@Constantine: mal bei Gelegenheit im Startposting einbinden
Neuerdings ist bei Aquatuning sogenannter Norprene Schlauch in div. Größen von der Firma Tygon erhältlich. Ich habe den Schlauch in der Variante 15,9/9,6mm (3/8"ID) also u.a. passend für 16/10er Schraubis erhalten.
Im Vergleich zu anderen schwarzen Schlauchsorten ist der Norprene matt und nicht glänzend und erinnert in seiner Beschaffenheit etwas an Schläuche, die man im Motorraum seines Autos findet
Die mattschwarze Optik kann durchaus gefallen und der max. Biegeradius meines Testsamples in der Größe 15,9/9,6mm dürfte für allermeisten Anwendungen mehr als ausreichend sein !
Die Beschaffenheit (Shoregrad) der Norprene Schläuche ist härter, als man es von den üblichen PVC Schläuchen kennt und er ist fast ganzflächlich auf einer Seite weiss beschriftet.
Wenn man den Schlauch entsprechend dreht, sieht man davon im "Einsatz" allerdings quasi nichts mehr. Ich habe per "Fingernagelmethode" ca. 1 Min. versucht, die Beschriftung zu entfernen,
was mir allerdings nicht gelungen ist. Wahrscheinlich gibt es aber eine Methode, um die Beschriftung gut entfernen zu können.
Preislich liegt der Norprene je nach Größe zw. 4 und 10 Euro pro Meter. Diese mir vorliegende 15,9/9,6mm (3/8"ID) Variante hat einen Meterpreis von 8 € bei Aquatuning.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Die Schläuche werden überwiegend in der Industrie eingesetzt, wie man in der Artikelbezeichnung lesen kann und sind auf jahrelange Dauerbelastung ausgelegt.
Der Betriebstemperaturbereich liegt bei -60°C bis 135°C
Man kann den Norprene Schlauch übrigens heißverschweißen, dadurch werden mitunter keine Winkeladapter mehr benötigt.
Wie das genau funktioniert, wird ein Tutorial zeigen, das wahrscheinlich bald veröffentlicht wird, wie ich hörte.
Um sich ein Eindruck von dem neuen Norprene Schlauch machen zu können, hier nun einige Bilder: