Schlechte auslastung was heißt das denn?

Latiose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
2.533
Also die anwendung die ich verwende dümpelt selbst bei 2 gleichzeitig ein paare Kerne bei 60,70, 80 und 95 % herum. Kein Kern ist bei 100 %. Woran liegt das und kann man das lösen oder hilft es nur wenn man davon ne 3 Instanz auf macht oder löst man das am besten mit Prozess Lasso. Wer kennt sich damit denn aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich bedeutet das nur, dass die Anwendung weniger Kerne nutzt als verfügbar sind und die last dann ununterbrochen zwischen den kernen verteilt wird.
 
Ah OK das heißt einfach auf feste kernzahl limitieren und schon last ich die CPU besser aus und das heißt das es dann auch von weniger kernen schon besser profitieren wird und darum auch da schon durch optimale auslastung auch mehr schon rausgeholt werden kann. Nicht wahr?
Sonst könnten die mit weniger kernen nicht so nah an die Ergebnisse der mit mehr kernen dran hängen. Das ist auch unter andern durch die schlechte auslastung zu erklären oder etwa nicht?
 
Vieleicht hast du auch ein Bottleneck bei Datenversorgung/ RAM/SSD und deswegen eine mutmaßlich geringe CPU Auslastung.

Da hilft nur zu überlegen was du tust, wo Belastung auftaucht und genau hinzuschauen. Und versuchen ein Gefühl zu bekommen was im PC passiert.

Für mich hast du eine Vermutung, eine Arbeitsthese und einen Anfangsverdacht. Da gilt es jetzt genau zu schauen. Für mich hast du keine Bestätigung dass die Auslastung (zu) gering ist.
 
Also für mich hat wer nen 7950x getestet gehabt und da waren es 100 % CPU auslastung aber bei mir waren es nur 93 % beim 5950x. Also beim selben Programm mit gleich Einstellung aber unterschiedliche taktraten und unterschiedlichen betriebsystem. Es ist ja eindeutig das da was nicht stimmen wird bzw kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh