[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Da ich ja den Tygon von Lepsys gekauft hab und der wies scheint wohl doch der Bio Tygon ist...wie ist das denn jetzt? Ist der Bio Tygon wirklich schlechter als der alte?
Ich will da Dp ultra blau reinkippen ..wenn der nach dem Jahr oder so n bissel blau wird ist mir das Latte aber wenn der nach 2Wochen schon undurchsichtig wird wär's doof.
Irgendwie sind ja alle geteilter Meinung dazu und ich will ungern Geld in den Sand zu setzen.
Zumal ich sowieso schon chronisch Pleite bin :fresse:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht nur wie es scheint sondern ist tatsächlich so das es der bio ist ... zumindest aquatuning hat den klaren tygon R3603 15,9/9,5 nicht mehr, ob es den anderweitig noch irgendwo gibt keine ahnung

der einfachkeit halber wegen der rückabwicklung mit aquatuning wärs mir fast lieber du würdest dich dagegen entscheiden :)

kuck mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...aetze-thread-6-a-792044-105.html#post21271974

da wird der neue (oben) mit dem alten (unten) verglichen ... ganz so schlimm sieht das was ich hier hab nicht aus wie der obere, sieht schon eher wie der untere aus, aber ich hab halt nur den E3603 hier und den alten nicht zum direkten vergleich ... zumindest unbenutzt sieht das was ich hierhab besser aus als der obere auf dem bild
 
Hmm, so schlimm siehts ja nicht aus, das wär noch im Rahmen. Vorallem weil ich den Schlauch ja günstig geschossen hab :/ Aber wenn du den Schlauch zurückschicken willst, werd ich da natürlich nicht im Weg stehen. Ist halt nur doof wegen der doppelten Paypal Gebühr die ich schlucken darf :(
Naja probier ich halt den neuen PrimoChill, der soll ja auch total töffig sein.
 
@ Lolwut: ok, ich hatte dir ja nach deinem post hier per pn noch geschrieben das du deine entscheidung nicht von mir abhängig machen sollst, und klar wärs einfacher das ganze komplett mit aquatuning rückabzuwickeln ... ich hätte mit beidem absolut kein problem

du hast dich dann trotzdem gegen den tygon entschieden was auch absolut in ordnung ist

psycho will seine 3m ebenfalls nicht haben

da der schlauch aber - wenn ich ihn mit dem verlinkten bild wo der neue oben und der alte unten abgebildet sind - für mich eher wie der untere aussieht und mir der weiche lieber ist als der harte primo whatever werd ich die 4m + 3m jetzt behalten und auch einsetzen ... ich will eh keinen million dollar pc bauen (auch wenn er am ende fast soviel kostet) und ich glotz auch nicht den ganzen tag auf den rechner von daher - um dieses leidige thema schlauch zu beenden - ist es mir jetzt erstmal wurscht ob er trübe wird oder nicht

hat btw jemand die möglichkeit zu prüfen ob der neue tygon e3603 15,9/9,5 auf 16/11er monsoons draufpasst? und passt das gar nicht oder reißt da vielleicht der schlauch? geht die mutter nicht mehr zu? ??? thnx!
 
wie gesagt ich bins jetzt leid mir über den drecks schlauch weiter das hirn zu zermartern und werd den e3603 nun behalten und auf nen versuch ankommen lassen ... ich will in erster linie wasserkühlen und keine schönheitswettbewerbe gewinnen ... wär zwar cool gewesen wenn das mit dem r3603 geklappt hätte aber wie gesagt, hab jetzt keine lust mehr ... und auf den harten primo hab ich irgendwie auch keine lust vor allem wär ich da dann auch wieder bei monsoon 16/11er die glaub ich noch ein stück klobiger sind (außendurchmesser größer?) als die 16/10er

und da der eigentliche umbau wohl erst in ~2 monaten stattfinden wird kann ich dann berichten ob der schlauch bei zimmertemperatur gelagert sich irgendwie verändert hat in den ~2 monaten
 
Ich halte die Schlauchenden immer kurz in heißes Wasser, klappt einwandfrei. Um das bisl Wasser im Schlauch mußte Dir keine Sorgen machen.

Super danke! Dann werd ich es mal mit heißem Wasser probieren :)
 
Gibt es den Primo jetzt eigentlich mittlerweile in DE oder muss man immer noch importieren
 
Gibts beim Käsekönig, Jochen hat ja leider aufgehört.
 
Hier mal ein Bild vom Primo mit Mayhems deep red:

 
Sieht super aus. Danke dir. Sonst zufrieden? Gerade in der Kombo mit Mayhems?

Denke mal ist der Primoflex Advancend LRT oder?
 
Jap war der LRT. Mittlerweile habe ich ein neues Projekt mit anderem Case/Schläuchen gemacht. War mit dem Schlauch aber sehr zufrieden, bisl starr aber ließ sich trotzdem noch angenehm verlegen.

Der sah am Ende noch genau so aus wie am Anfang und ist nicht matt geworden usw...
 
Sieht super aus. Danke dir. Sonst zufrieden? Gerade in der Kombo mit Mayhems?

Denke mal ist der Primoflex Advancend LRT oder?

In Kombination mit den Dye's gibt es eigentlich keine Probleme. Hatte vorher das Dye deep blue drin und auch keine Probleme gehabt! Beim Pastel würde ich meine Hand nicht in Feuer legen! :fresse:
 
Hat jemand Verwendung für Mayhems Dye Blue und würde gegen Deep Blue, Emerald Green oder Yellow tauschen?
 
bin grad am ausprobieren (weil heute endlich die 16/11er monsoons + 1m primo schlauch von caseking geliefert wurden) ... d.h. ich habe:

monsoon black 16/10
monsoon black 16/11
+
tygon e3603 15,9/9,5
primochill primoflex advanced lrt 16/10

der primochill ist ein stück klarer als der neue bio tygon

folgende fragen/gedanken:

- den 15,9/9,5er bio tygon bekommt man auch auf die 16/11er drauf und das hält dann ziemlich gut, spricht da was dagegen?

- macht es für den durchfluss nen nennenswerten unterschied ob man innendurchmesser 9,5mm oder 10mm hat?

- den primo 16/10 bekommt man nur mit gewalt auf die 16/11er (oder vorher anwärmen) allerdings kriegt man die schraubverschlüsse kaum an das gewinde, nur mit reichlich kraft ... wie macht ihr das alle den schlauch an die jeweiligen komponenten zu bekommen ohne dabei was kaputt zu machen ???
 
bin grad am ausprobieren (weil heute endlich die 16/11er monsoons + 1m primo schlauch von caseking geliefert wurden) ... d.h. ich habe:

monsoon black 16/10
monsoon black 16/11
+
tygon e3603 15,9/9,5
primochill primoflex advanced lrt 16/10

der primochill ist ein stück klarer als der neue bio tygon

folgende fragen/gedanken:

- den 15,9/9,5er bio tygon bekommt man auch auf die 16/11er drauf und das hält dann ziemlich gut, spricht da was dagegen?

- macht es für den durchfluss nen nennenswerten unterschied ob man innendurchmesser 9,5mm oder 10mm hat?

- den primo 16/10 bekommt man nur mit gewalt auf die 16/11er (oder vorher anwärmen) allerdings kriegt man die schraubverschlüsse kaum an das gewinde, nur mit reichlich kraft ... wie macht ihr das alle den schlauch an die jeweiligen komponenten zu bekommen ohne dabei was kaputt zu machen ???

Würde mich auch interessieren, ich wart noch auf meine Monsoons - aber mit den 0815 16/10er Verschreubern macht mir das ein wenig Kopfzerbrechen, der Primochill is da verdammt steif und fett, den Überwurf krieg ich ohne vorgeheitzten schlauch auch kaum bis ganz runter geschraubt.
 
16/10er Schlauch mit 16/11 Schraubanschlüsse zu verwenden sorgt für einen besseren Halt des Schlauchs.
Hab dies mal ausprobiert und als "sofort Test" eingestellt.
 
@ GliderHR
Das glaube ich dir sofort, Problem ist aber, ein Schlauch der bereits nur mit sanfter Gewalt (kalt) auf einen 16/10er Schraubi geht und bei dem man die Verschraubung ned mehr ganz runtergedreht bekommt wird auf einem 16/11er Schraubi rein von der Logik her noch mehr Probleme machen. Meine Sorge ist da beim Zusammenbau im System, bei diesem letzten Fein-tuning, und für den Fall eines eventuellen Zerlegens in der Zukunft.
 
Habe gestern mein System umgezogen und die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Der XSPC-Schlauch lief jetzt seit März mit Mayhems Oil Black.
Fazit: mittelschwere Gelb/Braunfärbung, was aber in Anbetracht der Farbe kein Wunder ist. Ausfällungen könnte ich keine finden.
Ich denke, ich werde den Schlauch auch weiterhin verwenden, mal sehen, wie er sich mit Pastel schlagen wird.

Hier ein Bild mit Vergleichsschläuchen, unbenutzten XSPC-Schlauch hatte ich nicht da.



Ich plädiere außerdem dafür, "Oil Black" umzubenennen: :lol:
 
Servus. Vorweg bitte verzeiht mir wenn ich nicht die letzen 106 Seiten gelesen habe. Ich brauch nur eine oder zwei Empfehlungen.

Ich hatte mich ja eigentlich schon auf die Monsoon 16/10 festgelegt und wollte dazu eine Empfehlung für einen transparenten Schlauch der auch mit Mayhem Deep Red klar kommt.
Jetzt habe ich aber so viel gutes über den Primochill LRT 16/10 gehört und wollte fragen ob es für den auch "bezahlbare" Anschlüsse gibt (also ich hab nur die sündhaft teuren Bitspower gesehen, die es mir einfach nicht wert sind)

Hintergrund:
Bisher hatte ich nen 11/8 Schlauch von Masterkleer aber der hat sich ständig verzogen. Also in sich verdreht. Kann aber nicht sagen wieso. Außerdem hatte ich bei der Montage immer wieder das Problem das sich mit dem festziehen der überwurfmutter der Schlauch verdreht hat. Das war ein ganz schönes Gefummel bis dann alles schön war. Aber so ein paar Monate später habe ich dann das problem mit dem verformten Schlauch gehabt. Das war dann der Punkt an dem ich mich entschieden habe beim neuen System einen dickeren Schlauch zu nehmen der sich nicht verwindet.

Gruß Charley
 
Von der Funktion reichen natürlich auch die billigen 4 € NoName Anschlüsse, oder Tüllen. Primo LRT ist gut, nur halt vergleichsweise härter

16/10er EK ZMT Schlauch, oder Tygon Norprene ist sehr empfehlenswert, beide ohne Weichmacher. Nachteil: gibt es nur in schwarz

Jeder Schlauch nimmt die Mayhems Farbe irgendwann an, lässt sich nie gänzlich vermeiden.
 
... Snip
Ich hatte mich ja eigentlich schon auf die Monsoon 16/10 festgelegt und wollte dazu eine Empfehlung für einen transparenten Schlauch der auch mit Mayhem Deep Red klar kommt.
J... Snip

Ich habe den Primo mit 16/10er Black von Koolance.
Musst nur vorher etwas Schlauchsuppe kochen :-)
Kosten: c.a 6,90-€

Ich habe Mahems Pastel Ice White - nach 6 Monaten leichte Einfärbungen im Schlauch. Momentan läuft normales dest. Wasser durch da ich im Umbau bin - die weiße Einfärbung fällt kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
LRT hart? Prima. Komm ich mit klar.
Machen die Monsoon 16/10 Probleme mit dem Primochill 16/10 ? Hab vage im Hinterkopf etwas irgendwie (hier?) überflogen zu haben.
 
Könnte mich bitte mal einer kurz auf den neusten Stand bringen, was die Weichmacherproblematik angeht?
Stimmt es, dass der "neue" Advanced LRT keine Ausfällungen zeigt, wie dieser hier (offensichtlich "PRO")?

Wie sieht es mit dem E1000 aus, ist der immer noch empfehlenswert (zumindest konnte ich auf die Schnelle keine Negativberichte finden).
Außerdem clogging-resistent sind offenbar die "Weichmacherfreien Schwarzen" ZMT und Norprene. Wie sieht es bei denen bezüglich Knickstabilität aus?
Ich brauche wahrscheinlich 50-100cm stabilen Schlauch (d.h. härter ist besser) außerhalb des Rechners, wären die da zu empfehlen?
 
Könnte mich bitte mal einer kurz auf den neusten Stand bringen, was die Weichmacherproblematik angeht?
Stimmt es, dass der "neue" Advanced LRT keine Ausfällungen zeigt, wie dieser hier (offensichtlich "PRO")?

Wie sieht es mit dem E1000 aus, ist der immer noch empfehlenswert (zumindest konnte ich auf die Schnelle keine Negativberichte finden).
Außerdem clogging-resistent sind offenbar die "Weichmacherfreien Schwarzen" ZMT und Norprene. Wie sieht es bei denen bezüglich Knickstabilität aus?
Ich brauche wahrscheinlich 50-100cm stabilen Schlauch (d.h. härter ist besser) außerhalb des Rechners, wären die da zu empfehlen?

Primo Advanced LRT ist hart und zeigt bei mir nach 6 Monaten keine Weichmacherproblematik. Bei OCN gibt es einen guten Thread dazu. Aber auch beim Primo gehen die Meinungen wohl auseinander. Einigen scheinen DOCH Weihmacherproblematik zu bekommen - Es hängt auch stark vom Milieu und sehr stark von der Temperatur der Kühlflüssigkeit ab.

OCN Weichmacher Diskussion: Plasticizer Problems / Discussion / Gallery
OCN Water-Cooling Tubing Database: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ApKYecsBN3rNdG1QUUdKOUV2S2JEci12Mnd4ZTg4Q1E#gid=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie sehr undurchsichtig (Achtung Wortspiel!), die Sache. Man hätte den neuen Schlauch (Advanced) vielleicht besser differenzieren sollen, vor allem, weil meistens nur LRT als Bezeichnung verwenden wird... :wall:

Solange der Schlauch sich nur leicht in Kühlmittelfarbe verfärbt, wäre es noch okay. Schmodder kommt mir aber nicht ins System.

Für die externe Verschlauchung habe ich aber gerade noch etwas viel cooleres gefunden: 16/10er PUR-Schlauch :teufel:
Hab mir mal 2m bestellt, mal sehen, wie sich der schlägt.^^
 
Kann entweder heute oder morgen mal was zum Primo LRT 13/10 sagen, wenn Caseking ankommt. Hoffe mal der ist nicht auch so hart wie der beschriebene 16/10er ...
 
Hmm, davon würde ich mal stark ausgehen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh