[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Da ich beide im Einsatz habe und sie auch zueinander Kompatibel sind würde ich sagen die Koolance schließen zuverlässiger. Bei den AC ist es MIR leider einige male passiert das sich das Ventil vom Stecker nicht geschlossen hat und ein schwall Wasser entgegen kam. Da muss man also aufpassen. Bei den Coolance ist mir das nie passiert. Kann natürlich nur am MEINEN Zapfen Liegen oder weil ich die beiden Marken gemischt habe und sich was intern bei den Zapfen verzogen hat. Wenn sie normal funktionieren kommt bei Beiden beim trennen nur ein minimales Tröpfchen raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein da hast du mich missverstanden Don. Ich hab die Mischung nur mal probiert um zu Testen ob es überhaupt geht . Der Fehler trat bei mir erst nach diesem Misch Experiment auf, auch wenn ich die Zapfen als Set benutzt habe. Sind aktuell bei mir drinn.
 
Ach so, das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Am besten probiere ich sie einfach mal aus. Mir gefällt, dass sie ein G1/4" Innengewinde habe, da ist man bei Koolance eingeschränkter bei der Anschlüsse-Wahl.
 
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu den farbigen Wasserzusätzen. Wie sind so die allgemeinen Erfahrungen mit Verfärbungen, Ablagerungen und anderen Problemen? Ich hatte zu Anfangszeiten mal einen UV-Rot Zusatz (Marke unbekannt) welcher die reine Katastrophe war. Das rot war nicht rot sondern Pink und innerhalb wenigen Tage waren meine ganzen Schläuche und Plexi-Kühler Pink! xD zum glück konnte ich die Kühler bei einem Juwelier um die Ecke im Ultraschallbad reinigen lassen. Den Radiator habe ich aber ersetz da ich diesen nicht reinigen konnte. Ich wagte danach noch einen Versuch und verwendete, nach Empfehlung eines Kollegen, einen Zusatz der Marke Feser. Nämlich den Feser UV Dye Blue

Feser View - Active UV Dye - UV Blue 50mL - PC Coolant & Dyes

Mit diesem hatte ich absolut KEINE Probleme. Ich hatte den Zusatz sicher von 2009-2012 (2-3 Jahre) im Kreislauf ohne das Wasser zu wechseln. Selbst nach dieser Zeit hatte ich null Verfärbungen an den Schläuchen oder Kühlern. Dieser Zusatz war ein voller Erfolg. Wie sieht es mit den heutigen üblichen Verdächtigen aus? Hatte seither nur noch klares Wasser im Kreislauf.

Ich stolperte über folgende Zusätze:

Aqua Computer Double Protect Ultra
Coollaboratory Liquid Coolant Pro
Mayhems Dye
Mayhems Pastel

Können diese mit gutem gewissen empfohlen werden? Ist es egal welche Farbe oder gibt es welche die anfällig sind auf Ablagerungen und Verfärbungen?

Danke für ein paar Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aqua Computer Double Protect Ultra ist gut, kannste verwenden !

Bei Verwendung von Mayhems Zusätzen verlierst du die Garantie bei ettlichen Firmen und deren Produkten
 
danke dir. Wieso geht denn die Garantie flöten? Sind die so schlecht?
 
Es gab (und gibt) Probleme mit dem Zeugs woraus teils sogar Defekte an Pumpen etc. entstanden. Die Fa. drehte sich mehrfach wie ein Aal und hat die Schuld von sich gewiesen und auf das Tamtam haben die Firmen logischerweise kein Bock !
 
Ich habe Mayhems seit über einem halben Jahr im System und bisher keine Probleme.

getapatalked
 
Ich hatte bisher Pastel white und blue. Beide haben sich etwas gefärbt aber ich vermute dass es Rückstände aus dem Radi waren.
Mayhem's betont dass der PH-Wert eine große Rolle spielt.
Und laut einigen Berichten sollen wohl warme Farben wie rot oder orange eher betroffen sein als blau oder grün z.B.
Wenn du Hardtubes verwendest und deine Komponenten penibel gesäubert hast dann vermute ich dass du da weniger Probleme mit hast. Wenn du aber irgendwelche “Gummischläuche“ verwendest kann es sein dass der Weichmacher in der Kühlflüssigkeit landet.
Aktuell bin ich bei Mayhem's Ice white und habe keine Probleme.
 
danke für die inputs, ich denke es wird rotes aqua computer double protect
 
Guten Morgen zusammen :)

Ich würde gerne meine "alte" Wakü wieder in Betrieb nehmen.

Damals habe ich die 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel | Schlauchtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany verwendet und hatte auch nie Probleme damit.
Habe nie Schlauchschellen oder ähnlich benutzen müssen.

Verwendet wurde 16/10er Schlauch. Marke weiß ich leider nicht mehr. Habe noch Reste da, aber da steht nichts drauf.

Meine Frage ist nun, ob die Anschlüsse noch up-to-date sind oder benutzt man heutzutage andere?

Vielen Dank
 
Wenn es jemand interessiert:

Tygon Norprene 13/10 (also der 12,7xirgendwas) sitzt auf den 13/10er AC Eisberg Schraubis schön fest. Mit ordentlich Zug bekommt man ihn aber runter. Auch die AC Schraubis machen einen guten eindruck (hatte mir mal einen für einen Ersteindruck bestellt).
 
Da ich beide im Einsatz habe und sie auch zueinander Kompatibel sind [/img][/url]

Das ist falsch und eher Glück, dass bei dir das Ganze noch hält. Der Aufbau beider Verschlüsse sind sich ähnlich aber nicht identisch und man sollte niemanden Empfehlen beide Schnellverschlüsse zusammen zu nutzen. DA wundert es mich auch nicht, wenn da noch ein Schwall Wasser raus kommt XD.

Thermalbench: Alphacool Eiszapfen Quick Disconnect Fittings
 
Wann kommen von Alphacool eig. Versionen mit Schottverschraubung?
 
Ich hatte bisher Pastel white und blue. Beide haben sich etwas gefärbt aber ich vermute dass es Rückstände aus dem Radi waren.
Mayhem's betont dass der PH-Wert eine große Rolle spielt.
Und laut einigen Berichten sollen wohl warme Farben wie rot oder orange eher betroffen sein als blau oder grün z.B.
Wenn du Hardtubes verwendest und deine Komponenten penibel gesäubert hast dann vermute ich dass du da weniger Probleme mit hast. Wenn du aber irgendwelche “Gummischläuche“ verwendest kann es sein dass der Weichmacher in der Kühlflüssigkeit landet.
Aktuell bin ich bei Mayhem's Ice white und habe keine Probleme.

Ich interessiere mich für die Mayhems X1 Fertiggemische. z.B. UV Green / Blue oder Purple. Verursachen die klaren Mayhems Flüssigkeiten auch probleme oder gibt es diese Hauptsächlich mit dem Pastel und Aurora Zeugs?
Ich möchte sowieso auf Hardtubes umsteigen, habe aber einen externen Radi. Welche 13/10 Schläuche gehen da nicht in die Kategorie "irgendwelche" :) ?
 
- Gibt es irgendwo diese PETG Tubes eigentlich auch in 12/10?
- welcher klare Schlauch in 13/10 bzw. 16/10 ist zu empfehlen? Möglichst ohne viel Weichmacher. Im nicht sichtbaren Gehäuseteil hab ich den 16/10 ekwb in schwarz und 13/10er norprene verbaut.
 
- Gibt es irgendwo diese PETG Tubes eigentlich auch in 12/10?
- welcher klare Schlauch in 13/10 bzw. 16/10 ist zu empfehlen? Möglichst ohne viel Weichmacher. Im nicht sichtbaren Gehäuseteil hab ich den 16/10 ekwb in schwarz und 13/10er norprene verbaut.

12/10er PETG gibts von Nanoxia...ist im Gegensatz zu anderen PETGs sogar "relativ" günstig. Von EK gibts auch 12/10er PETG, habe ich bisher aber nur auf deren Seite gesehen.
 
12/10er PETG gibts von Nanoxia...ist im Gegensatz zu anderen PETGs sogar "relativ" günstig. Von EK gibts auch 12/10er PETG, habe ich bisher aber nur auf deren Seite gesehen.

hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann was dazu sagen?
 
Jo, hatte beide hier. Die Nanoxia sind auf jeden Fall klarer als die EKs...die EKs waren nicht 100% klar...die wirkten irgendwie satiniert, aber nur extrem leicht. Sah aber gut aus!
Du hast halt bei PETG nie wirklich diese absolute "Glattheit" wie bei Acryl. Dafür lassen sich die Rohre aber wesentlich einfacher verarbeiten als Acryl und wenn es nachher im System ist, Kühlflüssigkeit durchläuft und man auch nicht unbedingt 5cm vor den Rohren sitzt, schaut es eigentlich dennoch ziemlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem :):(

Wollte nun meine Neue Wakü (14.07.2016 Erstbefüllung) nochmals ein wenig umbauen der Ordnung halber,paar mehr 90° Winkel sieht dann doch besser aus und ich habe keine Bögen mehr oder vllt doch direkt auf Hardtubing.
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen das das Wasser im AGB sehr trübe ist habe dies letzte Woche einmal komplett getauscht nun nach einer Woche ist es schon wieder Trübe.

anbei mal die komponenten:
Kühler, Radiatoren, AGB sowie Pumpe(LAING DDC) von Alphacool
Flüssigkeit: AC DP Ultra
Schläuche: Alphacool UV Blau

Ich Frage mich nun woran es liegen kann, habs in diesem Thema gepostet da meine Vermutung bei der Kombi von DP Ultra und den Alphacool UV Schläuchen liegt und auf ggf gleiche erfahrungen hoffe.

Das abgelassene Wasser von letzter Woche habe ich extra mal stehen lassen nun hat sich ein gelblicher Schleim/Belag unten abgesetzt den ich recht schnell wieder mischen kann durch das schütteln der Flasche.

Gruß F31VEL
 
Das abgelassene Wasser von letzter Woche habe ich extra mal stehen lassen nun hat sich ein gelblicher Schleim/Belag unten abgesetzt den ich recht schnell wieder mischen kann durch das schütteln der Flasche.
Ziemlich eindeutig ausgewaschene Weichmacher - nichts Ungewöhnliches.

Nimm das nächste mal undurchsichtige Elastomer-Schläuche und das Problem hat sich erledigt ;).

Edit: Wenn´s unbedingt transparente Schläuche sein sollen, musst du entweder tief in die Tasche greifen und zu Schläuchen greifen die nicht aus PVC sind (im Wakü-Handel kaum erhältlich), oder du müsstest dich mit steifen PUR-Schläuchen anfreunden. Normale Weich-PVC-Schläuche wie die die du bis jetzt verwendet hast (noch dazu mit UV-Effekt) sind eigentlich alle prinzipiell anfällig für Weichmacherauswaschungen. Je weniger weich der PVC-Schlauch ist, desto geringer ist der Effekt zwar in der Regel, aber die meisten transparenten PVC-Wakü-Schläuche die man heute so kaufen kann, sind diesbezüglich einfach recht anfällig, weil man zugunsten der besseren Verlegbarkeit meist hohe Weichmacheranteile verwendet. Manche Anbieter haben zwar inzwischen Schläuche mit geringerem Weichmacheranteil im Programm, oder sie setzen auf andere Weichmacher als früher (da diese auch teilweise gesundheitsschädlich waren), aber eine wirklich saubere Lösung für das Problem mit PVC-Schläuchen ist derzeit nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)

muss ich beim wechsel nochmals was beachten oder sollte ich lieber direkt alles nochmal Spülen ?
Denke an den Weichmacher der sich ggf überall ein wenig abgesetzt hat (Kunststofteile der Pumpe zb)

was noch zu sagen wäre ich habe beim ersten mal auf die Cilitbang methode verzichtet und nur wasser mit einigen Tropfen Spüli für die Fette benutzt im Anschluss dann mit heissem Wasser mehrmals in beide Richtungen gespült und Abschließend nochmals mit Destiwasser.

Da ich ja immer noch Schwanke zwischen Hardtube und Schlauch habe ich dort Ähnliche Probleme bzgl von Ausspülungen oder ist es da eher unproblematisch ?

Gruß F31VEL
 
Alle Teile zu reinigen ist auf jeden Fall sinnvoll. Speziell die Kühler solltest du dir vornehmen. Die Pumpe ist weniger kritisch, aber es schadet auch die mal auf zu machen und zu säubern.

Spüli und heißes Wasser sind zwar nicht so effektiv wie etwas stärkere Fettlöser, aber wenn man es oft genug macht hilft auch das.

Bei Hardtubes (insb. wenn du PMMA also Acryl-Rohre verwendest) hast du keine Probleme mehr mit Weichmachern.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einmal: Als Fittinge verwende ich für meine Hardtubes Bitspower. Diese haben mehrere schwarze O-Ringe. Diese würde ich, da einige nicht mehr gut aussehen, gerne wechseln. Welche Größe muss ich da bestellen?

Edit: Hat sich schon erledigt. Das hier sind die originalen O-Ringe für innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade vor der Entscheidung, welcher Farbe ich den Vortritt für das neu zu befüllende System gebe.

Zur Auswahl stehen ...

Thermaltake Opaque C1000/White:
tubewhite18s58.jpg


Thermaltake Opaque C1000/Red:
tubered3gsla.jpg



:hmm:
 
weiß würde ich nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh