[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Hatte die O Ringe wie gesagt mal ganz rausgenommen und dass war auch sehr sehr knapp. Vielleicht muss das auch so.
 
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vor ein paar jahren hab ich das mal mit tygon gemacht 16/12,3 oder was der hat. ging eigentlich ganz gut und hat auch die form behalten. brauchst halt ne silikonwurst oder irgendwas das den schlauch ausfüllt und die enden dann halt nicht überdehnt

Du meinst normalen Tygon oder den Norprene?
 
Hatte die O Ringe wie gesagt mal ganz rausgenommen und dass war auch sehr sehr knapp. Vielleicht muss das auch so.

Muß so, damit das Rohr gerade bleibt. Wenn zuviel Spiel wäre, könnte man die Rohre schräg drücken,
oder sie würden raus gedrückt.
 
Servus,
ich hab mir eine WaKü mit Barrow Fittings (16/10) und EK ZMT gekauft. Nun habe ich tierische Probleme die Überwurfmuttern über den Schlauch zu bekommen bzw. die wieder abzudrehen wenn die drauf sind.
Daher soll ein neuer Schlauch her. Welcher ist denn mit den Barrow Fittings gut kompatibel?
EPDM von Watercool?
Mayhems Ultra Clear?
Tygon Norprene 15,9/9,6mm?

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Hocke2003 schrieb:
...Überwurfmuttern über den Schlauch zu bekommen bzw. die wieder abzudrehen wenn die drauf sind.
Damit man die Überwurfmutter wieder vernünftig abgedreht bekommt und sich das 1/4" Gewinde beim ab- / raufdrehen nicht mitdreht, mache ich immer etwas Fett auf das Stück wo die Überwurfmutter gegen den Schlauch drückt.
Damit du die Überwurfmutter auf den Schlauch bekommst hilft vlt. heißes Wasser (Schlauchende für 10 Sek. in ~60° warmes Wasser eintauchen).


Danke übrigens noch an alle für's Feedback auf Post #5536.
JanV schrieb:
Wieso nicht einfach das Rohr aus dem Fitting ziehen wenn du das bisher mit dem Schlauch auch so gemacht hast?
Kann ich sicherlich machen, auch wenn der Hardtube das Ablassen nicht gerade erleichtert. Hab zum Glück einen Ablass am AGB, wodurch aus dem Rohr nicht direkt 200-300ml raus suppen.:p

Liquid-Chilling schrieb:
Es kommt auf das Rohr an, denn 16/12 hat 2mm Rohrwandung und 12/10 nur 1mm. 40 cm ist für beide kein Problem, da biegt sich nix durch.
Bei Hardtubing, dabei ist egal welches Material, ist genaues Arbeiten das A u. O, wenn das Ergebnis ordentlich werden soll.
Bei Rohren geht man grundsätzlich gerade in den Fitting und nicht schräg.
Man kann Acryl auf das genaue Maß biegen. Vorausgesetzung es wird genau gemessen, und es wird mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet.
Optisch kommt eig. nur 14mm in Frage. Muss mal schauen wie es da mit der Fittingauswahl so ausschaut.
...Etwas biegen muss man das Acrylrohr doch wenn man es in die beide Fittinge steckt. Aber da mache ich mir vermutlich zu viele Gedanken & sehe spätestens was Sache ist wenn ich die Klamotten mal in den Händen halte. Stelle mir jedenfalls ein arbeiten mit dem "weicheren" PETG einfacher vor aber wenn du auf jeden Fall zu Acryl rätst vertraue ich dir da;)

define schrieb:
Du kannst auch zwei gerade Stücke nehmen mit nem 90° Winkel zwischen.
Hatte ich auch überlegt, aber gerade um das hardtubing mal an einem kleinen Stück "auszutesten" im Hinblick irgendwann komplett um zu steigen, sollte ich mir die Mühe doch schon mal machen - nur zum ablassen wäre so ein 90° Stück perfekt, weil es eben nicht in direkter Nähe zur Hardware wäre, anders als der Anschluss am GPU Kühler.
 
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Servus,
ich hab mir eine WaKü mit Barrow Fittings (16/10) und EK ZMT gekauft. Nun habe ich tierische Probleme die Überwurfmuttern über den Schlauch zu bekommen bzw. die wieder abzudrehen wenn die drauf sind.
Daher soll ein neuer Schlauch her. Welcher ist denn mit den Barrow Fittings gut kompatibel?
EPDM von Watercool?
Mayhems Ultra Clear?

Tygon Norprene 15,9/9,6mm?

Vielen Dank für die Unterstützung

Die beiden grün markierten sollten problemlos bzw. deutlich besser gehen. Genau aus dem Grund hat Watercool den EPDM und die Fittinge im Angebot.
Leider ist der Watercool EPDM schlauch halt deutlich Staubanziehender da er so eine glatte Oberfläche hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch kommt eig. nur 14mm in Frage. Muss mal schauen wie es da mit der Fittingauswahl so ausschaut.
...Etwas biegen muss man das Acrylrohr doch wenn man es in die beide Fittinge steckt. Aber da mache ich mir vermutlich zu viele Gedanken & sehe spätestens was Sache ist wenn ich die Klamotten mal in den Händen halte. Stelle mir jedenfalls ein arbeiten mit dem "weicheren" PETG einfacher vor aber wenn du auf jeden Fall zu Acryl rätst vertraue ich dir da;)

Acryl-Rohr läßt sich kalt nur minimal biegen. Wenn du ein gerades Stück hast, was auf beiden Seiten in den Fitting kommt, mußt du
die Möglichkeit haben, daß Paßstück im ganzen montieren zu können. Ein gerades Rohr-Stück (egal ob Acryl o. PETG) in zwei montierte/feste Fittinge
im Nachhinein einbauen geht nicht.
 
Also bis jetzt habe ich nur Probe gebogen , aber wenn ich jetzt die ersten richtigen Biegungen mache, da reicht ja 1mm daneben und man kriegt es nicht mehr ins Fitting nehm ich an. Grad bei Bögen, Sprüngen in längeren Stücken stelle ich mir das doch schwierig vor. In meiner Probebiegung hatte ich auch alles schön Ordentlich gemacht und mein 90 Grad Bogen war 1mm aus dem Winkel raus. Ich hoffe dass mit einer größeren Fase am Rohr das echt einfacher reingeht, weil bei meinem Case es vermutlich es recht winkelig zugeht.
 
Also bis jetzt habe ich nur Probe gebogen , aber wenn ich jetzt die ersten richtigen Biegungen mache, da reicht ja 1mm daneben und man kriegt es nicht mehr ins Fitting nehm ich an. Grad bei Bögen, Sprüngen in längeren Stücken stelle ich mir das doch schwierig vor. In meiner Probebiegung hatte ich auch alles schön Ordentlich gemacht und mein 90 Grad Bogen war 1mm aus dem Winkel raus. Ich hoffe dass mit einer größeren Fase am Rohr das echt einfacher reingeht, weil bei meinem Case es vermutlich es recht winkelig zugeht.

Den Winkel/Maß bekommt man genau hin. Nach dem Biegen gleich den Winkel prüfen, gegebenenfalls noch mal leicht erwärmen und Winkel/Bogen nachrichten.
Zudem sollte das Rohr so lange in Position gehalten werden, bis es kalt ist....ja dauert ne Weile, und minimal überbiegen.
 
Ich hatte ja das eine Foto gepostet mit dem Sprung nach unten, dann 90 rechts und dann muss ich wieder hoch 90 ° und dann wieder 90° links.
Da sich mal nicht bissel zu vertun und dann in ein Fitting was ja exakt grade angesteuert werden muss puhhhh... ich bin gespannt^^
 
Ich hatte ja das eine Foto gepostet mit dem Sprung nach unten, dann 90 rechts und dann muss ich wieder hoch 90 ° und dann wieder 90° links.
Da sich mal nicht bissel zu vertun und dann in ein Fitting was ja exakt grade angesteuert werden muss puhhhh... ich bin gespannt^^

Kein Problem, das pass genau zu biegen. Den jeweiligen Anschlag exakt positionieren, sehr genau messen, etc., etc. ;)
Wenn du genau Maße hast, und dir den optimalen Verlauf überlegt/gefunden hast, und die mitteilst, kann ich dir sagen,
was für ein Bogen (90° o. 45° o. xx°) und mit welchen du beginnen mußt/kannst.
 
Ja ich warte noch auf meinen D5 Deckel dann kann ich erst sehen wie ich das alles zusammen haben will . Ich möchte eigentlich auch nicht direkt von der Pumpe in die CPU gehen. Da ich noch nicht weiss wie stark das vibriert.
 
Ja ich warte noch auf meinen D5 Deckel dann kann ich erst sehen wie ich das alles zusammen haben will . Ich möchte eigentlich auch nicht direkt von der Pumpe in die CPU gehen. Da ich noch nicht weiss wie stark das vibriert.

Direkt aufs Case die Vibrationen leiten, ist wahrscheinlich nicht die beste Idee. ;)
 
Meinst du weil ich von der Pumpe über die Bögen aufs Fitting Kinder Rückwand gehe ?

Es ist ein starres Rohr, egal ob Bögen drin sind oder nicht, die Vibrationen werden direkt aufs Case übertragen.
Ich würde es nicht (mehr) machen, Erfahrungswerte.
 
Okay, ich nehm das mal an. Ich wollte ja eigentlich eh mit EPDM bis zur Pumpe und mit EPDM zum ersten Fixpunkt.
Ich hab dann aber halt überlegt vielleicht verliert sich da die Vibrations auf dem Weg. Aber gut die Erfahrung habe ich nicht an der Stelle. Dann Entfällt auch diese unschöne Biegerei unten am Netzteil :-P
 
Habe eben meine 15x2mm Oringe bekommen scheinen einen Hauch kleiner zu sein von der Schnurstärke. Ich vermute echt 15x2,15 in den Barrow Fittingen. Leider kriegt man die nur bei Großhändlern.
 
Habe eben meine 15x2mm Oringe bekommen scheinen einen Hauch kleiner zu sein von der Schnurstärke. Ich vermute echt 15x2,15 in den Barrow Fittingen. Leider kriegt man die nur bei Großhändlern.

Kannste das Rohr mit denen montieren?
 
Ich wollte es erst wieder probieren wenn der gute entgrater da ist. Wenn die Schnurstärke kleiner ist drückt der sich im fitting ja theoretisch mehr in die Aussenwand, sprich weniger Dichtdruck am Rohr
 
Das stimmt nicht.

Wenn voaddi schreibt er hat einen mit Kunststoff-Klingen, dann wird es sicherlich auch so sein.
Wenn man einige Produktbilder bei Ali, von dem schwarzen Entgrater anschaut, sieht es nicht nach Metall-Klinge aus.
Mit einer Metall-Klinge hätte voaddi eine bessere Fase erzeugt.
Kann schon möglich sein, daß die auch welche mit Metall-Klinge verkauft haben. Die werden die Teile auch nur zukaufen.

Edit: Diese Art von Werkzeug, empfiehlt sich von bekannten Herstellern zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll sowas wirklich mit Kunststoffklingen geben? Was soll man damit denn entgraten? Styropor?
Voaddi, hast du mal ein Bild?

So sieht meiner aus:



Übrigens muss ich sagen, ich bin von der Barrow-Qualität gar nicht mal so begeistert. Teilweise ziemliche Einschlüsse oder Macken drin.
 
Es soll sowas wirklich mit Kunststoffklingen geben? Was soll man damit denn entgraten? Styropor?
Voaddi, hast du mal ein Bild?

Übrigens muss ich sagen, ich bin von der Barrow-Qualität gar nicht mal so begeistert. Teilweise ziemliche Einschlüsse oder Macken drin.

Nichts ist unmöglich.

Auf was bezieht sich ein Unzufriedenheit, Fittinge, Werkzeug,....?
Ich habe bis dato >200 Barrow-Fittinge und habe noch keine nennenswerten Mängel feststellen können.
Bei 3-4 Fittingen waren es minimale Mängel, die hat man auch bei BP. Die sind auch nicht
frei von Mängeln.
 
Fittinge / Adapter. Wie geschrieben Macken, Minidellen und Einflüsse in der schwarzen Beschichtung hier und da. Ich hab jetzt von den über 100 nur ein paar geöffnet aber 1A Quali ist das nicht, keinesfalls. Von den wenigen hat ein Anschluss Verunreinigungen oder ist vorm Beschichten heruntergefallen. Bin mal gespannt wie viel Ausschuss ich habe wenn ich die alle auspacke.
Die meisten Mängel sind aber so Sachen, die sieht man nur bei genauem Hinschauen. Ich bin wohl einfach zu pingelig.
 
Fittinge / Adapter. Wie geschrieben Macken, Minidellen und Einflüsse in der schwarzen Beschichtung hier und da. Ich hab jetzt von den über 100 nur ein paar geöffnet aber 1A Quali ist das nicht, keinesfalls. Von den wenigen hat ein Anschluss Verunreinigungen oder ist vorm Beschichten heruntergefallen. Bin mal gespannt wie viel Ausschuss ich habe wenn ich die alle auspacke.
Die meisten Mängel sind aber so Sachen, die sieht man nur bei genauem Hinschauen. Ich bin wohl einfach zu pingelig.

Ich bin einer, der auf Qualität schaut, und ich würde nix beschönigen, empfehlen, etc., wenn ich nicht davon überzeugt wäre.

Es ist aber nicht auszuschließen, daß bei Barrow die Quali nachläßt. Die Abnahme/Nachfrage wird ordentlich gestiegen sein,
dann wird mehr produziert, und die Quali leidet darunter. Die wären nicht der Ersten, bei denen das so ist.
 
Übrigens muss ich sagen, ich bin von der Barrow-Qualität gar nicht mal so begeistert. Teilweise ziemliche Einschlüsse oder Macken drin.

Oh schön dann bin ich ja nicht der Einzige :wink:

Heute sind meine Anschlüße von Barrow im Kasten gewesen und ich habe mal eben ein kleines Review gemacht

barrow_fit_01.jpg


Links die "Alten", rechts die "Neuen"
Größe 16/10 - 1/4" Gewinde - Überwurfmuttern haben selbes Gewinde sind aber unterschiedlich Lang.

barrow_fit_02.jpg


barrow_fit_03.jpg


barrow_fit_04.jpg


Qualität Mittelmäßig, eine perfekt lackiert, der andere so:
barrow_fit_05.jpg


barrow_fit_06.jpg


Kommen wir zum technischen:
Das Ding macht was es soll. Der EKWB ZMT Schlauch wird richtig gut gespannt!
Bisher waren nur die Alphacool Anschlüße so fest haltend.
Gefällt mir schonmal sehr gut.
Was mich nicht so überzeugt ist der gerändelte Bereich um den Anschluß festzuhalten.
Der ist so schmal das ich mit der Zange dort nicht greifen kann.
Was das sichern des Anschlußes mehr als schwierig macht beim anziehen der Überwurfmutter :(
Hier bräuchte man eine Version mit 6 Kant damit man ein schmalen Maulschlüssel nützen könnte.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir an alle Anschlüße dann so eine Aufnahme dran fräsen würde.
Dann wären die Anschlüße aber Schwarz/Messig was vielleicht auch nicht schlecht aussieht.
 
Deswegen verbaut man auch 15,9/9,6mm Schlauch, dann geht auch der Überwurf auf ohne den eigentlichen Anschluss los zu drehen ;)
 
Deswegen verbaut man auch 15,9/9,6mm Schlauch, dann geht auch der Überwurf auf ohne den eigentlichen Anschluss los zu drehen ;)

Das hat doch aber rein überhaupt nix damit zu tun!

Der Schlauch von mir hat innen die 9,5 und aussen mit ein wenig drücken auch die 15,9.
Sobald du aber den Schlauch über die Tülle ziehst weitet sich das Ding auf über 16!
Das Loch der Überwurfmutter ist 16,97mm

Das hat also rein gar nix damit zu tun ob sich der Schlauch mit dreht oder nicht.
Du darfst auch nicht vergessen das in den Schläuchen selber schon starke Toleranzen zu finden sind.

Ausserdem, will man ja das die Überwurfmutter anliegt und den Schlauch fest drückt, was sie hier sehr gut macht.
Dieses Norprene Zeug bekommen man sowieso immer raus gezogen, nur will man halt das man viel Kraft braucht ;)

Dieses alles ändert aber nix an dem Problem das man das Gewinde des 1/4" Gewinde nicht entlasten kann beim Überwurfmutter festdrehen.
Und gerade das ist richtig Mist. Das Gewinde ist sowieso schon viel zu kurz. Dazu dann noch am besten in Plexiglas oder POM und das ist schneller ausgerissen als ein Lieb ist.:-[
 
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