Schlechte Performance mit einer 690 GTX

Philsrb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2013
Beiträge
25
Ort
Herten
Hallo an alle,

Dies ist mein 2 Beitrag in diesem Forum, ich habe in dem ersten meinen Custom PC präsentiert als diese noch in einem "Beta" Stadium war. An dieser Stelle werde ich das ganze noch einmal präsentieren und dann meine Probleme schildern.

Vor einiger Zeit habe ich mich entschlossen einen Rechner zu bauen welcher wassergekühlt und in einem Tisch eingebaut ist zu konstruieren....ein paar bilder habe ich nun im anhang beigefügt...das konstrukt ist wie ich finde sehr schön geworden und einzigartig.
Alle komponenten sind wassergekühlt und als radi nutze ich den supernova von phobya mit 4 grossen lüftern. Es sind 2 laing ddc ultra verbaut und der optik wegen auch 2 agbs.
Nun da alles aber zusammengebaut ist habe ich ein ganz grosses problem, nämlich die performance...
Zum einen komme ich mit dem 2600k nicht mal auf 4.6ghz stabil, was allerdings erst einmal an zweiter stelle steht, denn mein ganz grosses problem ist dass die 690 gtx einfach nicht die versprochene leistung liefert. Im 3dmark (neueste version) habe ich gerade mal 3004 punkte, beim vergleich zu anderen systemen schneide ich schlechter ab als gaming laptops!
Als betriebssystem habe ich windows 8.1, neueste treiber usw, saubere installation.
Komischerweise kann ich crysis 3 mit den von nvidia experience empfohlenen einstellungen von very high auch nicht spielen....ich nutze ausschliesslich full hd auflösung da das ganze am tv läuft...
Momentan weiss ich wirklich nicht weiter, das schlimme ist dass der aufbau mich seeehr viel zeit und geld gekostet hat und jetzt hab ich hier ne lahme gurke die nicht will...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 306
  • image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 269
  • image.jpg
    image.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpg
    image.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 223
  • image.jpg
    image.jpg
    189 KB · Aufrufe: 258
  • image.jpg
    image.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 231
  • image.jpg
    image.jpg
    191 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    129 KB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 195
  • image.jpg
    image.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 202
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad vllt mal ein paar screenshots vom 3dmark hoch.
hast du gpu-z und cpu-z laufen? takten die CPU und die GPU auf maximalen takt wenn du z.bsp den Unigine Heaven Benchmark im Windowed Modus laufen lässt?
bzw. hast du im Windows vllt aus versehen auf max energiesparoptionen gestellt?
 
Beobachte.
Takte, Temps und Auslastung kann man sich doch beim Zocken/Benchen anzeigen lassen.
Viel besser als uns rätseln zu lassen.

Beispiel vom OSD des Afterburners bei Crysis3
Nur Afterburner

Afterburner mit HWInfo


Nicht dass es gar nicht mit der Graka zusammenhängt, sondern bei Crysis3 eher die CPU im Gras-Level ist, die schlappmacht und beim Benchmark das grottenschlechte SLI-Profil, bzw. die Probleme die Futuremark mit einem Windows-Update hat, dass nach dem Release von 3DM rausgekommen ist.

Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ts-ingame-anzeigen-949115.html?highlight=rtss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er so wenig Punkte im 3D Mark hat ist es ein prinzipielles Problem. Lass mal den 3D Mark 11 im Performance Modus durch. Da hab ich 16500 mit meiner GTX690.
 
Wenn er so wenig Punkte im 3D Mark hat ist es ein prinzipielles Problem. Lass mal den 3D Mark 11 im Performance Modus durch. Da hab ich 16500 mit meiner GTX690.

Denke ich auch! Ich vermute dass entweder in der bios config was nicht stimmt oder auf hardware ebene irgendeine komponente einen schaden hat...wobei ich eher pessimistisch bin....die frage ist nun wie ich dn fehler eingrenze...problem bei der geschichte ist auch dass ich bisa uf den ram nicht mal eben etwas ausbauen und testen kann!

Die bios einstellungen des system agents habei ch alle aufa uto bisa uf graka dort habe ich als primär pcie eingestellt, die onbiard grafik des i7 ist somit denke ich deaktiviert...
Kann es am ram oder am mainboard liegen. Im bios zeigt der mir bei gpu post x16 an, die rams laufen auch alle an i post...
Vielleicht ist es ja das betriebssystem und irgendeine komische einstellung. Ich werde morgen früh einmal den 3dmark laufen lassen...was meinst du mit performance modus?
 
Lad mal bios Setup defaults, passe dann an ahci oder was auch immer du am laufen hast an und dann teste nochmal
 
Ich habe die vollversion wie mache ich den performance modus an bzw welche tests wähle ich an? Es gibt ja 3 verschieden szenarien in 3dmark einmal ice storm ( entry leverlp cs) dann cloud gate undda nn fire strike...
Im bios habe ich bisa uf die notwendigen settings alles auf default...bei pcie habe ich sowohl auto als auch gen2 probiert...
Habe den sata controller im ahci mosus da ich keinr aid nutze...gäbe es noch andere einstellungen die ggf schuld daran sein könnten?
Das energieprofil in windows ist auf high performance, gpu sind im single display performance modus und sli ist aktiviert. Ich kann gerne einmal meine benchmark scores hier posten...
Kann es seind ass die 690gtx kaputt ist und es deshalb so schlechte werte gibt oder ist das eher unwahrscheinlich ohne artefakte etc? Mach mir grosse sorgen dass nicht irgendein hardwarebauteil beschädigt ist...ich nutze das maximus v formula board...prozessor ist ein 2600k...

Hier ist ein link zu einem der results...
womit kann ich hier noch helfen zur weiteren ausgrenzung des problems?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ce-mit-einer-690-gtx-997614.html#post21615186
Ich hätte ja damit angefangen, anstatt es zu ignorieren und die gleiche Frage nochmal zu stellen.

Wir wissen ja z.b. immer noch nicht ob die Karte richtig taktet, wie warm sie wird, ob beide GPUs ausgelastet werden wenn Du irgendwelche Benches startest oder zockst.
Und wir wissen auch nicht ob Deine CPU vernünftig Taktet, oder ob sie Throttelt.

http://www.youtube.com/watch?v=Emp7Gv9QBj4 man kann doch bestens beobachten was das System anstellt. Müssen wir nicht rätseln was bei Dir falsch läuft, Du kannst es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein optisch erstmal ein Hammer System. Hut ab. Feingemacht! Nur Kühlungstechnisch geh ich da nicht mit. Spätestens wenn Plexiglas rüber kommt steht ja die Luft völlig da drinne. Gut möglich das da halt Bauteile überhitzen die nicht direkt unter H2O stehen.
 
Hallo,

Ich habe schon alles gelesen...muss halt einmal alles laufen lassen mit dem on scren display um zu schauen ob die karten hoch takten. Beim Durchlauf von Furmark taktete eine der GPU's auf 1163-1189, die andere ein bischen weniger sprich 1125-1176. Dies bei Overclocking auf 1200MHZ. Im Bezug auf die CPU muss ich das noch einmal testen...Momentan habe ich Nur VNC bzw RDP Zugriff auf den Rechner...
Ich werde einmal ein paar Screenshots von GPUZ und CPUz machen und posten. Bin auf Windows 8.1 (UEFI Install), die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.



Maku: Ich werde wahrscheinlich kein Plexiglas als Deckel nutzen...Falls doch, sind aber ohnehin mehrere Öffnungen vorhanden wo Luft durchkommt...

Hier einmal ein paar Screenshots von GPU-Z und CPU-Z

Gpuz Screen.gif

Gpuz Screen2.gif

https://dl.dropboxusercontent.com/u/16142848/BIOCORE.html

Den System Report von Cpu-Z habe ich als txt beigefügt vielleicht hilft das ja weiter...Entschuldigt wenn ich ein bischen hilflos wirke aber ich bin mit meinem wissen momentan am ende, habe auch lange nicht mehr mit grafikkarten gearbeitet, daher versuche ich hier auszuschliessen dass es nicht ein config fehler oder etwas dergleichen ist...

Habe versucht Crysis 3 mit OSD zu nutzen, aber noch will ich keine aussagekräftigen schlüsse ziehen wegen RDP...
Was ich bis jetzt gesehen habe ist dass die GPU beide hochtakten, bei der CPU taktet allerdings lediglich ein Kern auf 100% die restlichen 3 sind irgendwo zwischen 10-50% am pendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beide GPUs unterschiedlich takten ist normal. Kann man über den Inspector mit etwas Trial+Error eingrenzen falls es einen stört.
Und das bei der CPU die Kerne nicht gleich takten auch. Die Frage bei der CPU ist: Takten sie auch mit dem richtigen Speed?

Und halten GPU und CPU den Speed über die Zeit, oder takten sie nach ein paar Sekunden runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich bis zum 8 nur über rdp zugriff auf das obige system, daher denke ich, dass es sinnvoller ist, erst dann mit der weiteren diagnose fortzufahren da ich auf diese weise keine 100% aussagekräftigen statements machen kann ob nun die gpu wieder runtertaktet oder nicht usw.
mein plan ist für die zukunft folgender...das jetzige system zum laufen zu bringe, und dann noch eine 690 gtx einbauen. ich denke damit sollten dann die gamingbedürfnisse gedeckt sein für 1080p (wenn es denn mal läuft)
desweiteren werde ich ein 4fach ssd raid 0 machen damit alles noch schneller lädt. was haltet ihr davon, eine kleine gpu für physx zu nutzen?
 
:fresse:

Da würde ich aber die 690 raushauen - hochkant... lieber ne GTX 780Ti oder GTX Titan rein. Haste mehr von...

Die CPU muss das ganze nämlich auch füttern können, mit 4 GPUs gewinnste keinen Blumentopf außer das es ... ähm... Schwachsinn ist. :wink:

Genauso wie ein 4x SSD Raid 0 völliger Blödsinn ist - auch hier müssen die Daten erstmal geliefert werden. Da kannste gleich noch die Sandy Bitch raushauen und auf Sockel 2011 umrüsten... was aber genauso Blödsinn wäre... ein Teufelskreis. :shot:



Bevor du aber solche Pläne schmiedest lös erstmal das Problem.


lg

Marti
 
Schwachsinn, die GTX690 hält locker mit einer TI mit. Zumindest in Full-HD schlägt sie diese. Einfach Tests lesen




:fresse:

Da würde ich aber die 690 raushauen - hochkant... lieber ne GTX 780Ti oder GTX Titan rein. Haste mehr von...

Die CPU muss das ganze nämlich auch füttern können, mit 4 GPUs gewinnste keinen Blumentopf außer das es ... ähm... Schwachsinn ist. :wink:

Genauso wie ein 4x SSD Raid 0 völliger Blödsinn ist - auch hier müssen die Daten erstmal geliefert werden. Da kannste gleich noch die Sandy Bitch raushauen und auf Sockel 2011 umrüsten... was aber genauso Blödsinn wäre... ein Teufelskreis. :shot:



Bevor du aber solche Pläne schmiedest lös erstmal das Problem.


lg

Marti
 
Stimmt es ist ja bekannt das sli mit 4 gpus super skaliert. .... bevor ich mir 4 gpus und vorallem ein sinnfreies ssd raid und ggf. Eine noch sinnlosere gpu fuer physx einbaue, wuerde ich eher 2x gtx 780ti bzw. Jetzt eine gtx 780ti und in einem halben ja nochmal das top model von amd/nvidia einbauen. Die plaene hier haben etwas von groessenwahn und geld verbrennen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Schwachsinn, die GTX690 hält locker mit einer TI mit. Zumindest in Full-HD schlägt sie diese. Einfach Tests lesen

Und du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung. Die schlägt die nicht mal im Ansatz...

Schon alleine der Ram... 2Gb für FullHD mache ich mit ner HD7870 voll - da ist ne 690 mal völlig nutzlos. Weiterhin Verbrauch... dann keine zwei GPUs die das Bild zusammenschustern u.u.u.

Von diversen Sachen wie computing ganz zu schweigen.

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-TITAN-vs-GeForce-GTX-690


Da ich mit beiden Karten schon gearbeitet habe weiß ich das ne Titan oder eben die 780 ti besser sind.

Das wird nen "ich hab ne Dualgpu" Junkie aber nie verstehen. :wink:

So lange ne Dualgpu nicht WESENTLICH mehr Fps als ne Singlekarte produziert ist die Singlekarte vorzuziehen - das Bild ist einfach ruhiger und die Reaktionen auf Mausbewegungen grad in Spielen sowieso.

Wenn 2 Karten das doppelte liefern wo eine alleine schon Spielbare Raten hat ist das natürlich kein Problem...

Nur bei 80fps mit ner Dualgpu gg 60fps mit einer Single von "schlagen" zu sprechen ist... witzig.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
klick in seine sysinfo, er hat selber eine 690. Ist doch klar, dass die eigene Hardware der heilige Grahl ist ;)
Klar die 690 war mal eine klasse Karte, aber seit der Titan wüsste ich keinerlei Gründe mehr, die für eine 690 sprechen.
 
Das einzige was gegen eine 690GTX spricht ist nur noch der VRAM z.B bei Downsampling, seit es auch die Möglichkeit gibt eine 690GTX zu übertakten. Bei BF4 mit mehr als 150% ResolutionScale oder X-Plane 10 über 4xSSAA/FXAA ist es da vorbei mit lustig.

Was mir bei den Screenshots auffällt ist das irgendwas am Treiber nicht stimmt. Wenn ich modde habe ich manchmal das selbe Ergebnis, das sich Dateien nicht richtig installieren lassen. Dann zeigt er bei mir Settings wie PhysX oder Cuda in GPU-Z nicht richtig an, obwohl die Installationsroutine richtig durchgelaufen ist. Ist jetzt aber auch nur mal ins Blaue geraten.
Ist das immer noch so? Wenn ja deinstalliere über die Systemsteuerung erstmal alle Nvidia Treiber, vorher stell bitte bei Windows 8.1 die automatische Gerätetreiber Installation aus (link)
Wenn alles deinstalliert ist einmal mit DDU, darüber gehen und danach den neusten Treiber installieren z.B diesen hier 331.93 v2, diesen habe ich auf Guru hochgeladen und läuft laut feedback sehr gut mit den 690er.
 
Die 2GB reichen für ne 690 locker aus :rolleyes:
In 1080p + 8xAA kann man da alles flüssig zocken, ohne dass da irgendwas limitiert. Auch Crysis3 oder Skyrim laufen da (gemodded) ohne Probleme.

Und die gut 30% mehr Leistung von einer 690 im Gegensatz zur 780TI sind eben diese WESENTLICH mehr fps.
 
Multi gpu fps != single gpu fps

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich mir überlege wie schnell meine zweite GTX670 wieder ausm Rechner geflogen ist kann ich mich der Empfehlung einer 780Ti nur anschließen... evtl. löst sich dann auch das ganze Problem des TEs...
 
Die 2GB reichen für ne 690 locker aus :rolleyes:
In 1080p + 8xAA kann man da alles flüssig zocken, ohne dass da irgendwas limitiert. Auch Crysis3 oder Skyrim laufen da (gemodded) ohne Probleme.

Und die gut 30% mehr Leistung von einer 690 im Gegensatz zur 780TI sind eben diese WESENTLICH mehr fps.

Sehe ich nicht so... In Skyrim war ich permanent im Bereich, wo der VRAM durch Überfüllung massiv die FPS Raten runtergedrückt hat. Es lief zwar, aber es ging teils wirklich zäh...
Mit der TI und 3GB VRAM schaffe ich immernoch mehr FPS mit 8xSGSSAA als die 680er Single mit 4xSGSSAA bei gleichem Rest zusammen gepackt hat :wink: Das 680er SLI vorher hat zwar die FPS generell erhöht, keine Frage, aber eben sind 25-30 FPS, resultierend durch den übervollen VRAM bei 80-90% SLI Skalierung auch nur fast doppelt so viel. Das packt die 780TI nun auch, sogar deutlich drüber noch. (Streckenweise 70-100 FPS) Laufe damit schon ziemlich stark ins CPU Limit und nutze nun 8xSGSSAA um dem vorzubeugen. Was imho auf dem 40" TV sogar sichtbar eine bessere Glättung bringt.

Kommt halt stark drauf an, was man da für Texturmods drauf haut. Bei mir war sogut wie alles mit 2-4k Texturen versehen... Das zieht sich dann halt richtig durch. + erhöhte Sichtweite und ugrids=9. Ist man da persönlich genügsamer was die Texturen angeht, gehts imho auch mit 2GB, keine Frage.
 
Bei höheren Ugrid limitieren die 2GB etwas, das stimmt. Ich bekomm maximal 7 rein, bei 9 will Skyrim net mehr.

Hab grad das hier alles an Mods drin.

+ ENB (alles aufgedreht) + HD 2k Textures
Damit hab ich gute 60fps beim zocken in 1920x1200.

CPU Limit hab ich bei mir momentan net, der 2600k läuft mit 1,35V und 4,7GHz.
 
Irgendwie fehlen in deiner Liste die Texturmods ;) Oder hab ich was auf den Augen?
Beispielsweise Serious HD Retexture Skyrim Landscape 2048px, Skyrim Realistic Overhaul -> Mountains in 4k, Skyrim HD - 2k komplett usw. :wink:
Die im kostenfreien DLC enthaltenen Texturen sind alle samt mehr oder weniger matsche patsche...

Das ganze sind bei mir in Summe bestimmt 3-3,5GB Daten, die der Modmanager da reinpumpt. :fresse:
Dieser Skyrim HD Mod haut beispielsweise mächtig in die VRAM usage...


Aber das ist doch schon arg OT hier :wink:
 
Das ganze sind bei mir in Summe bestimmt 3-3,5GB Daten, die der Modmanager da reinpumpt. :fresse:
Dieser Skyrim HD Mod haut beispielsweise mächtig in die VRAM usage...

Mein Skyrim-texture ordner ist knappe 13GB groß - sobald ich einen Speicherstand lade und die Welt betrete, springt die Vram-Auslastung auf etwa 2,4GB - nach 10Min spielen pendelt es sich bei etwa 2,8-3GB ein. Eine GTX 680 (die ich davor auch hatte) hatte da keine Chance.
 
genau !!!!

Die 2GB reichen für ne 690 locker aus :rolleyes:
In 1080p + 8xAA kann man da alles flüssig zocken, ohne dass da irgendwas limitiert. Auch Crysis3 oder Skyrim laufen da (gemodded) ohne Probleme.

Und die gut 30% mehr Leistung von einer 690 im Gegensatz zur 780TI sind eben diese WESENTLICH mehr fps.
 
Mein Skyrim-texture ordner ist knappe 13GB groß - sobald ich einen Speicherstand lade und die Welt betrete, springt die Vram-Auslastung auf etwa 2,4GB - nach 10Min spielen pendelt es sich bei etwa 2,8-3GB ein. Eine GTX 680 (die ich davor auch hatte) hatte da keine Chance.

Ich weis nicht, wie groß die Dinger in Summe sind, nach dem auspacken, hatte nur fix im NMM Ordner geschaut, da sinds in Summe ~6,3GB für alle Mods. Inkl. der Texturmods... Ausgepackt sind das sicher auch mehr :fresse:

@aeugle
nein, eben nicht (leider)...
Ich hab den Wechsel nun hinter mir, sprich GTX 680 SLI zu Single 780 TI und kann mit fug und recht behaupten, das die Mehrperformance des GK110 im Vollausbau doch schon sehr sehr gewaltig ist... Vor allem, wenn du OC vs. OC vergleichst. (was in meinen Fall so ist/war -> und wo beim GK104 eben sogut wie gar nix ging an absoluter OC Mehrperformance aufgrund der Bandbreitenlimitation. Vielleicht ~15% absolut bei 1250-1300 auf der GPU und 3300 MHz auf den Speichern.) GK110 legt gute 25% ohne Ansträngung zu. Mit Ref. Kühler. Bei Custom Modellen nochmal ne kleine Schippe mehr... Gehst du über das Modbios nochmal mehr... Die 690er respektive das 680er SLI sieht da gegen ne Single 780TI, wenn man OC mitbetrachtet kein Land. Zumal SLI eben nicht überall um 80-90% skaliert, sondern manchmal auch mit nur ~50% oder noch weniger resigniert. :wink:

Aber das soll nicht das Problem des TE sein ;)
Ich denke bei ihm haut irgendwas mit dem SLI nicht hin... Die 3004 Punkte im 3DMark13 (womöglich Extreme) stinken gewaltig nach Single GPU, sprich SLI funkt nicht. Da erreicht so ne Single 690 nämlich um die 2900-3000 Punkte ;)
 
1.) Sli im Nvidia Control Panel aktiviert?
2.) Nvidia Controlpanel->3d Einstellungen verwalten->Globale Einstellungen dort Energieverwaltung auf max Performance, Multi Display auf Einzel-Display Leistungs-modus.
3.) Stell die Timings von deinem Ram wieder auf Standard zurück und teste ob es besser läuft.
4.) Setzt mal ein Link von deinem 3dMark test rein.

Hab selbst ein 690gtx. Gab damals noch keine 780ti sonst würde ich jetzt zu dieser Karte greifen. Gleiche Leistung und kein Sli. Im übrigen nützt dir eine zweite 690gtx nicht. Bei Quad-Sli verschlechtert sich die Leistung. Bis drei Chips ist noch alles i.O., danach wirds wieder schlechter. Könntest dann höchstens den 4.Chip für Physx only nutzen. Dazu kommen dann noch die 2GB Ram limit, welche für 4k definitiv zu wenig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh