Ich will ja auch nicht wirklich vom Tygon lassen da mir mein Tyon gut gefällt.
Jetzt gibt's von Tygon ja nicht "den" Schlauch sondern zig verschiedene für die Anwendung im Labor, mit Lebensmitteln und in der Medizin.
Dementsprechend würde ich mal unterstellen wollen dass die Bildung von Rückständen durch das Ausspülen von Weichmachern bei diesen Schlächen nicht so das Kernproblem sein dürfte.
Was - bitte korrigiert mich - im Wakü Bereich eher als Problem wahr genommen wird ist dass diese Schläuche nicht immer schön klar sind sondern zum Teil durchaus eine Färbung haben die im PC unerwünscht ist.
Ich hab mich hier
http://www.proliquid.de/index.php?TYGON--Schlaeuche55f1530f6aefa mal durch einige Schlauchtypen von Tygon geklickt um zu sehen was es da noch so gibt.
Manche sind aus dem Wakü Bereich bekannt, zu anderen finde ich nichts, aber vielleicht können wir hier noch ein paar Infos zusammen tragen.
Der E-3603 wurde hier zwei Posts drüber von
@King Loui als Katastrophe bezeichnet ohne das näher auszuführen, wenn ich mir Bilder dazu anschau hat der einfach eine eklige Farbe?
LMT-55 wird wie der E-3603 als sehr weicher Laborschlauch beworben, sieht auf den Bildern aber klarer aus. Scheint aber sehr teuer zu sein.
E-1000 wird als "ultraweich" beschrieben, zu dem hatte
@bundymania hier im Thread zig Seiten früher schonmal geschrieben dass der zu weich ist und schnell knickt
Ein paar andere transparente Tygon Schläuche werden dort jetzt nicht als besonders weich beschrieben deshalb hab ich die hier erstmal raus gelassen.
Die als extrem chemiebeständig oder für den Medizinbereich beworbenen Materialen werden vermutlich in erster Linie extrem teuer sein.