[Sammelthread] Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze

Danke und welchen 280er radi kannste empfehlen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst du die PN Funktion ? :fresse: Alphacool ST30

Ja sia aber ich dachte das würde evtl noch jemanden interessieren
:)

Danke großer Manitu
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Gerade kam mein Tygon E3603 in 15,9/9,5mm und die Monsoon 16/10 in rot (Sixpack).

Das wichtigste zuerst: Der Schlauch hält wunderbar auf den Anschlüssen. Die Sicherungsmutter geht gut drauf und der Schlauch hält dann auch.
War mir nur wichtig das klar zu stellen weil da jemand vor kurzem was ganz anderes behauptet hat.

Die Anschlüsse sind zwar hübsch, begeistern mich aber nicht. Die Wertigkeit ist eher mau, der Lack stellenweise bei Auslieferung schon an manchen Stellen etwas angekratzt und man darf auch nicht großartig dran kommen wenn man ihn nicht beschädigen möchte.
Eigentlich war der beim Sixpack beigelegte Schlüssel für mich bei diesen Anschlüssen durchaus reizvoll, überzeugt letztendlich aber nicht vollkommen.

Es ist nett und an Stellen wo man nicht gut hin kommt durchaus hilfreich um den Anschluss einzuschrauben (z.B. an den Vertiefungen unten am Aqualis), um die Sicherungsmutter auf den Schlauch zu schrauben ist die gegabelte Seite dafür beim 16/10er Anschluss jedoch etwas zu groß sodass man sehr vorsichtig ansetzen muss um nicht abzurutschen. Zumal Abrutscher eben sehr leicht dazu führen können, dass der Anschluss sichtbar beschädigt wird.

Rein Verarbeitungstechnisch würde ich die Anschlüsse knapp hinter meinen Alphacool einordnen. Muss aber direkt dazu sagen dass ich keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten habe.

Edit:
Den Schlauch werde ich daheim mal neben den Masterkleer halten. Auf den ersten Eindruck schon brauchbar flexibel.
Außerdem ist er beschriftet, die Beschriftung geht aber recht leicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es die Aquatuning Anschlüsse waren mit denen es Probleme gab?
Ich werd jedenfalls daheim mal noch die Alphacool gegentesten am Schlauch.

Den LRT würde ich mir sehr gerne anschauen, das hatte ich sogar fest vor weil das eigentlich DER Kandidat war, Caseking hat den aber leider erst ab 14.02. wieder lieferbar.
Ich muss wohl mal schauen wo ich den sonst noch bekommen kann, Aquatuning bietet ihn ja leider nicht an.

Mal ne Frage, weiß jemand warum meine vor über 1 Jahr gekauften 13/10 Mastkleer Retail schläuche viel viel viel dicker und stabiler sind als die 13/10er die ich heute bekommen habe?

Mischung (Shoregrad) wurde verändert, oder der Hersteller, oder beides :)

Wer hier hat schon mal im größeren Stil die Alphacool Fatboy HF Tüllen verbaut?
Welche Erfahrungen habt ihr so damit gemacht? Mit oder ohne Schlauchschelle / Federschelle?

Tüllen so groß kaufen wie den Schlauch ID oder größer?

Ich hab ATM ein Pärchen davon am AGB (Aquabox) weil Schraubis aus Platzgründen nicht gehen. Ohne Sicherung die 10 mm Tüllen mit 16/10er Masterkleer und das kommt mir sehr haltbar vor.
Bin halt am überlegen ob ich das einfach überall einsetzen soll, mit 9,5/15,9er Tygon.

Alternative wären die roten Monsoon Schraubis als 16/10er die mir optisch zwar ganz gut gefallen aber verarbeitungsmäßig eher mau sind. Zumal die Handhabung über den beiliegenden Gabelschlüssel gar nicht so toll ist wie ich mir eigentlich davon versprochen hatte.

Ich würde persönlich mind. die Tüllen ne Nummer größer als den Schlauch kaufen. Dass die Fatboys im kalten Zustand halten ist klar, da sie nicht 10AD haben, sondern ein wenig mehr. Dann brauch man die hässlichen Schellen auch nicht. Mit dem Tygon könnte es schon halten, aber wiegesagt - mir zu unsicher. Ich würde 16/11 mit 13er Tüllen verwenden!

Die PS Tüllen sind ja auch nicht mit 10AD sondern 12AD, kann man mit 10er AC also nicht vergleichen. Eigentlich entscheidet die Optik, sobald man mind. 1 NR größer ist.

Soo schlecht sind die 13er Tüllen von Alphacool auch net, höchstens das Finish könnte ein bisl hochwertiger sein. Nimm 16/11er Schlauch dazu, das hält problemlos ohne zusätzliche Sicherung bombenfest!

Ich hab von den Alphacool Anschlüssen (sowohl Tüllen als auch Schraubis) die "Shiny Copper" Variante die find ich vom Finish her absolut OK.
Liegt vielleicht auch einfach daran dass (vermutlich) kein Lack aufgetragen ist, ich weiß nicht wie die anderen Varianten ist.

Habe die 13er Tüllen in schwarz seit nem halben Jahr im Einsatz. Läuft alles sehr schön mit 16/11er Masterclear White. Bekomme de Schlauch nur mit dem Föhn oder mit dem Messer runter. Einmal mit roher Gewalt ausprobiert und das kann ich dir nicht empfehlen, da geht alles kaputt aber der Schlauch hält.

Was verwendet ihr denn so auf 13er Bitspopel-Tüllen?
Dachte jetzt primär an 16/11er Masterkleer oder doch lieber Tygon oder andere? Schlauch soll klar sein.

Primochill LRT könntest du verwenden, da sind die Aussichten am höchsten, das er klar bleibt

Mal sehen ob ich den dann nehme xD
Fand ja den Masterkleer auch nich so schlecht, hab aber schlussendlich keine Vergleichswerte ;)

Also Biegeradius und Klarheit sind top. Im vergleich zum Alphacool den ich zuvor hatte ist er aber mehr Rohr als Schlauch ^^ Ich hatte bei 11mm Bitspower Tüllen schon Probleme. War aber auch das erste mal das ich Tüllen verwendet habe.

Gibt es eine Übersicht welche Zusätze auf sehr lange Sicht nicht abfärben oder schmodder erzeugen? Sollte vielleicht rot oder Bronze sein vielleicht auch recht dick oder so

Ich würde pers. nur Mayhems benutzen, aber AC DP scheint ja bei vielen auch gut zu laufen.

IP Protect mit Mayhems in Verbindung mit Bio-Tygon wurde bei mir der Schlauch schnell trüb. Jetzt mit dem DP Ultra nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh