[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Also lieber 50Cent in Masterkleer "investiern"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand einen grau-milchigen Wasserzusatz nennen?

Gibt es nicht, bzw. wäre weiß, grau oder schwarz einfach nicht gut für die Wakü.
Farben sind recht große Partikel, "dichte" Farben wie weiß, grau und schwarz hätten extrem viele Partikel davon, um überhaupt nen Effekt zu erzielen. Die Pumpe und die Kühler würde sich so schnell zusetzen mit einer Art Schleim.
Daher gibt es bisher keine sinnvollen bzw. guten Lösungen in dem Bereich und wird es wahrscheinlich auch nie geben.
 
Hi

da ich gerade ein Projekt starte und da wieder eine Wakü mit rein soll, habe ich noch ein paar Fragen, da ich mir da zum teil unschlüssig bin.

1. Für Schlauch 13/10 kann ich da diese Tüllen verwenden? Ist das die Richtige größe? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Chrome Alphacool HF 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring "FatBoy" - Chrome 63306
Hat jemand diese Tüllen und kann mir den Außendurchmesser der breitesten Stelle sagen? Die Frage ist ob die auf einen Alphacool HF 14 Yellowstone passen, da meine Alphacool HF 13/10 Anschlüsse nicht nebeneinander passen.

2. Welchen Schlauch könnt ihr mir in der Größe 13/10 und transparent empfehlen? Wollte als Wasserzusatz eventuell Phobya ZuperZero UV Blue/Clear verwenden.

3. Jemand ne Empfehlung für 2 120er Lüfter für einen Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2? Habe da an Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED gedacht. Sind die geeignet und leise?
 
zu 3. die Lüfter sind ok. Aber nur für die blasende Montage geeignet, wegen dem "gelöcherten" Alurahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VDC
Falls ich von dort bestelle, dann wird's wohl der 3603 sein

@Smatter
hat sich erledigt...siehe oben :fresse:
 
@Constantine: mal bei Gelegenheit im Startposting einbinden :wink:


Neuerdings ist bei Aquatuning sogenannter Norprene Schlauch in div. Größen von der Firma Tygon erhältlich. Ich habe den Schlauch in der Variante 15,9/9,6mm (3/8"ID) also u.a. passend für 16/10er Schraubis erhalten.
Im Vergleich zu anderen schwarzen Schlauchsorten ist der Norprene matt und nicht glänzend und erinnert in seiner Beschaffenheit etwas an Schläuche, die man im Motorraum seines Autos findet :)
Die mattschwarze Optik kann durchaus gefallen und der max. Biegeradius meines Testsamples in der Größe 15,9/9,6mm dürfte für allermeisten Anwendungen mehr als ausreichend sein !
Die Beschaffenheit (Shoregrad) der Norprene Schläuche ist härter, als man es von den üblichen PVC Schläuchen kennt und er ist fast ganzflächlich auf einer Seite weiss beschriftet.
Wenn man den Schlauch entsprechend dreht, sieht man davon im "Einsatz" allerdings quasi nichts mehr. Ich habe per "Fingernagelmethode" ca. 1 Min. versucht, die Beschriftung zu entfernen,
was mir allerdings nicht gelungen ist. Wahrscheinlich gibt es aber eine Methode, um die Beschriftung gut entfernen zu können.
Preislich liegt der Norprene je nach Größe zw. 4 und 10 Euro pro Meter. Diese mir vorliegende 15,9/9,6mm (3/8"ID) Variante hat einen Meterpreis von 8 € bei Aquatuning.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Die Schläuche werden überwiegend in der Industrie eingesetzt, wie man in der Artikelbezeichnung lesen kann und sind auf jahrelange Dauerbelastung ausgelegt.
Der Betriebstemperaturbereich liegt bei -60°C bis 135°C :)
Man kann den Norprene Schlauch übrigens heißverschweißen, dadurch werden mitunter keine Winkeladapter mehr benötigt.
Wie das genau funktioniert, wird ein Tutorial zeigen, das wahrscheinlich bald veröffentlicht wird, wie ich hörte.

Um sich ein Eindruck von dem neuen Norprene Schlauch machen zu können, hier nun einige Bilder:

img_2743a8pa.jpg


 
Gibt es nicht, bzw. wäre weiß, grau oder schwarz einfach nicht gut für die Wakü.
Farben sind recht große Partikel, "dichte" Farben wie weiß, grau und schwarz hätten extrem viele Partikel davon, um überhaupt nen Effekt zu erzielen. Die Pumpe und die Kühler würde sich so schnell zusetzen mit einer Art Schleim.
Daher gibt es bisher keine sinnvollen bzw. guten Lösungen in dem Bereich und wird es wahrscheinlich auch nie geben.

Ich bedanke mich für diese ausführliche Erklärung :wink:
 
Nabend ;)!

Heute sind endlich meine neuen Schraubis gekommen.... Hab Diese hier.

Wer hat die gleichen Anschlüsse und welcher Schlauch passt am besten?
Den MK mit 9.5mm ID kann man schon mal vergessen, den bekomm ich nich drauf....
Ach ja, ich möchte die Schläuche sleeven, deshalb muss die Überwurfmutter vom Fitting recht "locker" drübergehen...

Glaubt ihr da reicht es wenn ich 16/11er Schlauch nehme? Weniger Wandstärke vom Schlauch will ich mir eigentlich nich geben....

Danke schonmal.....

MfG Otto Riegel
 
Das ging aber schnell...... ;)

Den 14er Schlauch hab ich mir ja noch gar nich angeschaut. Nur hab ich da evtl. das Problem, dass es nicht mehr so richtig abdichtet?!
2mm fürs Sleeve ist ja schon bisschen viel, oder?
Hatte auch mal mit nem Rest 16/13er probiert, aber der knickt ja schon beim schief angucken ein......
Da hab ich auch in etwa die Wandstärke von dem 14/11er. Ist das nich bisschen wenig?

Werd es wohl erst mal mit dem 16/11er probieren...
Hab noch nen Rest vom XSPC 16/11er billig gefunden und zum Testen wird mal noch 16/12 Clearflex bestellt.
Jemand damit schon Erfahrung?

Gruß
 
Gibt's die Koolance Trenner eigentlich auch in Schwarz? Ich zumindest habe keine gefunden :/
 
Dumme Antwort: Einfach das Gegenstück (was wohl mit Schott ist) passend drehen.

PS: Meine nicht, dass es Drehbar war.
 
Bei Koolance steht was von swiveling, was ich als drehbar übersetzen würde.
 
Ich habe im moment klaren MK11/8 schlauch und AT-Schraubis in verwendung.
Für mein nächstes Projekt möchte ich aber auf Schlauch mit größeren ID gehen und wenn möglich Tüllen ohne Sicherungskabelbinder verwenden.
Schlauch soll wieder Transparent sein.
Tüllen sollten schwarz sein.

Welche Schlauch / Tüllen Kombi wäre zu empfehlen ?
Ist 13/10er Mk zu empfehlen zwecks radien oder eher 16/10 ?
 
Kommt drauf an, was du für max. Radien brauchst !

Mit 16/10er MK im 3m Retailpack bist du auf der sicheren Seite.

Dazu Perfect Seal 10mm, oder 13mm Fatboy Tüllen, oder Bitspower ab 11mm
 
@bundy.. Die Fatboy.. Gut für den durchflusss?
Die Fatboy Tüllen und XSPC 16/10 schlauch,.. zu empfehlen?
 
braucht man nicht, die PS Tüllen entsprechen 11-13mm Tüllen anderer Hersteller, der Schlauch sitzt sehr fest drauf !

@PC-Freak: Jep, trifft beides zu :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh