[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Genau das hatte ich schonmal gelesen, bei Badt dürfte das gewesen sein. Aber wenn du das mit dem roten DP nutzt, dann passts ja ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage.

Ich würde gerne einen externen Radiator anschließen können.
Jetzt dachte ich an Schnellkupplungen/Schott.

Ich hab 16/10er Schlauch, welche Schnellkupplungen/Schotts nehme ich da am besten? Ich steig da bei Aquatuning echt nicht durch.
Da gibts so viele Unterschiede -.-

Gibt es überhaupt eine Schnellkupplung + Schott Kombination?

Gruß
 
Les ich da richtig raus das so richtig keiner was zu Zusätzen Sagen kann ob der schadet oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.

Ich würde gerne einen externen Radiator anschließen können.
Jetzt dachte ich an Schnellkupplungen/Schott.

Ich hab 16/10er Schlauch, welche Schnellkupplungen/Schotts nehme ich da am besten? Ich steig da bei Aquatuning echt nicht durch.
Da gibts so viele Unterschiede -.-

Gibt es überhaupt eine Schnellkupplung + Schott Kombination?

Gruß

Nimm die QD3 von Koolance. Machste nix verkehrt mit. Sind super!

@Ole

Ja das kann man so sagen. Weil man weis ja auch nie ob die Hersteller nicht einfach mal was an der Zusammenstellung/ Mischung vom Schlauch oder der Flüssigkeit ändern. Allenfalls Anhaltspunkte kann man geben aber eine Garantie nicht. Mit das wichtigste ist immernoch dir Komponenten richtig zu säuber bzw das System wenn mab unsteigt auf eine andere Kuhlflüssigkeit.
 
Nehme mal an was AT als R3603 im Shop führt ist in Wirklichkeit auch der Bio? Dürfte mit den 13er Tüllen keinerlei Probleme geben, hatte bisher nur Masterkleer mit Schraubis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nurnoch E3606. Die haben das wohl immer noch nicht geändert -.-

Hab den auf 11mm Bitspowertüllen und das ist ne super Kombi. Hat ja auch innen 9,5mm und nicht 10mm
 
Zuletzt bearbeitet:
16/11er ist besser für 13mm Tüllen. Kann sein das du den 16/11er auch noch als non-Bio bekommst (R3606). Ich weis nur das es den 15,9/9,5er nichtmehr als R3606 gibt. Hatte mir deswegen ja extra welchen bei HF bestellt weil die den R3606 noch drin hatten und trotz Vermerk: "Bitte Bestellung stornieren falls es sich um den Bio-Tygon handelt" hab ich selbigen geschickt bekommen :wall:

Aber der Bio-Tygon ist garnicht soooo schlecht wie viele behaupten! Habe mich deswegen auch lange dagegen gesträubt aber zu Unrecht ;)

In Verbindung mit DP Ultra ist der sehr gut. Und DP Ultra bekommste im 5l Kanister schon für 26€. Finde ich sehr günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mayhem Deep red. mit innovatec fertig misch verwende sollte es keinen Stress geben oder? Hab eigentlich nur Kupfer und als Schlauch weiß ich gerade nicht auswendig
 
Ich bin am überlegen meine 8/10 bzw. 8/11 auf 10/13 oder 13/16 umzustellen. Favorit wäre im Moment 10/13.
Aktueller Aufbau:

CPU-Spawa- Graka-externer mora 2 - externes Shuttle Gehäuse mit Laing DDC 1 T Plus und AGB - CPU. Nächste Woche kommt aus Spaß noch ein Monsta 240 ins Gehäuse. Ich suche also auch nen Schauch den ich gut nach außen führen kann und der möglichst robust ist.
Tempmäßig und Durchflussmäßig erwarte ich mir davon nicht viel. Nur bremsen die aktuellen 8/10 Anschlüsse doch teilweise ganz schön aus.

Optisch ist es mir total egal was für eine Farbe oder Optik die Schläuche und Anschlüsse haben, muß nur ordentlich und sicher sein.
Bis jetzt hatte ich immer Schlauchverschraubungen, wäre aber auch mal Schlauchtüllen nicht abgeneigt. Jetzt z.b bei Aquatuning die Preisunterschiede bei Schlauchtüllen massiv. Speziell die reduzierten Preise locken da doch.
Nur ob die Verarbeitungstechnisch auch brauchbar sind steht auf einem anderen Blatt.

Beim Schlauch tendiere ich zum Alphacool HF10/13 und für die externen Anschlüsse zum Norprene.

Schlauch habe bis jetzt ( hatte jetzt allerdings 4 Jahre Wakü Pause) Masterkleer und Innovatek PVC Schlauch gemischt. Aktuell sind im System 8/11 Masterkleer Reste und 8/11 von AT

Was würdet ihr denn aktuell für einen Schlauch kaufen, bzw was für Anschlüsse ? ( Möglich zu bekommen bei Aquatuning oder Caseking)

Viele Grüße
 
Ich glaube aber nicht, daß ich nen 16/10 Schlauch auf 13/10 er Schraubtüllen bekomme ? Oder gibt es bei dem Schlauch oder den Tüllen eine Besonderheit ?

Welche Anschlüsse nutzen einen 1/4 Anschluss denn eigentlich am optimalsten aus ? 16/13 oder schon 13/10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nehmen eigtl alle die Tüllen eine Nummer Grösser als den Schlauch. So können wir halt auf die Schlauchschellen verzichten.
Bei deiner Kombi könnte es halt passieren dass der Schlauch runterrutscht
 
weil ich noch 3m Norprene 16/13 Schlauch rumliegen habe, aber ich glaube mit 10er Schlauch und 11er Tüllen kann ich mich auch anfreunden.
Ich will aktuell von 10/8 umsteigen, da einige der Verschraubungen, die ich aktuell habe, nur effektiv 6mm Durchmesser haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

naja was heißt neu, vlt im wakübereich
aber bei uns inner firma haben wir recht viele davon bei der werkzeugkühlung
und die sind aufjedenfall reudig, nach einem jahr inner werkhalle fängt der schlauch an außen einzureißen (bleibt aber dicht)
aber wehe der hat mal temps über 60°C gesehen, dann wird der auf den verpressten tüllen erst wieder ab 60°C dicht
ich will garnicht wissen was passiert wenn man den wirklich mit den zugelassenen 105° durchjagt
aber in ner einfachen wakü könnten die vlt schon was aushalten, aber viel spass beim verlegen
die dinger sind steif wie sonstwas, knicken zwar nicht wirklich ab bei geringen temps, aber ab etwa 50°C werden die dann weich und knicken ab etwa 80°C nur vom anschauen
 
16/11 er Schlauch ohne Weichmacher hab ich jetzt mal auf die Schnelle keinen gefunden, der EK ZMT Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 16/11mm Schläuche » EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 1m wäre 16/10 , allerdings bekommt man den angeblich nicht auf 13er Tüllen.

Ohne / mit wenig Weichmachern bleibt da nur noch der Primochill LRT. Davon ab bekommste den ZMT aber auch auf 13mm Tüllen, genau diese Kombi setzte ich ein :)
 
Primo LRT auf 13mm tüllen solte doch gut sein oder nicht?
Hatte das imho schonmal gelesen hier dass das einer gemacht hat, aber auf den letzten Seiten bin ich mir ziemlich unsicher geworden, da ist immer die Rede von 11mm tüllen für 16/10er Schlauch!?!

Dank
 
@deathrow welche Tüllen hast du denn genau? Gehen die nur mit massiver Gewalt drauf?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Der LRT ist härter als beispielsweise der ZMT, es empfiehlt sich 16/11er Schlauch für 13mm Tüllen. Da hält der Schlauch sehr gut ohne eine weitere Sicherung.

Ich benutze 13mm Tüllen von Enzotech, macht aber keinen Unterschied zu z.B. diesen hier. Der 10mm ZMT geht schon etwas schwieriger drauf, aber wenn man die Schlauchenden in heißes Wasser taucht, sollte man es schaffen. Schlauch halt schräg ansetzen und überstülpen, dann mit ein bisl Kraft draufschieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh