Schlauch lackieren ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von der Idee transparenten Schlauch (-> Tygon) mit Sprühlack oder ähnlichem zu lackieren, um Verfärbungseffekte langfristig zu verhindern?

Müsste doch eigentlich klappen, oder färbt sich Schlauch auch von innen bräunlich und trüb?

:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch egal ob er sich von innen Färbt wenn ihn gelackt hast sieht man das eh nicht mehr :fresse:

Gute Frage, würde aber erstmal sicherstellen das der Schlauch:

A. Nicht mit der Farbe reagiert.
B. Der Schlauch seine Biegsamkeit behält.
C. Der Schlauch der Farbe nicht das Wasser/Lösungsmittel entzieht (sonst bröckelt dir das nach ner Zeit einfach ab.

jedoch würde nen Wasserzusatz das besser lösen, denn wenn du lackierst siehst du nichts mehr im Schlauch und wie willst du dann wissen ob z.B. sich irgendwas aus dem Radi etc. gelöst hat und auf deine Punpe zuwandert ;)
auch würdest du ein plötzliches Umschlagen des Wassers nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an einen transparenten Spühhglanzlack aus dem Hobby- oder Batelbereic, der den Schlauch sozusagen weiterhin transparent lässt. Mir wäre nicht bekannt, dass dieser irgendeine lösende Eigenschaft bzgl. Plastik besitzt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
oder färbt sich Schlauch auch von innen bräunlich und trüb?

äh wenn ich mich nicht täusche passiert das eh nur innen durch ablagerungen und die zusätze. aussen bleibt der schlauch in der regel "normal"

bräuchtest schon nen extra hochflexiblen lack, denn normaler lack wird dir beim verlgen der schläuche schon abblätern

Die Idee ist ziemlich abwegig, Verfärbungen kommen eigentlich nur aus dem Kreislauf, wegen falscher oder gar keinen Zusätzen.
Abgesehen davon ist Tygon Blödsinn, Masterkleer kostet deutlich weniger und leistet das Selbe.

Was für ein Typ Schlauch ist denn Masterkleer?

Ich habe bisher keinen besseren Schlauch als Tygon gefunden: superflexibel!

Der Masterkleer ist nur minimal unflexibler, kannst ja mal bei Aquatuning schaun. Dort gibts es ihn in allen Größen.

da brauchst schon nen flexiblen lack,
normaler lack wird einfach abbröseln

wurde eigentlich alles gesagt

wenn du nicht sehen willst wie mies dein kühlmittel aussieht dann besorg dir doch farbigen schlauch, gibbs auch in schwarz

dann haste kein riesen aufriss mit dem lacken und auch keine probleme mit dem abbröckeln des lacks

Oder du nimmst den hier!

Neuester Highendschlauch für Leistungsjäger. Ungewöhnlich weicher sehr flexibler Schlauch mit niedrigstem Biegeradius von nur 40mm aus speziellem Labor-PVC ähnlich Tygon(r) R3603.

Passend zu den Kühlern der Gold-Serie.

Der Schlauch misst auf dem Shore-A Durometer nur 55, was für PVC ungewöhnlich weich ist und lässt sich besser biegen als herkömmliche Low-flow Schläuche, trotz seines enormen InnenQuerschnitts von 11.1mm. Die sehr gute Knickstabilität und Kurvenradien von unter 40mm erreicht dieser Schlauch durch seine dicke Wandstärke die ihm zu einer Gesamtdicke von immerhin 15.9mm verhelfen.
Der Schlauch ist in etwa so weich wie Gummi- oder Silikonschlauch, jedoch weitaus weniger permeabel. Das heißt Verdunstung durch den Schlauch findet in sehr geringem Maße statt wie bei anderen dickwandigen PVC Schläuchen auch. Den enormen Wasserverlust, geringe Haltbarkeit und die trübe Farbe wie bei Silikonschlauch gibt es nicht, der Schlauch ist glasklar, transparent uns sehr beständig.

- Hergestellt von Nalge Nunc Industries: http://www.nalgenunc.com/
- 7/16"ID 5/8" OD (11.1125mm;15.9mm)
- 2,4mm Wandstärke Toleranz +- 0.03mm
- Durometer Shore A 55
- Lebensmittelecht, Laborware, beständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien
- Sehr beständig gegen erhärten und verfärben
- Autoklavierbar
- max. 34psi (~2,35bar)bei 23°C oder 17psi bei 52°C
- Beständig gegen ausbleichen sowie verdünnte Säuren und Alkalien
- Sehr hohe Oberflächengüte innen verhindert Chemikalienabsorbtion
- Hergestellt nach USP Class VI und USDA Standard

Die Bestellmenge ist wie bei allen Cooling-Store Schläuchen immer ein halber Meter. Geliefert wird natürlich fortlaufend im Stück biszu 15meter.

Ich hab den auch gekauft lässt sich zuper verlegen ist sehr klar. Nur der Preis ist höher als bei Masterklee.

By Donky-Kong
By Donky-Kong

Immer den Staubsauger bereit halten, wenn die Farbe abkrümelt... ;)

Da kann man noch so einen Schlauch nehmen und noch so gute Farbe, die wird nicht halten...:wall:

Wie auch ohne Grundierung? Anrauhen o.ä.

so long

Der Tread ist sowas von sinnlos... kann einer der Mods mal bitte aktiv werden?

is glaub ich eh alles für die katz da du für gummi und kunstoff weichmacher brauchst sonst fällt alles ab und wie der weichmacher auf pvc einwirkt is wieder ne andre sache ... ums mal auch gut deutsch zusagen schläuche lackieren zu wollen is stock planlos :)

Eben deswegen sag ich ja der Tread soll zu....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh