[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Die Frage ist, bekommt man den 16/11er wieder von den 13er Tüllen ab.
Ich habe schon echte Probleme, den 15,8/12,7 von den 13er Tüllen zu bekommen.
Gibt es da einen Trick?
Zerschneiden wollte ich die Schläuche eigentlich nicht unbedingt...

Übrigens habe ich die 16/13er gut ohne Knicke verbauen können... eine Reihenfolgeänderung im Kreislauf und 2 x 45° Winkeladapter war allerdings nötig...

Pixx siehe SIG.
Trick: Nicht versuchen gerade abzuziehen, sondern schräg und mit wechselnder Richtung (mal Links, mal Rechts), das macht es erheblich leichter. Nur mit PS-Tüllen klappt das nicht gut, die sind ja auch keine 13er, sondern eher 14-15er :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaahhh, danke, ich werde es probieren.
Allerdings muss ich nun erstmal sehen, wie es weitergeht mit dem Projekt.
UV-ROT Schlauch hab ich quasi aufgegeben.
Evtl. wirds wieder clear mit UV-Rotem Wasser oder ich baue von UV um auf Weiss-Rote beleuchtung...
 
Ich hab 16/10 Schlauch und die 13mm Fatboys. Hab den Schlauch in Kochendheißes Wasser geworfen und konnte ihn gerade so drauf schieben... ich frag mich wie das erst wird wenn die Anschlüsse auf dem Mainboard sind :rolleyes:
 
hatte dabei noch nie probleme. man muss eben vorsicht walten lassen. brauchte bisher nie heißes wasser. hauche einmal an der einen seite rein und sie flutschen auch gut :)

kenne allerdings jemand, der sich schonmal nen mainboard kaputt gemacht hat, als er den schlauch auf den nbkühler schieben wollte^^
 
Also bei PS Tüllen würde ich nicht ohne heißes Wasser arbeiten wollen.
Macht die Sache viel leichter und schont die Komponenten die drunter liegen ;)
 
schadet es, wenn man die tüllen mit öl beträufelt vor dem schlauch drauf schieben?
 
Freiwillig ÖL in die Wakü? Das war drin landet kannst du ja nicht vermeiden, also nen bissl mit Wasser befeuchten OK, aber alles in Richtung Vaseline, ÖL, WD40, ... sollte man vermeiden.
 
das ist Mist
 
Kennt jemand einen Schlauch der tatsächlich auch unter UV Licht ROT (selbst wenn es nur dunkel ist) leuchtet?
Aktuell hab ich ja mal voll ins Klo gegriffen...

P1020028.JPG


P1020037.JPG
 
Also ich würde mich dann mal nach nem 10-15cm Sample umhören, besser als wieder neu bestellen und dann ists doch nix für dich.
 
Ich habe mich nun entschlossen, doch mal eurem Rat zu folgen und auf 16/11 zu wechseln trotz 13mm Tüllen...

Also nun nochmal direkt...... glaubt ihr, dass man diesen Schlauch: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/13 (7/16"ID) UV Red Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/11 (7/16"ID) UV Red 59184
auf diese Tüllen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - black nickel 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) - Short - black nickel 63255 bekommt?

verdammt... ich seh gerade, dass es keine 11mm Y-stücken gibt... das wollte ich unten zum ablassen der Flüssigkeit einbauen mit nem Kugelhahn...

Dann muss ich den Schlauch eben auch da dranprügeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist alles kein problem, zur not kurz die schlauchspitze in heißes wasser (bei mir hat schon 45°C warmes aus der leistung gereicht) und natürlich mit nen bischen gefühl seitlich den schlauch drüberziehen

mein 16/10er masterkleer sitzt z.b. auch auf kurzen 12mm enzotech tüllen ;)
 
Hi ich hab mal ne Frage zum Tygon...

Ich hab meine Wakü jetzt über ein halbes Jahr mit transparentem Tygon und farblosem IP laufen...
Ich hab gestern eine neue Grafikkarte eingebaut und musste dafür die Kühlflüssigkeit ablassen... dabei ist mir aufgefallen, das im Schlauch den Kühlern und dem AGB winzig kleine Rückstände abgelagert haben...
Ich vermute das es die ausgeschwemmten Weichmacher vom Tygon sind...

Nachdem ich den Radi aus dem System ausgebaut hatte, habe ich noch mehr von den Rückständen gefunden... kann das wirklich alles von den Schläuchen sein?!

 
Sooo, meine tolle Lieferung ist da........... ich habe mit dem 11,1er Schlauch auf den 13er Tüllen ein paar Probleme.... draufschieben geht...... und mit dem "Hot-Water-Tip" hat auch das Abziehen von der Tülle perfekt funktioniert.... allerdings ausserhalb des Gehäuses.....

Wie bekomme ich den Schlauch IM Gehäuse jemals wieder ab? "Eintauchen" in heisses Wasser geht da ja schlecht. Mit nem Fön möchte ich auch nicht unbedingt ran...
Vorher mit Anschluss rausdrehen geht leider nicht, da dann der Schlauch extremst verdreht wäre... das dürfte nicht klappen.
 
Wenn's gar nicht anders geht, hilft nur noch abschneiden - das ist eben der Nachteil von Tüllen gegenüber Schlauchverschraubungen.
 
Sooo, meine tolle Lieferung ist da........... ich habe mit dem 11,1er Schlauch auf den 13er Tüllen ein paar Probleme.... draufschieben geht...... und mit dem "Hot-Water-Tip" hat auch das Abziehen von der Tülle perfekt funktioniert.... allerdings ausserhalb des Gehäuses.....

Wie bekomme ich den Schlauch IM Gehäuse jemals wieder ab? "Eintauchen" in heisses Wasser geht da ja schlecht. Mit nem Fön möchte ich auch nicht unbedingt ran...
Vorher mit Anschluss rausdrehen geht leider nicht, da dann der Schlauch extremst verdreht wäre... das dürfte nicht klappen.
Schräg abziehen
 
geht nicht... nicht ohne Heisswasserunterstützung...
aber das Heisse wasser bekomme ich nicht ins Gehäuse...
Außerdem will ich die Komponenten wo die Kühler/Anschlüsse drauf sitzen nicht unbedingt solchen Kräften aussetzen...
Ich werde wohl so ein Wärme-pad mit so nem Knick-Ding drinnen verwenden...
Das wird relativ warm und ist nicht feucht.
Oder halt doch nen Fön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich bei mir Angst dass was bricht...
Werde heute mal meine Chipsatzkühler montieren - das wird ein Spaß :rolleyes:

Edit: Du hast es ja gut 11,1 auf 13mm. Ich hab 10 auf 13mm :fresse:
 
wieso willst du nicht mit dem fön dran? der hardware ists egal. du steckst den fön ja nicht auf irgend einen chip und läßt ihn nen tag laufen. wenn dir solche sorgen machst, dann nimm ein blatt papier und ziehe es über den schlauch drüber, dann kommt überhaupt keine arme luft an die hardware.
 
geht nicht... nicht ohne Heisswasserunterstützung...
aber das Heisse wasser bekomme ich nicht ins Gehäuse...
Außerdem will ich die Komponenten wo die Kühler/Anschlüsse drauf sitzen nicht unbedingt solchen Kräften aussetzen...
Ich werde wohl so ein Wärme-pad mit so nem Knick-Ding drinnen verwenden...
Das wird relativ warm und ist nicht feucht.
Oder halt doch nen Fön!
Halt einfach schräg abziehen, erst nen Stück nach links, dann nen Stück nach rechts, der Schlauch rutscht dann langsam die Tülle hoch. Erfordert nur nen bissl Übung, dann hat man den Schlauch immer schneller runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh