[Kaufberatung] Schlauch Empfehlung für Alphacool Eiszapfen 16/10mm

DonUschi

Enthusiast
Moin,
ich bin gerade n bisschen frustriert.

Ich habe folgenden Schlauch gekauft:
Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox 330cm
Dazu hatte ich zuerst EK Water Blocks EK-STC Classic 16/10 und nachdem diese den Schlauch nicht anständig geklemmt haben Alphacool Eiszapfen 16/10.

Beide haben genau das gleiche Bild:
Ohne Zug, dafür mit Hebel lässt sich der Schlauch lächerlich einfach aus der komplett runter gesicherten Kontermutter heraus ziehen. Es gibt quasi keinen Unterschied zwischen Kontermutter ab oder drauf.

Ich bitte um Aufklärung ob das tatsächlich die erwartete Produktfunkion ist.
Ob es jemand mit Erfahrung mit diesem Schlaucht gibt.

Letztendlich würde ich schon sehr gern wartungsfreien schwarzen Schlauch nehmen.

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tygon Norpene, EKWB ZMT, oder Watercool EPDM

Gibt es eine logische Erklärung warum diese besser passen sollten als derjenige den ich jetzt hier habe?

Ich kann dir sagen dass der Tygon Norprene und der EK ZMT mit den EK Fittingen absolut einwandfrei passt. Und warum die 16/10er Eiszapfen anders sein sollen wüsste ich nicht. Der Watercool EPDM ist auch von vielen empfohlen. Der Alphacool Schlauch hingegen gar nicht - so wie fast alles von Alphacool :p

Also probier den Tygon Norprene oder EK ZMT. Wenn du damit auch Probleme hast machst du was falsch.

Wie gesagt, ich hatte ha sogaer erst die EK Water Blocks EK-STC Classic 16/10. Das Verhalten ist exakt identisch mit denen der Alpahcool die ich jetzt hier habe.

Ich hatte mit den EK Fittings sogar schonmal Aufnahmen gemacht, seht ihr das so als normal an?

Wenn du die Überwurfmutter komplett handfest gedreht hast, ist das nicht normal, nein.

Den Norprene und EK ZMT habe ich nicht abbekommen ohne die Überwurfmutter zu lösen. Da hätte man sich an den Schlauch dranhängen können.

Das klingt deutlich besser, dann werd ich einen der beiden nachbestellen. Die geben sich wahrscheinlich nicht viel, außer dass der Norprene fürs heißverschweißen getestet wurde, richt? ^^

Den Tygon Norprene 16/10 bekommt man vor allem nirgends - zumindest find ich den schon länger nicht mehr. Nicht mal bei highflow.nl

Der ZMT und der Norprene haben beide Aufdruck. Der Watercool EPDM hat keinen.

Ich denke ich hab auch den Unterschied gefunden auf den es ankommt. Der Alphacool ist sehr "maßhaltig". 16/10. Der Tygoon wird mit 15,9/9,5 angegeben. Damit wäre der dickwändiger und spreizt sich weiter auf.

Ist das hier nicht der richtige? Der wäre auf jeden Fall verfügbar.

jau, das ist er.

Hab den EWKB genommen. Der Aufdruck ist klein und unauffällig und ich erinnere nicht mehr wie schnell watercool geliefert hatte. Aquatuning hat gerade erst zweimal auf den nächsten Tag verschickt.

Wenn das klappt, hoffe ich sie nehmen das in die Produktbeschreibung mit auf. Was n nerviger Affentanz. Das hätten die auch wissen können. Danke für deinen Input!

Passt deutlich besser. Kontermutter lässt sich quasi nicht komplett von Hand aufdrehen und nur unter mittel bis hoher Kraftaufwendung rausziehen. Das ist schon deutlich vertrauenserweckender. So bau ich das ein.

Gibt es eine logische Erklärung warum diese besser passen sollten als derjenige den ich jetzt hier habe?
Weil die Alphacool Schläuche für die Tonne sind. Hatte auch schon welchen, hielt auf Fittings von drei Marken nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh