[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Die Bitspower Teile kann sich ja kein Mensch leisten .. über 10€ für nen Winkel? Ich bitte euch.....
Da bieg ich mir lieber irgendwelche lustigen Kurven zusammen :d

Danke Speirs, sehr schöne Idee :)

€dit:/ Und das hält auch dicht?

Sieht ja dann so aus ...

Acrylrohr - Anschluss - Fillport - Gehäuse - Fillport - Anschluss - Acrylrohr
Der Fillport muss ja auch eine entsprechende länge haben um von beiden Seiten die Anschlüsse aufzunehmen?!?

€dit2:/ Hab mir gerade deinen Worklog angesehen. Wie hast du die SATA Kabel so krass gebogen bekommen? Meine sind ziemlich hart und starr ....
Und diese Kabelhalterung an der GraKa interessiert mich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acrylrohr - Anschluss - Fillport - Gehäuse - Fillport - Anschluss - Acrylrohr
Der Fillport muss ja auch eine entsprechende länge haben um von beiden Seiten die Anschlüsse aufzunehmen?!?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du aus dem Gehäuse rausfährst (z.B. zu einem externen Radiator). Wenn du innerhalb des Gehäuses nur durch ein Blech musst, würde ich mir das mit dem Fillport gut überlegen. Vielleicht kann man auch direkt durchfahren, allerdings dann etwas aufwändiger beim Biegen.

Die gebogenen SATA-Kabel sind keine besonderen. Gewinkelte Stecker und dann vorsichtig gebogen.

Und die Kabelhalterung an der Grafikkarte ist ein sog. "P-Clip".
 
Danke für die Infos.

Zum einen müsste ich an einen Radi der außerhalb angebracht ist und zum anderen durch die Trennwand im Corsair carbide.

Ungern gehe ich direkt durch, sieht einfach doof aus.

Mal Projektthreads schauen wie das die anderen so machen.

Gruß
 
Moin, moin,
bin schon länger nicht mehr auf dem Laufenden :fresse:
Da ich aber meinen Rechner umziehen lassen wollte und dann auch Schläuche und Wasser tauschen
wollte, stellt sich mir die Frage, was momentan so zu empfehlen ist?
Ich habe jetzt seit ein paar Jahren Mastercleer UV/Clear 16/10er und ein Wassergemisch aus Glysantin und dem damals doch sehr guten Wusitta.
Der Schlauch sollte nun komplett Transparent sein (evtl. Mastercleer?) und das Wasser(fertiggemisch) bzw. Zusatz/Farbe ein schönes dunkles blau.

Besten Dank schonmal ;)
 
Aktuell ist der PrimoChill LRT sehr empfehlenswert, da kaum Weichmacher drin. Ist aber ein wenig härter der Schlauch, läßt sich aber trotzdem problemlos verlegen. Als Wässerchen bietet sich entweder DP-Ultra oder Protect IP samt Mayhems DYE an. Das DP-Ultra gibts auch schon fertig angemischt in verschiedenen Farben.
 
Kann DP-Ultra auch nur empfehlen, nutze es nun schon einige Jahre und habe seitdem keine Ablagerungen mehr.
 
Hi zusammen,
würde gern von 11/8er auf 16/10er umsteigen.

Im Kreislauf:

Phobya 5,25" Ausgleichsbehälter
dualLaing
i7 4790k
GTX 970
Thermochill 140.3 Triple
Mora2


Ist meine geplante Bestellung so richtig?

1x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml
14x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect...
2x Knickschutzfeder einzeln 16mm (100mm Lang)
5x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear
14x Alphacool HF Schlauchschelle Federband 13,5-17mm - Chrome

Beim Schlauch bin ich mir recht unsicher, ob Tygon, Masterkleer oder Clearflex, da die Radien teilweise recht eng werden.
Dafür hab ich mal ein paar Knickschutzfedern mit eingeplant.

Danke schonmal :)
 
Siehe ersten Satz aus Posting #3611 , ansonsten ist der MK Schlauch ok von den Biegeeigenschaften.
Schlauchschellen braucht man nicht, die PS Tüllen sind fast 12mm breit.
 
Den Primochill LRT gibts aber leider bei aquatuning.ch nicht und in der Schweiz sind die Möglichkeiten für Wakü Zeug sonst eher bescheiden.
 
Dann bestelle den Masterkleer Schlauch, oder Tygon Norprene, der kommt ohne Weichmacher aus, ist aber nur in schwarz erhältlich.
 
Was ist eigt. von den Primochill silver ghost Anschlüssen zu halten? Wären in 16/10 grad ganz günstig.
 
Ich möchte es bei meinem neuen System mal mit Norprene versuchen. (Acryl kann noch warten ;) ) Möchte den Norprene mit Monsoon Schraubanschlüssen kombinieren. Gibts da bekannte Probleme? Dann is noch die Frage welchen Durchmesser ich nehmen soll. Da das Ganze in ein Mercury S5 soll, tendiere ich eher zu kleinerem Durchmesser. Allerdings sind das kleinste was ich bei den Monsoon Anschlüssen gefunden habe 13/10er. Wie siehts mit den Biegeeigenschaften von Norperene in den unterschiedlichen Durchmessern aus? Danke :)
 
Ich würde 16/10mm Schlauch mit 10mm Perfect Seal Tüllen nehmen, damit gibt es keine Platzprobleme. :)
 
Tüllen hatte ich bis jetzt. Wills mal mit Monsoon Fittings probieren. 16/10er Schlauch hab ich derzeit auch und ich denke der ist mir fürs S5 zu dick. Wollte mal einen dünneren Norperene. Aber ich glaub die dünnsten Monsoon Anschlüsse sind 13/10er
 
Korrekt, unter 13/10 gibt es keine Monsoon Schraubis.
 
@ King
Kommt auf das case an.
In einem kleinen case würde ich eher auf 13/10 setzen. Im big tower garnicht erst unter 16 mm. Außer im Falle Acryl

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke ich werds mal mit 13/10 probieren. Soo klein ist das S5 dann auch ja auch wieder nicht. Habt ihr noch irgendwelche Farbvorschläge für Schraubis, bei Norpreneschlauch und einen ASRock X99m Killer, welches (leider) rot ist? :)
 
Die Monsoons gibt es ja in rot, würde zu dem Board sicher gut aussehen !
 
Die roten Monsoons sind's jetzt auch geworden :) bin mal gespannt.
 
Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei eine neue WAKÜ zusammenzubauen uns suche noch passende 13/10 Schläuche und wollte mal eure Meinung einholen.
Mein Plan ist, dass ich gern rote Schläuche bzw. rote Farbe (UV) einsetze.
Was würde den besseren Effekt haben:

1. Transparenter 13/10 Schlauch mit UV Fertiggemisch in Rot (Welcher genau damit er nicht rosa wird)
2. UV Rote Schläuche mit normalem klaren Wasser.

Da das mein erstes Experiment ist mit UV, würde ich auch gleich gern wissen welche UV-Quelle zu empfehlen ist. Würde die Phobya LED-Flexlight LowDensity 60cm UV (36x SMD LED´s) einmal reichen oder sollte ich davon jeweils eine oben und eine unten im Case montieren? Oder sind die HighDensity, die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist klares Wasser immer vorzuziehen. Dann suppst du dir Radiatoren und Kühler nicht voll. Wobei die aktuell gern genommenen Mayhems Farben recht "verträglich" sind.
Rein optisch gefällt es mir persönlich besser das Wasser zu färben. Aber das ist Geschmackssache.
 
Danke für die Antwort. Wie sieht es bei den Mayhems wegen der Farbe aus. Ist die mit UV wirklich rot oder eher pink bzw. rosa?
 
Hallo zusammen,

habe den Tygon 16/10er genommen und die beschriebenen Anschlusstüllen.
Folgendes ist nach ca 90 Stunden Betrieb passiert: der Schlauch (gerade abgeschnitten und bis ganz hinten auf der Tülle) hat sich scheinbar durch die Wärme des Wassers gedehnt und ist von der Tülle gerutscht.
--> PC unter Wasser
Dabei haben scheinbar meine beiden Laings Schaden genommen (laufen nicht mehr an, zucken nur noch kurz; ist aber keine Luft in den Pumpen).

Reicht Kabelbinder zum festeren Fixieren oder machen Schlauchschellen noch mehr Sinn?
Reicht eine Laing egtl für meinen Kreislauf auch aus? Oder wieder zwei?
Eine aquastream xt soll ja noch leiser sein, aber die ist vermutlich zu gross und müsste egtl oben und nicht unten im Kreislauf montiert sein oder?

Danke schonmal...

Hi zusammen,
würde gern von 11/8er auf 16/10er umsteigen.

Im Kreislauf:

Phobya 5,25" Ausgleichsbehälter
dualLaing
i7 4790k @aquacomputer cuplex kryos xt
GTX 970 @watercool heatkiller
Thermochill 140.3 Triple
Mora2


Ist meine geplante Bestellung so richtig?

1x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml
14x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect...
2x Knickschutzfeder einzeln 16mm (100mm Lang)
5x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear
14x Alphacool HF Schlauchschelle Federband 13,5-17mm - Chrome

Beim Schlauch bin ich mir recht unsicher, ob Tygon, Masterkleer oder Clearflex, da die Radien teilweise recht eng werden.
Dafür hab ich mal ein paar Knickschutzfedern mit eingeplant.

Danke schonmal :)
 
habe den Tygon 16/10er genommen und die beschriebenen Anschlusstüllen.
Folgendes ist nach ca 90 Stunden Betrieb passiert: der Schlauch (gerade abgeschnitten und bis ganz hinten auf der Tülle) hat sich scheinbar durch die Wärme des Wassers gedehnt und ist von der Tülle gerutscht.
--> PC unter Wasser
Üble Sache. Welcher Tygon war es genau? Norprene 16/10?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh