[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Sind beides gute und sichere Anschlüsse, kannste also nach Geschmack kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön

Und diese Erhöhung macht keinen Unterschied? (außer vlt. schwerer drauf zu machen) ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ! Bei den XSPC´s ist es gut, das man die Schraubis von oben mit nem Werkzeug leicht anziehen kann an der Kerbe

ich dachte immer mann soll alles nur "handfest" (es sei denn man in Grobmotoriker ;D) anziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja als Noob schon :d

Also soll man das nun lieber vorsichtig mit nem Werkzeug machen oder nicht?^^

Wie ist das eig. mit dem testen ob es dicht ist: alles inklusive Komponenten verschlauchen bis alles fertig ist, abgesehen von Strom und dann nur die Pumpe (mit so einem 24pin Jumper am Netzteil zum austricksen) ein paar stunden laufen lassen alle Verschraubungen mit Zellstoff oder sowas ummanteln und nach den paar Stunden schauen ob irgendwo etwas feucht war?

Also so als WaKü Noob... :rolleyes:

Am besten nicht erst nach ein paar Stunden schauen sondern sofort :d Nach ein paar stunden kann dein Wasser sich schon im Rechner verteilt haben.
Bei mir war nur einmal die Pumpe undicht, weil ich den Dichtring beim Deckelwechsel vergessen habe (das war das erste mal das ich Wakü hatte).
Ansonsten handfest anziehen reicht meistens. Musst nur schauen, wenn du den Schlauch an einer Seite anziehst und die andere dann womöglich erst abmisst und dann erst abschneidest, dass evtl sich wieder was gelöst haben kann, wegen der Bewegung. Dann nochmal nachziehen wenn du die zweite Seite draufsteckst. Am ende wenn alles fertig ist nochmal über all einmal prüfen ob alles fest sitzt und nichts locker ist. Fertig. Zewa natürlich trotzdem ausrollen an allen Anschlüssen, kann immer sein, dass ein Dichtring falsch sitzt oder so.

jaa das ist klar xD (ich schau natürlich erst nach 3 Stunden ob ich bereits ein Aquatium habe :d)
Aber ich meine halt ein paar Stunden testen lassen, nicht das es so langsam fließt das erst nach ner halben Stunde der erste tropfen aus einem Anschluss kommt^^

Ok mit dem festziehen werde ich so vorgehen

Danke!

Für gewöhnlich hast du entweder ein Leck, oder nicht. Das heißt, entweder merkst du es sofort, oder auch nach Stunden nicht.
Hab zwar auch schonmal gehört, dass ein Kühler mit Rissen im Plexi nur sehr langsam Wasser verloren hat, was womöglich nicht sofort auffallen würde, aber das ist eher die Ausnahme.
Wenn du die maximale Sicherheit haben möchtest, kannst du dann natürlich den Kreislauf auch mal nen Tag laufen lassen. Hardware sollte dann aber nicht am Strom sein.

Ich befülle nur noch mit komplett angeschlossenem System. Alles andere ist mir zu viel Arbeit. Letztens ein Anschluss am Radiator nicht richtig fest gewesen und Wasser auf die GPU getropft. Ist aber auch nichts passiert :) Gelernt habe ich draus nicht - warum auch? Ist ja nicht die Regel, dass was undicht ist :bigok:

Gruß JM

Aber die Anschlüsse kann man doch schnell nacheinander durchgehen:)?^^

Ja kann man mal machen... ich war an dem aber nicht dran, sondern am anderen Ende vom Schlauch. Hätte ich gewusst, dass der lose ging hätte ich auch nachgezogen. Scheiß egal, ging gut, kein Grund die Vorgehensweise zu ändern ;)

Gruß JM

Wenn du erst aus Fehlern lernst und djr egal ist wenn deine teure Hardware abraucht, ist das ja deine Sache, aber einige wollen halt Fehler im vornherein vermeiden ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

So hier mal meine geplanten Komponenten:

Dazu kommt noch ein Swiftech Maelstrom V2 und Swiftech Apogee XL (sobald die in Deutschland verfügbar sind)

http://www.caseking.de/cart_load/c39aa36536da684e7f038f648a75c38d

Durchfluss und Temperatursensoren kommen erstmal nicht rein.

10 XSPC Anschlüsse (2 für 360er Radi, 2 für 240er Radi, 2 für Maelstrom V2, 2 für Apogee XL und 2 für GPU die aber erstmal mit dem Female to Female Adapter zusammengeschlossen werden, bis GPU Kühlung eingebaut wird)
2l innovatek Protect IP
3m ZMT Schlauch
einen Male to Male Adapter mache ich an den 240er Front Radi, daran das T-Stück an das T-Stück ein Male to male stück für Ablasshahn an diesen dann den Verschlusstopfen und an die andere Seite einen 16/10er Anschluss

Die Winkel sind zusätzlich für den Fall das es mit dem Maelstrom V2 (inklusive MCP50X) und dem 360er Radiator eng wird.

Gibt es noch irgendwas an Anschlüssen/Verschlauchung was ich vergessen haben könnte?

Ich würde den schönen Bitspopel Kugelhahn nehmen, hat zudem nen größeren ID

Naja der Ablasshahn soll ja nur zum ablassen sein da kann es ruhig dauern da will ich jetzt eigentlich nicht extra 18 Euro mehr nur fürs ablassen ausgeben...

Aber ich werde 12 von den Anschlüssen nehmen, man kann ja wirklich nie wissen

Gibt es irgend einen Temperatursensor der mit USB oder so läuft?

Mein Z87 Deluxe scheint kein Dualpin Temp Anschluss zu haben und Aquaero will ich aktuell nicht (mir zu teuer)

Oder hab ne Idee: So einen Dualpinanschluss kann man doch sicherlich mit einem Raspberry Pi auswerten oder??? :d
Also über GPIO

Ich bau mir nen eigenen Aquaero, den Raspberry Pi hab ich schon! :d
Wie man ein richtiges PWM Signal über GPIO sendet hab ich vor kurzem ne Anleitung gefunden

Mist die Temperatursensoren sind alle Analog über Widerstand

Gibt es PWM WaKü Sensoren??

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den MPS200 von Aquacomputer an. Durchflussmesser und Tempsensor in einem. Hab ich selbst auch im Einsatz.

Geht über USB und wird mit der Aquasuit ausgelesen. Kann man sich dann auch auf dem Desktop anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding schließt man einfach an einen der Internen USB Header installiert das Programm und gut ist?

oh ich wollt den daneben legen und die Luft messen :P

Danke für den Tipp! Ich werde mal sehen ob ich den gleich am Anfang oder erst später hole, aber irgendwann auf jeden Fall!

Fehlt sonst noch etwas an das ich denken Sollte?

Gehen die G1/4 Anschluss Gummiringe schnell verloren / kaputt? sollte man eine Zusatzpackung holen?

Zuletzt bearbeitet:
:d ich hatte am Anfang auch keinen Tempsensor und Durchflussmesser, aber wenn hier ständig alle mit Wassertemperaturen und Durchflusswerten um sich werfen muss man einfach wissen wie es bei einem selbst aussieht ^^

Ich denke mal ich werde mir so einen spätestens holen, sollte ich für Star Citizen über dual GPU nachdenken und genaue die Werte wissen muss ob noch genug Reserven dafür vorhanden sind.

Oder wenn ich einfach neugierig bin und es wissen will^^

Lieber eine "große" Grafikkarte als 2 "kleine" ;) dann musst du dir den Stress auch nicht geben mit zu wenig Radifläche und passenden Kühler für die 2. GPU

Ich weiß schon es wird auch dann im Herbst eine R9 390X oder so werden, aber wenn dann irgendwann vlt. ein toller 4k 28 Zoll Bildschirm mit DisplayPort 1.3 und Freesync kommt, könnte ich schwach werden!

Und dann reicht eine einzelne High End AMD nicht mehr aus für Star Citizen! ;D

Naja ich werde mir so ein Durchfluss- und Temperatursensor schon holen und sollte ich Dual GPU fahren, dann kann ich ja noch einen externen Mora mit rein bringen.

Aber erstmal die aktuelle WaKü schaffen, das Gehäuse ist mit den Noctua-Lüftern unterwegs muss nur noch das Swiftech Zeug irgendwo Verfügbar werden...

Hat dich eigentlich bei den Wasserzusätzen was getan oder ist immer noch IP Protect von innovatek am besten ? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Alternativprodukt von Aquacomputer, also dem Double Protect Ultra im 5 l Kanister ?
Bevor jemand frägt, ich hab jetzt schon 3 l im Kreislauf und jetzt kommt noch ein Mora dazu ;-)

Also ich hab das Aquacomputer DP in rot seit ca 1,5 Jahren im Einsatz mit weißen Masterkleer und keine Probleme mit Ablagerung oder ähnliches. Habe aber auch nur vernickelte Kühler im Kreislauf.

Also ich hab das Aquacomputer DP in rot seit ca 1,5 Jahren im Einsatz mit weißen Masterkleer und keine Probleme mit Ablagerung oder ähnliches. Habe aber auch nur vernickelte Kühler im Kreislauf.
Dem schließe ich mich an. Jedoch hatte ich es knapp 3 Jahre in einem System. Das einzige Negative war, daß in dieser Zeit die Farbe verblasst war.

Kann ich Aquacomputer Double Protect Ultra Blau mit Mayhems Dye Ocean Blue mischen, ohne das ich mir die WaKü versaue?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh