[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze 11m Tüllen von Bitspower mit dem Primochill. Wenn man Wasser bis kurz vor dem kochen erhitzt und den Schlauch etwas reinhält geht das auch recht einfach mit dem verlegen.

Und es hält bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acryl Rohre Nutzer hier?

Welche Anschlüsse habt ihr verwendet? die BP?

Was hat habt ihr zum biegen benutzt?
 
Nur als Überlegung, wenn ich einen 16/10 er Schlauch nehme und über eine 13 Tülle quäle, dann muß ich den Schlauch um knapp 30% aufweiten. Die meisten Schläuche werden unter Wärme zwar ziemlich weich und elastisch, allerdings liegt die Temperatur für z.b PVC Schlauch bei so max 65°. Ab 90 würde dann doch die Struktur deutlich leiden.

Also irgendwie hab ich da doch etwas Bedenken, wieso wollen eigentlich alle die Schläuche ohne Schlauchschellen verbauen ?
 
Acryl Rohre Nutzer hier?

Welche Anschlüsse habt ihr verwendet? die BP?

Was hat habt ihr zum biegen benutzt?

Du bekommst normalerweise ein Silikonschlauch für in die Röhre mit den Plexiröhren mitgeliefert z.B. die von EK).
Beim biegen musst du die Rohre mit einem Heißluftföhn erhitzen (AUFPASSEN sonst werden die Rohre schwarz oder zu weich) und dann biegen. Ich biege 90Grad Winkel frei Hand, dass geht nach der Zeit ohne Probleme. Ansonsten nimmst du einfach einen Metallwinkel aus dem Baumarkt.
Danach noch die Enden abschleifen (ich nutze bis 600er Schleifpapier) und innen entgraten.

Diese Röhre nutze ich:
http://www.ekwb.com/shop/accessories/tubing/solid-tubing/ek-hd-tube-12-16mm-500mm-2-pcs.html
Und diese Anschlüsse:
http://www.ekwb.com/shop/accessories/fittings/hd-adapters/ek-hd-adapter-12-16mm-nickel.html
Hier ist das Zubehörkit welches ich nutze:
http://www.ekwb.com/shop/accessories/tubing/solid-tubing/ek-hd-tube-d-i-y-kit-10and12mm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Kügelhähne, die nicht so restriktiv den Durchfluss bremsen ( meine aktuellen haben ca 5,7mm Durchmesser)
 
Wie benutzt man denn diese Anschlüsse?

Sorry, stehe da gerade voll auf dem Schlauch. Schraubst du die Dinger in die Gewinde rein und wie bringst du dann das Rohr in die Löcher?
 
Aber schleife bloß nicht so wie die im Video, sondern abgeschrägter nach vorne. Außerdem sollte man den Rohr vorher mit Klebeband abkleben um keine Kratzer beim Schleifen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Mayhems Clear Blue UV gesammelt? Hatte es mir spaßeshalber mal gekauft aber im Netz hab ich bisher nur einen gefunden, bei dem es voll ausgeflockt ist und einen der schreibt, dass nichts ausgeflockt ist aber der UV Effekt nach kurzer Zeit weg war.
 
morgen kommt mein deep red, mal schauen wie das ist wird das erste mal farbe im system sein
 
Der LRT ist bei CK nicht mehr lieferbar, welchen Schlauch würdet ihr für 13mm Tüllen kaufen?

CK Link

Benutzt wird der Schlauch einmal mit Inno Protect und einmal mit Mayhems Ice, welcher ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterkleer 16/10 mit AC Double Penetration bisher keine Probleme gehabt ;) Allerdings war die Charge von Ende 2012
 
Also ich hab heute auch den R3603 15,9/11,1 bekommen. Der ist richtig klar, dagegen ist der MK richtig schlecht.
Muss auch gleich noch was auf Reserve bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ersetze ich den LRT durch Tygon Schlauch R3603-P2 15,9/11,2mm klar - 1m .

Danke euch :)
 
Den R-Tygon wirste halt nur schwer bekommen... Versuch dein Glück mit Ebay, aber vergewisser dich vorher obs wirklich der "R" ist.
 
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei meiner Wasserkühlung den finalen Schliff zu geben und benötige Eure Erfahrung in Sachen Anschlüsse.

Und zwar habe ich das Corsair 600T Graphit white Gehäuse, welches unterhalb wie auch alle anderen Cases Standfüße hat.
Nun hat das Case durch diese Standfüße etwa 23mm Bodenfreiheit.

Das ist für mich deshalb wichtig, weil ich zwei Nexxxos Monsta Radiatoren hochkant in dem Gehäuse habe.
Diese Radiatoren habe ich so eingebaut, dass die Vorkammern mit den ganzen Anschlüssen oben und die flachen Vorkammern mit nur einem Anschluss unten sind.
IMG_2974-klein.jpg

Für den Wasserwechsel habe ich zwei 22mm große Löcher ich den Caseboden gebort, in welchen die mittels Doppelnippel an den unteren Anschlüssen der Radiatoren verschraubten Schotts ruhen.

Soweit so gut.
Der Wasserwechsel soll nun aber durch an diese Schotts angeschlossene Schläuche mit Kugelhäne erfolgen.

Dazu habe ich wie gesagt etwa 22mm Bodenfreiheit zur Verfügung um in die Schotts einen Winkel einzuschrauben, in welchen ich dann wiederum eine Anschraubtülle (oder eine 1/4" Schlauchtülle) einschraube an welchen ich ein kurzes Stück 16/10 er Tygon anschliesse und dann als Abschluß zwei Kugelhäne montiere.

Nun bin ich schon etwas länger die ganzen angebotenen Anschlüsse mit fixen, oder drehbaren Winkel am durchforsten und schaue mir da besoders die angegebene Höhe dieser Anschlüsse an.
Jene Anschlüsse welche die geringste Höhe aufweisen sind bei meiner bisherigen Recherche auch leider die teuersten. :-)

Hier mal die bisherige Auswahl an Winkeladaptern.
Vorweg noch die Info, dass es unbedingt drehbare Winkeladapter sein sollten, der verwendete Schlauch ist ein 16/10er Tygon.

Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG
Koolance Winkeladapter drehbar G1/4 auf G1/4 IG

Dann hier noch ein Anschluss, welcher aber gemäß Angaben eine etwas größere Höhe hat und ich ihn eventuell nicht mehr nehmen kann, dafür aber günstiger ist.
Dabei sieht er auf den Fotos nicht wirklich höher aus als die teureren.

Winkeladapter 90° drehbar G1/4" auf G1/4" IG

Sollte jemand diesen 1/4" drehbare Winkeladapter haben, dann wäre die Maßangabe sehr hilfreich.

Wenn aber jemand einen besseren Vorschlag oder einen anderen Lösungs-Ansatz hat, bitte frei von der Leber weg hier posten.:d

----------------------------EDIT-------------------------------------------------------------------------------------------
Die direkte Verbindung beider Auslässe mit einem "T" - Verbindung und dann nur ein Kugelhahn möchte ich vermeiden, da dann das Wasser den Weg des geringsten Wiederstandes geht und eher diese Abkürzung nimmt, anstatt den "langen" Weg durch die Radiator-Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meterware ist interessanterweise sogar güntiger als das Retailpack :fresse: :haha:
 
WmIS6Gh.jpg

0ywTa5E.jpg

Da ist er... es ist der R-3603 :bigok:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391858994981.jpg
    uploadfromtaptalk1391858994981.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
so mayhem deep reed heute bekommen, sieht gut aus, bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt und ob es abfärbt
 
@JohnMainhard: Von dem Händler @ Ebay für 7 € pro Meter ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh