[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Das weiss ich , @King...ich meine DANKE im Bezug auf die Bilder...;)

Und @usf hat mir welche Angeboten, die werde ich nehmen. Dann dauert zwar der Umbau noch ein bissel aber, wenn ich dann umbaue, dann ist es gleich vernünftig..^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja.. gibt wässerchen wo bei steht, dass du sie besser nicht unter den rüssel hältst und inhalierst :d

ach ok...nächstes mal hole ich mir lieber Grass um hai zu werden...:coolblue:
(nur Spass)...

und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das mit der Primochill PC Ice Dye Bomb noch mehr vermischen, wenn mir der UV Efekt nicht reicht???

attllenq48dg.jpg

Autsch! Die 10er fallen wirklich so klein aus, dass der schlauch auch kalt drüber geht...
DIe 13er sind wiederrum so groß, dass es selbst mit Butterweichem schlauch schwer geht - da habe ich angst um das Board^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl 12mm Tüllen nehmen ! :haha:

halt mal.. eigentlich habe ich die 10mm Tüllen gemeint...

Richtig und Bundy meinte du kannst dir am besten 12er Tüllen anstatt den 10ern nehmen, dann passt der Schlauch ohne abzurutschen^^

abrutschen tut er bei den 10er auch nicht^^ Bei den 13ern hätte ich mich nie getraut den Schlauch aufs Board zu schieben... und was anderes als runterschneiden geht auch nicht...

Schlauchklemmen auf keinen Fall. Es wird aber schwer den Schlauch auf die Tüllen zu bekommen.

Aber warum das alles und vor allem warum diese grausigen Winkel?

Hi,

stimmt, gab ja einen Extrathread! Was haltet ihr von dieser Kombination?

Schlauch 16/11 Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm klar (7/16"ID) Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear 59004
Anschraubtülle 16/12 Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC 16/12mm Anschraubtlle G1/4 (ID 7/16" OD 5/8") EK Water Blocks EK-PSC 16/12mm Anschraubtlle G1/4 (ID 7/16" OD 5/8") 62359
90° Winkel drehbar Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC Adapter 90 G1/4 Nickel EK Water Blocks EK-PSC Adapter 90 G1/4 Nickel 64267
Wasser Destilliertes Wasser aus Baumarkt/Drogerie
Konzentrat Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml 30203
Ablasshahn Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4 Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4 68135

Taugt der Kram was? Wollte folgendes damit erreichen:

- 16/11 Schlauch hat immer noch guten Biegeradius und durch 1mm größeren Innendurchmesser etwas mehr Durchfluss. Soll qualitativ auch das Beste sein und klar bleiben?
- die EK Winkel&Anschraubtüllen sind sicherer als Tüllen und bieten High Flow, auch da größer gewählt
- die Winkel sind drehbar, was mich nicht einschränkt
- das Konzentrat soll in Verbindung mit dest. Wasser und Farbzusätzen wie z.B. Lebensmittelfarbe hervorragend harmonieren
- der Ablasshahn, damit ich etwas einfacher das System leeren kann, das war bisher immer ein Krampf (Anfänger)

Habe ich mich falsch informiert, oder kann man das so in dieser Konstellation bestellen?

Ach ja, noch eine Sache. Passen auf den Koolance 370 die o.g. Anschraubtüllen? Der Kompatibilitätsliste auf meisterkühler traue ich nämlich nicht. Mein Kumpel hat nämlich einen Swiftech Apogee XT Extreme Performance und auf dem passen keine 16/10 Schraubis, 2mm Platz hätte gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kompatibilitätsliste auf meisterkühler traue ich nämlich nicht. Mein Kumpel hat nämlich einen Swiftech Apogee XT Extreme Performance und auf dem passen keine 16/10 Schraubis, 2mm Platz hätte gefehlt.

Das kommt auch immer auf die Schraubis an. ;) Können passen, müssen aber nicht. Die Liste passt also insgesamt schon.

Ja,

gibt sicherlich auch unter den Schraubis minimale Unterschiede, zumindest die High Flow Schraubis passten nicht, haben sich gegenseitig weggedrückt und ließen sich nicht richtig befestigen, das war mindestens 1mm zu wenig Platz und 1mm mehr um sich nicht zu berühren. Beim Koolance sieht es jedoch aus, als wenn dieser genug Platzangebot hätte.

Rein objektiv müsste ich mich sowieso für den XSPC Rays. entscheiden (bessere Kühlleistung, wesentlich mehr Durchfluss), aber dann haut es mit der Optik nicht hin, da Silber Pflicht ist, ärgerlich, aber hier auch falsch aufgehoben.

So sieht aktuell meine Einkaufsliste aus. Da ich aber erst gegen Jan loslege, bleibt noch etwas Überlegungszeit.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
deine Einkaufsliste sieht interessant aus... brauchst du wirklich 20 Schraubanschlüsse und noch dazu 5 von diesen EK Adaptern??? BOAH...manche könnten damit problemlos 3 PCs verschlauchen...hehehe....ich werde z.B. so um die 13 Anschlüsse + 2 Schnellverschlüsse brauchen...und auch nur weil ich 2 unterschiedliche Pumpen einbauen will und deswegen kein dual Deckel in frage kommt...sonnst wärens auch noch 2 weniger...aber ich kann mir auch nicht genau vorstellen wie du das alles verschlauchen wolltest...bin mal gespannt...und der Koolance Durchfüsssensor funktioniert auch mit dem Aquaero??? oder vielleicht auch mit dem Heatmaster?? ich dachte nur mit Koolance Steuerungen...bin mir aber nicht sicher...

Terra, es gehört zwar nicht hierhin..
Aber naja.. Warum 16/12 Schraubis wenn du 16/11 Schlauch hast? Das wird meiner Meinung nach nicht dicht..
Dann soll der Watercool blablubb Box LT nicht der beste sein.. Da würde ich eher 2 einzelne Phobya Metall nehmen..
Grüße

Hi,

Test Dualdeckel VS Einzeldeckel: Laing Dualdeckel VS 2 Laing + Deckel - Xpert OC Team

Angepasste Einkaufsliste: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

brauchst du wirklich 20 Schraubanschlüsse und noch dazu 5 von diesen EK Adaptern??? BOAH...manche könnten damit problemlos 3 PCs verschlauchen...hehehe....

Ja, leider sind so viele Anschlüsse nötig:

- 2x Pumpe
- 2x Mips Ram
- 2x CPU
- 2x GPU+SLI Verbinder
- 4x PCI Slot
- 2x Radi extern
- 2x Koolance Ablasshahn
- 2x AGB
- 2x Durchflusssensor
- 2x Tempsensor
- macht sogar 22 Anschlüsse....

Bei der Konstruktion im Case benötige ich den ersten Winkel von AGB zur Pumpe (weil das Case so extrem klein ist, sonst sieht es beschissen aus). Von dem ein weiterer Winkel zum Mips Ram. Von der GPU zum PCI Slot. Vom externen Radi 2 zum PC, damit ich auf dem Schreibtisch keinen riesen Bogen ziehen muss. Macht 5 Winkel :)

ich werde z.B. so um die 13 Anschlüsse + 2 Schnellverschlüsse brauchen...und auch nur weil ich 2 unterschiedliche Pumpen einbauen will und deswegen kein dual Deckel in frage kommt...sonnst wärens auch noch 2 weniger...aber ich kann mir auch nicht genau vorstellen wie du das alles verschlauchen wolltest...bin mal gespannt...

Stimmt, die 2 Schnelltrennkupplungen für den externen Radi habe ich vergessen mit reinzupacken. Was genau benötige ich da? diese Koolance VL3 oder so wurden immer wieder im Wakü Quatsch erwähnt? Beim Kumpel haben wir auch nur 12 oder 14 Anschlüsse im System!

und der Koolance Durchfüsssensor funktioniert auch mit dem Aquaero??? oder vielleicht auch mit dem Heatmaster?? ich dachte nur mit Koolance Steuerungen...bin mir aber nicht sicher...

Laut Test bei OC Team, kann man den Koolance an Mainboard als auch Steurung anschließen (Aquaero 4 z.B. wurde im Test verwendet). Denke also, das es da keine Probleme geben sollte :)

Warum 16/12 Schraubis wenn du 16/11 Schlauch hast?

Weil ich die EK water Highflow Schraubanschlüsse nicht in der Größe 16/11 fand, oder war ich blind? war spät in der Nacht, als ich noch an der Liste gearbeitet habe. Mir fällt erst jetzt auf, das es speziell bei Schraubanschlüssen passgenau sein sollte :fresse:

Dann soll der Watercool blablubb Box LT nicht der beste sein.. Da würde ich eher 2 einzelne Phobya Metall nehmen..

Hatte den bei SMatter im Einsatz gesehen, dachte daher, das es was taugt. Laut dem oben verlinkten Test scheint dieser zwar nicht laut, aber auch nicht leise zu sein. Dort wird berichtet, das die 2 einzelnen Deckel (welche zur heutigen Zeit auch nicht mehr die leisesten sind), bereits mit Full speed leiser mit der Watercool Dual mit Laings auf 70% runtergeregelt vergleichbar wäre. Also käme doch nur die Wahl von 2 Phobyadeckel in Frage, welche ich miteinander verbinde? Scheint laut Test den Durchfluss auch nicht großartig zu stören, laut einem anderen Test jedoch, hat dies den Durchfluss gehemmt, bin verwirrt, was ist nun korrekt? Aber das frage ich im Waküthread, gehört hier nicht hin, verzeiht :)

PS: Bei dieser Anschraubtülle wird im Text erwähnt, das der Anschluss von 16/11 als auch 16/12 Schläuchen möglich wäre, also dürfte das auch mit denen von EK funktionieren, oder nicht? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 15,9/11,1mm & 16/12mm Anschraubtlle G1/4 silver (ID 7/16" OD 5/8") 16/11mm Anschraubtlle G1/4 - kompakt - silber nickel 62302

Zuletzt bearbeitet:
Warum 16/12 Schraubis wenn du 16/11 Schlauch hast?

das sollte doch kein problem sein, da der 11er id des schlauches problemlos auf einen 12er diameter des schraubanschlusses passt. wie von dir bereits erwähnt, sagt das auch der hersteller bzw. verkäufer.

die anschlüsse von ek gibt es bei at tatsächlich nur mit 16/12er diameter. KLICK

und ja, bei den schnellverschlüssen werden häufig die vl3 oder noch besser die vl3n von koolance empfohlen. sind zwar nicht sehr billig, dafür sollen sie gut sein, sprich dicht halten (die mit "n" noch mehr als die ohne "n").

Zuletzt bearbeitet:
Achja.. Ich habe es auch falsch rum gelesen.. habe 16/12 Schlauch auf 16/11 Schraubis..
*kopf an, dann posten*..
So wie du es meinst, geht es natürlich..
Sorry, mein Fehler..

Achja.. Ich habe es auch falsch rum gelesen.. habe 16/12 Schlauch auf 16/11 Schraubis..
*kopf an, dann posten*..
So wie du es meinst, geht es natürlich..
Sorry, mein Fehler..

:fresse: Alles klar, dann bin ich ja beruhigt! Macht ja nichts, ist eine lange Liste und ich mehr oder weniger Anfänger, hätte ja sein können, das es nicht empfehlenswert ist :)

Bei den Schnelltrennkupplungen blicke ich nicht durch. Koolance scheint ja auch nur 16/13 - 16/10 und 19/13 zu haben, nicht jedoch 16/11 oder 16/12. Zudem, männlich, weiblich. Das bedeutet also, dass ich 4 Kupplungen benötigen würde. 2x männ/weib?

Ja.. 2x Mann, 2x weib..
Es gibt auch die Koolance mit G1/4" Gewinde.. Da kannste dann was beliebiges dranschrauben.. (Glaube ich zumindest..) Kann aber grade nicht gucken..
Grüße

@ Terra

du kannst auch die hauseigene Schnellverschlüsse von Aquatuning nehmen...sind auch sehr gut eigetlich fast baugleich wie die von Koolance und paar Modelle sind sogar miteinander kompatibel...und die sind auch billiger...ich benutze die gerade und bin zufrieden...

OK, ich schaue nachher nochmal nach, was es da alles gibt.
Edit:

Koolance:
http://www.aquatuning.de/product_in...G1-4--AG-auf-Stecker--High-Flow-----VL2N.html
http://www.aquatuning.de/product_in...G1-4--AG-auf-Kupplung--High-Flow----VL2N.html

AT:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4619_Schnellverschluss-G1-4--AG-auf-Stecker.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4620_Schnellverschluss-G1-4--AG-auf-Kupplung.html

Korrekt? Und davon dann jeweils ein Pärchen. Preislich würde ich natürlich die von At bevorzugen, zumal sie qualitativ auch sehr gut zu sein scheinen, wie Tornado auch schon schrieb :)

Würde sie direkt an den PCI Slot G1/4 Anschluss anschließen, so hätte ich beim Transport kein Gebammel am PC hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Frage an diejenigen, die 13mm Tüllen mit 16/10 Schlauch benutzen: Wie bekommt man den Schlauch am besten auf die Tüllen. Bei GPU und CPU wollte ich das zum Beispiel so machen, dass ich die Tüllen außerhalb des Gehäuses schonmal draufstecke und dann eindrehe. Beziehungsweise den Schlauch drauf, an die GPU, ans andere Ende den CPU Kühler an die Tülle drehen und einbauen.

Oder gibt es einen "Trick" wie man den Schlauch auf die Kühler bekommt, ohne allzu viel Gewalt auf die PCBs wirken zu lassen.

Sind die "High-Flow" Tüllen von Aquatuning und Masterkleer Schlauch.

Warum quält man 16/10er auf 13mm Tüllen, wenn es 10mm Tüllen gibt die den Schlauch genauso fest halten? :confused: :fresse:

und immer wieder schön, das die Leute nicht in der Lage sind, mal kurz in das Startposting zu gucken, oder die Suchfunktion zu bemühen ! :rolleyes:
Wurde schon 100x gefragt und beantwortet mehmi

Weil ich den Schlauch ohne Schlauchklemmen befestigen will. Deshalb dachte ich dass ich dickere Tüllen brauche :fresse:

Werd den Schlauch dann wohl erstmal mit heißem Wasser bearbeiten müssen um ihn draufzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh