Schlechte Performance mit i5-9400F

liebling84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2014
Beiträge
14
Hallo Leute, ich grüße euch!

Da das 7 Jahre alte Spiel Crysis 3 mit meiner alten Hardware sowieso nicht gelaufen wäre, hab ich es damals links liegen lassen. Heute wollte ich es mal mit meinem neuen System versuchen, was aus einem i5-9400F und einer RTX 2060 Super besteht, aber Pustekuchen. Ich habe krasse Framedrops zu verzeichnen, wobei es im Schnitt mit 60fps vor sich hin dümpelt. Ich spiele auf maximalen Details und mit einer 1080p Auflösung. Mein Betriebssystem ist Windows 10. Ich habe schon einige Sachen versucht, unter anderem nebenher den "Set Timer Resolution" laufen zu lassen, oder die Priorität im Taskmanger zu erhöhen, trotzdem dreht der Prozesser weiter Däumchen, was man im angehängten Screenshot sehen kann. Unterschiedliche Detailstufen im Spiel haben keine Auswirkungen, also gehe ich mal stark davon aus, dass es am Prozessor liegt. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihn dazu bekomme, zu 100% ausgelastet zu sein? Dass der erste Teil von Crysis diesbezüglich Probleme macht, war mir klar. Allerdings sind diese Probleme ja beim dritten Teil nicht bekannt?! Jedenfalls hab ich diesbezüglich nichts mitbekommen. Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe und Ratschläge!

Grüße

UPDATE:
Es ist, wie ich vermutet habe. Windows 10 hat Probleme mit alten Spielen. Ich hab mir mal eine neue SSD gekauft und Windows 7 drauf installiert. Im 3D Mark "Fire Strike" habe ich unter Windows 10 17.524 Punkte und unter Windows 7 17.466 Punkte, also ziemlich gleich. Nun hab ich mal ein wenig mit Crysis 3 rumprobiert und siehe da: an exakt der gleichen Stelle im Spiel, mit exakt den gleichen Einstellungen habe ich unter Windows 10 nur 60fps, mit Windows 7 aber 120fps. Also, manchmal ist ein Downgrade ein Upgrade.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unten links im Resourcenmanager wird detaillierter aufgezeichnet, welche Kerne der CPU wieviel ausgelastet werden.
Und auch die Temperaturen und Spannungen parallel zu einem CrysisRun aufzuzeichnen, bietet sich an um dem Problem auf die Schliche zu kommen
 
Keine Ahnung, wie ich das genau anstellen soll, um es hier ordentlich darzulegen. Ich bin da nicht so bewandert. :d Hier auf jeden Fall schon mal ein Screenshot zur Auslastung der einzelnen Kerne. Die Temperatur ist auch in Ordnung. Wobei ich mittlerweile auch gar nicht mehr so dran glaube, dass es nur am Prozessor liegt. Ich hab ein Video auf Youtube gefunden, bei dem der Typ im Grunde dieselbe Konfiguration benutzt wie ich und auch keine 100-prozentige CPU-Auslastung hat, wobei es bei ihm dennoch konstant mit über 100fps läuft. Mittlerweile bin ich in die Außenareale vorgestoßen (viel Gras) und da gehen die fps sogar auf 40fps runter. Sollte ich es vielleicht mal auf meiner SSD installieren? Habs im Moment nur auf der HDD.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    76,1 KB · Aufrufe: 112
Wobei ich mittlerweile auch gar nicht mehr so dran glaube, dass es nur am Prozessor liegt. Ich hab ein Video auf Youtube gefunden, bei dem der Typ im Grunde dieselbe Konfiguration benutzt wie ich und auch keine 100-prozentige CPU-Auslastung hat, wobei es bei ihm dennoch konstant mit über 100fps läuft.
Es limitiert IMMER ENTWEDER die CPU ODER die GPU. In den meisten Fällen ist es die Grafikkarte, bzw. die meisten Stellen ihre Spiele auch so ein, das die GPU limitiert, nicht die CPU.
Ausser du hast z.B. einen FPS-Limiter laufen, der die Leistung sowieso begrenzt. Da du schon sagtest, das du "im Schnitt" 60fps hast, tippe ich darauf, das du mglw. V-Sync aktiviert hast oder das Spiel einen Framelimitier integriert/aktiviert hat. DANN erreicht BEIDES nicht 100%.

Aufgrund deines Screenshots und deiner Hardware wird ziemlich sicher auch bei dir die GPU das Limit setzen. Sprich, DIE sollte bei 100% sein.
Auf deinem Screenshot im zweiten Post, sieht man, das bei dir sowohl die CPU als auch die GPU recht hoch ausgelastet ist, wobei dir GPU wohl tatsächlich schon am Limit ist. Deine CPU kann also auch nicht mehr mehr tun.

Wenn du mehr FPS haben willst, wirst du wohl ein paar Grafikeinstellungen im Spiel reduzieren müssen. (Mal kontrollieren, ob da nicht evtl sowas wie Supersampling läuft, das Spiel z.B. in 1440p gerendert und dann auf 1080p runterskaliert wird).


Mittlerweile bin ich in die Außenareale vorgestoßen (viel Gras) und da gehen die fps sogar auf 40fps runter. Sollte ich es vielleicht mal auf meiner SSD installieren? Habs im Moment nur auf der HDD.
SSD verkürzt ggf. Ladezeiten, hat aber keinen Einfluss auf die FPS. Ausser es muss nachgeladen werden, aber das sollte sowieso nicht passieren. Das eigentliche Problem wäre dann eher zu wenig RAM.
 
Es limitiert IMMER ENTWEDER die CPU ODER die GPU. In den meisten Fällen ist es die Grafikkarte, bzw. die meisten Stellen ihre Spiele auch so ein, das die GPU limitiert, nicht die CPU.
Ausser du hast z.B. einen FPS-Limiter laufen, der die Leistung sowieso begrenzt. Da du schon sagtest, das du "im Schnitt" 60fps hast, tippe ich darauf, das du mglw. V-Sync aktiviert hast oder das Spiel einen Framelimitier integriert/aktiviert hat. DANN erreicht BEIDES nicht 100%.

Aufgrund deines Screenshots und deiner Hardware wird ziemlich sicher auch bei dir die GPU das Limit setzen. Sprich, DIE sollte bei 100% sein.
Auf deinem Screenshot im zweiten Post, sieht man, das bei dir sowohl die CPU als auch die GPU recht hoch ausgelastet ist, wobei dir GPU wohl tatsächlich schon am Limit ist. Deine CPU kann also auch nicht mehr mehr tun.

Wenn du mehr FPS haben willst, wirst du wohl ein paar Grafikeinstellungen im Spiel reduzieren müssen. (Mal kontrollieren, ob da nicht evtl sowas wie Supersampling läuft, das Spiel z.B. in 1440p gerendert und dann auf 1080p runterskaliert wird).



SSD verkürzt ggf. Ladezeiten, hat aber keinen Einfluss auf die FPS. Ausser es muss nachgeladen werden, aber das sollte sowieso nicht passieren. Das eigentliche Problem wäre dann eher zu wenig RAM.

Nein, das ist es nicht. Vsync ist ausgeschaltet und nichts begrenzt die fps. Ich hatte ja teilweise 80fps in Innenräumen. Runterstellen der Grafikeinstellungen bringt nichts, vielleicht maximal ein Unterschied von 10fps von "niedrig" bis "sehr hoch". Irgendwas stimmt einfach nicht mit dem Spiel. Keine Ahnung...
 
Oder es stimmt was mit deinem Windows-Setup nicht.
In deinem zweiten Screenshot sieht man doch, das die GPU am Limit war und das erklärt deine FPS.
Ich nehme an, das du zu dem Zeitpunkt als sowohl CPU- als auch GPU-Last abfielen, das Spiel beendet hattest?
Wenn da dann aber nichts anderes mehr gelaufen sein sollte, ist die verbleibende CPU-Last von 28% und die verbleibende GPU-Last von 20% viel zu hoch für einen ruhenden Windows-Desktop. Da läuft also noch irgendwas im Hintergrund.

Auch könnte z.B. die GPU wegen zu hoher Temperatur runtertakten. Das lässt sich aus deinen Screenshots aber nicht erkennen.

Wenn du das Problem finden willst, musst du dir diese Werte halt bei laufendem Spiel angucken. Wirklich während es läuft, also auch nicht raustabben oder sowas. Um die Werte im Spiel sichtbar zu machen, kann man z.B. den MSI-Afterburner verwenden. HWInfo64 kann die Werte auch in eine Datei schreiben, so das man nachher nachsehen kann, wie die Werte während des Spiels waren.
Pures rumraten und vermuten, wird dich nicht weiterbringen.
 
Crysis 3 macht z.Zt. auch Probleme bei mir, und läuft nur mit ~60FPS.
crysis3_2020_11_12_13_20_22_107.jpg

Sollte hier über 100FPS sein, und der frametime graph sollte glatt sein - sieht so aus als würde da irgendwas über die eigenen Füße stolpern.
 
Unbenannt.JPG


Wenn ich mir das Benchmark hier so ansehe, glaube ich dass deine CPU doch zu schwach ist....
 
Wenn ich mir das Benchmark hier so ansehe, glaube ich dass deine CPU doch zu schwach ist....
Und wie kannst du von Benchmarks mit 8 Jahre alten CoreI-3rd Gen CPUs (und das sind noch die neuesten davon) auf eine aktuelle 9th-Gen-CPU schließen?
 
Der 9400F ist ein 6-Kerner ohne HT.

Wenn ein 3960X, ein 6-Kerner MIT HT also 12 Threads 58-65FPS schafft, glaube ich nicht dass der 9400F mehr bringen kann trotz des höheren Takts und der besseren Leistung pro Takt...
 
Der 9400F ist ein 6-Kerner ohne HT.

Wenn ein 3960X, ein 6-Kerner MIT HT also 12 Threads 58-65FPS schafft, glaube ich nicht dass der 9400F mehr bringen kann trotz des höheren Takts und der besseren Leistung pro Takt...
Das ist halt Quatsch. Wie bereits gesagt, gibt es ein Youtubevideo, in dem jemand exakt die gleichen Komponenten hat, exakt die gleiche Auflösung und exakt die gleichen Einstellungen, und bei dem läuft es so, wie ich es erwarten würde. Während meine FPS in Kämpfen auf 30-40 runter gehen, bleibt sein Spiel konstant bei über 100fps.


Es ist irgendein Bug. Andere anspruchsvolle Spiele wie Control oder Quantum Break laufen richtig geschmeidig. Und ich dachte halt, dass es was mit der verkorksten CPU-Optimierung der CryEngine zu tun hat.
 
Mal ein kleines Update für die, die es interessiert oder über Google auf das Thema stoßen, weil sie das gleiche Problem haben:
Es ist, wie ich vermutet habe. Windows 10 hat Probleme mit alten Spielen. Ich hab mir mal eine neue SSD gekauft und Windows 7 drauf installiert. Im 3D Mark "Fire Strike" habe ich unter Windows 10 17.524 Punkte und unter Windows 7 17.466 Punkte, also ziemlich gleich. Nun hab ich mal ein wenig mit Crysis 3 rumprobiert und siehe da: an exakt der gleichen Stelle im Spiel, mit exakt den gleichen Einstellungen habe ich unter Windows 10 nur 60fps, mit Windows 7 aber 120fps. Also, manchmal ist ein Downgrade ein Upgrade. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh