[User-Review] Schlauchtest: 13/10mm + 16/10mm: Alphacool, Primochill, Koolance, Masterkleer, Tygon

Bei der nächsten Bestellung bestelle ich die gleich mit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun also ich melde mich nicht oft zu Wort, aber hier will ich ein paar Worte an den Threadersteller richten.

Ich möchte Konstruktive Kritik leisten, zuallererst dein Engagement in allen Ehren, aber Übersichtlich ist dein Test nicht gerade, ich vermisse auch eine klare Aussage der Testmethodik, wenn man schon einen Award verleiht sollte man auch den Anspruch besitzen einen möglichst durchdachten Test durchzuführen z.b. du testest die Biegeradien, hast du die Schläuche auf die übliche Temperatur erwärmt die in Wasserkühlungssystemen herrschen? Das Biegerverhalten ändert sich von Temperatur zu Temperatur teilweise Drastisch. Wer hat schon 21 - 23 Grad Wassertemperatur. Nur mal so ein paar Gedanken. Ich will dich nicht schlecht machen, aber ich finde den Test sehr unausgereift, auch wenn ich dein Engagement sehr begrüße, so hoffe ich das du die Worte zu Herzen nimmst.

Just my 2 Cent
 
Es wird wohl keiner irgendwelche Biegeradien im Betrieb unter Last testen, wenn Flüssigkeit eingefüllt ist, sodass der Schlauch unweigerlich von den Anschlüssen herunter rutschen kann !
Zumal ist das technisch nicht möglich, auch noch Fotos vom verbauten Schlauch zu machen, wenn man mit 2 Händen hantieren soll .


Wenn beispielsweise der Masterkleerschlauch der Größe 13/10 bereits bei Zimmertemperatur einen schlechteren Biegeradius als Koolance 13/10mm aufweist, wird sich das bei 35-40°
sicher nicht ändern ! :fresse:

Bei 16/10er Schlauch ist der Unterschied schlichtweg so gering, das sich der Aufwand quasi gar nicht lohnen würde !


Von daher, für mich unangebrachte Kritik !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl keiner irgendwelche Biegeradien im Betrieb unter Last testen, wenn Flüssigkeit eingefüllt ist, sodass der Schlauch unweigerlich von den Anschlüssen herunter rutschen kann !
Zumal ist das technisch nicht möglich auch noch Fotos vom verbauten Schlauch zu machen, wenn man mit 2 Händen hantieren soll und dann noch Fotos machen.

Von daher, sehr unausgereifter Kommentar, imo unbrauchbare und unangebrachte Kritik !


:bigok: 21-23 Grad wasser temp habe ich auch , und wenn er es besser kann (oder möchte) soll er mal loslegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der "Unterschied" zwischen Tygon und Primochill Schläuchen?
Tygon sollen ja traumhaft zu verlegen sein, was man so hört.
Ich frage, weil ich mit meinem Masterkleer nicht so ganz glücklich bin. Der ist echt steif und hartnäckig und hat nach 5 Wochen im Case (obwohl er ein gutes Stück von der Rückwand gedrückt wird) noch immer die gebogene Form, wie in der Retail Box :(
Da ich eh auf klaren Schlauch wechseln will, stellt sich mir jetzt die Frage, ob Primochill "reicht", und deutlich geschmeidiger ist, als Masterkleer, oder ob es doch Tygon sein "muss".
 
Tygon hat aber auch so seine wehwehchen. Bei falschem Zusatz/falscher Konzentration kann man dem beim Trüben zugucken.
 
Kannst du auch Ausführen, was der falsche Zusatz ist?
Bin am überlegen mir auch mal Tygon zu kaufen...
 
Primochill - Water Wetter...um mal 2 zu nennen
 
was passiert in Kombination mit G48? Eventuell zuzüglich deines Geheimtips? Oder muss ich den Versuch selber ansetzen? ;)
 
da musst du gaaaaanz behutsam vorgehen, sonst gibt es ein großes Unglück, wenn du Tygon verwendest ! :d (1:20 oder weniger) Nein...im Ernst: wie wir alle wissen, lässt sich beim Gebrauch von Farbzusätzen egal welcher Art das Abfärben NIE gänzlich vermeiden und der Genosse Tygon reagiert da besonders empfindlich drauf.
Teste die Mixtur erstmal in einem Schlauchstück und lasse es ein paar Wochen liegen. Unser Schlaumeier weiter oben würde vermutlich sagen: Achte drauf, das es auf mind. 30° erwärmt wird, und die Temp. gehalten wird, denn nur so wird ein realer Betrieb simuliert ;)
 
So werd ich's wohl machen. 5cm Schlauch, das ganze auf mein PC oben drauf legen (von unten kommt dann die warme Luft vom 280er Radi) und in der Sonne schmoren lassen - ja (!) mein PC mit interner WaKü steht direkt am Fenster in der Sonne :fresse2:

Wenn da nach 2 Wochen noch nix passiert ist, wird nie was passieren :lol:

Edit: Hat mir einer 5cm Tygon-Schlauch, damit ich das testen kann? Will dafür ungern nen Meter kaufen um nachher festzustellen, dass ich ihn nich brauchen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich darf auch mal ne Frage dazwischenwerfen. Habe bis jetzt immer Tygon Schlauche verwendet, was mich jedoch sehr stark irritiert ist der Geruch derselben. Habe in einem Schrank noch ein paar Meter ueber und wenn ich den Schrank nach einiger Zeit wieder oeffne, dann haut es mich fast um vom Plastikgeruch. Koolance Schlauch genauso??

Ty fuer die Antwort und fuer den Test
 
Edit: Hat mir einer 5cm Tygon-Schlauch, damit ich das testen kann? Will dafür ungern nen Meter kaufen um nachher festzustellen, dass ich ihn nich brauchen kann ;)

Das wäre natürlich spitze, aber ich bezweifle, dass jemand hier ist, der uns einfach so 5cm "Test-Tygon" überlässt :(
Und ich bin jetzt noch immer nicht schlauer, ob sich Sachen Verlegbarkeit/Verformbarkeit schon ein spürbare Unterschied zwischen Masterkleer --> Primochill ist, oder ob es dazu wirklich Tygon bedarf.
 
Hab jetzt den Koolance Schlauch verbaut und auch gleich 15 Meter davon gekauft. Aber mir kommt der krass hart vor. Trotzdem lässt er sich gut verlegen und noch besser biegen. Auf die Tüllen geht er schwerer rauf aber anonsten sehr fein. Morgen kommt ein bisschen Tygon daher, dann schau ich mir den auch mal an.
 
Das habe ich damals nach dem Review mal gemacht. Mittlerweile ist der Vorrat an nicht benötigten Schlauchsorten weitestgehends erschöpft.
 
Ich könnte zwar etwas Primochill und Tygon abgeben, aber das Porto aus der Schweiz wird problematisch ^^
(7.60 Euro...)
 
Der Schlaumeier hat aber wohl die Fähigkeit sich ein paar Gedanken zu machen, zu denen du offensichtlich nicht fähig bist. *G*

Der Schlauch lässt sich sehr leicht erwärmen, sogar ohne viel Aufwand Realitätsnah, schon mal Wasser in einem Topf erwärmt und Schlauch reingelegt? So habe ich meinen privaten Biegeradiusvergleich vor Jahren gemacht. Ich bleibe dabei, Kritik da wo sie angebracht ist.
 
Ja, wirre Gedanken, denn wie willst du über längere Zeit die Wassertemp in einem Topf auf ca. 35° halten ?! Die unterschiedlichen Wasserzusätze und Fertigmixe, die ihrerseits im realen Langzeiteinsatz den Biegeradius unterschiedlich beeinflussen, da die Weichmacher differenziert ausgewaschen werden, hast du dabei natürlich auch ausser Acht gelassen.
 
Na komm, beim Biegen und im Betrieb liegen ja die selben Lasten in und auf dem Schlauch :fresse:, also muss er auch die gleiche Temp haben.
 
@bundymania

Schlauchbiegeradien bei realitätsnahen Temperaturen zu testen nennst du also wirre Gedanken. Interessant was das über deine Denkweise aussagt, und deine Fähigkeit mit Kritik umzugehen.

Fällt dir eigentlich noch auf das deine Argumentation mit den Weichmachern ein bischen arg am Thema vorbei ist? Oder heisst dein Test etwa "Biegeradien - nach 2 Jahren Dauereinsatz?" Ich glaube nicht....

Zum Thema Erwärmen, ich weiss nicht wo dein Problem liegt, mangelnde Fantasie(?) keine Ahnung. Aber einen Schlauch in einen großen Kochtopf zu legen der mit kaltem Wasser gefüllt ist und den dann sehr langsam erwärmen und das ganze mit einem Thermometer zu überwachen ist sehr einfach, wenn das Wasser dann die gewünschte Temperatur hat nimmt man den Schlauch hinaus und macht seinen Test. That´s it.
Aber ich glaube darum geht es dir garnicht mehr....
 
Also mir ist bisher kein schlauch untergekommen der sich nach 60 Tagen dauerbetrieb grossartig anders verhalten haette als zum zeitpunkt des verlegens......
Was bringt es dir den zu wissen dass du den schlauch bei 37 grad besser verlegen kannst als bei 26 grad?
Wen der schlauch beim verlegen schon abknickt wird er das zu 98% auch im betrieb oder willst du damit andeuten dass du nachher keinen knick mehr hast sobald die richtige temperatur erreicht wurde?
Niemand waermt beim verlegen seine Schlaeuche im Kochtopf auf betriebstemperatur vor.......
Und was sind "realitaetsnahe temperaturen"? Ich hab maximal 30 grad in einer wakue, in einer anderen minimal 35. Andere arbeiten mit chillern um die 5 grad. Welchen Wert soll Bundy den nun zum testen nehmen? Ein Test der alles abdeckt zwischen 5 und +40 ist schlicht weg nicht machbar und sinnfrei.
Unter "realen Bedingungen" wuerde auch bedeuten dass der schlauch gefuellt sein muss und eine Pumpe werkelt da dadurch ja minimal knicke ausgeglichen werden da dann ein gegendruck erzeugt wird.
 
Richtig und daher ist die in meinen Augen eh sinnfreie Diskussion an dieser Stelle für mich beendet. Alles nötige wurde geschrieben. Wenn ein Schlauch im nichtverbauten Zustand bereits schlechter ist, ändert sich das im erwärmten Zustand eh nicht mehr.
 
Mal davon abgesehen, dass der Knick im kalt verlegten Schlauch bei 40°C Wassertemp (und genau die Konstellation hab ich in meinem System) immernoch vorhanden ist - nur ist der Knick selbst etwas weicher.
So what?

Haupt-Kaufargument für Schäuche sind Farbe (je nach Sys) und Qualität (sprich Knickfestigkeit). Und die Qualität muss einfach bei Verarbeitungstemperatur (Sprich WaKü Zusammenbau) passen.
 
@skprox
Sei froh das überhaupt jemand solche Vergleiche macht.

Wenns dir nicht reicht kannst du dir ja die ganzen Schläuche nach Hause holen und auf deine Weise vergleichen.
 
@bundymania

Schlauchbiegeradien bei realitätsnahen Temperaturen zu testen nennst du also wirre Gedanken. Interessant was das über deine Denkweise aussagt, und deine Fähigkeit mit Kritik umzugehen.
Bitte definiere den Unterschied zw. gefüllten & warmen Schläuchen zu kalten & ungefüllten? Welcher von beiden ist wohl stabiler?

Und ja, deine Gedanken sind wirr, da sie nicht der Praxis entsprechen. In der Praxis wird ein Schlauch so warm wie er ist gerade montiert und fertig. Und bevor der Schlauch dann sein 1.Mal Wärme bekommt ist schon Wasser drin, was den Schlauch stützt.
 
Mit dem Innovatek Wasser lauft der Koolance halt innherlb kürzester Zeit an. Der Tygon hat das Problem aber nicht.
 
Update 11.08.11:

Neuerdings ist bei Aquatuning sogenannter Norprene Schlauch in div. Größen von der Firma Tygon erhältlich. Ich habe den Schlauch in der Variante 15,9/9,6mm (3/8"ID) also u.a. passend für 16/10er Schraubis erhalten.
Im Vergleich zu anderen schwarzen Schlauchsorten ist der Norprene matt und nicht glänzend und erinnert in seiner Beschaffenheit etwas an Schläuche, die man im Motorraum seines Autos findet :)
Die mattschwarze Optik kann durchaus gefallen und der max. Biegeradius meines Testsamples in der Größe 15,9/9,6mm dürfte für allermeisten Anwendungen mehr als ausreichend sein !
Die Beschaffenheit (Shoregrad) der Norprene Schläuche ist härter, als man es von den üblichen PVC Schläuchen kennt und er ist fast ganzflächlich auf einer Seite weiss beschriftet.
Wenn man den Schlauch entsprechend dreht, sieht man davon im "Einsatz" allerdings quasi nichts mehr. Ich habe per "Fingernagelmethode" ca. 1 Min. versucht, die Beschriftung zu entfernen,
was mir allerdings nicht gelungen ist. Wahrscheinlich gibt es aber eine Methode, um die Beschriftung gut entfernen zu können.
Preislich liegt der Norprene je nach Größe zw. 4 und 10 Euro pro Meter. Diese mir vorliegende 15,9/9,6mm (3/8"ID) Variante hat einen Meterpreis von 8 € bei Aquatuning.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Die Schläuche werden überwiegend in der Industrie eingesetzt, wie man in der Artikelbezeichnung lesen kann und sind auf jahrelange Dauerbelastung ausgelegt.
Der Betriebstemperaturbereich liegt bei -60°C bis 135°C :)
Man kann den Norprene Schlauch übrigens heißverschweißen, dadurch werden mitunter keine Winkeladapter mehr benötigt.
Wie das genau funktioniert, wird ein Tutorial zeigen, das wahrscheinlich bald veröffentlicht wird, wie ich hörte.

Um sich ein Eindruck von dem neuen Norprene Schlauch machen zu können, hier nun einige Bilder:

img_2743a8pa.jpg


 
Der sieht gut aus der schlauch und das mit dem verschweissen ist sicherlich eine nette option wen man den schlauch nur einmal verwenden moechte.
Einzig und allein die Beschriftung finde ich stoerend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh