Schlauch + Wasserzusatz

chriFFer

Enthusiast
Hi!

Ich möchte mir jetzt eine neue wakü kaufen, ich weiss nur noch nicht welche schläuche (PUR,PVC,Tygon / welche größe?) und welchen wasserzusatz ich kaufen soll.
Kann man alle schläuche mit allen wasserzusätzen verwenden?

Gruß chriFFer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll's Uv-Aktiv sein, oder nicht ?
Wenn ja, empfehle ich dir den Innovatek Uv Schlauch und dazu dann Glysantin G48 von BASF im Mischungsverhältnis 1:10 -1:20 mit destilliertem Wasser.

den zusatz kriegste auch günstiger anner tankstelle.. das is nix anderes als gefärbtes glysantin von dem ne dicke 2l flasche ca 8€ kostet.
ich empfehle als schlauch den schwarzen 10/8er PUR von alphacool, den habe ich, sieht klasse aus und is recht gut zu verlegen da der nich ganz so hart wie normaler PUR ist.

den zusatz kriegste auch günstiger anner tankstelle.. das is nix anderes als gefärbtes glysantin von dem ne dicke 2l flasche ca 8€ kostet.
ich empfehle als schlauch den schwarzen 10/8er PUR von alphacool, den habe ich, sieht klasse aus und is recht gut zu verlegen da der nich ganz so hart wie normaler PUR ist.

Welchen Wasserzusatz kannst du mir empfehlen oder ist dieser ok (mal abgesehen vom Preis)?
Bringt es eigenlich was wenn man dickere Schläuche verwendet?

Gruß chriFFer

Das stimmt nicht wirklich, zumindest isses nicht merklich. Der Durchfluss eines normalen 8mm Schlauchs ( Innendurchmesser ) reicht absolut aus, um genügend Wärme abzutransportieren. Ich habe auch die dicken Schläuche, aber Temp Unterschiede wirst du da keine Finden, vllt im 0,xx Bereich. Es sprudelt eben mehr, sonst nicht.
Ich würde dir Tygon Schlauch empfehlen. Am besten den 11/8mm Schlauch. Dieser ist wirklich extrem gut biegbar und sieht klasse aus. Wenn es UV sein soll, dann schau dich bei Alphacool oder Innovatek um. Beim Inno, der wirklich sehr gut aussieht, muss man aber leider sagen, dass er nur 7mm ID hat :(
Sonst aber ein klasse Schlauch.
Als Zusatz würde ich WaterWetter nehmen oder eben Glysantin. Du kannst auch Zusätze bei Inno und Alpha kaufen, sind meistens aber teurer, als Glysantin von der Tanke :)

hab mein WW auch von dem Verkäufer. Nur zu empfehlen, schneller Versand + netter Kontakt.

Meine Aussage bezog sich auf Innendurchmesser > 8mm. 7mm hatte ich selbst verbaut und man merkt es. Vorallem im Durchfluss. Zumal die Verschraubungen 8mm haben. Es wäre also unsinnig.

Das WW verfärbt, wenn überhaupt, nur ganz leicht die Tygons, bei allen anderen Schläuchen, isses doch egal, weil sie eh gefärbt sind und es damit nicht sichtbar ist. Auch so mit nem Tygon sieht man es nicht.

Habe montagelang das WW mit dem Inno UV Blau laufen gehabt und er leuchtet immer wie am ersten Tag!

Hi!

Wenn ich jetzt einen UV-Aktiven (Grün) Schlauch mit WaterWetter nehme verfärbt der Schlauch sich dann stark?
Bekommt man Glysantin (was ist das eigentlich genau?) an jeder tankstelle?

Gruß chriFFer

das sollte bei nem UV-Schlauch fast nicht auffallen, bei Glasklar Schläuchen is das eher störend.

Glysantin is nix anderes wie Wasserzusatz für´s Auto, sollte an jeder Tanke , Baumark, ATU,... zu haben sein

Kauf dir trotzdem Glysantin;)
WW ist einfach nur überteuert, und keinen Deut besser. Und 18,50€ oder 6€ ist schon ein großer Unterschied find ich, vor allem für 2 Sachen die gleich gut sind.
Außerdem hat G48 auch ne schön grüne Farbe, passt dann zu deinem Uv-Grün ;)

Nimm doch einfach G48 im Mischungsverhältnis 1:10 mit destilliertem Wasser, also so 100ml Glysantin auf einen Liter dest. Wasser.
Kriegste an jeder Tanke;)

das Zeug reicht fast für ne Badewanne, in ner Wakü braucht man viel weniger als in einem Auto / Motorrad Motor.

Mehr ist nicht immer besser, man hat nur rosa Wasser aber keine bessere Kühlung

das Zeug reicht fast für ne Badewanne, in ner Wakü braucht man viel weniger als in einem Auto / Motorrad Motor.

Mehr ist nicht immer besser, man hat nur rosa Wasser aber keine bessere Kühlung

Was bringt das zeug dann überhaupt, wenn man keine bessere kühlung hat?

Gruß chriFFer

Ich habe die Kombo Innovatek Protect IP und Innovatek UV Schlauch. Mit dem Tygonschlauch verträgt sich das Innovatek Protect IP eher weniger, der wird milchig. Macht aber nix, denn der UV Schlauch von Inno ist zwar steifer und weniger flexibel, schafft aber sogar bessere Biegeradien als der Tygon. Und da mir die Umweltfreundlichkeit des Innovatek Protect IP Mittels wichtiger ist als ein ultraflexibler Schlauch, habe ich mich für diese Kombo entschieden.

@chriFFer

Ich musste auch erst zu 4 Tankstellen gehen, als ich das mal gefunden hab. Die Firma ist BASF, und 1,5 Liter kosten 6€.
Musst einfach mal en bisschen suchen ;)

Glysantin gibts in 1,5L Flaschen bei ATU in 3 verschidenen Versionen mit Preisen von 5 bis 8€.

Pimok: un da isses dann egal, welche Version man nimmt, oder wie schaut das aus?!

eigentlich ja... solang du keines nimmst mit seife drin oder sowas :shot:
frag einfach mal was das standartmittel fürn kühler im pkw ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh