[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hier noch das Beispiel mit dem Mayhems Clear. Das linke Stück war knapp einen Monat in Betrieb. Das rechte Stück habe ich letze Woche kurz ausgetauscht, da ich ein 120er Radi dazwischengeschoben habe.


Überzeugt mich jetzt nicht. Wird rechts chnel sehr trüb. Daher kommt jetzt wieder Tygon Norprene rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baue mein System Demnächst auf Tubes um.

Ich will auch ein bisschen was neues und bin voll geil auf Gelbes Pastell in meinen Tubes..

Was soll ich da wählen passt das hier: (18,74*/1L) 1L Mayhems Pastel Fertiggemisch gelb - Fertiggemische | Mindfactory.de - Hardware, ?

ich habe noch davon https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/konzentrate/2393/innovatek-protect-konzentrat-by-aquatuning-500ml kann ich das zu Pastell dazu geben oder brauch ich das nicht?

Acryl Tabes Verfärben sich dann nicht wie Schläuche oder?


So wie im Anhang hätte ich es gern.
evolv gelb.PNG
 
Ich hab jetzt 4 Wochen nanoxia Milch drin und bisher ist alles gut.

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Wollte mal kurz Bericht erstatten. Bin neu im Thema Wakü. Habe einen Ek Monoblock (Kupfer?) Und 2x 360er Ac nexxxos ( Kupfer) . Agb ist Glas, Schläuche sind soft tube. Flüssigkeit war Aq Double Protect blau. Schon nach 2-3 Tagen sah die Acrylsichtfläche des Kühlers aus wie von innen Beschlagen. Nach 2 Wochen hab ich das Wasser abgelassen (Cpu raus zum köpfen). Monoblock demontiert (zerfällt blöd in 50 Teile) und innen abgesehen von blauen Verfärbungen hab ich auf der kompletten Acrylfläche einen weissen Beschlag wie ne Art Kalkablagerung. Ging mit Spülmittel nicht weg was hartes wollte ich nicht drauf sprühen. Ging dann nur mit hohem Druck wegzuschaben richtig sauber wirds nicht.

Was hab ich falsch gemacht ?
Hab die Radiatoren nicht gespült vor Einbau möglicherweise das die Ursache?

Viele Grüsse
 
Vom Schlauch könnte es (zusätzlich) auch kommen, welcher kam zum Einsatz ?
Für die Reinigung von Radiatoren gibt es hier im Forumsbereich ein FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minamel - So sieht wohl Weichmacher aus dem Schlauch aus. Hatte ich dieses Jahr bei den hohen Temps. das erste mal.
 
Wie vergleichbar sind die Eigenschaften vom Tygon Norprene 15.9/9.5mm und dem EPDM 16/10mm Schlauch, den es im Watercool Shop zu finden gibt?

Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8 OD) schwarz - Watercool Shop

Beide sind ohne Weichmacher, der EPDM hat geringfügig mehr ID und wenn ich das aus den Artikelbeschreibungen richtig interpretiere, sollte der EPDM wohl deutlich flexibler sein?

:wink:
 
Nein. Es ist ja ein PVC-Schlauch. Ohne Weichmacher wäre das ein Rohr. Es wird bei der Herstellung halt auf einige tendenziell schädliche Stoffe verzichtet.
 
Ok, das heißt, dass hier mit Verfärbungen zu rechnen sein würde?
 
Danke für eure Antworten.
Mein Schlauch ist Mayhems Ultra Clear 13/10.

Rückstände aus einem unvorgespülten Radi könnt natürlich sein , einer der 2 Radiatoren war warscheinlich auch ein Rückläufer, mir war aufgefallen, dass die Gewinde aussahen, als waren da schonmal Fittinge drin. Evtl hat ja da auch einer was ganz fieses durchgejagt und den danach zurückgeschickt..
Oder ob es diese Weichmacher sind? Hmm, ging das auf dem Bild gut weg @Ychunki ?
Bei mir war es eine Schicht, welche nur mit sehr viel Druck und Kraft wegzurubbeln ging, die komplette Sichtfläche des CpuKühlers war undurchsichtig wie eine beschlagene Scheibe. Wie gesagt nach ca 2 Wochen Einsatz nach Neukauf.
Auffällig, es war scheinbar nur das Acryl betroffen der AGB (Glas) ist soweit halbwegs sauber.

Hab leider keine Bilder vor dem Reinigen gemacht, hier eins danach. Man sieht noch einige kleine Reststellen und es ist noch weiss an den Verengungen wo ich nicht hingekommen bin..

20180905_154330.jpg

Hab jetzt neu befüllt nach einem Tag sieht noch alles gut aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Verlegung bzw. Nutzung von Schnellkupplungen und Möglichkeiten zum Ablassen von Wasser, da ich diese auch in >10 Jahren Wakü Nutzung bisher nie verwendet habe :wall:

Kreislauf ist im Prinzip:

....=>ins Gehäuse=>CPU=>GPU=>aus dem Gehäuse=>...
....=>Extern=>Radiator=>AGB=>Pumpe=>....

Schnellkupplung:

Würde ich jeweils am Ein- und Ausgang am Gehäuse und externen Versorger (Radiator und Pumpe) anbringen, damit ich diese System unabhängig voneinander bearbeiten und wechseln kann. Schnellkupplungen sind leider etwas sperrig (und schwer?).
  • Gibts weitere Einsatzgebiete für meinen Anwendungsfall außer den oben genannten (d.h. ich brauche vier Paare)?
  • Fast alle haben G1/4 Innengewinde. Wie stabil ist die Kombination Slotblende-Durchführung=> G1/4 Außen-G1/4Außen-Adapter=>Kupplung?

Wasser ablassen

Brauch man bei meinem Anwendungsfall dann ja nur im Gehäuse. Das mach ich dann einfach über ein T-Stück und Kugelhahn an niedrigster Stelle im Kreislauf? Und verbaue einfach schon ein Stück Schlauch um es bei Bedarf aus dem Gehäuse laufen zu lassen?
 
Ok, für alle die sich die selbe Frage gestellt haben. Die Antwortet ist nein.

Andere Frage: Sind die Probleme mit der schwarzen Koolance QD3 Schnellkupplung mittlerweile behoben? Ich schwanke die ganze Zeit zwischen den QD3 schwarz (beste Optik), normal/nickel (sehen auf den Bildern eher gelblich statt silbern aus), den den normalen Alphacool HF (günstig, aber ne Menge Adapter nötig), oder sogar gar keinen (weil angeblich JEDE Schnellkupplung nach paar Monaten/Jahren defekt/schwerfällig o.ä.)
Gibt wohl leider nicht die eierlegende Wollmilchsau
 
Jo, auf meisterkühler gibt es nen ausführlichen Bericht. Bei maximal ~186 l/h erreichten die QD3 ~180 l/h und die Alphacool HF 161 l/h

Bei 16/10 Schlauch und Slotblende Durchführung (G 1/4 Innengewinde) wären das
~Koolance QD3 Paar ~36€ (nickel), ~38€ schwarz
~Alphacool HF ( = Paar) + 1 G/4 Doppelnippel ~16€
~Alphacool Eiszapfen HF sind unteressant (schlechter als QD3 und mit Doppelnippel dann fast gleich teuer)

Auch wenn die Qd3 schon im Vergleich sehr teuer sind, bin ich das durchaus bereit zu zahlen. Viel wichtiger sind Langlebigkeit und Qualität. Und nachdem ich heute mehrere Stunden recherchierst habe, bin ich auch bzgl. der Koolance verunsichert, das selbst die Nickel relativ schnell (2-3 Jahre?) kaputt gehen. Zum Vergleich: Hab immernoch meine erste Pumpe, ne Laing DDC-1t plus im Einsatz, auch wenn ich jetzt interessehalber auf ne D5 umsteige.

Ich brauche zwei oder vier Sets Schnellkupplungen und überlege mittlerweile, alternativ zwei Highflow Kugelhähne zu nutzen. :heul:
 
Nanoxia soll wohl ganz ok sein
 
bezüglich nanoxia pastel. ich nutze es jetzt schon ne weile. habe auch 2 mal das system zwischendurch geflutet und keine rückstände oder verfärbungen an kühlern oder schlauch festgestellt. das einzige was inzwischen ist wäre das der UV effekt beim blau nicht mehr da ist aber damit kann ich leben da es eh ins grün ging und ich den uv effekt eigentlich nicht wollte :)
 
Äh, was?! Ich nutze die VL3N seit über 7 Jahren und die zeigen keinerlei Ermüdungserscheinungen. Aus Paranoia habe ich einmal die O-Ringe getuscht aber selbst das kann man sich bei den QD3 schenken, die ich auch schon seit Jahren nutze. Derzeit ein Paar VL3N, ein Paar QD3 und ein Paar QD2 in einem Rechner. Bessere als von Koolance wirst kaum finden, nicht mal bei Bitspower.

Hatte leider ein Paar schwarze qd3 die klemmen nach ein paar Jahren. Die schlossen nur wenn man leicht gegenklopfte. Eventuell ein Partikel oder Lackrest der sich innen festgesetzt hat. Ich weiss gar nicht ob man die aufmachen und reinigen kann.

Bezüglich Schlauch würde mich interessieren ob der tygon norprene dem zmt epdm vorzuziehen ist ?
 
Hatte leider ein Paar schwarze qd3 die klemmen nach ein paar Jahren. Die schlossen nur wenn man leicht gegenklopfte. Eventuell ein Partikel oder Lackrest der sich innen festgesetzt hat. Ich weiss gar nicht ob man die aufmachen und reinigen kann.

Bezüglich Schlauch würde mich interessieren ob der tygon norprene dem zmt epdm vorzuziehen ist ?

Entsprechend der Suchfunktion: Die alte Review QD3 in Schwarz machte Probleme. Es kam zu einer Korrosion und damit zu Problemen. ;)


Auch bei der Schlauchfrage hättest du die SuFu des Forums oder dieses Threads nutzen können. EPDM Schlauch von EKWB, Tygon oder Watercool sind alle zu empfehlen. Berichte über Probleme, Vor und Nachteile gibt es da zu häuf. ;) Die einen kommen besser mit dem ZMT zu recht, wohingegen andere den Norprene bevorzugen.

Grüße! :)
 
Entsprechend der Suchfunktion: Die alte Review QD3 in Schwarz machte Probleme. Es kam zu einer Korrosion und damit zu Problemen. ;)


Auch bei der Schlauchfrage hättest du die SuFu des Forums oder dieses Threads nutzen können. EPDM Schlauch von EKWB, Tygon oder Watercool sind alle zu empfehlen. Berichte über Probleme, Vor und Nachteile gibt es da zu häuf. ;) Die einen kommen besser mit dem ZMT zu recht, wohingegen andere den Norprene bevorzugen.

Grüße! :)

Es kam auch zu Lackabplatzern welche sich dann in den Mechanismus gesetzt haben.

Bin mir halt noch nicht sicher ob ZMT oder Norprene und wollte noch mehr Eindrücke.

Der ZMT soll etwas weicher sein, ob der jetzt in den Standard AT 16/10er gut hält weiß ich leider nicht.

Trotzdem Danke Dir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam auch zu Lackabplatzern welche sich dann in den Mechanismus gesetzt haben.

Bin mir halt noch nicht sicher ob ZMT oder Norprene und wollte noch mehr Eindrücke.

Der ZMT soll etwas weicher sein, ob der jetzt in den Standard AT 16/10er gut hält weiß ich leider nicht.

Trotzdem Danke Dir ;-)

EPDM ist genrell sehr weich. 16/10 ist aufgrund der Wandstärke knickstabiler als 13/10 oder 11/8. Das ist aber für jeden Schlauch so. Ich bin aber sowohl mit 13/10, 11/8 als auch mit 16/10 immer sehr gut zurechtgekommen. :) Ausprobieren ist da wichtig.
 
Ich glaub ich Order erstmal nen Stück nachher hab ich 3 Meter in den Wind geschossen. Ich hatte Mal einen Schlauch den könnte ich super einfach aus dem fitting ziehen das war nicht so schön. Allerdings muss epdm3 sein ich hab echt keine Lust mehr auf die Weichmacher.
 
Weiß zufällig jemand, ob man AC Double protect Ultra auch mit Mayhems Dye Farben verwenden kann?

Ich hätte noch ne Flasche klares DP da, aber würd gern mal ne neue Farbe ausprobieren. Leider bietet AC ja keine Farbstoffe an.
 
Weiß zufällig jemand, ob man AC Double protect Ultra auch mit Mayhems Dye Farben verwenden kann?

Ich hätte noch ne Flasche klares DP da, aber würd gern mal ne neue Farbe ausprobieren. Leider bietet AC ja keine Farbstoffe an.

DP kannst du mit den transparenten Mayhems Dye´s mischen. Ich und auch andere User hier, haben das seit einiger Zeit und 0 Probs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh