[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hast du gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe ? GLYCERIN ! Das ist beständig und greift die Schläuche nicht an !

Ja hab ich gelesen und auch darauf geantwortet. Glycerin habe ich Zuhause einen 5l Kanister davon da :hust:
Ich bin mir dennoch nicht so sicher ob das auf die Dauer von Erfolg gekrönt wird. Irgendwann verflüchtigt sich auch Glycerin (angenommen man möchte nach einem Jahr oder noch länger den Fitting abschrauben). Außerdem glänzt dann der Schlauch am Ende wo man es mit Glycerin einschmiert. Wegwischen nach Festschrauben ist aber gerade das was man ja nicht will um den Fitting wieder gut abschrauben zu können.

- - - Updated - - -

Ich zitiere mich mal selbst:

Soll kein Vorwurf sein, aber man sollte mehr als ein Beitrag lesen. :d

Das hab ich auch gelesen. Hab ja geschrieben, dass er damit experimentiert hat. Heißt ja nicht, dass das die Lösung ist. Hab auch deinen Einwand von Unbeständigkeit von EPDM mit Vaseline gelesen. Hätte auch schreiben können "...hat schon mit verschiedenen Mitteln experimentiert um das Problem zu lösen".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube heutzutage muss man für jeden Kleinsch... nen Tutorial erstellen !? :fresse2: :lol: Probiers doch einfach selber mal aus, wenn du das Zeugs eh vorrätig hast. Kleine Menge auf nen Q-Tip reicht meist schon aus ! Die O-Ringe in GPU Kühlern sind auch nach zig Jahren noch geschmeidig von dem Glycerin.

Ich glaube heutzutage muss man für jeden Kleinsch... nen Tutorial erstellen !? :fresse2: :lol: Probiers doch einfach selber mal aus, wenn du das Zeugs eh vorrätig hast. Kleine Menge auf nen Q-Tip reicht meist schon aus ! Die O-Ringe in GPU Kühlern sind auch nach zig Jahren noch geschmeidig von dem Glycerin.
Ich glaube wir reden ein bisschen an einander vorbei :)
Glycerin hab ich da, ja. Aber den Rest von Wakü noch gar nichts :d
Das war ja meine Frage ob das am ZMT Schlauch liegt und die daraus resultierende Schlussfolgerung, dass wenn ich bestellen sollte, ich dann lieber den anderen gleichwertigen Schlauch von Watercool nehmen würde. Da scheint es ja kein Problem diesbezüglich zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach euch doch nicht vorher bekloppt, kombi xy ist vielleicht ein wenig hakelig, aber kombi ab dafür nicht, erstmal ausprobieren.

Probleme mit ZMT und Barrow-Fittingen hatte ich auch ... ohne Werkzeugeinsatz bekommst da die Mutter nicht richtig drüber geschweige denn angezogen.

Tygon 6xxx hat mit Barrows dann ein wenig besser geklappt, Mutter ging drüber konnte man festziehen (per Hand). Allerdings auch nicht komplett zu.
Aktuell hab ich Masterkleer UltraClear auf den Barrows. Hat sich wie oben bei den Tygon-Schlauch verhalten.

Alle Schläuche auf den EK-Fitting waren unproblematisch. Da war die "Passform" um einiges besser.

Hab auch gegen die Empfehlung 19/13mm Norprene und Nanoxia Fittinge genommen. Und ja man muß richtig arbeiten bei der Montage :).

Ist so ein bisschen wie der Verschluss vom G3 damals den man mit nassen kalten fingern ohne Werkzeug zusammen bauen mußte :d.

Es ist ja jetzt auch nicht so das man die fittinge täglich auf und zu schrauben muß.

Wenn es auch mal ein bißchen schwer geht, WaKü ist ja auch für richtige Männer :d.

Grüße Kazuja

ich habe die barrow 16/10 soft fittings und verwende dazu diesen schlauch ( XSPC FLX Schlauch 16/10 mm - transparent, 2m ). der schlauch fitting geht super rauf, die überwurfmutter kann ohne große probleme komplett aufgedreht werden (wenn der schlauch gerade ist). hält bombenfest und ist absolut dicht.
muss sich nur noch zeigen, ob der schlauch was taugt. leider kann zum schlauch keiner was erzählen. habe bestimmt 3x nachgefragt im wakü thread ^^ also teste ich es jetzt selbst.

ich halte überhaupt nichts davon, das man mit viel gewalt den schlauch raufdrücken muss. wie soll das festschrauben gehen, wenn ich beide fittinge vorher außerhalb reindrücken muss? auf die eingebaute grafikkarte sollte man nicht mit vollen körpergewicht drücken damit der schlauch raufhüpft. das gleiche bei der cpu usw...

Wenn du entsprechend konterst / gegendrückst passiert da nichts. Klarer Schlauch wäre für mich halt nichts, da ich keine Lust hätte alle paar Monate alles komplett zu tauschen.

Bräuchte mal eine Empfehlung fuer einen Schlauch in 10/8mm

Sollte flexibel sein, muss in ein sehr sehr sehr kompaktes ITX System

fluessigkeit wird DP Ultra klar sein ... was würdet ihr verbauen ?

Da möchte ich mich dem Kollegen RyZ3N (fast) anschließen, ich bin auf der Suche nach 13/10er Schlauch. Sollte durchsichtig sein und wird nur mit G48 betrieben, also relativ unkompliziert.

Zuletzt hatte ich den guten Primochill verwendet und war auch sehr zufrieden damit, über mehrere Jahre Betrieb keinerlei Alterung zu erkennen. Jetzt muss aber neu verschlaucht werden und den Primochill finde ich in den üblichen Shops nirgends mehr im Sortiment bzw. nicht lagernd. Ist das Produkt ausgelaufen? Gibt es eine gute Alternative?

Bräuchte mal eine Empfehlung fuer einen Schlauch in 10/8mm

Sollte flexibel sein, muss in ein sehr sehr sehr kompaktes ITX System

fluessigkeit wird DP Ultra klar sein ... was würdet ihr verbauen ?

Am besten ist der alte 11/8er Tygon - klar und glänzend. Mit etwas Glück findest noch nen Restbestand in einem Shop, oder eBay. Der aktuelle BIO Tygon ist leider nicht mehr der Burner - von Haus aus etwas milchig und wird schneller trüb.

Hi,
kennt jemand eine Adresse, wo ich Decabon Rohr beziehen kann ? Ich suche 10mm Aussendurchmesser und auch nur einige Meter.

Bei meiner Lösung wird sofort kritisiert, dass die Schellen Kratzer kriegen und ihr geht an eure Schraubis mit Werkzeug dran :fresse2: Hauptsache die Unterseite steckt nicht in irgendeiner Form von Kunststoff

Naja, da passts dann wieder: "nach fest kommt ab" :d

Sind die Barrow TXYZ-A01 Fittings für 16/10mm Schlauch oder für 19/13mm Schlauch geeignet? Hatte bei einem deutschen Händler 19/13er Fittings von Thermaltake bestellt, aber jetzt sind sie dort nicht mal mehr im Shop gelistet und in der Email heißt es nur lapidar, man kümmere sich um einen Liefertermin. Ich wollte eigentlich in zwei Wochen bauen...

Sind die Barrow TXYZ-A01 Fittings für 16/10mm Schlauch oder für 19/13mm Schlauch geeignet? Hatte bei einem deutschen Händler 19/13er Fittings von Thermaltake bestellt, aber jetzt sind sie dort nicht mal mehr im Shop gelistet und in der Email heißt es nur lapidar, man kümmere sich um einen Liefertermin. Ich wollte eigentlich in zwei Wochen bauen...

Barrow TXYZ-A01 Fitting ist eine drehbare Verlängerung und kein Schlauch-Anschluß. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einige barrow fittinge gibts neben watercool auch bei pcool.de direkt aus deutschen shop. bei watercool gibts derzeit wohl auf alle bestellungen lange lieferzeiten. ansonsten hat bundy hier doch immer irgendwas von barrow oem im angebot.

Ich habe das Barrowzeugs bei Mizucooling in UK über Ebay geordert. Geht recht fix. Letzten Donnerstag noch was nachbestellt, heute wird es geliefert.

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine gute Kombi aus Schlauch und Zusatz, bei der beides möglichst Glasklar ist und bleibt.

Hatte an PrimoChill PrimoFlex 13/10mm und DP Ultra Clear gedacht. Allerdings ist der PrimoChill wohl out of stock.

Welche Alternativen habe ich da?

Also Vaseline kann man vergessen. Ist bei mir nach den nur drei Tagen schon komplett getrocknet und ich habe den Anschluss wieder kaum abbekommen, obwohl nicht mal im KL:

Hab nun das Schmierzeugs was extra für den Kunststoff meiner Mecha freigegeben ist draufgemacht:

Mal sehen.
Ich würde ja alternativ die Überwurfmuttern aufbohren, aber da wird dann zum einen das Messing sichtbar am Rand und zum anderen die Fläche nicht mehr so glatt. Ist wohl besser den eigentlichen Anschluss an der verdickten Stelle (die zum fixieren) abzuschleifen. Aber wie kriegt man das genau und gleichmäßig hin? ^^

Hat leider auch nichts gebracht. Nach 2 Wochen schon furztrocken und nur mit Gewalt lösbar:

Vielleicht das Schlauchende, das auf die Anschlüsse gesteckt wird, etwas mit Schmirgelpapier o.ä. b bearbeiten und ein paar Hundertstel mm abtragen.

Ich glaube so langsam, die einzig zielführende Methode wäre, die ÜMus mechanisch zu bearbeiten. Vielleicht so, dass nur noch die letzten 2 Gewindegänge packen, denn die Drücken ja ganz offensichtlich auch auf den Schlauch (schaut mal das Bild oben). Evtl. noch den Durchmesser am Ende minimal auffeilen. Wäre ja auch nur an den Stellen, an denen man öfter arbeitet. Bei mir lediglich sechs an GPU+CPU / MB-Wand. Den Rest hab ich mit Handschuhen und etwas Wasser so draufgekriegt und komplett draufdrehen finde ich optisch doch nicht am schönsten. So mache ich das:

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir eben untermäßigen Norprene, dann hast du auch keine Probleme mit dem auf bekommen der Anschlüsse. Selbst nach Monaten.

Nimm einfach den Watercool Epdm. Hab damit keine Probleme mit den Barrows.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Ich möchte matten Schlauch. Der Watercool EPDM gefällt mir da überhaupt nicht. Hier oben, unten ZMT:

(Bild von User Symerac)

Besorg dir eben untermäßigen Norprene, dann hast du auch keine Probleme mit dem auf bekommen der Anschlüsse. Selbst nach Monaten.

Norprene habe ich. Der hat weniger Wandstärke und macht keine Probleme. Aber optisch ist er auch eher so lala. Hat Längsrillen und ist nicht so schön matt wie der ZMT (oben):

ÜMus schleifen ist zwar mehr Arbeit, aber das Endergebnis leidet nicht.

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine gute Kombi aus Schlauch und Zusatz, bei der beides möglichst Glasklar ist und bleibt.

Hatte an PrimoChill PrimoFlex 13/10mm und DP Ultra Clear gedacht. Allerdings ist der PrimoChill wohl out of stock.

Welche Alternativen habe ich da?

Gibts noch weitere Alternativen? Der Mayhems soll ja recht weich sein, könnte bei mir daher an den Schnelltrennkupplungen leicht knicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh