Moin Jungs,
ich hab kürzlich meinen kompletten Kreislauf auseinander nehmen müssen und dabei alles gereinigt. Wobei es quasi nichts zu reinigen gab, ich hatte dest. Wasser, etwas G48 und etwas gelbe HP Druckertinte (für passend grünes Wasser) im Kreislauf. Über 2 Jahre. Keine Ablagerungen oder sonstwas.
Wie es die WaKü-Götter so wollten, durfte ich ca. 3 Wochen später nochmal diese Prozedur durchziehen. Ich hatte abermals nur dest. Wasser, G48 und die Tinte drin (weder G48 noch Tinte neu gekauft). Und tadaaa:
Dieselben Zutaten, die 2 Jahre ohne jegliche Ablagerungen liefen, förderten plötzlich innerhalb weniger Wochen sowas zutage.
Auch der Schlauch (Tygon 3603) war aus der identischen Charge, ich hatte von damals noch einige Meter da. Ok - der Kanister des dest. Wassers war ein anderer - aber ich wage auszuschließen, dass es daran liegt.
Da irgendwas also nicht stimmen konnte, hab ich beim erneuten Befüllen auf die Tinte verzichtet und nur noch dest. Wasser und G48 genommen. Und da ich gerade etwas umbaue und meine Verschlauchung verhinderte, dass ich meine neue Soundkarte einfach so einsetzen kann - habe ich wenige Wochen (3-4) später nochmal zerlegt und siehe da, das ganze sah immer noch genauso fürchterlich aus.
An der Tinte kann es also nicht liegen, sondern nur am G48. Ich hab auf der gesamten Verpackung aber keinen Hinweis entdeckt, dass das Zeug eine begrenzte Haltbarkeit hat. Auch gibt es in dem Kanister des G48 keinerlei Ablagerungen.
Vielleicht ist ja hier noch jemand mit G48 unterwegs und kann mir dazu was sagen. Bei meiner jetzigen Befüllung hab ich natürlich auch kein G48 mehr im Kreislauf, sondern nur noch dest. Wasser. Wenn das auch noch Ablagerungen gibt, kühl ich wohl mit Cola ohne Kohlensäure.
Ob dem so ist, weiß ich in nen paar Tagen, dann nehm ich nochmal alles auseinander.