Schlauchfrage

TheUnreal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2009
Beiträge
265
Moin zusammen,

ich habe nun schon seit einiger Zeit meine (erste^^) Wasserkühlung in Betrieb. Allerdings war es anfangs ohne Zusatz und damit hatte ich bald mein eigenes kleines Ökosystem.
Ich habe dann Biozid von Innovatek gekauft, grüne Schläuche und die Kühler gereinigt aber nicht die Radis :(.
Ergebnis : Nu hab ich wieder Algen. Die Kiste ist nun ganz zerlegt und ich werde Freitag Abend damit verbringen, alles zu reinigen.

Aufgrund der Algenbildung - und auch weil ich keine Farbzusätze brauche - hatte ich überlegt auf EPDM umzustellen. Und da bei mir alles Schwarz ist, bis auf die weißen Fittinge habe ich tatsächlich über weißen Schlauch nachgedacht.
Naja - eigentlich hab ich nur keinen Bock die Schläche schon wieder zu reinigen xD.

Nun hab ich aber gelesen, dass PVC Weichmacher ausspült. Ist das eine nennenswertes Problem ~ auf 5 Jahre?
Aktuell verbaut ist Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10.
Ich schwanke nun eigentlich zwischen diesen beiden. Vom Styling her kann ich mir weiß gut vorstellen, aber auch der schwarze sieht bestimmt nett aus...


Ich wüsste nun gerne mehr über eure Meinungen :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hab ich aber gelesen, dass PVC Weichmacher ausspült. Ist das eine nennenswertes Problem ~ auf 5 Jahre?
Ja. Bin selber aus diesem Grund auf EPDM umgestiegen. Solange du PVC-Schlauch verwenden willst (also Variante 2), wirst du mit dem Problem auskommen müssen. :fresse:
 
EPDM ist dahingehend problemlos, vor dem Einsatz idealerweise trotzdem kurz ne Spülung mit dest. Wasser durchführen wäre meine Empfehlung
 
beim Sleeve würde ich nichts Anderes als das Zeug von Nils kaufen... Qualität stimmt einfach, Versand ist superschnell.
 
Nun hab ich aber gelesen, dass PVC Weichmacher ausspült. Ist das eine nennenswertes Problem ~ auf 5 Jahre?
Jein. Gepaart mit der Wärme ist es so eine Sache an den Anschlussverschraubungen. Der 8/6er PUR Schlauch im Jahr 2003 mit den Push-In-Fittings konnte das aber auch. War nach vielen Jahren noch dicht, aber die Verbindungen einmal getrennt, hat man die Schläuche lieber neu gemacht.

Ich würd die Finger von Weich-PVC-Schlauch lassen.
Für Wasser-Anwendungen (auch warme) ist EPDM eigentlich der Gummi der Wahl, mag halt keine Mineralöle (Benzin, Motoröl, Schmieröl etc.), aber das ist hier ja kein Thema.

Ich selbst hab vor 2 Jahren den "S10 Alphacool Schlauch AlphaTube HF" verbaut, also PVC, ist (noch) alles gut damit (mit 10/8er Verschraubungen).
Kann man offenbar schon auch nehmen.


Rein technisch wäre aber der EPDM aber in jedem Fall zu bevorzugen.
(Ich im Stockwerk unter mir befindet sich gerade ein Lager, das unter anderem mit Schläuchen und Fittings von 6mm bis 50mm gefüllt ist :d... ich mach den Kram jetzt seit 7 Jahren...)
 
beim Sleeve würde ich nichts Anderes als das Zeug von Nils kaufen... Qualität stimmt einfach, Versand ist superschnell.
Sleeve hab ich noch, aber datt passt nicht übern Schlauch
 
Genau sowas hab ich gesucht...
 
vllt. wäre noch zu erwähnen, bei meinem PVC Geschläuch diffundiert schon gut was, werd jetzt erstmals seit 1,5 Jahren was nachfüllen müssen... ist jetzt nicht soo viel und das AGB ist nur mäßig groß, aber trotzdem... ob EPDM das besser macht? Vielleicht. Schlechter wahrscheinlich eher nicht.
 
die Frage ist aber auch, ob es wirklich durch den Schlauch diffundiert (eher nicht) als an den Anschlüssen raus (eher schon). Wird einem immer erst mit Leakshield bewusst, ob an den Anschlüssen Luft gezogen wird (=im Gegenzug dort dann was wegdiffundiert) oder obs wirklich dicht ist. Meiner Erfahrung nach mit dem LS sinds definitiv die Anschlussstellen, wo man gut aufpassen muss...
 
Ich hab EPDM schon am Freitagabend bei AC bestellt und Samstag wars da. Auch das Amazon Kabelkanal-Sleeve etwas. Das passt perfekt um die Schläuche, versteift die zu Möchtegern-Hardtubes und durch das grobmaschige Netz sieht ebenso nice aus wie meine Süße in Netzstrümpfen :).

Nun warte nur noch auf einen Mosfet aus China, da ich Spannungsprobleme an ALLEN USB`s hab. Da sind nur 4,3V statt der erwarteten 5V - wenn das erledigt ist schraube ich wieder zusammen und stell ein paar Fotos ein!.
 
Nun warte nur noch auf einen Mosfet aus China, da ich Spannungsprobleme an ALLEN USB`s hab. Da sind nur 4,3V statt der erwarteten 5V - wenn das erledigt ist schraube ich wieder zusammen und stell ein paar Fotos ein!.
Hast du mal nen Link? Ich habe an mehreren Ports auch USB Probleme.
 
@Youngtimer
Sorry für die späte Rückmeldung

Naja ob dass dann das Allheilmittel ist? Ich hatte an ALLEN USBs nur 4.1 - 4.3V.
Nachdem ich einen Schaltplan hatte habe ich den Mosfet identifiziert.
Allerdings war auch der Keramikkondensator hin. Den mußte ich auch noch tauschen, nun habe ich wieder 5,1V :).
Ich würde dir 2 der Mosfets schicken gegen 85cent Porto...

Aktueller Baufortschritt anbei. Nun hab ich noch nen Doppelnippel bestellt, damit ich noch einen Kugelhahn einbauen kann...zieht sich alles
 

Anhänge

  • IMG_20240204_111655.jpg
    IMG_20240204_111655.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240204_112418.jpg
    IMG_20240204_112418.jpg
    972,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh