Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Frage an die Spezies hier: Ich möchte blaues Wasser einsetzen. Eingeschossen hab ich mich auf AC Double Protect, da dies im Langzeiteinsatz nicht ausschmoddert (wenn man vernünftige Schläuche verwendet). Jedoch schaut das aufgrund der geringen Farbkonzentration im Schlauch eher hellblau aus. Wie bekomm ich ein schönes dunkelblaues Wässerchen? Evtl. das AC DP blau mit ein paar Tropfen von dem hier mischen:
Hallo, da ich vor habe dieses Jahr noch eine WaKü auf Basis einer Swifttech H220-X/H240-X(wenn da) oder H360-X(wenn da) mit zusätzlichem Radiator und mit GPU zu bauen, Hab ich ein paar Fragen:
Aussehen mit Farben und Beleuchtung innerhalb des PCs interessiert mich nicht wirklich, Leistung und Zuverlässigkeit für einen akzeptablen Preis ist für mich das Entscheidende!
Konfiguration ungefähr: 240er Top, 240er Front, CPU und GPU-Kühlung in einem Midi Tower (Phanteks Enthoo Luxe oder ich baue meinen aktuellen Carbide 500R um, damit Platz ist)
- Hat jemand mit diesem schon Erfahrung gemacht? Ist der zu Empfehlen?
- Ich nehme mal an Wartungsfreie Klare Schläuche gibt es nicht? (Acryl Rohre biegen fällt raus)
- Und wie viel Meter brauche ich für
Die Antworten auf Frage 1+2 findest du hier im Thread, wurde mehrfach beantwortet und ja, die EK Schraubis würden zu der Swiftech 220x passen
EK ZMT ist sehr gut und als klaren Schlauch Primochill Advanced LRT, der hat kaum Weichmacher drin.
An den Zusätzen liegt es meistens eher nicht und oft sind die billigsten AGBs davon betroffen. Wenn ich mir die Warenkörbe bei Zusammenstellungen ansehe, sind oft zuerst die günstigsten AGBs enthalten. Danger Den, Bitspower, I&H, Koolance, Innovatek, Swiftech, FrozenQ - überwiegend teurere AGBs, die kaum bis gar nicht davon betroffen sind.
Es gab früher tatsächlich Zusätze, die Gift für AGBs waren und leider desöfteren überdosiert zum Einsatz kamen (WaterWeter). Die sind aber zum Glück seit geraumer Zeit vom Markt verschwunden.
Ich habe mir vor Kurzem Bitspower Tüllen (ID 13mm) gegönnt und steh nun vor der Wahl zwischen
a) Masterkleer Schlauch 19/13mm, klar
b) PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 19/13 mm, klar
Verbaut wird das ganze in einem TJ07. Für den Masterkleer steht meines Wissens die Transparenz und der Preis, für den PrimoChill spricht ebenfalls die Transparenz und die guten Biegeradien. Lieg ich da richtig? Zu welchem Schlauch würdet ihr mir raten? Passen 19mm zum TJ07 oder würdet ihr eher 16mm nehmen?
Also ich hab auf meinen 13er Bitspower den 16/11er LRT. Mit bisschen warmem Wasser geht der relativ leicht auf die Tüllen und "nie" wieder runter. Der LRT ist viel klarer als der MK, aber auch um einiges härter (weniger Weichmacher!). Persönlich würde ich immer wieder den LRT kaufen.
Ich hab mich nochmal ein wenig umgeschaut und tendiere nun doch eher zum 16mm Schlauch. Bekomm ich den 16/10er auf meine 13mm Tüllen?
@Kurry: Du hast ja sowohl 11mm als auch 13mm Tüllen. Reicht bei den 13mm Tüllen in Kombination mit 16/10er Schlauch das "Kochen"?
Also es ist schon schwieriger, aber es geht. Wenn du keine zu engen Radien legst, kannste aber auch zum 11er greifen. Schau mal bei meinen Bildern, da ist aktuell 16/11er drin. Mir sind die Radien etwas zu groß (Optiksache), aber da siehste was für Radien möglich sind. Mit dem 10er hatte ich schon teilweise deutlich schönere Kurven!
Ich selber nutze Tygon16/10 auf 13mm Tüllen... Es ist schon echt eine Prozedur.
Am Besten geht es, wenn du die enden mit einem Fön warm machst, Bus sie weich sind. Anschließend über die Tülle ziehst....
Ab gehen die dann nur per aufschneiden, von daher würde ich sogar sagen, die sind nach dem auskühlen, Bomben fest...
Den 16/10 LRT habe ich auch zu Hause, aber ich glaube der geht nicht über die 13'er...der ist einfach zu steif.
Da reichen alle male 11'er Tüllen... Selbst da musst du schon die Enden anwärmen ..
@Kurry: Die Kurven sehen doch top aus So enge Radien wie bei dir hab ich nicht drin, daher reicht der 16/11er wohl locker aus.
@Smatter: Danke, genau auf so einen Post hab ich gehofft. Damit ist die Entscheidung klar: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/11 mm (für 13mm BP Tüllen)
Gibt es den Ausdruck?
@Smatter:
Die in Post 3508 verlinkten Anschlüsse sind die "richtigen" für Rohre mit 12mm Außendurchmesser. Die Dichtungen sind robuster als Bundy dir weißmachen will
Wenn man den Grat an den Rohrenden nach dem Absägen gewissenhaft abschleift, passiert da nicht viel. Hab schon ziemlich oft umgebaut und neu verrohrt (V2A sowie Acryl) und bisher ist nichts passiert. Zur Sicherheit könntest du dir einen zusätzlichen Anschluss mitbestellen. Ich bin mir aber sicher, dass du den nicht brauchen wirst.
@Speirs: Ich kenne Smatter schon ettliche Jahre und ich kenne auch seine bisherigen (Modding) Fails, von daher IMMER auf Nr. sicher gehen beim grünen Moddingfreund
Eben.....und wenn er schon schreibt "gewissenhaft abschleifen" müssen die roten Warnleuchten bei dir aufleuchten Ist nicht böse gemeint, aber wir wollen ja nicht, das du wieder zig mal frustriert bist und die neue Kiste unter Wasser steht. Ich hab damals immer mitgelitten !
Was die Durchführungen angeht, ist das Panama Teil gut (da sind Adapter dabei) oder die Blende von Aquacomputer