[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Erste Info von mir als Vergleich DP Ultra(Klar) zu Glysantin G12/13/30

DP Ultra hat erstmal einen Minuspunkt

Hab gerade das System befüllt, DPUltra bindet extrem viel Luft in schaumiger Form.

Überall im System/Kühler sind winzigste Blasen anhaftend, mit Seifenwasser würd es nie so einen feinen Schaum im Wasser geben der sich auch nicht auflöst....

Mit Glysantin gab es das gar nicht, da sammelte sich in den Kühlern die Luft zu einer Blase, Pumpe 1x an und aus oder PC kurz kippen und weg war sie, Schaumbildung gab es nicht(wäre im KFZ Bereich auch gefährlich)

System/Pumpe läuft nun schon eine Stunde und es hat sich nichts verändert......


20210228_152446.jpg


am Nvidialogo das weiße oberhalb sind alles Luftblasen
20210228_152515.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Habe gestern ein System in Betrieb genommen.
DP ultra klar. War auch voller kleiner Blasen, heute alles top.
Lass einfach mal laufen.
MfG
 
ok, ich bezweifel nicht das nichts weg geht, will/wollte/werde das DP Ultra mit dem Glysantin vergleichen was ich nun über 10 Jahre nutzte
 
Hmm ich hab zwar auch immer Bläschen nach dem Befüllen, aber nie so, dass es zur Schaumbildung führt. So fein sind die Bläschen auch nicht wie hier im Bild zu sehen.
 
Ich benutze Kühlerfrostschutz auch seit 2005. aber seit der Distroplate habe ich auch das „Problem„ mit den kleinen Bläschen und neuerdings leichten Schaum. Das bleibt aber nur die erste Zeit so und löst sich auf. Ich denke, es liegt nicht am DP Ultra. Denn ich habe immer das selbe Mittel in Verwendung.
 
Mir sind in meinem System das ich jetzt seit über 6 Jahren mit DP Ultra betreibe und in der Zeit auch mindestens 5 mal neu befüllt hab nie solche kleinen Blasen in der Ausprägung aufgefallen.
Das sah immer recht clean aus mit den üblichen größeren Luftblasen.

Könnte das evtl in Kombination mit Rückständen von Reiniger oder der Kühlflüssigkeit die vorher drin war entstanden sein?
Allerdings nutze ich DP Ultra in rot, wer weiß ob die Farbe evtl bewirkt dass das Zeug möglicherweise anders reagiert.
In klar hatte ich das nie im Einsatz.
 
Denke nicht, hab ales stark gespült, Kühler und Pumpe gereinigt mit Bürste usw und der CPU Kühler ist neu und hat auch die Bläschen drin

mal sehen wie es heute aussieht, war jetzt seit Sonntsg icht Daheim
 
Gibts ne Chance, dass der Tygon Norprene 11,2/8mm auf meine historischen 10/8er-Anschlüsse passt?
 
du müsstest dir neue Überwurfmuttern anschaffen , aber k.A. ob die mit deinen Anschlüssen kompatibel sind

 
Dann schaffe ich gleich neue Anschlüsse an. Danke.
 
Neue Idee: 10er Überwurfmuttern auf 11mm aufbohren. Hat das schon mal jemand gemacht?
 
Ich glaube, das wurde früher gemacht. Wird ne aufwendige Aktion, wenn man kein gutes Werkzeug hat. Ne Standbohrmaschine und eine Spannvorrichtung, die die Vernickelung nicht zerkratzt, braucht es wohl dafür.
 
und auf scharfe Kanten nach dem Bohren sollte man auch etwas Acht geben ;)
 
Ja ich überlege noch, wie ich es mache. Vermutlich lohnt sich das selbst machen gar nicht und ich kaufe einfach neue Überwurfmuttern in 11mm.
Anderes Thema: Innovatek Protect, das gabs bislang ja noch als Konzentrat bei Aquatuning. Ist das inzwischen gar nicht mehr am Markt?
 
Ja das, das gab’s bei Aquatuning immer in der 1L-Flasche (ebenfalls Konzentrat) mit dem Brand „Innovatek Protect by Aquatuning“. Bei Caseking scheint das auch nur noch ein Restposten zu sein.
79A9482F-391A-4748-A3FE-A3EF6ED68E12.jpeg
 
Neue Idee: 10er Überwurfmuttern auf 11mm aufbohren. Hat das schon mal jemand gemacht?
ja, aber in der Drehbank gemacht und dann entgratet, ist ja nur Messing, das ist Butterweich, geht 1a
 
Nachdem Barrow + ZMT letztes Mal ein ziemliches Drama war, möchte ich mir das beim nächsten Mal lieber ersparen.

16/10 ZMT soll bleiben... Jetzt stellt sich die Frage: Andere Fittings oder in Zukunft mit einem Schmiermittel (Fett / Glycerin) versuchen?
Ich habe gehört, dass ZMT mit den EK-Quantum Torque STC-10/16 deutlich besser kompatibel ist als mit den Barrow Fittings.
 
EK-Classics gehen auch. Oder einfach fette Barbs.
 
Was ist denn heutzutage brauchbarer Schlauch in 10/8, der nicht nach kurzer Zeit mit haufenweise Weichmacher die anfälligen trendigen Düsen-Microfin-Kühler verstopft?
Mayhems Ultra und die ganzen schwarzen Versionen sind in 10/8 eher nicht zu finden.

Klar, auf 16/10 umsteigen wäre sinnvoll - aber wenn für popelige Anschraubtüllen teilweise 7 Euro pro Stück (!!!) aufgerufen werden, ohne dass sich jemand schämt, suche ich lieber erst nach Schläuchen für die vorhandenen Fittings...
 
Die Anschlüsse von Barrow kosten bei WC und AC 4€.
Oder sind die nix für dich?
 
Mayhems kommt immer mal wieder in Probleme nicht liefern zu können, da ganze Chargen wochenlang mit dem Zoll und Stau in der Abfertigung zu kämpfen haben. Danke dem Brexit steht da ganz viel.
 
16/10 setzt sich mehr und mehr durch. Viel unnötiges Material, das stimmt, aber gerade 16/10 knickt sich nicht.
Und Fittinge gibts von Tüllen für 1€ zu Kompression für 4€ bis Premium für rund 7-10€ alles.
Wechseln lohnt sich mMn.
 
Gut dass ich mit 16/10 eingestiegen bin.
Mayhems Clear und ZMT sind kompatibel?
 
Was ist denn heutzutage brauchbarer Schlauch in 10/8, der nicht nach kurzer Zeit mit haufenweise Weichmacher die anfälligen trendigen Düsen-Microfin-Kühler verstopft?
Mayhems Ultra und die ganzen schwarzen Versionen sind in 10/8 eher nicht zu finden.

Klar, auf 16/10 umsteigen wäre sinnvoll - aber wenn für popelige Anschraubtüllen teilweise 7 Euro pro Stück (!!!) aufgerufen werden, ohne dass sich jemand schämt, suche ich lieber erst nach Schläuchen für die vorhandenen Fittings...
Wenn es dir um die Verfügbarkeit von gutem Schlauch geht: Ich bin auch noch auf 10/8 und hab nun 11/8er Tygon Norprene-Schlauch mit 11er Überwurfmuttern gekauft. Die Kosten 80ct das Stück, passen auf die vorhandene Anschlüsse und so spare ich mir (erstmal) die 150 EUR für neue Anschlüsse.
 
Mayhems kommt immer mal wieder in Probleme nicht liefern zu können, da ganze Chargen wochenlang mit dem Zoll und Stau in der Abfertigung zu kämpfen haben. Danke dem Brexit steht da ganz viel.
Das habe ich gemerkt, Watercool war der einzige Shop der den 13/10 verfügbar hatte. Wo habt ihr denn Knick Probleme mit dem 13/10? Irgendwie ist mir das noch nie passiert, oder habt ihr besonders enge Biegeradien im Gehäuse? Gut ich musste am Pumpenausgang mal nen 90° Fitting verwenden, aber das ist auch das Einzige.

Bei Watercool im Shop gibt's für die Barrows 16/10 gar keine Winkelstücke, sind die bei dem Durchmesser dann wirklich hinfällig?
 
@Tundor Winkjel findest du hier:
 
Wo habt ihr denn Knick Probleme mit dem 13/10?
90 Grad+ Radien in geringer Länge, würd ich sagen.
Bieg mal einen 13/10er und 16/10. Ab wann es kritisch wird (auch dauerhaft), ist bei 16/10 viel länger bzw kann nicht knicken. Das ist schon super. Früher hat man Federn genommen, um die Schläuche stabil zu halten.

PS: Selber nutzen tue ich ja auch 13/10er neben dem Hardtubing, weil es handlicher ist. Und ne, ab 14mm gibt es keine Winkel-Fittinge mehr, das macht die Produktion wohl zu aufwendig.
 
Die Anschlüsse von Barrow kosten bei WC und AC 4€.
Und Fittinge gibts von Tüllen für 1€ zu Kompression für 4€ bis Premium für rund 7-10€ alles.
Ich brauch nicht nur gerade Anschlüsse, und es sind dann doch mehr als 10 Stück. Da frag ich mich schon, warum 16/10 ein Vielfaches von 10/8 kosten soll - die Materialkosten sind wohl kaum ein valider Grund.
Wenn es dir um die Verfügbarkeit von gutem Schlauch geht: Ich bin auch noch auf 10/8 und hab nun 11/8er Tygon Norprene-Schlauch mit 11er Überwurfmuttern gekauft. Die Kosten 80ct das Stück, passen auf die vorhandene Anschlüsse und so spare ich mir (erstmal) die 150 EUR für neue Anschlüsse.
Das ist hervorragend, dass es Norprene in 11/8 gibt. Und bei 80 Cent pro Anschluss spare ich mir auch guten Gewissens das Aufdrehen und Entgraten der bisherigen 10er Überwurfmuttern.
Die 80 Cent sind aus dem AquaComputer-Shop?
 
@MojoMC Ja genau. Wobei ich für 1,30/Stk. bei Aquatuning bestellt hab, da die auch den Schlauch und noch weitere Teile vorrätig hatten. Sollte heute oder morgen eintreffen.
Näheres ggf. in meinem Worklog.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh