[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Danke für dein Mitgefühl....*thumb up*....da habe ich natürlich auch keine Lust mehr drauf...

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance QD2 No-Spill Schnellverschluss gerade female, 1/4 Zoll

..sind die QD2 die richtigen...das doch das für die Case-Wand..?...das Gegenstück mit G1/4 oder Anschluss muss ich noch suchen...

- - - Updated - - -

Ach....ich Dulli...mit "Schott" heissen die für die Case Wand....

http://www.caseking.de/shop/catalog...rschluss-mit-Schott-male-1-4-Zoll::22154.html

Und hier die Female Version....

http://www.caseking.de/shop/catalog...schluss-gerade-female-auf-16-10mm::22180.html

...sollte passen, oder ?

...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die jetzigen passen eben nicht mehr, wenn ich Tubes im Case verlege, weil dort schon Tüllen integriert sind und kein G1/4 Gewinde für die anschlüsse....

Nee, so ein S5 oder S8 ist nicht so für mich....ich weiss noch nicht, eigentlich möchte ich ja ein neues Case, aber ich bin echt zufrieden mit dem Prodigy...:/...da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken, ob oder ob nicht....

D2anke für dein LINK...!!!
 
Cool...danke...aber nicht EdelRohre...ich will die Flüssigkeit schon sehen...;)

Hat AT die neuen Alphacool Anschlüsse..??...ich finde bei den nur Moonson für Rohre....
 
Zuletzt bearbeitet:
"gewissenhaft abschleifen" ist relativ einfach erklärt.
Man lässt das Rohr zwischen Daumen und Zeigefinger rotieren und fasst mit der anderen Hand/Finger an die Schleifkante. Verletzt man sich nicht verletzt bzw. verspürt man keine Schmerzen, passt alles ;)
Ansonsten nochmal schleifen und das gleiche von vorne...

Edit:
Dazu vielleicht die Edelstahlrohre...hat nicht jeder :)
Bei Edelstahlrohre benötigt man wieder eine Biegevorrichtung, die etwas teurer ist. Alternativ wäre Kupfer + Biegezange + Vernickeln, was aber aufwändiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe meine Wakü mit viel Hilfe schon etwas geplant (siehe hier) und möchte fragen ob jemand Erfahrungen mit den EK QSQ Fittings hat. Als Schlauch soll der EK ZMT genutzt werden.

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/11mm Anschlüsse » EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 16/10mm G1/4 - Nickel Schwarz

Diese sind ja mit 5 Euro günstiger als z.B. Bitspower mit 8 Euro
XSPC kosten auch nur 5 Euro.

Welche könnt ihr empfehlen? Vlt. auch diese anders aussehenden Moonson für 7 Euro?

Mir ist eig. nur wichtig das es schön dicht ist und recht einfach geht! ^^

Oder ist alles so ziemlich gleich und nur Geschmackssache?
 
...alles so ziemlich gleich und nur Geschmackssache
 
Ok dann ist ja gut dann lass ich die EK danke! :)


Nochmal bezüglich den Schläuchen:

Bundy hat mir als relativ Wartungsfreien Schlauch den Primochill PrimoFlex Advanced LRT als Klare(im Sinne des Wortes) alternative zum EK ZMT schlauch empfohlen.
Sehr oft sieht man in Warenkörben die auch abgesegnet werden, den Masterkleer Schlauch PVC
bietet dieser gewisse Vor- / Nachteile gegenüber dem Primochil Adv. LRT?


Und sind diese wirklich komplett Wartungsfrei oder nur wartungsfreier als andere klare Schläuche? (Ziel ist 2 Jahre ohne austausch wenn das geht)
Als Wasserzusatz soll innovatek Protect IP dienen, wie ja hier so ziemlich alle empfehlen :)

Ich hatte ja erst vor den EK ZMT zu nehmen weil ich Angst vor Weichmachern habe, aber wenn der / die klaren Schläuche ohne Probleme gehen dann fände ich das natürlich schon schöner!^^
besonders da das Wunschgehäuse (Enthoo Luxe) ein Sichtfenster hat


Allerdings habe ich keine Lust nach einem Jahr alles zu durchspülen und zu säubern, dann würde ich den EK ZMT definitiv vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LRT ist recht hart, ergo weniger Weichmacher. Ich glaube nicht, jedenfalls könnte ich das nicht, dass du die Wakü ein Jahr laufen lässt, ohne was zu basteln und dabei kann man eben alles reinigen ;)
 
Meine Wakü lief über 3 Jahre ohne Wartung. Danach wurde eine 7970 in den Kreislauf geschnallt, ein Teilstück Schlauch getauscht und das System nur zur Hälfte entleert. Temperaturveränderungen der CPU konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Hmm

es geht mir halt darum, selbst wenn ich das nach einem Jahr alles etwas umbauen würde, aber Weichmacher Flocken und Fester Weichmacher überall verteilt muss echt nicht sein!
Und Schläuche austauschen weil sie trüb geworden sind, da kann ich gleich Schwarzen ZMT nehmen...

Ich würde halt den ZMT nehmen, es sei denn die anderen Schläuche sind auch komplett Wartungsfrei.
So klarer Schlauch sieht natürlich toller aus.

Allerdings, wenn der Schlauch auch so hart ist, das man ihn kaum über die Anschlüsse bekommt und diese dann erhöhte Gefahr haben undicht zu sein, finde ich das auch nicht so toll.


hat jemand denn Langzeiterfahrungen mit dem Adv. LRT oder Klarem Masterkleer?
 
Zum klaren MK kann ich dir nur sagen, das er sich mit der Zeit auch verfärbt. Zumindest war das bei meinem vor 2-3 Jahren so. Wurde gelblich/milchig. (Nichtraucherhaushalt)
 
Kann die bei Primo genauso passieren. Hatte bei Schläuchen aus der selben Lieferung teilweise nach 2 Wochen extreme Vermilchung und andere waren bis zuletzt klar.
 
Zum klaren MK kann ich dir nur sagen, das er sich mit der Zeit auch verfärbt. Zumindest war das bei meinem vor 2-3 Jahren so. Wurde gelblich/milchig. (Nichtraucherhaushalt)

Und hattest du dann Rückstände von Weichmachern in den Radiatoren / Kühlblocks?


Kann die bei Primo genauso passieren. Hatte bei Schläuchen aus der selben Lieferung teilweise nach 2 Wochen extreme Vermilchung und andere waren bis zuletzt klar.

Hattest du den Pro oder den Advanced?
Der Pro soll ja extreme Streuung gehabt haben, manchmal ganz ohne Probleme und manchmal extreme Weichmacherprobleme
beim Advanced soll dies ja - laut dem Hersteller - gelöst worden sein
 
Habe den LRT jetzt seit September im System und er sieht noch super aus. Geputzt habe ich noch nichts, da sich die Temps nicht verschlechtert haben
 
Der Startpost müsste mal bzgl. "Wasser färben" überarbeitet werden, da es das stoebertantchen nicht mehr gibt(letzte Bewertung am 15.03.11).
Aber wenn man bei eBay nach "Lebensmittelfarbe" sucht findet man genug.

MfG
 
ok, schreibe einfach mal bitte den Threadersteller an, damit er sich darum kümmert :wink:
 
Weiß jemand wie groß die Chance ist bei Caseking wirklich noch den R3603 in 15,x/11,x zu bekommen? der E war doch schon recht milchig nach 8 Wochen.
Jetzt hatte ich noch einen Meter R3603, der auch für die interne Verschlauchung gereicht hat. Jetzt muss ich noch zum Mora.

Wäre es generell ein Problem zwei unterschiedliche Schläuche zu verwenden? Als Alternative hätte ich noch 16/11er LRT hier liegen, der mir intern zu "hart" war, da ich 13er BP Tüllen verwende.
 
Ist absolut kein Problem, die Schlauchtypen zu mischen.
Caseking lobt den Schlauch explizit als "R3603" aus. Dann müssen sie auch R3603 liefern und können Dir keinen E3603 verkaufen. Wäre rechtlich nicht in Ordnung. Also: einfach probieren und im blöden Fall wieder zurückschicken.
Hab gesehen, daß bei ebay noch R-Schlauch verkauft wird - wenn auch zu unchristlichen Preisen...
 
Ich wüsste gerne die exakte Größe der einzelnen Bitspower Anschlüsse, kennt die jemand oder hat ein Datenblatt dazu? Also für 90° Winkel drehbar, 45° Winkel drehbar und für die normale Tülle, nicht drehbar. 11/8mm. Habe viele Shops abgesucht aber in den Beschreibungen steht nirgends etwas.
 
Guck mal auf der Bitspower Homepage. Ich mein da ist bei den Bildern der einzelnen Anschlüsse auch eine Zeichnung mit Maßen dabei...
 
Danke, ich durchforste mal die zig Seiten:)


Nur wie schreiben die 11/8mm aus?

Ich habe z.B. einen Winkel gefunden aber da steht als tubing size bei einem : ID 3/8" OD 1/2", und die andere Seite G 1/4 (Das ist mir klar was es ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du halt umrechnen Zoll in MM

ID 3/8 sind halt 9,5mm (ID-Innendurchmesser)
OD 1/2 sind 12,7mm (OD-Außendurchmesser)

Sollte also wohl ein 13/10 Anschluss sein

Hab ich dir im PCGH auch schon geschrieben
 
Sind halt Zoll anstatt mm. Müsste gucken was passt. Wenn du Tüllen verwendest dann spielt eh nur der ID ne Rolle...
 
Weiß jemand wie groß die Chance ist bei Caseking wirklich noch den R3603 in 15,x/11,x zu bekommen? der E war doch schon recht milchig nach 8 Wochen.
Jetzt hatte ich noch einen Meter R3603, der auch für die interne Verschlauchung gereicht hat. Jetzt muss ich noch zum Mora.

Wäre es generell ein Problem zwei unterschiedliche Schläuche zu verwenden? Als Alternative hätte ich noch 16/11er LRT hier liegen, der mir intern zu "hart" war, da ich 13er BP Tüllen verwende.

Ich komme mal kurz darauf zurück:

Caseking hat den E3603 geschickt. Der R steht auf der Rechnung. Somit geht der zurück.

Ich habe jetzt meine R-Reste für die interne Verschlauchung genommen und der LRT geht nun vom Schott über QD3 zum Mora.

Mal sehen wir lange die Schläuche klar bleiben...
 
Ich möchte mal kurz wegen Anschlüssen fragen:

EKWB QSQ 16/10
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 16/11mm Anschlüsse » EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 16/10mm G1/4 - Nickel Schwarz

oder

XSPC 16/10
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » XSPC Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm V2 - black chrome

Es geht jetzt nicht um die genauen Modelle an sich, sondern was zuverlässiger ist:

Bei den XSPC ist die Schlauchseite bis zum Ende gerade
beim EK WB Anschluss ist bei der Schlauchseite da eine kleine Erhöhung (wie ein kleiner Ring) drinnen

Macht das einen Unterschied? ist einer von beiden "sicherer" oder ist der EKWB schwerer drauf zu bekommen?
Wichtig ist mir halt das es Dicht ist^^

Schlauch wird der EK ZMT sein!


Und gibt es mit XSPC irgendwelche schlechten Erfahrungen?
Die sind ja recht günstig und wenn die genauso gut sind wie die anderen dann würde ich die schon bevorzugen (bei 10 Anschlüssen und Adaptern macht der Stückpreis schon echt was aus...)
Aber billig kaufen möchte ich nicht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh