[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an die Spezies hier: Ich möchte blaues Wasser einsetzen. Eingeschossen hab ich mich auf AC Double Protect, da dies im Langzeiteinsatz nicht ausschmoddert (wenn man vernünftige Schläuche verwendet). Jedoch schaut das aufgrund der geringen Farbkonzentration im Schlauch eher hellblau aus. Wie bekomm ich ein schönes dunkelblaues Wässerchen? Evtl. das AC DP blau mit ein paar Tropfen von dem hier mischen:

Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Mayhems » Mayhems Dye, Ocean Blue - 15ml

Verträgt sich das hinsichtlich ausschmoddern?

AC DP Transparent hatte bei mir mit Mayhem Deep Blue(welches ich als Blau empfehle) keine Probleme gemacht!

Täusche ich mich, oder fehlen im ersten Beitrag mehrere Bilder?

Ich lese mich zur Zeit in das Thema Wasserkühlung ein und bin gerade an den Knickvergleichstestbildern interessiert.

Kann bitte jemand die fehlenden Bilder erneut hochloaden? Vielen Dank.

Hallo, da ich vor habe dieses Jahr noch eine WaKü auf Basis einer Swifttech H220-X/H240-X(wenn da) oder H360-X(wenn da) mit zusätzlichem Radiator und mit GPU zu bauen, Hab ich ein paar Fragen:

Aussehen mit Farben und Beleuchtung innerhalb des PCs interessiert mich nicht wirklich, Leistung und Zuverlässigkeit für einen akzeptablen Preis ist für mich das Entscheidende!

Konfiguration ungefähr: 240er Top, 240er Front, CPU und GPU-Kühlung in einem Midi Tower (Phanteks Enthoo Luxe oder ich baue meinen aktuellen Carbide 500R um, damit Platz ist)

Als Schlauch den EK Water Blocks ZMT 16/10 (angeblich komplett Wartungsfrei)
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 16/11mm Schläuche » EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m

- Hat jemand mit diesem schon Erfahrung gemacht? Ist der zu Empfehlen?
- Ich nehme mal an Wartungsfreie Klare Schläuche gibt es nicht? (Acryl Rohre biegen fällt raus)
- Und wie viel Meter brauche ich für

Dazu EK-Ekoolant Flüssigkeit
Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-Ekoolant Clear - 1000ml

- wie ist diese, sie ist ja gegen Algen und Korrosion dazu fertig gemischt (möchte ich nicht selber machen)
- wie viel Liter brauche ich?

und als Anschlüsse für den zusätzlichen Radiator und die GPU-Kühlung:
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 16/10mm G1/4 - Schwarz

Das ganze Swiftech Zeug hat ja schon 16/10er Schlauch Anschlüsse

Die Antworten auf Frage 1+2 findest du hier im Thread, wurde mehrfach beantwortet und ja, die EK Schraubis würden zu der Swiftech 220x passen
EK ZMT ist sehr gut und als klaren Schlauch Primochill Advanced LRT, der hat kaum Weichmacher drin.

Ist irgendjemand bekannt das MK 16/10 mit DP Ultra irgendwelchen Schmodder bildet?

Grüße malebu

Der AGB zerspringt dadurch sogar? :eek:

Ok ich hol mir dann definitiv den EK ZMT Schlauch!

@bundymania vielen dank für die Beantwortung!

Zuletzt bearbeitet:
Mein BP AGB hat bisher weder mit AC DP noch mit IP irgendwelche Probleme gemacht!

An den Zusätzen liegt es meistens eher nicht und oft sind die billigsten AGBs davon betroffen. Wenn ich mir die Warenkörbe bei Zusammenstellungen ansehe, sind oft zuerst die günstigsten AGBs enthalten. Danger Den, Bitspower, I&H, Koolance, Innovatek, Swiftech, FrozenQ - überwiegend teurere AGBs, die kaum bis gar nicht davon betroffen sind.
Es gab früher tatsächlich Zusätze, die Gift für AGBs waren und leider desöfteren überdosiert zum Einsatz kamen (WaterWeter). Die sind aber zum Glück seit geraumer Zeit vom Markt verschwunden.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/der-agb-crash-sammelthread-857775-10.html#post21177134

Einfach den Aqualis oder XSPC Photon kaufen :d

Ich habe mir vor Kurzem Bitspower Tüllen (ID 13mm) gegönnt und steh nun vor der Wahl zwischen
a) Masterkleer Schlauch 19/13mm, klar
b) PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 19/13 mm, klar

Verbaut wird das ganze in einem TJ07. Für den Masterkleer steht meines Wissens die Transparenz und der Preis, für den PrimoChill spricht ebenfalls die Transparenz und die guten Biegeradien. Lieg ich da richtig? Zu welchem Schlauch würdet ihr mir raten? Passen 19mm zum TJ07 oder würdet ihr eher 16mm nehmen?

Besten Dank und Grüße
Trainer

Also ich hab auf meinen 13er Bitspower den 16/11er LRT. Mit bisschen warmem Wasser geht der relativ leicht auf die Tüllen und "nie" wieder runter. Der LRT ist viel klarer als der MK, aber auch um einiges härter (weniger Weichmacher!). Persönlich würde ich immer wieder den LRT kaufen.

Ich würde immer wieder den LRT in 16/10 nehmen. Bin mit den Radien des 16/11 aktuell nicht zufrieden und werde wieder auf 16/10 zurück gehen.

Wenn es unbedingt 19/13 sein soll, würde ich eher Primochill kaufen!

Ich hab mich nochmal ein wenig umgeschaut und tendiere nun doch eher zum 16mm Schlauch. Bekomm ich den 16/10er auf meine 13mm Tüllen?
@Kurry: Du hast ja sowohl 11mm als auch 13mm Tüllen. Reicht bei den 13mm Tüllen in Kombination mit 16/10er Schlauch das "Kochen"?

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist schon schwieriger, aber es geht. Wenn du keine zu engen Radien legst, kannste aber auch zum 11er greifen. Schau mal bei meinen Bildern, da ist aktuell 16/11er drin. Mir sind die Radien etwas zu groß (Optiksache), aber da siehste was für Radien möglich sind. Mit dem 10er hatte ich schon teilweise deutlich schönere Kurven!

Ich selber nutze Tygon16/10 auf 13mm Tüllen... Es ist schon echt eine Prozedur.

Am Besten geht es, wenn du die enden mit einem Fön warm machst, Bus sie weich sind. Anschließend über die Tülle ziehst....

Ab gehen die dann nur per aufschneiden, von daher würde ich sogar sagen, die sind nach dem auskühlen, Bomben fest... :)

Den 16/10 LRT habe ich auch zu Hause, aber ich glaube der geht nicht über die 13'er...der ist einfach zu steif.
Da reichen alle male 11'er Tüllen... Selbst da musst du schon die Enden anwärmen ..

Zuletzt bearbeitet:
@Kurry: Die Kurven sehen doch top aus ;) So enge Radien wie bei dir hab ich nicht drin, daher reicht der 16/11er wohl locker aus.

@Smatter: Danke, genau auf so einen Post hab ich gehofft. Damit ist die Entscheidung klar: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/11 mm (für 13mm BP Tüllen)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Nimm die anderen Bitspower mit Überwurfmutter...die sind smatter proofed ;) Bei den günstigeren zerstörst du schneller den/die o-ringe

Zuletzt bearbeitet:
...smatter proofed...
Gibt es den Ausdruck? ;)
@Smatter:
Die in Post 3508 verlinkten Anschlüsse sind die "richtigen" für Rohre mit 12mm Außendurchmesser. Die Dichtungen sind robuster als Bundy dir weißmachen will ;)
Wenn man den Grat an den Rohrenden nach dem Absägen gewissenhaft abschleift, passiert da nicht viel. Hab schon ziemlich oft umgebaut und neu verrohrt (V2A sowie Acryl) und bisher ist nichts passiert. Zur Sicherheit könntest du dir einen zusätzlichen Anschluss mitbestellen. Ich bin mir aber sicher, dass du den nicht brauchen wirst.

@Speirs: Ich kenne Smatter schon ettliche Jahre und ich kenne auch seine bisherigen (Modding) Fails, von daher IMMER auf Nr. sicher gehen beim grünen Moddingfreund :)

Oh ja, meine FAIL`s werden auch nicht aufhören. Leider habe ich bei sowas immer 2 linke Hände, ich werde auf alle Fälle mein Bestes Probieren....:fresse2:....

Danke Bundy und Sgt.Speirs...

BTW...wenn ich so mein Case sehe....

..dann brauche ich auch neue Durchführungen mit G 1/4 innen Gewinde für im Case...:/...denn die jetzigen Koolance werden dann nicht mehr passen.

Welche würdet Ihr empfehlen..?

Zuletzt bearbeitet:
Eben.....und wenn er schon schreibt "gewissenhaft abschleifen" müssen die roten Warnleuchten bei dir aufleuchten :) Ist nicht böse gemeint, aber wir wollen ja nicht, das du wieder zig mal frustriert bist und die neue Kiste unter Wasser steht. Ich hab damals immer mitgelitten ! :fresse:

Was die Durchführungen angeht, ist das Panama Teil gut (da sind Adapter dabei) oder die Blende von Aquacomputer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh