[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hat jemand Erfahrung mit Polyamid Schläuche gemacht?
Hab einen gefunden der beständig gegen Mineralöl, Fett, Treibstoffe, wässrige Säuren, Laugen und Salze ist. Und zu dem noch bis 100°C beständig.
HANSA-FLEX - Luftschläuche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Länger bestädig und nicht so teuer (für mich). Dieser PVC-Schläuche kenne ich und auch Markenware wird mit der Zeit "spröde" im Bereich der Tülle. Ich habe halt kein Vertrauen in diesen Schlauch.
 
Hallo Zusammen,

nach wirklich sehr langer Zeit ist es mal wieder Zeit für eine Wasserkühlung.
Die Wakü ist bis auf Anschlüsse und Schlauch zusammengestellt.

Bei den Anschlüssen und beim Schlauch benötige ich abschließend bitte eure Hilfe :wink:

Folgende Anschlüsse habe ich aufgrund der Optik im Auge:

- Bitspower 16/10 silber
- 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber nickel
- Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 - Chrome (aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell mein Favorit)

Beim Schlauch bin ich aktuell noch ein wenig (eigentlich eher mehr) unschlüssig.:confused:
Es soll "Clear"-Schlauch mit Aqua Computer Double Protect Ultra (rot) verwendet werden.

Welchen Schlauch könnt Ihr mir empfehlen?

- Tygon - 15,9/9,5 aktuell aber nur als Bio-Variante zu bekommen
- PrimoChill PrimoFlex clear

Oder doch ein anderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 16/10 Schraubis von Bp kann ich Dir den PrimoChill Advanced LRT 16/11 und den den Tygon 3603 15,9/11,1 empfehlen. Gehen super drauf, halten sehr gut und das Rot des AC DP Ultra kommt mMn gut zur Geltung. Dagegen gehen der LRT 16/10 und der Masterkleer PVC 16/10 nur äußerst mühsam auf die Anschlüsse.

Welche Anschraubtüllen Du nimmst, ist eine reine Geschmackssache und abhängig von deinem Budget.
 
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Passen die 16/11 bzw Tygon 15,9/11,1 auf die 16/10er Anschlüsse? Ich bin aktuell ein wenig aus der Übung beim Thema Wasserkühlung :)

Update:

Angeblich soll der Tygon (15,9/11,1) nicht so gut mit Schraubanschüssen halten.

https://youtu.be/0aKLWHQk1EU?t=9m55s

Könnt Ihr dies bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die 16/11 bzw Tygon 15,9/11,1 auf die 16/10er Anschlüsse? Ich bin aktuell ein wenig aus der Übung beim Thema Wasserkühlung :)

Die von mir empfohlenen Schläuche passen super auf die 16/10 Anschraubtüllen von Bitspower. Der Masterkleer PVC 16/10 passt zB super auf die 16/10 Monsoon Chaingun Anschlüsse, aber im Gegenzug nicht sonderlich gut auf die 16/10 Anschlüsse von Bitspower.
 
Würde eher ein Pastel White nehmen und das mit Pastel Black Dye tröpfchenweise abdunkeln, bis du ein grau hast. Schwarz mit weiß umfärben, stelle ich mir schwieriger vor.
 
Nanana, wir wollen doch den guten alten Anschlüsse-Sammelthread nicht versacken lassen! :)



Welche Anschlüsse eigenen sich denn am besten für Norprene 16/10 (=15,9/9,6mm) Schlauch? Mir ist am Wochenende dieser Schlauch aus einem der Aquatuning 16/10er 90° Fittings rausgerutscht. Zum Glück unmittelbar vor dem Befüllen. Die Kompressionsmutter greift da überhaupt nicht. Tendiere zu Koolance 16/10 wie diesen hier:
Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle G1/4 - 1 Paar | 16/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
die Beschreibung lässt aber vermuten, dass die Tülle bei denen einen etwas größeren Durchmesser hat -- es ist von 16/11er Schlauch die Rede! Kriege ich den Norprene da überhaupt noch drauf?
 
Prima, wenn du sie testen konntest, muss der Norprene ja drauf gegangen sein. ;-) Und dass sie bombenfest halten, ist in dem Fall ein großes Plus, es sollen unter anderem zwei 3m lange Schläuche zum MoRa daran fest gemacht werden. Das muss robust sein...
Danke für die Info und den Link!
 
Mein PC hängt über Koolance Schraubies & TYGONE Norprene & QD3 am anderen Ende am Mora 3 4*180.
Ich würde aber weder den PC noch den MoRa daran hochheben.
 
Ähm, so hatte ich das nicht gemeint ;-) Beides steht ganz normal auf dem Tisch bzw. Fußboden.
Ich hatte nur in der Vergangenheit das Problem, dass schon das Gewicht von Schlauch und QD3 Schnelltrenner gereicht haben, um den Schlauch aus dem Fitting zu ziehen.
 
Ich hätte früher Advanced LRT 16/10 auf 13mm Fatboy Tüllen. Das war immer ein ziemliches Gefrickel, die drüber zu bekommen. Kann ich die 13mm Tüllen auch mit 16/11er LRT sicher verwenden? Bzw. wie ist es mit dem Biegeradien beim 16/11er?
 
Hält bombenfest. Der Biegeradius ist ein klein wenig schlechter als bei 16/10, hatte aber noch nie Probleme damit.
 
Ok danke. Dann werd ichs evtl mal mit 16/11er probieren. Optisch nehmen die sich ja nicht viel oder?
 
Ein wenig bedingt durch die dickere Wandstärke beim 16/10er.
 
Da mein Stuff fast zusammen is (konnt nich anders, musste probieren) hab ich für innen 16/11er LRT der auf 13er a-cool Tüllen soll.....

Bor ging echt nur runter mit 4-5 einschnitte und poppeln......

aussen kommt n EK ZMT 16/10er mit Schraubis zum MoRa

Biegeradien (Handtest: ca. 18-20 cm beide Enden berühren sich -> kein Knick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon 16/10er auf 13er Tüllen. Nur mit vorher kochen drauf bekommen und nur mit Teppichbesser wieder runter bekommen. Dabei hab ich mir dann leider auch einige Tüllen verkratzt. Deshalb will ich es evtl mal mit 16/11er probieren. Aber obs der eine Millimeter halt raus reißt ...

Danke Deathrow. :)
 
Ich nutze 16/10 LRT auf 11er BP Tüllen. Muss auch heiß gemacht werden, geht aber denke ich trotzdem einfacher als eure Zusammenstellungen.

Und zum runterschneiden benutze ich einen Seidenschneider, hat bisher immer gut ohne Kratzer funktioniert.
 
Halten die auf 2mm kleineren Tüllen auch sicher? Ohne Schellen versteht sich :)
 
Hmm ok, warum sollte ich mir dann die 13mm antun, oder? :p
 
Der Primo LRT in 16/10 hat auch einen kleineren Durchmesser als 10mm, daher hält es. Der 16/11 sieht ganz anders aus von den Proportionen. Theoretisch ist es ja nur 1mm im Durchmesser, also 0,5mm an Wandstärke, es sind optisch aber eher 1,5mm. Müsste ich zu Hause mal nachmessen.
 
Ok, das spricht eher wieder für den 16/10er, denn wenn die Optik der dicken Wandstärke komplett verloren geht, ist das glaub ich nichts für mich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh