[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Nope mit dem HK3.0 und 4 Radis ist das kein Problem aber 5K Differenz an der CPU (laut Test bei Overclockerstech.com, aber das kommt mir recht viel vor) gegenüber Wasser sind schon 'ne Menge dafür dass nur die Flüssigkeit eine andere ist.

Zudem hab ich jetzt noch 2 Kerne mehr und kann's nich so einschätzen mit was für Temps da zu rechnen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand die Monsoon Anschlüsse in Verwendung? Falls ja: in Verbindung mit welchem Schlauch?
Ich hab hier die 16/10er Anschlüsse und den 16/10er Primochill Primoflex Pro und kann sagen das die Anschlüsse NICHT auf den Schlauch gehen:fire:
Die Anschlüsse haben einen Innendurchmesser von ca. 16mm...der Primoflex ist ca. 16,5mm-17mm dick...
Ich werde mir jetzt im Baumarkt einen Stufenbohrer besorgen und die Anschlüsse aufweiten...

Tülle: AD 10mm ----- Schlauch: ID 10mm => sollte also passen
Ü-Mutter: ID 16mm - Schlauch: AD 16mm => sollte also auch passen

Sollte also alles passen, vorausgesetzt man verwendet wirklich 16/10 Schlauch mit 16/10 Anschlüsse.

Die werte sehen auf dem Papier passend aus...das stimmt...davon bin ich bei der Bestellung auch ausgegangen...in der Praxis schaut es da aber anders aus.
Man muss den Schlauch schon in die Mutter drücken, damit die mutter überhaupt über den Schlauch geht, dann lässt sich die Mutter auf dem Schlauch so gut wie garnicht bewegen.
Die Mutter ist gemessen schon ziemlich genau 16mm...der Schlauch jedoch gemessen 17mm^^

Die Anschlüsse haben einen Innendurchmesser von ca. 16mm...der Primoflex ist ca. 16,5mm-17mm dick...
Ich werde mir jetzt im Baumarkt einen Stufenbohrer besorgen und die Anschlüsse aufweiten...

Was willst du denn bitte aufweiten?
Die Wandstärke der Tüllen ist doch viel zu gering, außerdem was soll das bringen wenn der Schlauch nicht passt?

Muss ich da noch was erklären?

mach mal den schlauch einfach nen bischen feucht, dann sollte das schon gehen
und um die mutter aufm schlauch zu bewegen haben die monsoons ja extra nen werkzeug dabei
da machts dann auch gut sinn die passungen sehr eng zu wählen, da ja dadrüber die dichtigkeit gewährleistet wird

ach und das mitm aufbohren würde ich lasse, aufjedenfall würde ich das niemals mit nem stufenbohrer machen
so nen normaler zweischneider wie man ihn im baumarkt bekommt hackt da mehr rum als alles andere und damit versauste dir dann vonner optik die mutter oder die bohrmaschine schlägt aus und haut dir am besten gleich noch innen arm-.-

Daß die Ü-Mutter nicht lose am eingefädelten Schlauch baumelt ist vollkommen normal. Bei mir sitzt die Ü-Mutter auch ziemlich stramm am Schlauch.

Soll ich eine Umfrage starten wem der Schlauch so gefällt?

Ich denke nun sollte deutlich genug sein, wie straff die Mutter über dem Schlauch sitzt;)
Der Schlauch sitzt so schon recht sicher auf den Tüllen...dadurch wird der Schlauch logischerweise nochmals etwas weiter und somit ist ein anfädeln der Mutter auf die Tülle unmöglich:rolleyes:
Wenn die Stufenbohrer nichts taugen besorg ich mir halt eine Reibahle...ist mir im endeffekt egal wie ich den Innendurchmesser der Mutter größer bekomme

Wenn es 16/10er Schlauch sein soll, dieser aber 17mm Außendurchmesser hat, solltest du die Schuld beim Schlauch suchen nicht beim Anschluss ;).

Vor allem würd ich mir da doch einfach nen passenden Schlauch kaufen anstatt die Muttern von den Anschlüssen da aufzuweiten,was 100%ig schief gehen wird....

Genauso sehe ich das auch. Was kosten ein paar Meter "richtiger Schlauch" im Vergleich zu den teuren Anschlüssen deren Pluspunkt u.a. auch die Optik ist, die dann auch noch durch solche Aktionen optisch und wahrscheinlich auch funktionell total verschandelt werden würden.

Hab ich irgendwo behauptet, dass die Anschlüsse daran Schuld sind? Ich hab lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Anschluss/Schlauch-Kombination nicht kompatibel ist^^
Die Anschlüsse anzupassen ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit den 40€ Schlauch zu verwenden.
Davon abgesehen...ich hab keine 2 linke Hände wie die meisten hier...sonst wäre wohl meine Ausbildung im bereich Metall nutzlos gewesen;)
Es handelt sich hier um fünf Zehntel pro Seite...das wird die Optik in keinster weiße beeinträchtigen:wink:
Welche Garantie gibt es, dass ein anderer Schlauch passt?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Garantie gibt es, dass ein anderer Schlauch passt?

Würden die Monsoon Anschlüsse, die hier mit 16/10 verkauft werden nicht mit so ziemlich allen 16/10 Schläuchen anstandslos passen, könnten die ihren Laden aber ruck zuck dicht machen....
Mit 2 Linken Händen hat das doch alles nichts zu tun, wenn ich teure Anschlüsse kaufe + teuren Schlauch dann hat das ohne jegliche Nachbearbeitung zu passen.

Und von einem "40€ Schlauch" würde ich aber schon sowas wie Passgenauigkeit erwarten,aber vielleicht sind meine Ansprüche ja auch einfach viel zu hoch....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo behauptet, dass die Anschlüsse daran Schuld sind? Ich hab lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Anschluss/Schlauch-Kombination nicht kompatibel ist^^

Dass die Tülle den Schlauch etwas "dehnt" und die Mutter daher nichtmehr so weit draufgedreht werden kann wie ohne Schlauch ist völlig normal.
Dass die Mutter dann nichtmehr so einfach über das gedehnte Schlauchende gezogen werden kann ebenfalls.
Muss man eben auf dem Schlauch lassen wenn man den nochmal verwenden will, oder fummeln.

ROFL!!!
Ich kann wohl vorerst entwarnen!...hab bisher den Primoflex 16/10 nur mit Tüllen verwendet...da ich aber oft umgebaut und den bisherigen Schlauch recht oft neu angepasst/ gestückelt habe, hab ich 4m neuen Primoflex 16/10 dazu gekauft.
Jetzt hab ich einfach mal aus Spaß eine Überwurfmutter über den neuen Schlauch gesteckt und die geht viel leichter drauf:stupid:
Gemessen ist der neue Schlauch ziemlich genau 16mm...offensichtlich hat hier Primochill Unterschiede in der Herstellung:confused:
Hier macht man was mit:hail:
:fresse:

Mal gespannt ob die Moonson-Anschlüße mit Masterkleer zurecht kommen.

Dann war eben der Satz unglücklich formuliert,so wie du das geschrieben hast würde man vermuten die Monsoons sind die schuldigen ;)

Was willste denn genau wissen? Sind eben 2 Stücke, die man ineinander Stecken kann, ganz simpel. Von der Funktionsweise aber nicht mit den richtigen Schnelltrennern zu vergleichen, da hier ja der Wasserfluss nicht gekuppelt wird....

Hoffentlich bald zu haben.

Ich glaube ich habe mich verliebt.:love::hail:

In Taiwan kann man schon ein paar davon ordern, haste dann innerhalb von 2-3 Wochen und zum Teil sogar billiger als hier dann bei Highflow oder Caseking....

Wenn du Pech hast, wird es durch den Zoll eher noch teurer. Die Asiaten haben die Angewohnheit die Rechnungen mit nem deutlich geringeren Wert auszustellen als tatsächlich im Paket vorhanden ist, um Ausfuhrkosten zu sparen. Wenn der Zoll es raus zieht und man an den "falschen" gerät, wird es teuer :fresse:

Das mit dem Zoll ist ganz einfach (zumindest hat mir das der Zollbeamte so erklärt beim letzten Mal): Der Absender muß außen deutlich machen das es sich um Computerzubehör handelt und der Betrag unter 150€ (hierbei auch nur der Warenwert,egal was hier sonst so erzählt wird!) ist, dann wird das Paket i.d.R. erst gar nicht am Flughafen aussortiert sondern geht so direkt an den Empfänger. Einfach in der Bestellemail nachfragen ob sie dir auf deutsch "Computerzubehör" drauf schreiben.....

ja....müsste :fresse: Das ist auch immer etwas Glückssache ob es direkt durch geht, oder einem eifrigen Zöllner die Beträge spanisch vorkommen :) Ich habe schon alles mögliche erlebt, von Paketen mit bis zu 2000 € Warenwert Inhalt die durch gingen, obwohl falsch ausgezeichnet, bis zu nem Fall, wo das Paket samt Inhalt auf meine Kosten nebst Lagergebühr "zerstört" wurde, weil der Betrag nicht korrekt angegeben wurde :fresse: - Quasi als Denkzettel für mich und den Absender.
Allerdings ist es speziell bei Wakü-only Sachen nach meiner Erfahrung so, das aufgrund Unwissenheit der zuständigen Leute die Wahrscheinlichkeit vergleichsweise hoch ist, das wertmässig zu niedrig angegebene Artikel durch flutschen :) Wenn "jemand" nen edles Alu Case aus Japan hierher schickt und als Wert 20 Euro angibt, sieht das mitunter schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon klar, aber wie gesagt ich hab das vom Zollbeamten selbst. Man muss zwar auf alles die MWST zahlen,aber wenns anständig deklariert ist, sollte es i.d.R. als selbstverzoller oder zollfrei direkt an den Empfänger gehen.
Allerdings sind die Anschlüsse dort auch nicht viel billiger als hier. Bei Highflow kann man denen sagen was man haben will und die bestellen das dann mit, ist nach 2-3 Wochen da und viel stressfreier...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh