[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hab mich jetzt entschieden auf 16/10 umzusteigen. Denke ich werde bei WC den EPDM 16/10 (alternativ Mayhems Ultraclear 16/10) bestellen und die günstigen Barrow Fittings mit den Winkeladaptern. Passen die mit dem Schlauch gut zusammen? Will nur vermeiden, dass die entweder ultraschwer draufgehen oder umgekehrt bei leichtem Zug nen Abgang machen. Bin über Erfahrungsberichte dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tundor Ja, passt gut. Denk dran, dass du für jeden Winkel auch ein Fitting brauchst.
Ich habe genau das Setup aus Barrow Fitting + WC EPDM + CPC NS6 12,7 verbaut.

photo_2020-12-21_11-15-45.jpg
 
Top, das wäre dann auch genau mein Setup, danke für's Feedback. Wie schwer / leichtgängig sind denn die Fittings beim schrauben? Bei meinen 13/10ern kann man mit nem Schraubenschlüssel beim drehen gegenhalten und teilweise hab ich das auch genutzt weil die so schwer gingen. Geht das bei den Barrows gut von Hand? Dass man für die Winkel noch nen geraden Fitting braucht hab ich eingeplant.
 
Hab mich jetzt entschieden auf 16/10 umzusteigen. Denke ich werde bei WC den EPDM 16/10 (alternativ Mayhems Ultraclear 16/10) bestellen und die günstigen Barrow Fittings mit den Winkeladaptern. Passen die mit dem Schlauch gut zusammen? Will nur vermeiden, dass die entweder ultraschwer draufgehen oder umgekehrt bei leichtem Zug nen Abgang machen. Bin über Erfahrungsberichte dankbar.
Habe sowohl den EPDM 16/10 als auch Mayhems Ultraclear 16/10, sind beide super und zu empfehlen.
Bei Barrow gibt es wohl nur noch die V3 Fittinge, die sind ebenso klasse. Die lassen sich so ohne weitere mit dem Schlauch darauf nicht schlissen, wenn man die dann aber an einen Einlass anschraubt, dann zieht sich der Ring vom Fitting fest nach, was echt klasse ist.
Die Barrowsachen wie Adapter und Fittinge werden in wiederverschliessbaren kleinen Tüten geliefert, was ebenso gut ist.

Bin allein was die Handhabung und Verarbeitung anbelangt sehr zufrieden.

Manhcmal wenns von Hand nichtmehr auf geht, dann nehme ich eine Wasserpumpenzange und mache da mit Sekundenkleber eine dünne Schicht drauf, dann kann man die Fitting dasmit easy ohne Kratzer öffnen.

Was ich empfehlen kann sind immer rotierende Winkel, Adapter, Verlängerungen etc. sind schwergängig beim drehen aber das ist auch ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt noch am überlegen ob mayhems oder epdm. Hatte mit dem 13/10er uc jetzt 2 Jahre im Einsatz und null Probleme mit Ablagerungen oder ähnlichem gehabt. Klar EPDM ist da noch ne Stufe sauberer aber beim uc sieht man halt besser ob das Wasser auch wirklich raus ist beim ablassen :-)

https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Filter-Schwarz-Schwarz-2-x-IG taugt sowas eigentlich was? Oder sind die nur zum durchfluss verringern gut? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt noch am überlegen ob mayhems oder epdm. Hatte mit dem 13/10er uc jetzt 2 Jahre im Einsatz und null Probleme mit Ablagerungen oder ähnlichem gehabt. Klar EPDM ist da noch ne Stufe sauberer aber beim uc sieht man halt besser ob das Wasser auch wirklich raus ist beim ablassen :-)

https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Filter-Schwarz-Schwarz-2-x-IG taugt sowas eigentlich was? Oder sind die nur zum durchfluss verringern gut? :fresse:
Meine EPDM kommen morgen an, hatte material zum ausprobieren hier, der Mayhems riecht weniger, sind beide massiv, der EPDM ist minimal weicher und eben schwarz.
Beide gut zu biegen, knicken nicht gross ein.

Habe Druckausgleich und Filter in der Ultitube, d.h. kein extras Kram was mich im nachhinein sehr zufrieden stellt. Denke aber sowas taugt eher als irgendwelche DFS, ein Widerstand ist dadurch eh vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du schon entschieden welchen du jetzt nutzt für das Produktivsystem? *edit* Ja stimmt ich hab eh auch nen Filter in dem Ultitube, dann ist das natürlich quatsch bei mir.
 
Und hast du schon entschieden welchen du jetzt nutzt für das Produktivsystem?
Nein. spüle nachher MoRa und dann wird das System einmal grob vorgebaut angemacht und geschaut ob der Bastelradiator und oder etwas undicht sind, ich Fehler gemacht habe. Lasse das dann über Nacht laufen. habe 6 Meter Mayhems und 3 Meter EPDM, da der MoRa später 2 Meter höher sitzt als die PC Slotdurchführung und die Wand dahinter hell ist nmutze ich dort defenitiv den Mayhems. Intern mal sehen.
 
Grüßt euch, vor einiger Zeit hatte ich mal wegen blauer Kühlflüssigkeit angefragt. Mittlerweile fände ich lila aber deutlich schicker.

Hat da jemand Erfahrungen mit diesem EK CryoFuel Indigo Violet? Bezüglich Ablagerungen, Haltbarkeit, etc?

Habe mir auch ein paar Bykski Anschlüsse für 16/10 Schlauch gekauft. Bin mir nur etwas unsicher, ob ich die auch verwenden soll, da man die irgendwie nicht anständig festdrehen kann, da sie keine Grifffläche am unteren Teil Haben. Habt ihr da Erfahrungen oder sollte ich lieber auf Barrow Fittings wechseln?
 
Moin Moin,
ich will ja jetzt endlich meine Koolance Schnellkupplungen gegen Colder tauschen. Gibts hier zufällig Personen, die die NS6D24008 im Einsatz haben? Ich würde die gerne als Schottverbindung/Durchführung benutzen. Die Frage ist nur, wie gehe ich da am besten vor. Female to Female Verbindungsstücke sind ja rar. Ausserdem dürften die ja zumindest an einer Stelle nicht abdichten, ohne O-Ring? Es gibt zwar noch die NS6D42008, aber da bin ich fix auf den Tüllenanschluss angewiesen.
 
Ich hab die CPC selber noch nicht im Einsatz, aber hatte gerade gestern auch ein paar Fragen hier dazu gestellt (möchte auch die mit Schottdurchführung nutzen). Leider haben die halt wirklich nur den Tüllenanschluss aber wenn man seinen Schlauch nicht alle 2 Monate wechselt sollte das kein Problem sein. Dafür passen sie halt dann in der Befestigung am Gehäuse gut, da wirst du dich wohl für einen der beiden Tradeoffs entscheiden müssen.
 
Hallo Leute,
ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm und dem HEATKILLER EPDM TUBING 13/10.

Der Tygon soll wohl etwas weicher sein und leichter knicken. Korrekt?

Ich hatte früher mal Masterkleer 15,9/11,1mm Schlauch mit 13mm Tüllen verwendet, was ich eigentlich sehr praktisch fand beim Zusammenbauen und es hielt bombensicher. Kann der Tygon oder der EPDM auch mit Tüllen verwendet werden oder ist es hier Pflicht, Schraubanschlüsse zu verwenden?


Freue mich auf jede Antwort! :wink:
 
ja, richtig, der Noprene ist weicher, knickt aber leider auch früher. Ich bin jetzt komplett auf EPDM umgestiegen, da ich einige enge Radien hatte, die nur mit Knickfeder funktioniert haben.
Nachteil vom EPDM ist halt, dass der am Anfang etwas stinkt, das gibt sich aber, wenn du den Schlauch erstmal etwas auslüften lässt recht fix.

Tüllen sollten imho kein Problem sein, ich habe den EPDM u.a. auf CPC NS6 mit 12.7mm gezogen, das hält bombe.
 
Ich hab die Schnellverschlüsse seit Januar im Einsatz. Dicht halten Sie auf beiden Enden gut. Optisch und Haptisch fühlen sie sich recht wertig an, und mit dem G1/4 Gewinde sind sie auch mit allen Schlauchgrößen kompatibel. Zum Vergleich des Durchflusses habe ich leider keine zum vergleichen da.
 
Ich habe seit Freitag auch einen DFM und stelle mir die Frage, ob Durchfluss bei den Schnelltrennern wirklich ein so großes Thema ist? Ich habe folgendes Setup und erreiche bei 50% Pumpe ca 125L. Ich kann zwar nicht einordnen, ob das bei 50% mehr Durchfluss sein sollte, sehe aber eben auch noch massig Reserve.
- HK Tube + D5 Next
- Mora 420
- HK IV Pro
- HK 5700XT
- HF Next
- 4x 45° + 1x 90°
- 16/10
- Paar NS6 12,7
 
Ja, denke auch ehr, dass das akademischer Natur ist.
Bei mir sind es zwei Paar CPC, 7m Schlauch, GPU, CPU, Mo-Ra, diverse Winkel und ne DDC.

Aber auch 140l/h bei 50%, bei 35% sind es 60l/h (maximum bei 100% 180l/h)
 
Kannst du 1x mit ohne dann ohne Schnelltrennern testen.
Jedes Modell ist unterschiedlich und auch das verwendete Wakü-System, sodass man das immer selbst testen sollte. Ist ja auch schnell gemacht.
 
Hallo, sind 16/13 Schläuche empfehlenswert oder sollte man diese meiden?
 
Hallo, sind 16/13 Schläuche empfehlenswert oder sollte man diese meiden?
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne nähere Angaben zur Verwendung / Setup ist das die einzig mir mögliche Antwort.
 
Mir zu dünnwandig, knicken leichter als 16/10.
 
Mein Eindruck ist dass häufig von 13/10 abgeraten wird weil sie knickempfindlicher sind als 16/10.
Selbst hab ich 13/10 nie probiert.

Kommt halt auch aufs Material, die Radien und die gewünschte optische Anmutung an.
 
Mein Eindruck ist dass häufig von 13/10 abgeraten wird weil sie knickempfindlicher sind als 16/10.
Selbst hab ich 13/10 nie probiert.

Kommt halt auch aufs Material, die Radien und die gewünschte optische Anmutung an.
Jo eben, ohne derartigen Angaben bringt eine Antwort auf die Frage pauschal nichts.
Zumal wenn der AC Leakshield ins Spiel kommt wird erst recht schwierig.
 
Leakshield ist ein guter Punkt. Da zieht's die 13/10er ja schnell zusammen, mein relativ weicher Tygon in 16/10 macht keinen Stress.
 
Was wäre denn momentan der ideale wasserzusatz für eine Acryl, alu, Edelstahl und kupfer Kühlung? Es handelt sich dabei nicht um eine PC Kühlung, sondern um ein Chillerkühlsystem mit 10l für einen Co2 Laser und eine Cnc Fräse.

Ich hab früher immer IP Protect verwendet, nur bei 10 l wird das Zeug recht teuer. G48 habe ich in meiner reinen PC Wasserkühlung, allerdings ist da nur Kupfer.
 
Hauptsache sehr viel Korrosionsschutz und regelmäßig prüfen, auswechseln, dann ist das mit G48 und Pendants recht gut machbar.
 
Was wäre denn momentan der ideale wasserzusatz für eine Acryl, alu, Edelstahl und kupfer Kühlung?
Ich würde zu G40 oder G30 greifen - die sind auch speziell für Alu Motoren entwickelt worden. Ist zwar eine niedrigere Zahl als G48, aber trotzdem der Nachfolger.
 
Besten Dank für die Antworten, Lag ich mit G48 nicht so falsch. Alternativ auch G40.

Gibt es aktuell günstige Empfehlungen für selbstdichtende Schnelltrenner? Ich brauche etwa 8 Sätze.
 
Wieviel kippt ihr da rein? KFZ Zusatz.
Früher fand ich das Rosa oder das Blau von KFZ Zusätzen schön anzusehen und Dank riesen Radi war mir die Leistung egal - hab das also an Farbe festgemacht.
Hauptsache die Pumpe bekommt Schmierung ( mit ist mal eine Laing festgefahren und dann durchgebrannt)
Radi Kupfer und Rest Nickel.
 
Üblicherweise und damit über Jahre erprobt wird ein Verhältnis 1 zu 10 empfohlen. Viel weniger würde ich auch tatsächlich nicht nehmen, mehr schadet aber auch nicht. Könnte höchstens dazu führen dass Weichmacher schneller ausgespült werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh