[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stylus: es steckt Arbeit drin, aber schön ist für mich was anderes. Ich brauche aber auch keine Hilfe von dir [emoji14]


Gruß JM

Sieht halt sehr funktional aus hmm? :d

Wirkt leider etwas unordentlich... Verschlauchung nicht optimal. Hauptsache es läuft :P

@ StylusDark

Dann müsstest du dieses Video lieben: https://www.youtube.com/watch?v=jVPehMaHgM8 ;)


Wer sich mal meine Beiträge genau anschaut wird sehen, dass ich weder von der Verschlauchung noch von der Arbeit an sich geredet hab.
Ich hab lediglich von dem Einfärben geredet und dass ich den Effekt schön finde wenn man Farbe erst im Betrieb zufügt.
Könnt also getrost die Füße still halten ;)
TBrandes, schau mal welches Video ich als Beispiel verlinkt hab ;)
Und danke Braddock für die Mühe von dir das ganze per Video festzuhalten. Lass dir nicht reinreden und mach was dir gefällt.
Es gibt immer jemanden dem du mit deiner Mühe eine Freude machen kannst, in dem Fall mir ;)
 
Aaalso, Tygon Norprene 16/10mm hält an meinen Aquatuning-Noname Schraubis 16/10mm gerändelt bombenfest! Selbst die Tülle ohne Kompressionsmutter hält gut.
 
Tjo, liegt daran, das der Schauch ne ID von 9,5mm hat :bigok:
 
hallo,

welcher Schlauch der bei AT verfügbar ist kann man denn für Mayhems Pastel nutzen?

Gibt ja dort nur Alphacool, Masterkleer und Tygon und AT Hausmarke??
 
Laut Mayhems selbst soll der Masterkleer tauglich sein. Trüb wird mit Pastell jeder Schlauch, siehste aber meist nur, wenn Du die Flüssigkeit irgendwann wieder abläßt.
 
Hallo Leute,

ich muss mich hier mal an Euch wenden um auf den aktuellen Stand zukommen.
Ich habe vor mir neue Hardware zukaufen und an der Stelle auch ein paar Teile meiner WaKü anzupassen. Ich bin bezüglich den Schläuchen und den Tüllen nicht mehr so auf dem laufenden und benötige Hilfe; anbei verwende ich aktuell 16/10er Feser Schläuche.

Ich möchte mir das Asus Maximus VII Formula (mit integriertem Wasserkühler) kaufen und einen 4790K mit einem EK-Supremacy Evo kühlen....so weit so gut. Bei 16mm Aussendurchmesser möchte ich bei den Schläuchen auf Grund meiner Schlauchdurchführungen auch bleiben.
Am MB und der CPU muss ich leider sehr enge Radien realisieren und ich wollte Fragen ob sich der schwarze Tygon dazu eignet und welche Tüllen oder Anschlüsse sich für ein solche Unterfangen eignen würden...ist es sinnvoll über "Hard-Tubing" in dem Kontext nachzudenken?

Gruß
 
Tygon Norprene ist top, der Schlauch kommt quasi weichermacherfrei daher und da kann nix "ausschmoddern" im Laufe der Zeit - im Gegensatz zum "normalen" schwarzen Tygonschlauch, der vor Weichmachern nur so glänzt ! :) :fresse:

Dazu z.B. 11mm Bitspower Tüllen, oder 12mm von Aquatuning. Hardtubing sieht gut aus, da musst du halt mehr basteln ! 1-2 Winkel tun es in deinem Fall unter ungünstigen Umständen falls der Schlauch knickt aber auch
 
danke für die schnelle Antwort!

Mit dem Tygon kann ich mich sehr gut anfreunden...auch die matt schwarzen anschlüsse von bitspower machen was her...aber 11mm tüllen für einen schlauch der einen ID von nicht mal 10mm hat???Geht das?
 
Ja funzt gut, der Norprene ist ziemlich geschmeidig. Du kannst sogar 13mm nehmen, aber das ist dann halt deutlich schwerer den Schlauch da drauf zu schieben, aber hält für die Ewigkeit :)
 
Klingt prima...also 11mm...check!
Sollte ich für die kurzen Abstände einfach 45 oder 90grad Stücke besorgen? Ist das praktisch, sieht das gut aus?
 
Also ich finds ganz nice mit Winkeln....ist Geschmackssache. Früher wurde man fast gesteinigt, wenn Winkel verbaut wurden (Durchflusskiller...Jehova), aber Zeiten und Wissen ändern sich :)
 
ich glaube, das wäre in meinem falle eh zuvernachlässigen, da ich nen großen schlauchdurchmesser habe und dazu noch wenige eingebundene teile...und die aquastream xt ist jetzt auch keine von den schwachen pumpen :-P
 
Bei nicht durchsichtig bleibt Dir da eigentlich nur Mayhems Pastel.
 
super danke schön, kannst du mir noch adapter/verlägerung mal per link zeigen für acryl Rohre 16/13 anschlüsse, worauf muss ich achten? bin mir unsicher weil wollte paar in 45° 90° usw + verlängerung kaufen?
 
hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Mayhems Clear Blue UV gesammelt? Hatte es mir spaßeshalber mal gekauft aber im Netz hab ich bisher nur einen gefunden, bei dem es voll ausgeflockt ist und einen der schreibt, dass nichts ausgeflockt ist aber der UV Effekt nach kurzer Zeit weg war.

Ist zwar schon älter aber vielleicht ist es für jemand anderen noch interessant.
Hatte auch keinerlei Ausflockungen, aber der UV Effekt ist von vorne herein schwach und nach einem Monat praktisch nicht mehr zu sehen. (Nach 2 Monaten ist dann absolut gar kein UV Effekt mehr vorhanden)
 
Da muss man dann wohl etwas vom Konzentrat nachschütten, sofern vorhanden. Nach 2 Monaten ist aber schon recht fix :(
 
Gibt es einen Trick wie man den Primochill Advanced LRT 16/10 Schlauch über Bitspower Schraubanschlüsse bekommt? Ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit Waküs, aber sowas hartnäckiges noch nie erlebt. Das ist ja absolut unkomfortabel. Ich hab mein System halb verschlaucht und mir schmerzen so derart die Fingerkuppen und meine Haut ist schon total rau. =(
Den Schlauch kriege ich wesentlich besser auf die Anschlüsse, indem ich ihn die Enden kurz in kochendes Wasser halte. Leider sind die Überwurfmuttern das große Problem.

Ich habe diese Anschlüsse:



Die Ü-Muttern packen leider sehr spät, ich muss sie so draufquetschen und teilweise ist das Gewinde die ersten Gänge schon etwas in Mitleidenschaft gezogen (verkanten). Dann möchte ich zumindest mal einen Gewindegang Sitz haben, das klappt so gut wie gar nicht, wenn es überhaupt packt.

Ich dachte schon daran den Schlauch außen mit Vaseline einzuschmieren, meint ihr das bringt was und ist das ungefährlich? Oder was habt ihr noch für Ideen? Ich lasse es erstmal bleiben, ich kann einfach nicht mehr wegen den schmerzenden Fingern. Daumen ist glaube gezerrt. :/

Bevor Fragen kommen: Ja, Anschlüsse und Schlauch passen, hab nachgemessen, keine Falschlieferung.
 
Erstmal eine Runde Mitleid wg. deiner Schmerzen und rauhen Haut: ooooooch ;) Schlauch erwärmen, oder nass machen sollte normalerweise helfen ! Vaseline....würde ich lassen.

Der Schlauch enthält nahezu keine Weichmacher und ist daher so starr. Was du machen könntest: Schraubis retoure senden und 16/11er nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkfehler? Auf 11er dürfte der 16/10er Schlauch ja noch schlechter gehen. Dann eher 16/11 Schlauch auf 16/10 schraubis.

Gesendet von unterwegs
 
Jo....wenigstens einer denkt mit ;)
 
Wobei der 16/11er LRT nicht gut hält auf den 16/10er BP-Schraubis. Hab ich letzte Woche probiert und dann ne Packung Masterkleer geordert.
 
Die Koolance Schraubis passen super zum LRT. Musste meine Swiftech auch erst retournieren, da ich die Überwurfmutter nicht einmal mit Werkzeug drauf bekommen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh