[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

gute idee, geht vaseline auch (ganz wenig) oder muss ich dann 10 jahre lang den kreislauf durchspülen bevor ich es verwenden kann ohne das alles verstopft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vaseline wird ja nicht weg sein, wenn der Schlauch drauf sitzt. Genauso leicht wie er drauf flutscht, geht er dann wieder runter. Im Betrieb ist das durchaus unangenehm ;)
Kochendes Wasser ist das Mittel der Wahl!
 
13er tüllen - ich steh am schlauch :)

ich hab 13er tüllen und da soll ein Masterkleer Schlauch mit 11,1mm innendurchmesser drauf. aber so einfach wie ich mir dachte ist das nicht.

gibts tricks, wie man den schlauch leichter auf die tüllen draufbekommt, ne art gleitmittel für aussersexuelle aktivitäten :haha:
Einfach nur schräg draufsetzen und dann rüber, geht kinderleicht.
 
oh mann, ich versteh die leute nicht. Warum kauft man keinen Schlauch passend zur Tülle oder umgekehrt? Ich hatte schon probleme meinem 16/10er MK auf 10er PS tüllen zu bekommen. Ohne kurz in kochendes Wasser halten wars fast unmöglich.
 
Ich habe meine erste Wasserkühlung vor einigen Wochen fertiggestellt und hatte ganz schöne Schwierigkeiten damit den Primochill 16/10er Schlauch auf 16/10er Feser Schraubanschlüsse zu bekommen. Man will ja auch nicht so fest drücken, weil man Angst hat etwas zu beschädigen. Das Eintauchen des Schlauches in etwas destilliertes Wasser hat die Installation am Ende erheblich erleichtert.
 
und warum? Ich habe bei 10er Schlauch und 10er Tüllen auch keine Sicherung. Und ohne rohe Gewalt geht der Schlauch nicht mehr runter.
War ja auch nicht böse gemeint, war halt nur ne frage.

Mfg
 
ich hab 10er tüllen noch nie probiert. bei meinen 10ern mit anschraubtülle würd ichs jedenfalls nicht riskieren, die halten ohne schraube nämlich alles andere als bombenfest. allerdings sind die ja auch nicht dazu gedacht ohne verwendet zu werden und der bei mir drauf sitzende tygon schlauch ist extrem weich.
 
oh mann, ich versteh die leute nicht. Warum kauft man keinen Schlauch passend zur Tülle oder umgekehrt? Ich hatte schon probleme meinem 16/10er MK auf 10er PS tüllen zu bekommen. Ohne kurz in kochendes Wasser halten wars fast unmöglich.
16/11er mit 13er Tüllen ist ne Gute Kombi, das passt 1A.
und warum? Ich habe bei 10er Schlauch und 10er Tüllen auch keine Sicherung. Und ohne rohe Gewalt geht der Schlauch nicht mehr runter.
War ja auch nicht böse gemeint, war halt nur ne frage.

Mfg
PS-Tüllen vlt., aber die haben ja auch ihre kleinen Nachteile (und 10er PS sind eigentlich keine 10er Tüllen, sondern eher 11er)
 
Mein Senf dazu:
ich habe 16/10er Masterclear auf 10er Koolance und Perfect Seal Tüllen und bekomme die Schläuche nur mit dem Messer/Skalpell runter.
Zum Aufziehen erwärme ich die Schläuche (50-60°C heißes Wasser), damit sie weicher werden und etwas Wasser auf die Aussenseite der Tülle - schon brauche ich nicht mehr so viel Kraft.
Im Labor haben wir Glycerin genommen um Schläuche auf die Glasoliven der (Liebig/Rückfluß)Kühler zu bekommen, ab und an sind dort die Schläuche auch im Betrieb runtergefluscht, wenn sie nicht gesichert waren - also Gleithilfe kann riskant sein.
 
Du bekommst den MK durchaus wieder von den PS Tüllen ohne zu schneiden.

Darfst nicht grade ziehen sondern zur Seite.

Solle man natürlich vorsichtig machen bei nem NB Kühler oder so.
Auch könnte man den Schlauch dort mit nem Föhn erwärmen.
 
Schips ab - dafür hab ich das scharfe Zeug doch. Dabei werden die Schläuche zwar immer kürzer, aber irgendwo muß das PVC doch hin. :)
 
Kurze Frage:
ist der Primochill 16/11 genauso unknickbar wie der 16/10.. auch von Primo?
 
kann mir mal jemand sagen warum mein Wasser immer so Trüb aussieht?
imgp0190n1nb.jpg


besonders in den Schläuchen halt, ist das normal bei Masterkleer? Finde den unterschied zwischen AGB und Schlauch halt recht krass.
Nutze dest. Wasser und G48 im Verhältnis 1:20 und paaar Tropfen Wusitta LMF. Aber ohne LMF sieht das G48 auch schon leicht trüb aus :(

wenn ich mir die bilder hier ansehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-ungesplittet-802786-175.html#post17225205
ist ja kein vergleich zu meiner Pampe ^^

vielleicht besser ma Tygon nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas trüb kann G48 schon sein.
Und 100% klar wie tygon ist MK Schlauch auch nich.

Wie alt ist die Wusitta? Noch die gute alte? Inzwischen gitbs nämlich welche die einem echt fies die Wakü versauen kann.
 
ist eigentlich ne neue Wusitta?!? Ich dachte es gäbe nur probleme mit der neuen roten LMF? Ich habe auch, bevor ich die LMF in die Wakü gefüllt habe nen Test gemacht. Habe 14 Tage Lang ne Mischung von G48+Dest Wasser + LMF in ne Flasche gefüllt, dazu nen Stück schlauch rein. Hab das ganze in der Sonne etc stehen gehabt. Sah nach 14 Tagen immernoch aus wie vorher, keine Ablagerungen, und keine Färbungen am Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schonmal bei der Klarheit der Schlaeuche sind...welche sind die bei weitem klarsten? Tygon?
Hatte Primochill 16/10 im Kreislauf...werde demnaechst neuen Schlauch ordern...spricht weiterhin nichts dagegen - oder gibt's besseres?

edit...dazu DoubleProtect in rot. Habe momentan noch das Primochill Gedoens...Black Ice od. so aehnlich vom Namen. Schwarz, dass ich nicht lache...Leichengrau wuerde bei weitem besser passen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Tygon ist glasklar, aber empfindlich gegen Eintrübung, da kommt eigentlich nur Nalgene ran, aber der ist fast komplett beschriftet.

Im normalen Preissegment ist MK die momentan beste Wahl
 
Eigentlich hatte ich den 16/10er Primochill aufgrund deines Vergleichstests gekauft - dort hatte er, so wie ich es herausgelesen habe, besser als MC abgeschnitten - und jetzt rateste mir doch zum MC :fresse:
Nee, mit dem Schlauch bin ich auch sehr zufrieden, so isses nicht :d

Wie macht sich die erwaehnte Tygon Truebung bemerkbar bzw. nach welcher Zeit (Pi x Daumen) tritt das auf? Liegt es am Kuehlwasser od. truebt sich der Schlauch mit jeder Fluessigkeit nach ner Weile? Die Klarheit auf Fotos ist wirklich sehr verlockend, obwohl die Beschriftung einiges von der Optik wieder zunichte macht.
 
der unterschied ist minimal und da der mk günstiger ist, ist jener rationell gesehen die bessere wahl :wink:

tygon trübung: kann man nicht pauschal sagen, da gehen die userberichte auseinander, aber generell ist der empfindllicher als andere schlauchsorten.
gute erfahrungen mit tygon gegen nichttrübung wurden mit inno protect gemacht. den aufdruck kann man per fingernagelmethode entfernen.

die primochill mixe taugen nix, das wurde ja schon oft von userseite berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir mal ein Handy-Bild von meinem Uralt-System zeigen.

Vorsicht Handybild :shot:

Ich meine es war dieser UV-Zusatz mit dem Schlauch. :d
Um richtig starkes blau zu bekommen wäre wohl ein klarer 16/10 UV-Schlauch mit solch einem Wasserzusatz ne Option.
 

jo aber bekomme leider keine antwort... weder über pn noch in der videodiskussion

:-(

Will keine wasserzusätze wegen dem dreck der sich da angeblich bilden kann... und die uv schläuche leuchten auch stärker
 
Hi!

Ich habe meine WaKü nun rund 2 Jahre und mir ist aufgefallen das die Schläuche gelblich sind. Erst dachte ich es liegt daran das ich raucher bin, aber dann hab ich zur Sicherheit mal versuchtein Stück des Schlauches von Aussen mit Waschbenzin zu reinigen..aber ohne Erfolg es ist definitiv innen.

Für mich bleiben nur 3 Möglichkeiten:

1. Es liegt an Innovatek Protect IP Wasserzusatz
2. Die Schläuche lösen sich schon nach kurzen Kontakt mit Protect IP leicht auf und werden gelblich...
3. Es habe sich irgendwie Algen bilden können

Ich nutze übrigens den Masterkleer hier die URL: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 11,2/8mm klar (5/16"ID) Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 58006

Dies ist mein komplettes Waküsystem +NOVA 1080 (aber ist ja eigendlich unwichtig)

Ich werde morgen mal ein Bild des geblichen Schlauches machen...

Ich hab bei google zwar einige Threads dazu gefunden aber nix zu meiner Frage:

Lohnt es sich noch teuerere Schläuche zu kaufen und eventuell die Phobya oder einen anderen Zusatz zu nehmen?
Oder werden früher oder später alle gelblich?


PS: Ich würde schon gern weiterhin durchsichtige Schläuche nehmen.
 
1.nein
2.nein, es lösen sich höchstens Weichmacher aus dem Schlauch, aber das hast du bei allen Schläuchen
3.definitiv nicht

Schläuche werden mit der Zeit immer trübe und Rauch zieht in die Schläuche, das wird wohl die entscheidende Kombi sein, deshalb half auch das Waschbenzin nicht (womit ich nicht an Schläuche gehen würde)

-->
weniger im Haus rauchen + neue Schläuche kaufen
 
So, moinsen allerseits.
Heutte müsste mein MK 16/10er Schlauch ankommen und es soll roter Wasserzusatz mit rein.

Hatte vor ein paar Tagen ein spritzer vom Primo Red Blood mit hineingemischt gehabt und heute also nach ca. 3 Tagen mal entleert und siehe da, der schlauch verfärbt sich.

Überlege ob ich wieder Wusitta holen soll, nur habe ich vergessen, ob Wusitta Flocken macht?

@Edit: Habe nun mal was anderes bestellt. Wenn fertig ist, folgen Bilder :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh