[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

102 us dollar entspricht 90€. zoll fällt nur auf den warenwert (72$) an, so das diese bei ~12€ liegen werden. soweit richtig?

Die Zollgebühr und die MwSt. fallen auf den gesamten Betrag an, Ware und Versandkosten.
Hier kannste es dir ausrechnen lassen, mußt nur den aktuellen Wechselkurs eintragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst aber auch Glück haben das es gar nicht erst beim Zoll landet. Die Chinesen tricksen oft beim beschriften des Paketes, sodass die das beim Zoll am Flughafen durchwinken (Grünes Klebeband am Paket). Ich hab jetzt die letzten 3 Monate 4x in China bestellt und jedes Paket kam sofort zu mir und ich musste nichts weiter zahlen. Meine letzte Bestellung über 33€ wurde außen am Paket mit 8€ angegeben und der Zoll hat es durch gewunken :d

Es kann natürlich auch anders kommen, ich stand auch oft genug beim Zoll und habe meine Pakete abgeholt - bei uns arbeiten dort die unfreundlichsten Menschen die mir je begegnet sind.. Beim abholen immer die Rechnung mitnehmen wo alle Kosten aufgeführt sind (Artikelpreis + Versandkosten).

Watercool hat doch alles (silberne V4, tube-cutter, bending-kit, usw) - bis auf farbige tubes im Angebot und sogar lagernd. kostet auch nicht deutlich mehr.
"braucht" man wohl nicht verstehn :rolleyes:

und wenn man weiß und nicht schwarz möchte? ich habe anschlüsse bis zum abwinken da für 10/8er schlauch, möchte aber mal was neues. also kommt dann doch nur das ins haus, was ich mir wirklich vorstelle. und ich kann mir weiße fittings vorstellen mit nen gefärbten schlauch/rohr, da ich das wasser nicht färben werde.

was ist eigentlich aus den monsoon fittingen geworden? waren vor 2jahren doch mega in und gabs in etlichen farben ?!

danke für die erklärungen zwecks zoll.

und wenn man weiß und nicht schwarz möchte? ich habe anschlüsse bis zum abwinken da für 10/8er schlauch, möchte aber mal was neues. also kommt dann doch nur das ins haus, was ich mir wirklich vorstelle. und ich kann mir weiße fittings vorstellen mit nen gefärbten schlauch/rohr, da ich das wasser nicht färben werde.

was ist eigentlich aus den monsoon fittingen geworden? waren vor 2jahren doch mega in und gabs in etlichen farben ?!

danke für die erklärungen zwecks zoll.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle Acryl (PMMA) Rohr nehmen, gibt es auch farbig:
https://de.aliexpress.com/item/Bykski-B-YKL14WP-Bunte-Acryl-PMMA-Rohr-14mm-x-500mm/32967360751.html?spm=a2g0x.10010108.1000013.1.3b104d23v8vvWD&pvid=948326b7-eb3d-4e9b-b2dc-c190d0916056&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.99734.0&scm-url=1007.13339.99734.0&scm_id=1007.13339.99734.0

Acryl-Rohr hat bei einer Wakü mehr Vorteile.

okay nehm ich zurück. beim drüberfliegen nahm ich silber wahr. silber und schwarz gibts an wenigen ecken immer lagernd

Die sind EOL. Qualität, besonders bei den HT Fittings lies zu Wünschen übrig, zudem war die RMA Abwicklung eher schlecht

Da ich die Barrow 16/10er Ü-Mus aus optischen Gründen fast ganz draufschrauben will, hab ich mal Vaseline auf den Schlauch (EK ZMT) geschmiert. Bin mal gespannt ob ich die nach ein paar Tagen noch normal abkriege.
Hatte das bislang mit Wasser gemacht, geht auch wunderbar, aber wenn das mal verdunstet ist, dann wird's schwer mit dem Losschrauben.

Interessant :d bekomme meine Nanoxia 19mm auch kaum zu und auf dann schon gleich gar nicht, tut richtig weh wenn man da den ganzen loop zwei drei mal auf und abbaut ;)

Bin mal gespannt auf deine Erkenntnisse .

Grüße Kazuja

Mache es schon ewig mit ein bisschen Montagefett auf dem Stück wo die Mutter drauf kommt. Ist nicht nur beim abschrauben hinterher angenehmer sondern zB auch wenn man 'nen Anschluss ins Plexi schraubt und die Überwurfmutter fester anziehen will als den Anschluss.

Ich habe hier gelesen, dass EPDM nur "bedingt beständig" gegenüber Vaseline ist. Vielleicht doch keine gute Idee auf lange Sicht... :hmm:

oder man nimmt nen schlauch, wo die überwurfmutter sauber draufgeht ohne gewalt. die pulverschichten der fittinge ist meistens auch nicht so dolle, als das man da mit werkzeug lange dran rumdoktorn kann

Verchromte Schlauchschellen, gehen mit einer Zange in Sekunden ab und den Fingern tuts auch nicht weh.

Und schauen danach ziemlich scheiße aus, selbst wenn man was dazwischenklemmt. Ich zieh seit Jahren nur noch mit der Hand fest, wenns nicht ganz zu geht, dann gehts halt nicht ganz zu. Halten tuts trotzdem, bei meiner Kombi (ZMT 16mm AD & Barrow Schraubis, nicht ganz zugedreht) kann ich einen 560er Radi damit anheben, ohne dass was rausrutscht.

Hast du da mal nen Bild oder einen link zu so einer Zange?

Vielen Dank, grüße Kazuja.

Mit einer Zange ist mir die Gefahr die ÜMus zu beschädigen auch zu hoch. Selbst ein Handtuch drumherum schützt nicht sicher. Das Problem des Mitdrehens vom eigentlichen Anschluss bleibt so ja leider.

Ich habe hier gelesen, dass EPDM nur "bedingt beständig" gegenüber Vaseline ist. Vielleicht doch keine gute Idee auf lange Sicht... :hmm:

Danke für den Hinweis. Wundert mich aber schon ein wenig, da der Schlauch doch eher als resistent gegen Laugen und Säuren gilt. Vaseline, die man sich auf die Haut schmieren kann, soll aber evtl. Probleme machen? Schade, dass die das nicht näher spezifizieren.
Mir fällt gerade ein, ich hab für meine Mecha extra mal Fett für Kunststoff gekauft. Irgendein Liqui Moly Spezialzeugs. Muss das mal raussuchen. Evtl. nehme ich dann das.

Danke für den Hinweis. Wundert mich aber schon ein wenig, da der Schlauch doch eher als resistent gegen Laugen und Säuren gilt. Vaseline, die man sich auf die Haut schmieren kann, soll aber evtl. Probleme machen? Schade, dass die das nicht näher spezifizieren.
Mir fällt gerade ein, ich hab für meine Mecha extra mal Fett für Kunststoff gekauft. Irgendein Liqui Moly Spezialzeugs. Muss das mal raussuchen. Evtl. nehme ich dann das.

Immer wieder gern. :)

Habe diese Liste hier gefunden: http://www.ckd-dichtungstechnik.de/download/medienbestaendigkeit.pdf In der Zeile "Vaseline" ist bei der EPDM-Spalte ein "C" eingebracht. Bei der Legende steht:

C = Starker Angriff bis vollständige Zerstörung

Vaseline besteht aus Kohlenwasserstoffen bzw. ist ein Mineralölprodukt. Und EPDM mag Mineralölprodukte nicht. Ich weiß nicht, in wie weit Vaseline EPDM angreift, aber ich kann mir vorstellen, dass es die Molekülstruktur des EPDM zerstört.

Glycerin könnte man nehmen. Das hilft auch beim Einlegen von O-Ringen in GPU Kühler !

Guten morgen Luxxer,

ich möchte gerne mein AC DP ultra klar mit Mayhems deep dye red färben, da sich das gut vertragen soll. Jetzt mach ich mir nur gedanken, dass es sich über die jahre am blanken kupfer meines schönen neuen EK Velocity kupfer/plexi absetzen könnte. Hat jemand diesbezüglich erfahrungen machen können?

Danke, LG

Weichmacher bekommt man mit Wasserdruck/Bürste immer gut weg.
Bzgl Verfärbung: Hatte bisher noch kein Farbwasser das nicht mind. etwas auf die Kühler abgefärbt hat. Polieren soll aber helfen es weg zu bekommen.

Also Vaseline kann man vergessen. Ist bei mir nach den nur drei Tagen schon komplett getrocknet und ich habe den Anschluss wieder kaum abbekommen, obwohl nicht mal im KL:

Hab nun das Schmierzeugs was extra für den Kunststoff meiner Mecha freigegeben ist draufgemacht:

Mal sehen.
Ich würde ja alternativ die Überwurfmuttern aufbohren, aber da wird dann zum einen das Messing sichtbar am Rand und zum anderen die Fläche nicht mehr so glatt. Ist wohl besser den eigentlichen Anschluss an der verdickten Stelle (die zum fixieren) abzuschleifen. Aber wie kriegt man das genau und gleichmäßig hin? ^^

Habe mir ZMT Schlauch (diesen hier) und 16/10mm Fittinge (diese) bestellt.

Die Überwurfmutter des Fittings kriege ich nur mit roher Gewalt, sprich mit Werkzeug, festgezogen. Nur handfest anziehen kann ich vergessen, da krieg ich die Mutter bestenfalls eine Gewindeumdrehung weit drauf. Nun hatte ich gelesen dass es helfen soll, den Schlauch vorher mit Heißluft zu erwärmen, aber einer meiner Kollegen hat mir davon abgeraten und gesagt, dass ich den Schlauch vor der Montage ins Eisfach packen oder mit Silikonspray einsprühen sollte.

Wozu würdet Ihr raten? Ich möchte eine vorzeitige Alterung des Schlauches durch unpassende Behandlung recht gerne vermeiden.

Von dem Problem liest man hier ja ziemlich oft, auch mit den hier beliebten Barrow Fittingen. Liegt es am ZMT Schlauch? Ist es irgendwie dicker als die angegebenen 16/10? Tritt das auch mit anderen Schläuchen auf?

Kann auch mit Primochill auftreten, aber lässt sich wie bechrieben beheben !

Mit dem Watercool EPDM 16/10 habe ich keine Probleme mit Barrow Fittings.

Kann auch mit Primochill auftreten, aber lässt sich wie bechrieben beheben !

Durch das anfeuchten löst man aber das Problem doch nicht, sondern verlagert es nur bis man den Fitting wieder abschrauben möchte. Weiter oben kann man lesen, dass TurricanM3 schon mit Vaseline und Kunststofffett experimentiert.
Für mich heißt es, dass wenn ich mir eine Wakü bestelle, ich auf EPDM Schlauch von Watercool setzen werde.
(evtl. muss ich sogar viel früher als geplant mir eine Custom Wakü zulegen, da meine AIO seit gestern spinnt :( )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe ? GLYCERIN ! Das ist beständig und greift die Schläuche nicht an !

Weiter oben kann man lesen, dass TurricanM3 schon mit Vaseline und Kunststofffett experimentiert.

Ich zitiere mich mal selbst:

Immer wieder gern. :)

Habe diese Liste hier gefunden: http://www.ckd-dichtungstechnik.de/download/medienbestaendigkeit.pdf In der Zeile "Vaseline" ist bei der EPDM-Spalte ein "C" eingebracht. Bei der Legende steht:

C = Starker Angriff bis vollständige Zerstörung
Vaseline besteht aus Kohlenwasserstoffen bzw. ist ein Mineralölprodukt. Und EPDM mag Mineralölprodukte nicht. Ich weiß nicht, in wie weit Vaseline EPDM angreift, aber ich kann mir vorstellen, dass es die Molekülstruktur des EPDM zerstört.

Soll kein Vorwurf sein, aber man sollte mehr als ein Beitrag lesen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh