[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Danke für deine Antwort pierced.
Dann werde ich mal 16/10er EK nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute hat hier eigentlich schon jemand die Coolforce Soße ausprobiert? Genauer gesagt Nanoxia Coolforce CF1 UV Acid Green. Vor allem auf längerer Sicht?
 
ich hol mal den thread hier hoch. ich hab praktisch alles, mir fehlen nur anschlüsse, schlauch und zusatz. weiß aber nicht so recht, was ich da holen soll.

es ist ein realtiv großes itx gehäuse (thermaltake core x1) cpu kühler, gpu kühler, 2x radiatoren und agb direkt an der pumpe dran (DCP12-260 an lighttower).

bei aquatuning gibt es weiß/rote monsoons die optisch passen würden und relativ günstig sind (20€ für 6 stück) allerdings in 16/11mm

was würdet ihr da für anschlüsse und schlauchgröße empfehlen?
 
13/10 oder 16/10 meinetwegen auch 16/11er würde ich verbauen. Bei den weißen Monsoons bröckelt die Farbe gern mal am Gewinde ab !
 
Ich bin auch auf der Suche nach Tubes (PETG oder Acryl) bzw. hauptsächlich dazu passende Fittings. Habe zwar einiges gefunden, komme aber nicht wirklich zurecht, da auf verschiedenen Seiten leider auch zum gleichen Produkt verschiedene Angaben stehen.

Beispiele:
Gefunden habe ich Fittings von Alphacool für 16/13mm Rohre. Aber die Alphacool-Rohre sind 16/12mm.
Passt das trotzdem?

Ansonsten habe ich noch Fittings von Monsoon gefunden. Allerdings steht bei Caseking ausdrücklich, das man dabei zwingend die Rohre verkleben soll. Zum gleichen Produkt steht bei Aquatuning allerdings kein Wort zu einem Kleber. Was denn nun? :confused:


Wie sieht's mit solchen aus, kann ich die auch "ganz normal" für z.B. CPU-Blocks nutzen?
BitsPower Multi-Link Adapter G1/4 Zoll OD 12mm - carbon black
EK Water Blocks EK-HDC Fitting 16mm G1/4 - schwarz
PrimoChill Revolver Com. Fitting

Wie sieht das ganze mit 45°/90° Winkeln aus, welche gibt es da?
Kann mir jemand welche empfehlen, bevor ich mir falsche kaufe? Mit der Größe der Rohre bin ich mir noch nicht sicher, denke aber eher 16er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir, die Winkel nur zur Sicherheit zu kaufen, um ggf. Problemen aus dem Weg zu gehen, falls ich an manchen Stellen keine Biegung hinbekomme. Vielleicht jeweil zwei Stück 45°/90°.
 
Ich würde keinen 13/10 in engen Gehäusen verbauen, der knickt dann doch arg schnell...

Bei Billigschlauch mag das zutreffen, es gibt genug Marken, wo es kaum Unterschiede zum 16/10er gibt - z.B. Alphacool HF, Koolance, Primochill LRT
 
Ich verwende 13/10 intern und extern von ALC ohne Probleme mit knicken zu haben.
 
Mit was reinigt man am besten den Wakü Kreis, wenn man jetzt nicht alles demontieren will ? Die Blöcke würde ich separat reinigen, aber die Radis will ich jetzt nicht unbedingt ausbauen.
 
Also ich hab beim letzten mal einfach nur leitungswasser genommen, pumpe auf volle pulle(da kommen bei mir 240l/h zusammen) ca.5 min laufen lassen....wasser wieder abgelassen via ablasshahn und wieder von vorne...das ganze hab ich ca.10mal gemacht. Hatte nix zu tun daher ging das. Zum letzten befüllen natürlich desti wasser bzw.ultra protect genommen. Jedenfalls hatte ich vorher gelbes pastell drin und hatte so auch wieder klares mittelchen ohne was ausgebaut zu haben. Ist vlt.nicht 100%ig aber 95% xD die Blöcke auszubauen ist aber wohl das vernünftigste wenn man ganz pinipel sein will. Da nehm ich einfach immer nur ne Zahnbürste und heisses wasser.
 
Also ich hab beim letzten mal einfach nur leitungswasser genommen, pumpe auf volle pulle(da kommen bei mir 240l/h zusammen) ca.5 min laufen lassen....wasser wieder abgelassen via ablasshahn und wieder von vorne...das ganze hab ich ca.10mal gemacht. Hatte nix zu tun daher ging das. Zum letzten befüllen natürlich desti wasser bzw.ultra protect genommen. Jedenfalls hatte ich vorher gelbes pastell drin und hatte so auch wieder klares mittelchen ohne was ausgebaut zu haben. Ist vlt.nicht 100%ig aber 95% xD die Blöcke auszubauen ist aber wohl das vernünftigste wenn man ganz pinipel sein will. Da nehm ich einfach immer nur ne Zahnbürste und heisses wasser.

Ok Danke, hatte mal was von Zitronensäure gelesen aber ob so gut ist weiß ich nicht ?
 
Ja hab ich auch schonmal gemacht so ne zitronenessenzmischung plus n bissl salz....wollte damit abfärbungen unterm cpu block entfernen aber erfolglos. Ich denke heisses wasser umd schrubben langt hin.
 
Ja hab ich auch schonmal gemacht so ne zitronenessenzmischung plus n bissl salz ...
Und dazu ein Tequila :d

Also Zitronsäure wird genommen um Algen abzutöten und um angelaufenes Kupfer wieder schön zu machen. Was aber wohl besser sein soll ist Kupfer kurz in Salzsäure legen (5 Sek. reichen schon damit es wieder glänzt).
Ansonsten wird Zitronsäure zum entkalken benutzt. Dort soll aber Essigsäure besser sein da es bei Zitronsäure wohl zur einer Art Schleimbildung kommt.

Was in diesen Cilit Bang drin ist womit einige ihre Radi's spülen weiß ich gar nicht.

Von Aqautuning habe ich ein SysClean bekommen was aus Amidosulfonsäure besteht.
Habe es aber noch nicht getestet. Muss mir erstmal die Anleitung angucken wie man das benutzt.
 
Kannste das ein auch übersetzen? :d
Ich habe keine Ahnung was das eigendlich sein soll.
Vielleicht haben wir ja ein Chemiker hier
 
Ich hab mir jetzt mal spontan eine Retailpackung EK ZMT Schlauch bestellt als 16/10er. Hoffenltich hält der auch auf den 10mm Tüllen.
 
könntest den schlauch ja z.b. mit schwarzen kabelbindern o.ä. sichern, falls es dir zu heikel ist.

oder du nimmst halt 11er, 12er oder 13er tüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

da bei mir demnächst eine Grundreinigung + Austausch der Pumpe ansteht, wollte ich im gleichen Zug auch das Mayhems Pastell aussondern.
Als Wasserzusatz will ich wieder Innoprotect verwenden, von dem ich auch noch ne Flasche habe.

Jetzt meine Frage:
Das Zeug steht allerdings schon ziemlich genau ein Jahr rum und hat schon etwas Schwebstoffe gebildet.
Kann ich da einfach ne frische Flasche kaufen und dazukippen, oder sollte ich lieber komplett frisches nehmen?

Grüße Carbon
 
ich hab letztens 2l oder so angemixtes innoprotect entsorgt welches etwa 6monate rumstand
weil bei mir warens nicht nur ein paar schwebstoffe, sondern schon komplett eingetrübt und nach dem öffnen der behälter (einmal die flasche in der das konzentrat kam und der kanister dest. wasser)
war mir klar das ich den misst nur noch entsorgen kann
gab nen verdammt hässlichen geruch von sich den ich nicht genau beschreiben kann, war aber vonner schleimhaut wegätzende wirkung schon gut wahrnehmbar (fast wie eine abgeschwächte form
von POM ausgasungen / formaldehyd)
 
Meins riecht zwar nicht so derartig ekelhaft, aber ich entsorg das Zeug lieber.
Irgendwie trau ich dem Zeug nicht, allein schon wegen den Schwebstoffen.

Ich kauf lieber frisches bevor ich mich in die Nesseln setz

Danke :)
 
Ich brauche ein 13/10 oder 16/10 Schlauch
Habe den von Masterkleer finde den aber zu hart

Habe mir den von Primo mal bestellt
Was haltet ihr von dem !?

Ich brauche einen roten Schlauch
Am liebsten nen 16/10
Sollte doch auch noch in einer 13/10 Anschluss passen oder ?
 
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Primochill LRT gemacht.
Der schaut bei mir nach einem Jahr im Kreislauf noch recht ansehnlich aus.
Wenn ich den ausgebaut hab, mal ich mal n Bild vom gebrauchten und neuen nebeneinander.

Bei einem 13/10 Fitting mit Überwurfmutter ist, wirst du dir schwer tun die Mutter über den Schlauch zu bekommen.
 
ist der eher weich oder eher starr ?
Der Masterkleer ist erher Starr
der Tygon sehr weich
den von Masterkleer und Tygon 16/10 habe ich problemlos draufbekommen
 
Ich brauche ein 13/10 oder 16/10 Schlauch
Habe den von Masterkleer finde den aber zu hart

Habe mir den von Primo mal bestellt
Was haltet ihr von dem !?

Ich brauche einen roten Schlauch
Am liebsten nen 16/10
Sollte doch auch noch in einer 13/10 Anschluss passen oder ?

Masterkleer ist voller Weichmacher der sich auswäscht und dir dann dein System zuschleimt. Dann ist er wahrscheinlich hart.

Der Primo ist viel härter, weil er nicht so viele Weichmacher hat, dafür bleibt er klar und dein System sauber.

Und viele bekommen den 16/10 Primo nichtmal auf 16/10 Schraubanschlüsse... Das kannst du sowas von vergessen :d
Bestell 11mm Tüllen (Gibts von Bitspower) und dann kannst du den ganzen Rechner an einem Anschluss anheben :bigok:
 
Hier mal der Masterkleer nach ca 1,5 Monaten im Einsatz.
War mein allererster Schlauch den ich verwendet habe.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420764163773.jpg
    uploadfromtaptalk1420764163773.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 112
  • uploadfromtaptalk1420764125418.jpg
    uploadfromtaptalk1420764125418.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 121
So sah der Mk Schlauch (11/8) bei mir damals auch nach kurzer Zeit aus.

Und etwas Schleimiges hatte ich auch ständig im Kreislauf.

Das muss man mehrfach gut spülen, vor allem die CPU und GPU Kühler
 
Komisch, mein Masterkleer mit DP Ultra Rot hatte nach nem halben jahr einen merklichen Rotstich, aber keine derartigen eintrübungen.
Mit Suppe im Kreislauf ists nicht mal aufgefallen.
Welche Flüssigkeit hattest du da in Verwendung Carbon912 ?
 
Bei mir war´s Innovatek Protect IP.

Edit:
Im AGB hat sich außerdem noch ein schmieriger Film gebildet. Der Dreck ist nur mit ner Gläserspühlbürste und viel Wasser abgegangen.
Aus dem CPU-Kühler hab ich das nur mit ner Zahnbürste bekommen, der GPU-Kühler war recht sauber (der kommt auch erst nach der CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh