[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

^ so ist es!


Der ist zum Einen nicht aus PVC und zum Anderen auch nicht im Wakü-Handel erhältlich ;). Zudem eben sehr teuer, weil für medizinische Anwendungen. Es gibt noch weitere transparente Nicht-PVC-Schläuche von Saint-Gobain, die prinzipiell gute Eigenschaften hätten, aber auch die sind für unsere Zwecke eben alle ein bisschen arg teuer. Kannst dir z. B. Tygon 2375 oder Tygon 2475 besorgen. Wenn du wissen willst, was solche Schläuche kosten, frag mal Stullen Andi. Der hat glaub mal Tygon 2375 zu horrenden Preisen bestellt ;). Beim Tygon 2001 ist das nicht anders (glaub sogar noch teurer).

Edit: Viele Nicht-PVC-Schläuche könnte man im Prinzip für den Wakü-Einsatz nehmen, aber sie sind eben meist teuer und für Privatkunden auch oft schwer zu beschaffen. Dass in der Wakü-Branche solche Schläuche nicht angeboten werden hat imho vor allem mit dem Einkaufs-Preis zu tun. Da lässt sich viel weniger dran verdienen, wenn die Preise für´s Material eh schon hoch sind. Bei PVC-Schläuchen kannst du dagegen davon ausgehen, dass da insbesondere bei den Preisen die dafür heute im Waklü-Handel aufgerufen werden, eine recht saftige Marge drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Monsoon 16/10 scheinen bei einigen Schläuche nicht wirklich fest zu halten. Wie sieht es mit 13/10 aus, gibt es auch da solche Probleme?
Ich habe nichts gegen die konventionellen Teile, aber die Optik der Monsoons hat was :)
 
Same, da sie ~9.8mm Tüllen inne haben. Sch.. Ami Inch Maße undso :fresse:
 
Schau mal bei einschlägigen laborbedarfshändlern nach.
VMQ Schläuche gibts auch für unter nem Euro / Meter

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Silikonschläuche (VMQ) haben sich für den Wakü-Einsatz nicht bewährt, weil die Diffusionsrate von Wasser bei diesem Material viel zu hoch ist. In den Anfängen der Wakü-Szene wurde damit häufiger experimentiert, weil sie eben billig sind und sich aufgrund der ihrer Weichheit gut verlegen lassen, aber die hohe Diffusionsrate und die Tatsache, dass sie sich sehr leicht verfärben führte schnell dazu, dass diese Schläuche keine Verwendung mehr in Waküs fanden. Bei Systemen mit Silikonverschlauchung war man daher sehr häufig am Wasser nachkippen und wenn man farbige Wasserzusätze verwendete färbte sich der Schlauch in Null-Komma-nichts durch. Zudem sind Silikonschläuche grundsätzlich nicht klar sondern bereits ab Werk bereits opak (sprich trübe), was sie für Optik-Fetischisten eh meist völlig uninteressant macht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestern Meine Waku etwas umgabut!

Bei mir läuft sie nur mit Destwasser ohne farbe oder sonst was!

Was kann ich noch für einen schutz mit rein kippen?
Was schützt vor algen, rost usw!
 
Innovatek Protect Pro oder IP sind beide farblos und schmieren auch die Pumpe.
 
Ja, Innovatek ist so eine Anlaufstelle. Persönlich nehme ich aber (nach vielen Jahren Leitungswasser) Dest+G48.
Da wird es bald BIlder geben, wie die Waküteile nach so einer Qual aussehen :d
 
Aquacomputer Doubleprotect Ultra gibt´s u. A. auch farblos. Das ist wie Innoprotect IP eine relativ bewährte Fertigmischung auf Glykolbasis mit Korrosionschutz.
Bezüglich der Weichmacherproblematik helfen aber nur weichmacherfrei Schläuche. Glykol verstärkt die Problematik sogar tendenziell, aber nur die glykolbasierten Mittel funktionieren relativ zuverlässig was Korrosionsschutz betrifft, da das Glykol als Lösungsmittel für wirksame Korroionsinhibitoren dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt auch mal auf schwarzen Schlauch gehen....Was ist denn die günstigste Kombi ? Also welche Anschlüsse mit welchem Schlauch ? Oder ist der Tygon die einzigste gute Alternative? Aussendurchmesser sollte wieder max.16mm werden ! Bitte kein überteuerter BP Krempel xD

Der norprene 16/13 hat ja real 12.7mm ID, würde der evtl.auf meinen 13er Tüllen ohne Sicherung halten?! Was ist mit dem ZMT Schlauch?

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
16-10 EK ZMT mit EK ACF fittingen. Passt sehr gut und einfach, ist günstig und ohne Weichmacher (genauso wie Norprene: EPDM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt's auch in 16/11....ist das richtig oder n Fehler? Hab nämlich noch 13er tüllen. Die könnte ich da wohl nehmen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Den 16/10 bekämst du auch auf 13er Fittinge. Als 16/11 wirds aber leichter gehen. Von dem her sollte das gut gehen. Hatte ich selber schon immer mal wieder in Benutzung.
 
Gibt's auch 16/11...Grad mal geschaut bei Ekwb...

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Kann man in einem Kreislauf wo immer innovatek protect lief problemlos mit nur einfachen ablassen und neuem hinzufügen auf aquacomputer Double Protect Ultra Blau umsteigen?
Also ist das problematisch wenn die sich vermischen? Hatte irgendwo mal so halb gelesen dass es sogar das gleiche /extrem ähnliche ist plus halt die Farbe.


Und hat irgendwer schon mal selbst oder nur von jemandem gehört dass Mayhems Ultra Clear mit einer der beiden Probleme wie Weichmacherausspülungen gehabt hatte?
 
Du wirst es irgendwann merken :fresse2: Ähnliche Zutaten....bestimmt. Ich würde auf Nr. sicher gehen und die Schose nach der üblichen Methode ner Spülung unterziehen !
 
Einfach mehrere Liter destiliertes Wasser durch spülen oder komplett auseinander und C.Bang?

Und hast du schon mal was von Problemen mit Mayhems UltraClear gelesen/ gehört?^^
 
Hab seit mehreren Wochen den Ultra Clear mit AC DP Red laufen und kann keine Probleme erkennen.
 
CB Methode und von Probs mit dem UltraClear hab ich noch nix gelesen @Nasa
 
habe folgenden Schlauch: Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und folgende Kühlflüssigkeit: Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Würde gern, passend zum Innenleben meines Rechners, gelbe Kühlflüssigkeit bzw. einen gelben Wasserzusatz nehmen. Nun die Frage: Welche ist da zu empfehlen?
Kann man die mit der Alphacool Flüssigkeit kombinieren?

Habt ihr eine Empfehlung für weiße LED-Bänder? Habe schon die Bitfenix Alchemy Magnet-Bänder gesehen, mir sind aber ehrlichgesagt 20 Euro für 30cm etwas viel, wenn man überlegt, dass ich bei Amazon rote Bänder für 7 Euro gekauft habe. In weiß gibt es dort allerdings nichts zu finden.
 
Naja, ich wollte eigentlich nichts löten :fresse: Ich befürchte, dass die Alchemy Magnet-Bänder schon in Ordnung sind. Sollte man bei meinem Gehäuse ruhig 2x 30cm nehmen? Habt ihr Tipps wie/wo man die anbringen sollte, damit man eine gute Ausleuchtung hat?

Kann noch jemand was zu den Farbzusätzen sagen?
 
Leute ich komm nicht weiter...im Winter will ich ins tj 07 umziehen. In meinem Bestand hab ich bisher nur silberne 13er tüllen welche ich bisher mit dem LRT genutzt habe.

Da ich extern noch n mora dran klemmen will hab ich noch n Quick Connect Set geschossen welches 16/11 zu sein scheint obwohl der Verkäufer 16/10 sagte(den LRT bekomm ich da nicht abgezogen)....nun will ich aber mal schwarzen Schlauch testen(wahrscheinlich zmt da günstiger). Hab mir auch schon Schwarze Winkel besorgt. Würde wohl den 16/11 zmt nehmen und eigentlich am liebsten wieder schraubis nehmen aber das geht mir zu sehr ins Geld.

Gibt es irgendwo einfache schwarze(matte) 13er tüllen,die nicht gleich 6 Euro kosten?! Schraubis wird mir echt wieder zu teuer da ich n paar brauche (glaube so um die 18stk)..denke mal Schwarze Winkel,silberne tüllen und Schwarzer Schlauch sieht bescheiden aus!

Andere Alternativen für Schwarze Matte Anschlüsse plus kompatiblen schwarzen Schlauch? 13/10 würde auch gehen!

12.7/9.5 gibt's da ja nur den norprene bzw.auch keinen echten 16/11? Halten Sie trotzdem auf 13/10 und 16/11 er Fittings???

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schwarze BP Tüllen kosten bei HF ~4€. Das geht m.M. voll klar. Dann eben als 13mm Version nehmen und 13/11er ZMT dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh