[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Cool. Danke für die Hilfe.

Gesendet von meinem MIX mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier irgendjemand mal gehört, dass die Barrow Anschlüsse:



Probleme machen hinsichtlich Arretierung des Rohrs? Die haben 3 Dichtungen.

Ich habe nämlich gelesen, dass die in die vier O-Ring Variante ersetzt werden:



Sonst würde ich mir schon mal die "alte" Version sichern, weil ich die optisch schöner finde.

Man hört zwar immer die einfacher würden reichen, aber vielleicht hat hier jemand ja den direkten Vergleich?
 
Die Version 4 gibt es mittlerweile fast so lang, wie die V1, warum sollte Barrow die V1 jetzt wegfallen lassen.
Zwei O-Ringe reichen für den Halt des Rohres völlig aus. Der 3. oder 4. O-Ring ist nur Zusatz.
 
Soweit ich gelesen habe möchte Barrow wohl, dass der Name präsenter wird. Nachvollziehbar.
Ich habe leider noch nie mit hard tubes Erfahrungen sammeln können und kann das nicht abschätzen wie gut das wirklich hält. Ein Drittel mehr Kontakt klingt schon danach, als ob man das merken müsste. Wird aber wohl irrelevant sein für den Druck.
Ich werde mir dann mal die alte Version für die nächsten Jahre sichern.
 


Die Fittinge auf dem Bild sind EK-HD Fittinge ohne Überwurf und mit 2 O-Ringen.
Nach ca. einem halben Jahr gingen die Rohre so schwer wieder raus, daß ich den BT an
den Rohren hätte hoch heben können, nur ungesund für die HW.
 
Hallo luxxers, ich Frage lieber mal im passenden Thread nach mein watercool.de epdm hält nicht in meinen aquatuningfittings. In Graden Verschraubungen kann ich den Schlauch mit etwas Kraft rausziehenvon meinen 90°Verschraubungen hat die Überwurfmutter noch weniger Effekt. Nutzt jemand von Euch den watercool.de Schlauch und ein zuverlässiges Fitting bzw Tip.

Gruss voaddi
 
Barrow und Bitspower Fittings haben eine dickere Tülle, da hält der Schlauch gut drauf
 
Barrow und Bitspower Fittings haben eine dickere Tülle, da hält der Schlauch gut drauf

Mega! Vielen lieben Dank, aber echt schade dass das alles so unterschiedlich ist. Soeben sind praktisch alle meine Fittings unbrauchbar geworden. :-(.

Wie kann ich denn hier nen "Like" da lassen?
 
Lehn dich ausm Fenster und rufe laut danke, vielleicht höre ich es bis hierhin :lol:
Ja, viele Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen und es gibt ja keine Norm, die in dem Bereich etwas regelt. Das sind ja oft zig Zuliefererfirmen, wo die Wakübrands ihr Zeugs herbekommen. Zum Beispiel in der beliebten Größe 16/10 kannst du das Pech haben Schraubis zu bekommen, die anderswo als 16/11, oder 16/12er angeboten sind und umgekehrt. Oder damals die Perfect Seal Tüllen, wurden in der Rubrik 10mm angeboten, aber waren dicker. Da helfen dann halt die Erfahrungswerte der Usergemeinde
 
Naja der Umstieg steht halt jetzt an bin ja all die Jahre mit normalen Schlauchen gefahren, aber jetzt solls halt EPDM mit Hardtubing werden, damit der Schmodder ausm System kommt. Als dann der neue Schlauch kam halt erstmal Enttäuschung.
 
Moin,

will mich diesen Winter mal mit dem Thema hardtubing auseinander setzen und mich vlt. erst mal nur an einem Stück versuchen (Bild, Pumpe zur GPU -> bietet sich ganz gut an weil es das einzige Schlauchstück ist das unschön ausschaut und sich von den Winkeln her was die Schwierigkeit angeht denke ich in Grenzen hält).
Das Problem bei der Sache ist aber wohl das ich dann einen Ablasshahn brauche. Bisher hab ich den Schlauch an der GPU mit 'ner Schüssel drunter abgezogen und die Suppe lief raus. Das wird mit 'nem Rohr wohl nicht mehr so einfach funzen.
Möchte aber ungern sichtbar ein Ablasshahn an der Stelle verbauen, deshalb meine Überlegung mit einem T-Stück Richtung Mainboardtray zu gehen und dort eine Schottverschraubung zu verbauen (dahinter kann dann nach meiner Überlegung mit Softtube das Wasser abgelassen werden). Hier nochmal in rot markiert wie ich das ungefähr meine.
Meine Fragen: Was haltet ihr davon? ...klar, ziemlich umständlich nur damit man den Ablasshahn nicht sieht aber sehe sonst keine andere Möglichkeit.
Funktioniert das so? ...sehe eig. nichts was dagegen spricht.
Wenn ihr ne andere Idee habt, gern her damit.

Außerdem würde mich mal grundlegend interessieren wie genau man bei Acryl arbeiten muss bzw. welche Steifigkeit das Zeug hat und ob es schlimm ist wenn die Röhre mit einem minimalen Winkel von vlt. 1-2 Grad auf den Anschluss trifft. Hintergrund der Frage ist der das ich es mir ziemlich schwer vorstelle bei einem 30-40cm Stück auf einen halben mm (?) genau zu biegen so dass die Röhre 100% genau auf die Anschlüsse trifft.
 
Wieso nicht einfach das Rohr aus dem Fitting ziehen wenn du das bisher mit dem Schlauch auch so gemacht hast? Bei deiner Einbausituation hast du doch genug Platz unter der GPU, weil du die Winkelage an der Pumpe auch nicht mehr benötigst.
 
Außerdem würde mich mal grundlegend interessieren wie genau man bei Acryl arbeiten muss bzw. welche Steifigkeit das Zeug hat und ob es schlimm ist wenn die Röhre mit einem minimalen Winkel von vlt. 1-2 Grad auf den Anschluss trifft. Hintergrund der Frage ist der das ich es mir ziemlich schwer vorstelle bei einem 30-40cm Stück auf einen halben mm (?) genau zu biegen so dass die Röhre 100% genau auf die Anschlüsse trifft.

Es kommt auf das Rohr an, denn 16/12 hat 2mm Rohrwandung und 12/10 nur 1mm. 40 cm ist für beide kein Problem, da biegt sich nix durch.
Bei Hardtubing, dabei ist egal welches Material, ist genaues Arbeiten das A u. O, wenn das Ergebnis ordentlich werden soll.
Bei Rohren geht man grundsätzlich gerade in den Fitting und nicht schräg.
Man kann Acryl auf das genaue Maß biegen. Vorausgesetzung es wird genau gemessen, und es wird mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet.
 
Hat hier mal jemand probiert EK ZMT oder ähnlich in Form zu kochen?
 
vor ein paar jahren hab ich das mal mit tygon gemacht 16/12,3 oder was der hat. ging eigentlich ganz gut und hat auch die form behalten. brauchst halt ne silikonwurst oder irgendwas das den schlauch ausfüllt und die enden dann halt nicht überdehnt
 
Guten Morgen luxxers,

Ich bin Grad stark genervt , da keine meiner barrow fittings mit meinen acryltubes kompatibel zu sein scheint. Nur mit Gewalt gegen die rein was zur Folge hat das die oringe stark beschädigt werden. Ist da etwas bekannt bzw oder gibt es andere fittings, die etwas toleranter gegenüber dem plexiglasrohr sind? So wird das leider nicht klappen mit dem HT Projekt:(
 
Guten Morgen luxxers,

Ich bin Grad stark genervt , da keine meiner barrow fittings mit meinen acryltubes kompatibel zu sein scheint. Nur mit Gewalt gegen die rein was zur Folge hat das die oringe stark beschädigt werden. Ist da etwas bekannt bzw oder gibt es andere fittings, die etwas toleranter gegenüber dem plexiglasrohr sind? So wird das leider nicht klappen mit dem HT Projekt:(

Welche Variante von Barrow Fittingen ist es? Foto oder Link wäre gut.
 
Hat hier mal jemand probiert EK ZMT oder ähnlich in Form zu kochen?

Das ist aufgrund des Materials nicht möglich, sondern das Gegenteil ist gewünscht, d.h. der Schlauch soll auch bei hohen Temps noch elastisch bleiben, daher kommen ähnliche Materialien auch im KFZ Bereich (Kühlerschläuche) zum Einsatz !

Man kann Tygon Norprene verschweißen, rechtwinklig - wurde testweise im Wakübereich schon gemacht. Man muss aber sehr sauber arbeiten, andernfalls wird es später wieder undicht ! :frese:
 
Guten Morgen luxxers,

Ich bin Grad stark genervt , da keine meiner barrow fittings mit meinen acryltubes kompatibel zu sein scheint. Nur mit Gewalt gegen die rein was zur Folge hat das die oringe stark beschädigt werden. Ist da etwas bekannt bzw oder gibt es andere fittings, die etwas toleranter gegenüber dem plexiglasrohr sind? So wird das leider nicht klappen mit dem HT Projekt:(



Barrow 16er Fitting mit 2 O-Ringen im Fitting + 16er Holzmaus Plexi-Glas-Rohr mit DM 16,15 mm.
Das ist der zehnte Fitting den ich ausprobiert habe, und bei keinem gab es Probleme.

Habe dabei gerade festgestellt, das ich 34x 16er Barrows habe, die nur einen O-Ring im Fitting haben.
Sind von der letzten Barrow-Bestellung die ich vor 3 Monaten getätigt habe.
Sieht nach einer 3. Version aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Barrow 16er Fitting mit 2 O-Ringen im Fitting + 16er Holzmaus Plexi-Glas-Rohr mit DM 16,15 mm.
Das ist der zehnte Fitting den ich ausprobiert habe, und bei keinem gab es Probleme.

Habe dabei gerade festgestellt, das ich 34x 16er Barrows habe, die nur einen O-Ring im Fitting haben.
Sind von der letzten Barrow-Bestellung die ich vor 3 Monaten getätigt habe.
Sieht nach einer 3. Version aus.

Keine Ahnung woran es liegt, ich habe entgratet leichte Fase dran geschliffen mit Schmirgel. Ich kriege das wenn nur rein wenn ich es drehe.
Ich habe zwei O-ringe+den Sicherungsring im Bereich der Überwurfmutter.

Bestellt habe ich diese hier:

Barrow Hardtube Fitting 16mm black - Watercool Shop

Beschädigungen:
DSC01225.JPG
DSC01227.JPG

edit: Ich hab jetzt noch mehr abgeschliffen und noch mehr Wasser benutzt, ich hab es jetzt in ein neues Fitting mit relativ wenig Abrieb am O-Ring reinbekommen, dennoch immer noch sehr sehr schwer.
Jetzt brauche ich erstmal Ersatz Oringe.....einzigst Bekannter Händler ist Mizucooling der die führt. Kostet ja schon 10 Euro Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung woran es liegt, ich habe entgratet leichte Fase dran geschliffen mit Schmirgel. Ich kriege das wenn nur rein wenn ich es drehe.
Ich habe zwei O-ringe+den Sicherungsring im Bereich der Überwurfmutter.

edit: Ich hab jetzt noch mehr abgeschliffen und noch mehr Wasser benutzt, ich hab es jetzt in ein neues Fitting mit relativ wenig Abrieb am O-Ring reinbekommen, dennoch immer noch sehr sehr schwer.
Jetzt brauche ich erstmal Ersatz Oringe.....einzigst Bekannter Händler ist Mizucooling der die führt. Kostet ja schon 10 Euro Versand.

Hier 15x2 mm bestellen, am besten ein paar mehr.

Habe die gleichen Fittinge, wie du auf meinem Bild sehen kannst.

Ich benutze sowas hier zum anfasen, und daß nicht ohne Grund.
Das selbe macht man bei allen Rohrverbindungssystemen, die einen "Gummi"-Dichtring haben, sei es außen oder innen,
damit der Gummi-Dichtring nicht beschätigt, oder heraus gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den rechten von barrow der hat allerdings eine Kunststoff Schneide. 15*2 bist du sicher ?
 
Ich habe den rechten von barrow der hat allerdings eine Kunststoff Schneide. 15*2 bist du sicher ?

Der Barrow-Entgrater hat tatsächlich Kunststoff-Schneiden, was für ein Klump. Kauf dir nen Richtigen.

Das habe ich gemessen, ist auch nahe liegend, denn der O-Ring muß etwas kleiner sein als das Rohr, dann kommt 15 mm nur in Frage.
Und die 2 mm passen auch. Kannst ja aber auch mal selber messen.

Im How-To ist der letzte Punkt das Entgraten, und dort findest du ein Bild, wie es richtig entgratet aussehen soll.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung: https://abload.de/img/prsentation1eg0civt.jpg

Edit: Die O-Ringe von Mizu sind für den 1/4" Gewinde O-Ring, nicht für die Inneren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal wieder danke für dein ständige Hilfe :). Die haben bei mizu aber drei verschiedene O-Ringe daher dachte ich das ist halt für die Grössen 10,14 und 16mm. Weil alle haben 1/4 Gewinde da brauch ich ja nicht 3 o ring Grössen.
In jeder Kategorie bei mizu zur Grösse des Acryl verschraubung tauchen die auf.

1) Barrow O-Ring 12mm OD for Rigid Tube Fittings 10 Per Pack-172 | eBay
2) Barrow O-Ring 14mm OD for Rigid Tube Fittings 10 Per Pack - 122 | eBay
3) Barrow O-Ring 16mm OD for Rigid Tube Fittings - 10 Per Pack - 123 | eBay

Gemessen hatte ich die auch bei ID war ich ich so bei 15 , Schnurstärke 2,15mm. Aussendurchmesser 19,2mm

DSC01235.jpg

Entgratet habe ich so und ich verstehe auch absolut warum man das tut.
Ich habs versucht mal zu aufs Foto zu bekommen.

Fase.jpg

Oder muss da noch mehr Fase dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen hatte ich die auch bei ID war ich ich so bei 15 , Schnurstärke 2,15mm. Aussendurchmesser 19,2mm

Oder muss da noch mehr Fase dran?

Hab die O-Ringe bei Mizu übersehen, waren andere, die haben 2mm laut Mizu.
16mm wären zu groß, dann würde der O-Ring nicht mehr zusammen gepresst.

Bei den eBay-Shop den ich verlinkt habe, kosten die nicht die Welt, und keine Versandkosten.
Erstmal 1-2 bestellen, dann wirst du sehen ob die passen, ich denke die passen.

Deine Fase reicht nicht aus - hier nochmal zum Vergleich:

 
Okay dann weiss ich woran es gelegen hat, denke nichts desto trotz ist es auch ohne oring knapp. Gingen die wirklich leicht rein bei dir , weil in den HT Videos im Netz stecken die das immer ganz easy rein
 
Leicht nicht, soll ja auch nicht, aber auch nicht allzu schwer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh