[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Moin Ox,

ist das noch die "alte" Wusitta? Die neue soll ja angeblich recht dickflüssig sein und sich nicht mehr für die Färbung in der WaKü eignen :(
Verträgt sich Wusitta mit G48?

Also meins iss 2 jahre alt und frisch wie am 1tag und Flüssig wie wasser ..

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauch UV blau ploetzlich gelb?

Hi,

hab grad ne leicht witzige Entdeckung gemacht.

Masterkleer Clear UV Blue schlauch welcher eigentlich unter UV Licht blau sein sollte ist bei mir knall gelb ^^. Der stellt selbst den UV Yellow von masterkleer in sachen leuchtkraft in den schatten.Unter normalem Licht ist er durchsichtig.
Das interessante daran ist dass das gelb scheinbar abreibbar ist, fasst man den schlauch an hat man eine gelb leuchtende Hand. Hab hier auch ein schoen leuchtendes Zewa rumliegen ^^.
Man muss dazu sagen dass der Schlauch ein 3/4 Jahr im schrank lag.
Ein paar schlauchstuecke welche ebenfalls im schrank lagen und schonmal kontakt mit Kuehlmittel hatte leuchten ebenfalls gelb ( das kuehlmittel war damals blau...liefen auch keine 2 tage die schlaeuche)

Ein Stueck vom gleichen Schlauch liegt aber seit nem 3/4 Jahr auf meinem schreibtisch, dieses ist unter UV Licht noch schoen blau.

Jetzt kommt die Preisfrage: Wieso ist der eine gelb und der andere nicht?
Am Kuehlmittel kanns ja nicht liegen da ja auch der noch nie verwendete schlauch im schrank gelb ist. Auch laeuft der gleiche Schlauch in einem System welches das blaue Kuehlmittel verwendet, dieser ist ebenfalls noch schoen Blau.

Die Frage stell ich einfach mal so interessehalber in Raum da ich mir das ganze irgendwie nicht ganz erklaeren kann ^^.

gruesse

Hi Tomcat ,

dass ist wirklich interessant nicht nur deswegen schon, dass ich selbigen Schlauch nutze . Habe auch seit nem guten halben Jahr gut 2 m auf Lager im Couchfach ^^ (mein PC Kompo Lager ;) den hab ich auch schon lang nimma angeschaut ..bin mal gespannt - der seit ca 7-8 Mon. im System verbaute Schlauch ist zumindest noch wie am ersten Tag .Ich könnte mir denken, dass es mit dem Schrank bzw deren Imprägnierungschemikalien zu tun haben könnte anders könnte ich mir den "abstreifbaren" Film oder besser die generelle Farbveränderung zum aufm Schreibtisch ( "an der Luft") befindlichen Schlauch nicht erklären .

Gruss

Liqui

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein teil schlauch lag auch in einer plastikbox, dieser ist ebenfalls gelblich unter uv licht.
Auf die chemikalien des schrankes kann mans also nicht schieben.
Schau mal deinen an, waere interessant ob der auch so aussieht.

@ace danke fuers verschieben

gruesse

Verträgt sich das alte Wussita mit G48, oder muss man Angst haben, dass es schäumt oder ausflockt?

Ich würde kein Wussita mehr nehmen.Habe auch schon schlechte Erfahrung damit gemacht,andere hingegen ohne Probleme.

Hmm, ist wohl noch das "alte" Wussita, das wohl tausendfach problemlos benutzt und empfohlen wurde. Und anscheinend gibt es ja keine andere Möglichkeit der Färbung. Die Kombination aus dest. Wasser + G48 ist noch zu hell und eher lila, DP Ultra in blau ist auch noch zu hell :(

Ich hatte mir mal diese LM-Farbe gekauft:
Lebensmittelfarbe blau

Das Ergebniss war super nur hat sich der Kram an den Schläuchen abgesetzt.

Hier mal 2 Fotos wie die LM-Farbe im Wasser aus sieht:

jozeq1.jpg

img_22940ft3.jpg

Hatte das gleiche Spektakel auch schon mit einer Dye-Bomb (Blau).
Das versaut einem nur die Schläuche. Ich würde es nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Druckertinte + G48 ist noch ne Möglichkeit. Muss man aber je nach Tintensorte vorher testen ;). Meine Langzeit-Tests mit Blau Grün und Rot verliefen jedenfalls positiv.

11/8 Schlauch ist inzwischen wohl ohnehin "out" aber gibts schwarzen der nicht uv-aktiv ist?
außer tygon... da könnte ich direkt auf 16/10 umsteigen was mir eigentlich zu teuer ist :(

@ Guapa
Sieht gut aus, allerdings bekommt man das ja bei uns wieder nirgends :(

@ Joe
Hmm, aber wo bekommt man Druckertinte so her, ohne eine Patrone zu kaufen und die zu zerlegen :d?
Und vor allem: Welche hast Du benutzt ;) ?

Mir ist kein schwarzer 11/8er Schlauch ohne UV-Effekt ausser dem Tygon bekannt.

Kann man das "neue" und "alte" Wussita irgendwie unterscheiden? Andere Verpackung oder so?

Ok, also muss man quasi beide Flaschen vor sich haben, um unterscheiden zu können :(
Oder kann man die Labels irgendwo im Internet ansehen :d ?

Das rührt man dann einfach in einem schluck dest. Wasser an Guapa?

Mann Mann Mann , manchmal willst du es nicht Verstehen oder ... :wall:

Du Brauchst nur das hier .....

wusitta.jpg

Und dann iss alles schön Blau ....

:bigok:

@ Guapa
Sieht gut aus, allerdings bekommt man das ja bei uns wieder nirgends :(

@ Joe
Hmm, aber wo bekommt man Druckertinte so her, ohne eine Patrone zu kaufen und die zu zerlegen :d?
Und vor allem: Welche hast Du benutzt ;) ?
Schau mal im Verschenke Thread, da will jemand noch Refilltinte loswerden.

Haste keine "Tintentankstelle" in der Nähe?
Bei uns gibts an jeder Ecke solche Refillshops.

Ich hab noch einige Flaschen der alten Wusitta in Blau.

Die neue in rot hat mir schön meine ganzen Schläuche dunkel grün gefärbt, Schleim in Schläuchen und AGB gabs auch dazu.

Grad alles am sauber machen -.-

Hört sich eklig an was da in deiner Wakue passiert ist.

Irgendwer noch ne idee zu meiner schlauch "verfaerbung"?

Mal ne Doofe Frage als Neuling, und wohl schon 100x gepostet, finde es aber grad nicht.
Was kann man für einen Zusatz nehmen, der das Wasser richtig blutrot macht, oder richtig schön Blau?
Ich benutze die Fertigmischung Collaboratory Liquid Coolant Pro Blue. Caseking hat mir gesagt, das sei die einzige mischung, die "Langzeitstabil" ist und eben Blau. Wenn ich mir meine Suppe so ansehe, ist das ein Schwaches Blau im AGB und fast gar keine Farbe in den 10/8 mm Schläuchen, dabei wollt ich so gern was kräftiges.
Hab gefragt ob ich z.b. Primochill Dye Bomb invidible Blue daszu kippen kann, oder direkt mit Destilliertem Wasser benutzen darf.
Antwort: Primochill mit Collaboratory absolut Nein, und mit Destilliertem Wasser ja, allerding nur haltbar für ein Jahr.
Weiß einer von euch mehr?

Moin
ich habe derzeit Schlauch "Masterkleer 19/13mm UV-aktiv Blau (1/2"ID)" verbaut, seit jetzt 16 Monaten ist der im Betrieb. Damals war der Schlauch noch ziemlich fest und hat gut auf die Tüllen (13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow)) gepasst. Jetzt hab ich meine Grafikkarte inkl. Kühler erneuert, und muss feststellen das der Schlauch ziemlich weich geworden ist, und sich an den Anschlüssen geweitet hat, fast schon von den Tüllen abflutscht. Daher steht eine Umrüstung an.
Nun meine Frage: Ich hab noch in meiner Bastellocation bei nem Kollegen von April 2007 10m "Schlauch Masterkleer 15,9/11,1mm klar" im Regal liegen. Da scheint keine Sonne hin, UV-geschützt. Ist dieser wohl noch brauchbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh