehen und hab ja eh Farbzusätze drin :)
 
Und für extern kann man ruhig den billigsten Schlauch nehmen (da ist Härte ja eher besser als schlechter), ob er nun dann noch Weichmacher enthalten soll oder nicht, ist dann ja ne andere Frage.

Stimmt, deshalb habe ich den Noprene genommen für die externe Verschlauchung. Ist absolut nicht wichtig, was für ein Schlauch dahin führt...

Leider steht auf der Mayhems Seite auch nicht ob R oder E Tygon gemeinet ist...

Ich habe den E-3603 bekommen...also ECO...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leuts...

ich steh grad n bissln aufn schlauch was meine Kühlflüssigkeit angeht...

Hab damals bei meiner ersten WaKü alles gebraucht gekauft mit zwei verschiedenen Kühlmitteln dazu, welches aber mittlerweile komplett aufgebraucht ist.
Hab derzeit das olle Innovatek Protekt IP drin mit Masterkleer Schlauch -> ist blau will ich nich haben ^^
Mein Plan war irgendwann wenn ich meine Schläuche auf Tygons umbaue (die klaren E-3606 oder sowas müssten das sein) dann auch Mayhems farben zu verwenden, nur ich werd jetzt nich so ganz schlau daraus, welche Zusätze ich da reinhau das ich da weder auswaschungen hab noch sonst irgendwelche reaktionen der Zusätze miteinander mir da den Kreislauf versauen.

Ich hatte an eine Mischung aus Destilliertem Wasser + Mayhems Dye Pastel Ice White+ Mayhems Biocide gedacht.
Was mir fehlt ist irgendwas das der Pumpe (DDC1-T Plus) gut tut und evtl. nen Korrosionsschutz, auch wenn imho nur Kupfer verbaut ist, allerdings zum Teil vernickelt.

Mein Gedankengang war dort Aquacomputer Double Protect Ultra mit reinzukippen nur die Frage ist verträgt sich das und / oder versaut mir das den farbeffekt... Weiß ist da immer nen bissln unverzeihlich.


PS: Ich hab zwar noch ne silberpatrone im System aber nach meiner letzten WaKü demontage sah das system nen bissln ungesund aus und ich hab den verdacht das sich da doch Algen gebildet hatten da ich auf die Patrone vertraut hatte und einfach nur destilliertes wasser reingekippt hatte (war nur übergangsweise da ich auf meine kühler gewartet hatte), daher wär mir nen Biozid auf jedenfall sehr wichtig.
 
Ich weiß nicht ob dir damit geholfen ist, aber ich hatte Masterkleer Schläuche mit Mayhems Pastel Blue und da gabs weiße Ablagerungen..

Werd jetzt nach Komplettumbau Primochill LRT und ein EK-Fertiggemisch benutzen. Kann den LRT nur weiterempfehlen, lässt sich super verarbeiten..

Was haust du da bei dir alles rein? Hab mir da noch nie so ne Platte gemacht.. Musst mal gucken was sich mit Mayhems so verträgt, allerdings gibts da auch fertiges zeugs..
 
Einfach gesagt such ich eig ne komplett weiße kühlflüssigkeit (wie mayhems dye pastel ice white) die mir sämtlichen schutz vor korrosion und sämtlichen algengetier bietet und dazu ne gute pumpenschmierung bietet und sich mit klarem Tygonschlauch verträgt ^^

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Pumpenschmierung hast Du auch mit Aqua demin.
Und was stört bei einer weißen Plörre ein weißer Belag: den siehst Du nicht während des Betriebs.
 
Mayhems pastel white gibts doch glaub ich auch, da ist alles mit drin..

Wie so nen fertig gemisch das ich einfach reinkipp?? Wo gibts das denn zu bestellen?? Bei AT hatte ich des so nit gefunden nur die einzelnen farben...

Pumpenschmierung hast Du auch mit Aqua demin.
Und was stört bei einer weißen Plörre ein weißer Belag: den siehst Du nicht während des Betriebs.

Diese weißen ablagerungen lagern sich aber auch da ab wo sie es nicht sollen, z.B. in Filtern und Kühlerstrukturen -> einbußen in der Kühlleistung + Durchfluss

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh