[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Info:
Ich bin die Heulsuse von vor ein paar Seiten wegen der kaputten Finger. PrimoChill LRT 16/10 + Bitspower Anschlüsse war der absolute Horror.

Wegen Umbau habe ich gleich mal andere Anschlüsse probiert und was soll ich sagen, die neuen EK Fittings (die man mit dem Inbus anziehen kann) sind ein Traum. Die Überwurfmutter flutscht absolut problemlos über den Schlauch und die ersten Gewindegänge. Danach wird der Schlauch nach ein paar Umdrehungen schön fixiert. Ich werde die Anschlüsse komplett wechseln von Bitspower auf die EK. Auch optisch finde ich sie schöner, sind richtig schwarz. Die Bitspower 16/10 sind der größte Fehlkauf den ich in diesem Jahr getätigt hab. Knapp 180,- dafür in den Sand gesetzt. =(
 
Nur zur Info:
Ich bin die Heulsuse von vor ein paar Seiten wegen der kaputten Finger. PrimoChill LRT 16/10 + Bitspower Anschlüsse war der absolute Horror.

Wegen Umbau habe ich gleich mal andere Anschlüsse probiert und was soll ich sagen, die neuen EK Fittings (die man mit dem Inbus anziehen kann) sind ein Traum. Die Überwurfmutter flutscht absolut problemlos über den Schlauch und die ersten Gewindegänge. Danach wird der Schlauch nach ein paar Umdrehungen schön fixiert. Ich werde die Anschlüsse komplett wechseln von Bitspower auf die EK. Auch optisch finde ich sie schöner, sind richtig schwarz. Die Bitspower 16/10 sind der größte Fehlkauf den ich in diesem Jahr getätigt hab. Knapp 180,- dafür in den Sand gesetzt. =(

Das Problem hatte ich auch. LRT in 16/10 passt nicht auf die BP Fittings, ich bin dann kurzerhand auf 16/11 LRT umgestiegen und das funktioniert wunderbar.
 
Äußerst mühselig ist weit untertrieben, bei mir ist der Schlauch nach 20 Minuten in die Tonne gewandert.
 
Bei mir wandern die Bitspower Anschlüsse in die Tonne. Mit den Händen werde ich die nicht alle wieder abschrauben, hat mir schon wieder gereicht den einen Anschluss testweise abzumachen. Da kommt die Zange zum Einsatz, meine Finger und die Haut derer ist mir da wichtiger.
 
Bevor du die schönen BPs in die Tonne haust, schick sie lieber mir :haha:
 
Die Geier warten schon.... :lol: :shot:
 
Ich hab derzeit Masterkleer transparent 16/10er auf 10mm BP Tüllen , Wie weiß ist der Weiße masterkleer ?
Ich hatte zu 11/8er zeiten mal den weißen MK der wurde aber sehr schnell gelblich, ist das immer noch so ?
Wie blickdicht ist der Schlauch ? Würde gerne rotes DP Ultra durchlaufen lassen, hätte die schläuche aber gerne in reinweiß...
 
Ich krieg noch die Krise!!!

Jetzt bin ich ja von den Bitspower 16/10er auf die neuen EK FC 16/10er. Schön komfortabel und locker festzudrehen.

Jetzt ist mir aufgefallen, der Schlauch wird überhaupt nicht von den Überwurfmuttern fixiert. Verschlauche gerade und sehe wie mir am andere Ende der Schlauch einfach vom Anschluss rutscht! Und das obwohl die Ü-Mutter schon komplett bis auf Anschlag heruntergedreht war. Die Muttern haben auch außen recht viel Spiel wenn man sie einfach über den Schlauch zieht.

Gibt es einen Trick wie man den Schlauch künstlich verdicken kann oder zumindest die Nippel wo er drüber kommt?
Ist das alle ein Murks... :(

EDIT:
Hier noch ein Bild:


Ist auch montiert nicht viel besser. Außerdem, wenn der Schlauch warm ist, ist das tendenziell noch ungünstiger.

Schlauch und Anschlüsse sind aber definitiv richtig! Schlauch ist: Masterkleer PVC 16/10mm (3/8"ID)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht

- - - Updated - - -

Ich hab derzeit Masterkleer transparent 16/10er auf 10mm BP Tüllen , Wie weiß ist der Weiße masterkleer ?
Ich hatte zu 11/8er zeiten mal den weißen MK der wurde aber sehr schnell gelblich, ist das immer noch so ?
Wie blickdicht ist der Schlauch ? Würde gerne rotes DP Ultra durchlaufen lassen, hätte die schläuche aber gerne in reinweiß...

leicht "milchig / wässrig" . in meinem schlauchtest kannst es sehen im vergleich zum primo
 
Hab ein Bild oben reingemacht. Ich könnte ja theoretisch die Muttern irgendwie verkleinern mit einer Art Band oder so. Boah nervt mich das gerade... So montieren werd ichs jedenfalls nicht.
 
biste sicher das du 16/10er anschlüsse bekommen hast und keine 19/13er? weil der unterschied schaut schon heftig aus (könnte auch 13/10er schlauch und 16/10er anschlüsse sein)
nimm einfach mal nen messschieber und schau was du für maße hast

wenn alles nicht hilft nimm einfach 16/10er oder besser 16/11er schlauch auf 13mm tüllen (aber nicht die kurzen) dann haste auch ruhe XD
 
oder indem man schweißt oder was bei den lächerlichen kräften die dort wirken wahrscheinlisch schon reicht wenn man eine art passender u-scheibe in die überwurfmutter steckt
 
Wahrscheinlich kennt Ihr das schon ...
Ich durfte alle Grafikartenkühler und den CPU Kühler säubern, fast schon zu mit weißem Schmodder.
Tygon E3606 und Innovatek Protect ging gar nicht gut. Komisch meine vorherigen Waküs hatten immer diese Kombi :( zumindest irgendein Tygon
 
Bio Tygon, noch empfindlicher als es der alte Tygon schon war :fresse:
 
wenn du etwas unempfindliches willst, hol´ dir Primo Advanced LRT, oder Tygon Norprene, oder koche Masterkleer solange, bis der Weichmacher ausgewaschen ist nach dem Rezept von Scamps Kochkurs ! :)
 
biste sicher das du 16/10er anschlüsse bekommen hast und keine 19/13er? weil der unterschied schaut schon heftig aus (könnte auch 13/10er schlauch und 16/10er anschlüsse sein)
nimm einfach mal nen messschieber und schau was du für maße hast

wenn alles nicht hilft nimm einfach 16/10er oder besser 16/11er schlauch auf 13mm tüllen (aber nicht die kurzen) dann haste auch ruhe XD

Ja, das ist alles richtig bestellt und geliefert.

Und mit verkleinern meinte ich das Verjüngen der Ü-Muttern innen wo sie am Schlauch anliegen und ihn auf den Anschluss drücken. Wundert mich schon, wie man das so missverstehen kann. =)
 
Ja, das ist alles richtig bestellt und geliefert.

Richtig bestellt glauben wir dir ja - aber das sieht nach einer Falschlieferung aus. Wäre ja nicht das erste Mal dass der Inhalt von der Beschreibung der Verkaufsverpackung abweicht. ;)

Nun zum verkleinern der Mutter. Grösser machen geht immer (z.B. Aufbohren), aber anders herum ist nicht wirklich möglich. Gib uns doch mal Links zu den Teilen. Ich habe z.B. bei EKWB unter 'EK FC 16/10' nichts gefunden.
Vom Bild her sieht das ja fast so aus als ob da ein Kabelbinder passt und du dann noch die Überwurfmutter festmachen könntest. :fresse:
 
Hab heute den EK ZMT Schlauch bekommen aber der riecht sehr stark ölig. Kann es sein dass der PAK haltig ist?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh