[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Da wir gerade beim Thema DP Ultra sind:
Hat jemand das in Orange im Einsatz und kann mir zufällig sagen, wie der Farbton verglichen mit dem Orange von Gigabyte harmoniert? Find auf Google leider nur Fotos mit Blitz, die dann ja doch sehr verfälschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt eigentlich gut. so vom Farbton her.

Sind beide um einiges härter und lange nicht so klar wir der alte Tygon, zudem wird der Duracrap Schlauch schnell trübe

Oh man.... da gibt es wohl gar keine Alternative oder ist der "E-Tygon" wenigstens besser als die beiden Alternativen?
Wollte mein Bastelsystem eben mal mit rotem DP Ultra befüllen....

Du und Scor hattet letztens da auch mal Bilder gepostet. Wäre ja schade, wenn man sowas gar nicht mehr bekommt :(

Auf keinen Fall, der E ist eine Katastrophe! Der LRT ist schön klar, aber knüppelhart. Der Mayhems und der Watercool Schlauch nehmen sich kaum was. Beide sind sehr flexibel und haben ggü. dem R-3603 oder LRT nur einen minimalen Blaustich. Den Watercool habe ich gerade als Probe auf der Heizung liegen, bisher macht er eine gute Figur. Ich würde einen der drei genannten Schläuche favorisieren.

Bin wegen dem Schlauch auch noch ziemlich hin und her gerissen, von dem Tyon E3603 den ich aktuell teilweise noch verbaut hab bin ich schon sehr verwöhnt was die Geschmeidigkeit angeht und was Rückstände und auch einfärben angeht ist der Schlauch absolut unproblematisch.

Hab mich jetzt mal auf Mayhems Ultra clear eingeschossen. Hatte das Material noch nicht in der Hand, ich werde mir demnächst wohl mal ein paar Meter bestellen und mich einfach überraschen lassen.

Ich will ja auch nicht wirklich vom Tygon lassen da mir mein Tyon gut gefällt.

Jetzt gibt's von Tygon ja nicht "den" Schlauch sondern zig verschiedene für die Anwendung im Labor, mit Lebensmitteln und in der Medizin.
Dementsprechend würde ich mal unterstellen wollen dass die Bildung von Rückständen durch das Ausspülen von Weichmachern bei diesen Schlächen nicht so das Kernproblem sein dürfte.

Was - bitte korrigiert mich - im Wakü Bereich eher als Problem wahr genommen wird ist dass diese Schläuche nicht immer schön klar sind sondern zum Teil durchaus eine Färbung haben die im PC unerwünscht ist.

Ich hab mich hier http://www.proliquid.de/index.php?TYGON--Schlaeuche55f1530f6aefa mal durch einige Schlauchtypen von Tygon geklickt um zu sehen was es da noch so gibt.
Manche sind aus dem Wakü Bereich bekannt, zu anderen finde ich nichts, aber vielleicht können wir hier noch ein paar Infos zusammen tragen.

Der E-3603 wurde hier zwei Posts drüber von @King Loui als Katastrophe bezeichnet ohne das näher auszuführen, wenn ich mir Bilder dazu anschau hat der einfach eine eklige Farbe?
LMT-55 wird wie der E-3603 als sehr weicher Laborschlauch beworben, sieht auf den Bildern aber klarer aus. Scheint aber sehr teuer zu sein.
E-1000 wird als "ultraweich" beschrieben, zu dem hatte @bundymania hier im Thread zig Seiten früher schonmal geschrieben dass der zu weich ist und schnell knickt

Ein paar andere transparente Tygon Schläuche werden dort jetzt nicht als besonders weich beschrieben deshalb hab ich die hier erstmal raus gelassen.
Die als extrem chemiebeständig oder für den Medizinbereich beworbenen Materialen werden vermutlich in erster Linie extrem teuer sein.

Ich würde ja bei der Firma mal anfragen, ob es den 9.5ID - 15.9AD R3603 noch dort gibt. Wären allerdings 15m..... Das wäre mir bisschen zu viel.
Jemand Interesse auch welchen zu nehmen, falls der doch noch verfügbar sein sollte?

Ich würde ja bei der Firma mal anfragen, ob es den 9.5ID - 15.9AD R3603 noch dort gibt. Wären allerdings 15m..... Das wäre mir bisschen zu viel.
Jemand Interesse auch welchen zu nehmen, falls der doch noch verfügbar sein sollte?
Ist das der superklare?
falls ja, wäre intressiert.

Wenn der tatsächlich die alte, klare Qualität hat wäre ich auch interessiert, je nach Preis würde ich da durchaus 3-5 m nehmen.
Den LTM-55 hatte ich mal gegoogelt, da kamen aber Preise Richtung 280 EUR für 15 Meter für die 9.5/15.9 Variante raus. Gibt aber tatsächlich nur wenige Händler die online Preise nennen.

Als Alternative für alle Varianten die nicht wirklich schön weich sind kann man dann wahrscheinlich mindestens genauso gut die klassischen Wakü Schäuche wie Mayhems Ultraclear nehmen, das Zeug ist vor allem sehr viel billiger.

Habe gerade nachgesehen und leider noch keine Antwort auf meine Anfrage.
Ich melde mich hier, sobald es Neuigkeiten gibt ;)

Und ja, habe explizit nach dem "R 3603" gefragt.

Der E-3603 wurde hier zwei Posts drüber von @King Loui als Katastrophe bezeichnet ohne das näher auszuführen, wenn ich mir Bilder dazu anschau hat der einfach eine eklige Farbe?

Ich schlüssel das mal ein bisschen auf.

Direktvergleiche:

Tygon E3603 (oben) gegen R3603 (unten)

v.o.n.u. - Rauclair-E - E3603 - LRT 11'er - LRT 10'er

LRT 11'er - LRT 10'er - E3603 - Rauclair-E

(Der Rauclair-E wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, war ein Versuch)

Nach sechs Monaten auf dem Heizkörper mit DP Ultra Rot (Schläuche sind von Außen sauber):

R3603

E3603

@H_M_Murdock Das deckt sich mit den Ergebnissen aus deinem Bastelbild.

Tygon vs. LRT nach dem gleichen Testzeitraum

Befüllt und auf den ersten Blick nehmen sich die Schläuche kaum etwas.

Dennoch empfinde ich den 11'er LRT als klarsten Schlauch den ich je hatte, leider knickt der sehr schnell.

Und zu guter Letzt noch ein Schnappschuss meines Favoriten, der dann ins System eingezogen ist, 16/10'er LRT:

Den Watercool Schlauch habe ich gerade auf der Heizung, optisch und bezüglich des Knickverhaltens ist er dem Mayhems sehr ähnlich, mal sehen wir er abschneidet. Da der LRT kaum mehr zu bekommen ist würde ich heute zu WC oder Mayhems greifen, auch wenn deren andere Produkte auf meiner schwarzen Liste stehen. Bzw. gleich auf ZMT o.ä. umsatteln, denn ich schaue eigentlich eh nie in den Rechner.

ich habe meinen PC auch nicht auf den Tisch stehen und sehe unentwegt hinein, aber mit transparentem Schlauch geht beispielsweise das Entlüften leichter, außerdem finde ich es einfach optisch besser. Ich benutze auch DP blau und das macht ja bei ZMT oder EPDM ansonsten nur im AGB etwas (und wenn man Plexi-Kühler) benutzt.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal kurz mit Borosilikatglas-Tubes 'experimentiert', aber das lässt sich in meinem Fall nicht wirklich schön verlegen ohne extrem viele Fittinge zu verbauen.
Dafür war mir dann die Arbeit und das Geld etwas zu schade. Jetzt habe ich noch alten Tygon drin, aber für die Zukunft habe ich jetzt mal ein paar Meter WC-Schlauch (transparent) bestellt.

Schwarzer Schlauch kommt erstmal für mich nicht in Frage, dann doch eher Hard-Tube.

@King Loui : krass wie viel Arbeit Du Dir machst. :hail:

Servus :wink:

Leider gibt es noch nichts Neues wegen dem Tygon. Werde nächste Woche noch mal nachhaken.

Gibts noch ein Geheimtipp, wo man Tygon herbekommt. Hatte über Jahre den schwarzen R-3400 in 15,9/9,5. Den finde ich nirgendwo mehr....

Einen expliziten Geheimtip hab ich leider nicht, ich würde wenn die Wakü Shops erschöpft sind die Suche aber im Laborbedarf beginnen, dafür bewerben die einen Großteil der in Frage kommenden Schläuche ja primär.

Danke, hatte ich schon mal begonnen, finde immer nur 12,1/8 oder ähnliche. Egal werde schauen ob ich den EK finde.

Bei denen habe ich gerade ne Anfrage laufen wegen R3606 Tygon. Leider bisher noch keine Antwort. (Anfrage vom letzten Dienstag)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, ich bräuchte langsam Ersatz für meine alten VL3N Schnellkupplungen. Ist da immer noch Koolance das Maß der Dinge? Insbesondere bräuchte ich wieder Schraubbare Teile zur Fixierung bei Gehäusedurchführung. Irgendwie bleib ich immer wieder bei den Koolance QD3 hängen. Bei den Chinesen habe ich auf den ersten Blick nichts brauchbares gefunden?

QD3 in silber verwende ich gerne, sollten aber mind. 1x alle 2 Wochen getrennt werden

Sonst können die anfangen zu klemmen und schließen evtl. nicht mehr richtig.

Weil mehrere diese Probleme mit den QD3 hatte greifen wohl immer mehr zu den CPC. Ob die das wirklich besser machen weiß ich nicht. Ich bin mit meinen QD3 sehr zufrieden und habe zwei Paar davon und ein paar der kleineren QD2 seit Jahren im Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh